Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 10,8V-Li Zahnradhülse rutscht, einzeln erhältlich?

qayqwertz
Neuling 2
Hallo zusammen,
ich habe einen GOP 10,8 welcher aktuell Probleme macht. Gerät läuft im Leerlauf ganz normal, unter Last stoppt die Oszillation (Werkzeughalter kann mit zwei Fingern angehalten werden).
Als Ursache stellte sich eine abgenutzte Zahnradhülse (sitzt direkt auf dem Zahnrad der Motorwelle) heraus.
In den Ersatzteillisten konnte ich das Teil nicht finden. Wird dieses mit der Motoreinheit zusammen geliefert und ist nicht einzeln erhältlich?
(Wäre allerdings mehr als ärgerlich, denn wegen diesem Cent-Teil einen kompletten Motor zu kaufen, welcher über die Hälfte des Geräteneupreis liegt, mach keinen Sinn)
Das Teil schein ja auch als Verschleißteil (Kunststoffschwingungtilger zw. zwei Stahlzahnrädern) konstruiert und verbaut worden zu sein.
12959522.jpg
16 ANTWORTEN 16

haifisch18
Power User 4
Hi!

Ich denke eher das die Hülse zu Teil 826 gehört (Lagerflansch 2 609 199 185). 26,57€ netto sind aber auch kein Pappenstiel und wirtschaftlich genausowenig zu vertretten.
Maria, Maria, i like it laut!

lot53
Treuer Fan
Bei mir war ein neuer Motor fällig.
Der neuer Motor hat ein größeres Zahnrad bekommen.
Die Hülse gibt es nicht mehr.

Gruß
Lothar

higw65
Power User 4
Stimmt...hattest Du erwähnt. Meine auch nur die erste Generation hatte das Kunststoffrad. Manchmal tauchen auch Motoren in der Bucht auf, weil sich Leute einen "GPA" ...meinen Power-Adapter...bauen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

qayqwertz
Neuling 2
sehe schon das sieht dann wohl von Herstellerseite nicht gut aus ;-(
Bei sowas stellt sich mir dann die Frage ob es nicht sinnvoller ist bei künftigen Geräteneukauf keinen gesteigerten Wert auf "Marke" und vermeintliche Ersatzteilversorgung zu legen, sondern gleich günstige NoName-Produkte zu kaufen. Im Falle eines Defektes spart man sich beim Wegwerfen und Neukauf wenigstens noch einiges an Geld ...
Nachdem ja scheinbar die neueren Geräte hier nachgebessert wurden (hat man da beim Hersteller etwa die Schwachstelle erkannt?) hätte ich zumindest von einem renommierten Unternehmen erwartet dass eine entsprechende Ersatzteilversorgung gewährleistet wird.
Als Notlösung tut es jetzt ein wenig Isolierband (um das Spiel der Zahnradhülse etwas zu füllen), mal sehen wie lange es hält. Nen neuen Motor werde ich schon aus Prinzip (um nicht noch derartigen "Service" von Bosch blau zu unterstützen) nicht kaufen. Wenn die Isolierbandvariante nicht funktioniert habe ich eben künftig ein Akku-Gerät von Bosch weniger im Einsatz und nutze nur noch die Fein-Kabelvariante.

Danke für Eure Beiträge und Infos.

haifisch18
Power User 4
Hi qayqwertz,
ich kann deine Verärgerung verstehen. Auf der anderen Seite kostet die Vorhaltung eines solchen Teils (du bist der erste bei dem ich z. Bsp. mitbekomme das es defekt ist) unverhältnismäßig viel im Vergleich zum Gerätepreis. 
Der von uns Käufer gern wahrgenommene niedrige Straßen- und auch UVP Preis sorgt dann dafür, das die Ersatzteile unverhältnismäßig teuer erscheinen. 
Bevor du das Gerät entsorgst weil deine Notlösung nicht funktioniert (die wird schon wie jedes gute Kkebebandimprovisorium ewig halten), sag doch hier Bescheid. Es findet sich bestimmt jemand der den neuen Motor einbaut. 
Wenn du das Gerät oft nutzt, würde ich den Mltor tauschen. Ist das Gerät den überhaupt schon aus den 2(/3) Jahren Garantie raus? In meinen Augen ist es übrigens gut, das man hier reagiert hat und die neuen Motoren angepasst hat. Es kommt ja öfter die Beschwerde hier im Forum, das die Geräte nach der Entwicklung und Markteinführung nicht mehr geändert werden. Damit hätten wir hier ein positives Gegenbeispiel. 
Maria, Maria, i like it laut!

lot53
Treuer Fan
Hallo qayqwertz,

ich kann deinen Ärger verstehen.
Ich habe mich auch aufgeregt, dass ich für ein Stück Kunststoff im Wert von wenigen Cent einen neuen Motor für ca. 30,- € kaufen mußte. Der Service von Bosch kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden, das war eine politische Entscheidung das Gerät  weiter zu verbessern.
Ich halte das für eine Fehlkonstruktion. Das scheint man auch bei Boisch gemerkt zu haben und hat in den Folgeserien gleich das passende Zahnrad verwendet.
Ich hätte mir gewünscht, as Bosch hier kulanterweise für den neuen Moter einen Sonderpreis gemacht hätte.
Obwohl ich zugeben muß, das ich das Maschinchen schon manchmal arg an der Leistungsgrenze benutzt zu haben.
Mein Tipp - rufe mal den Boschservice an, bevor du das Gerät wegschmeißt. Sie ist bei mir häufiger im Einsatz als mein Mutimaster (war auch schon kaputt, Exzenterbolzen gebrochen) und die Supercut.
Ich habe trotz meines Ärgers den neuen Motor nicht bereut.

Gruss
Lothar
 

qayqwertz
Neuling 2
Hallo zusammen,

ja aus der Garantiezeit ist das Gerät leider schon raus.
NIcht dass wir uns falsch verstehen, ich mache da weniger den Kundenservice dafür verantwortlich. Die können auch nur damit arbeiten was ihnen von der Produktentwicklung z.V. gestellt wird.

Da ich aber bisher genug Unmut geäußert habe, will ich auch über das Positive berichten und ein Lob aussprechen.
Ich habe gerade mit dem Bosch ET-Service gesprochen. Es gibt wohl noch alte ET-Zeichnungen wo die Zahnradhülse als einzelnes ET (0,92€) erhältlich ist. Wenn alles glatt läuft bekomme ich diese morgen geliefert.
Daher an dieser Stelle das Lob für den netten und kompetenten Kundenservice und die schnelle und unbürokratische Abwicklung.
Ist nur schade dass die ursprüngliche ET-Zeichnung nicht online verfügbar ist, sonst hätte ich mir ein wenig Zeit und Frust sparen können (und andere vor mir wohl auch).

 

haifisch18
Power User 4
Na, das klingt doch super.
Wahrscheinlich hat man nur eine Darstellung online weil die neue Version auch in die Geräte der ersten Baureihe passt. Wahrscheinlich sind das auch wesentlich weniger als die modifizierten Geräte. Dann hat es der Kunde einfacher bei der Auswahl. Machen auch Automobilhersteller so, da gibt es einige Ersatzteile nur in der Highendversion die auch in das Lowend Modell reinpasst.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Hülse und noch viel Spaß mit dem Gerät.
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Das hört sich ja gut an; besten Dank für die Rückmeldung.
Üblicherweise versendet der Ersatzteilservice die Teile in einem Tütchen mit ET-Nr.
Du kannst ja nach Erhalt diese Nr. hier einstellen und so etwaigen "Leidensgenossen" Informationen für den Kontakt zum Ersatzteilservice bereitstellen.

Viel Erfolg beim Einbau und weiterhin viel Freude mit dem GOP.

Gruß
sinus50 

lot53
Treuer Fan
Jetzt bin ich ja platt.
Mir hatte man damals, nach suchen und Rückfragen mitgeteilt, das die Produktion umgestellt worden ist und dieser Zahnradadapter nicht mehr gelistet ist, also ist ein neuer Motor die einzige Möglichket der Reparatur wäre.
Aber gut für dich.

Gruß
Lothar

ZeroM
Treuer Fan
schreib mich mal per email (Adresse im Profil) an, evtl kann ich Dir weiterhelfen

Hermen
Power User 4
@qayquertz

Ärgerlich ist das schon, sicherlich.

Wenn das aber mit dem Ersatzteil klappt, war ja die ganze Aufregung vorab über den vermeintlich "schlechten" Service von Bosch vollkommen umsonst.

Da finde ich den Unterschied zu Lot53 eher bedenklicher, das dort nur die Alternative "neuer Motor" genannt wurde.
Liegt vermutlich am Wissen / Schulung / Motivation von unterschiedlichen Mitarbeitern.
anders kann man sich diese starke Abweichung kaum erklären.

Das die Zeichnung nicht mehr Online vorgehalten wird ist zwar schade, aber erklärt sich eventuell wegen der vorgenommenen Änderung, damit es da zu keiner Verwechslung kommt (hier müsste ansonsten bei gleicher TTNr nach Seriennummern aufgeschlüsselt werden).

Aber wer glaubt das passiert nur Bosch irrt.

Ich hab von einem namhaften, dunkelgrünen, deutschen Hersteller einen Schleifer, der kaum genutzt einen Lagerschaden hatte.
Auch hier musste ich einen neuen Motor kaufen, da das Lager mit dem Motor in einem Kunststoffgehäuse vergossen war.
Bei meinem ewig alten Bosch Excenterschleifer konnte ich das Lager für ein paar Cent einzeln wechseln (und das ging erst nach sehr intensiver Nutzung, weitab von der erlaubten Belastung defekt).
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

qayqwertz
Neuling 2
so ET ist inzwischen eingetroffen und verbaut, passt und das Gerät läuft wieder.
ET-Nummer s. Bild
Evtl. hilft es ja künftig nochmal jemand.
Danke nochmals für Eure Hilfe und dem freundlichen MA vom Bosch-Service.

@Hermen
Ja da zeigt sich mal wieder, wie man es macht ist es verkehrt ;-(
Nachdem ich beim Bosch ET-Servive in den Zeichnungen diese Teil nicht einzeln finden konnte, habe ich mir darauf hin auch den Anruf dort gespart und mich an das Forum gewandt, in der Hoffnung dass es da Tipps gibt. Dass es hier nun genau andersrum war (wohl auch auf Grund weil vorher schonmal vom Bosch-Service eine gegensätzliche Aussage getroffen wurde) war wohl eher unglücklich (aber nach Murphy's Law wohl unvermeidbar 😉
12962504.jpg

lot53
Treuer Fan
Danke,
dann werde ich mal eine Bestellung aufgeben, ich habe den alten Motor ja noch.
Ersatz ist immer gut.

Gruß
Lothar

NIK
Neuling
Guten Tag.
Habe mich einzig bei Bosch registriert um ganz ehrlich Danke zu sagen für den goldenen Hinweis bezüglich dieses Ersatzteils.
Dachte schon ich müsste mein GOP wegen eines Cent-Artikels entsorgen, aber die Ersatzteil Nummer eines Teils, welches nicht auf den Zeichnungen aufgeführt war hat mir echt den Tag gerettet. Vielen Dank

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Nik,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Prima, das die betreffenden Beiträge bei Deiner aktuellen Problemstellung hilfreich waren.
Weiterhin noch viel Freude mit dem instandgesetzten GOP.

Über weitere Beiträge zu aktuellen Projekten etc. freuen wir uns natürlich auch. 🙂

Gruß
sinus50