@qayquertz
Ärgerlich ist das schon, sicherlich.
Wenn das aber mit dem Ersatzteil klappt, war ja die ganze Aufregung vorab über den vermeintlich "schlechten" Service von Bosch vollkommen umsonst.
Da finde ich den Unterschied zu Lot53 eher bedenklicher, das dort nur die Alternative "neuer Motor" genannt wurde.
Liegt vermutlich am Wissen / Schulung / Motivation von unterschiedlichen Mitarbeitern.
anders kann man sich diese starke Abweichung kaum erklären.
Das die Zeichnung nicht mehr Online vorgehalten wird ist zwar schade, aber erklärt sich eventuell wegen der vorgenommenen Änderung, damit es da zu keiner Verwechslung kommt (hier müsste ansonsten bei gleicher TTNr nach Seriennummern aufgeschlüsselt werden).
Aber wer glaubt das passiert nur Bosch irrt.
Ich hab von einem namhaften, dunkelgrünen, deutschen Hersteller einen Schleifer, der kaum genutzt einen Lagerschaden hatte.
Auch hier musste ich einen neuen Motor kaufen, da das Lager mit dem Motor in einem Kunststoffgehäuse vergossen war.
Bei meinem ewig alten Bosch Excenterschleifer konnte ich das Lager für ein paar Cent einzeln wechseln (und das ging erst nach sehr intensiver Nutzung, weitab von der erlaubten Belastung defekt).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!