Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 900: Parallelanschlag passt nicht in L-Boxx ?!?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir eine GOF 900 CE zugelegt inklusive L-Boxx und Parallelanschlag. Ich finde das L-Boxx Konzept einfach super!!! Nur stehe ich nun vor einem Problem. Wie bekomme ich den Parallelanschlag in die L-Boxx???
Wie unten zu sehen hat die Einlage extra eine schöne Aussparung, wo man meiner Meinung nach den Parallelanschlag reinstellen kann. Allerdings geht dann der Deckel der L-Boxx nicht mehr zu 😞
Ich habe es versucht zu drehen und zu wenden aber der Anschlag passt wohl nur rein wenn ich ihn quer hinlege. Dann macht aber die Aussparung in der Einlage keinen Sinn!

Ist das ein Designfehler? Oder habe ich einen Denkfehler?
Vielen Dank für jede Hilfe
155082.jpeg
155088.jpeg
155084.jpeg
155086.jpeg
18 ANTWORTEN 18

ybarian
Power User
Hallo @Peter,

als damals die L-Boxxen vorgestellt wurden gab es kaum Einlagen und für meine GOF 1300 CE schon gar nicht, daher hatte ich mir selbst was gebastelt.

Meine GOF 1300 CE passt inklusice allem Zubehör und dem Parallelanschlag locker in eine L-Boxx 238, Bilder im Anhang.

...was dann auch zu deinem Problem führt, man kann auf den Bildern erkennen, wie der Parallelanschlag fast die gesame Breite der L-Boxx einnimmt, die ungefähr 45 cm beträgt - die Höhe der grössten L-Boxx beträgt hingegen lediglich 37 cm.
155097.jpg155099.jpg155095.jpg
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Peter_Rothe
Neuling 3
Bei diesem Thema kann ich mich leider nicht zurückhalten!
Die GOF 900/2000 Einlage für die L-Boxx ist pure Ressourcen Verschwendung!
So etwas un-durchdachtes hatte ich bei BOSCH nicht erwartet. ;o(
Die Oberfräse wackelt wie ein Lämmerschwanz in der riesigen L-Boxx herum,
ganz zu schweigen vom Zubehör, welcher um die Maschine herum fliegt. ;o(
Einfach absolut un-durchdacht und nicht nachvollziehbar ... ja grausig!
Die 10 € für die Einlage sind verlorenes Geld und die Einlage muss ich auch noch entsorgen,
denn die taugt echt überhaupt nicht bzw. ein BOSCH Blau Besitzer,
wird eher selten solch einen Pfusch akzeptieren, auf Dauer.
Also musste ich wohl oder übel mir auch da selbst etwas einfallen lassen als Übergangslösung,
bis hoffentlich dann mal für die Oberfräsen ähnliche Einlagen erscheinen wie für den GEX 125-150!
SO, stellt man sich bei einem hochwertigen BOSCH Gerät eine angemessene Einlage vor, sehr geil!

Ich frage mich nur immer, wie solch ein "Produkt" wie diese L-Boxx Einlage überhaupt das ok zur Produktion bekommen kann?
Gerade der Fakt mit der Aussparung für den Parallelanschlag, welcher dann aber zerlegt werden müsste,
damit er da hinein passt, ich verstehe es echt nicht!
Ich bin aber guter Hoffnung, dass dies hier eher die Ausnahme bei BOSCH ist und nicht zur Regel wird. ;o)

Anbei ein paar Bilder von meiner Einlage und nun passt SÄMTLICHER Zubehör in die L-Boxx,
auch Schienenadapter/Zirkel, Fräser, etc.
Ja und der Absaugadapter für den Parallelanschlag kann auch dauerhaft montiert bleiben! ;o)

Beste Grüße aus Sachsen
Laserpeter
155115.jpg155109.jpg155111.jpg155113.jpg

ybarian
Power User
Hallo @Peter,

absolute Spitze!

Ich muss eh beizeiten meine Einlagen überarbeiten, ich werde mich dann in dem einen oder anderen Detail an deiner Vorlage orientieren^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @Peter,
Spitzenlösung!
Bis auf eine Kleinigkeit:
reicht der Platz nicht auch mit entspannten Tauchfedern?
Evtl. längs zur Box anstatt Quer?
Keine Kritik, nur ne Frage :-).
Ich würde die Oberfräse nicht gespannt abstellen/ablegen.
Gruß
Uwe

higw65
Power User 4
Manche Einlagen sind mitunter ein Witz. Da hole ich doch gerne wieder einen Beitrag ins Gedächnis
www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/13671/1/L-Boxx+Tiefzieh+-Einlagen-Desaster.html


Egal ob in der Qualität oder in der Ausführung...bie den Tiefzieheinlagen gibt es leider nur wenige Einlagen die der beinhalteten Maschine gerecht werden...und wenn es mal gute Alterativen für die Einlagen gibt...dann werden diese im eigenen Hause schlecht gemacht.

Der Lage der Fräsen in der L-Boxx ist ein Thema für sich. Fragt doch mal rum wieviele Geräte allein beim Transport oder Varsand Schaden genommen haben weil man nicht in der Lage ist eine dauerhafte vernünftige Lösung zu finden. Mit einer neuen GEX oder einem GSS passiert das nicht. Aber hier sind Mächte am Werk die bei Star Wars jeder Zeit eine Rolle bekommen würden...auf der dunklen Seite der Macht.

Vermutlich (sanft ausgedrückt) steht auch irgendwo ein Darth Vader vor den L-Boxxen und sagt "Ich bin dein Vater...und nun zeige mir deine dunkle Seite"...und die L-Boxx geht auf und es kommt eine der besagten schwarzen Einlagen zum Vorschein. *ironiemodus off
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Aber hier sind Mächte am Werk die bei Star Wars jeder Zeit eine Rolle bekommen würden...auf der dunklen Seite der Macht.
;-)))

Ja die Einlagen...wenig professionell sie sind!!!!

Bosch du in dein Herz hineinhören mußt, was wollen deine Boschkunden.
Diese arbeiten wollen professionell, darum kaufen sie auch Blau.

Dein Yoda
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
Diese Einlagengeschichte bei den OFs kenn ich zu gut... GOF 1600 CE, ein schönes Gerät mit miserabler einlage. Meine L-Boxx hatte bereits beim ersten Öffnen eine Seite innen komplett zerkratzt. Ich finde sowieso dass die GOFs in der L-Boxx 374 für die Baustelle nicht toll sind. Denn die 374 ist doch sehr gross und unhandlich, das hat nun auch dazu geführt, dass die GOF in der Werstatt in der 374 ruht, und sobald es auf die Baustelle geht, kommt sie in eine L-Boxx 238 mit Eigenbau Einlage. Erstaunlicherweise hat auch in der Kleinen alles Platz. 
Der Schreiner Ihr Macher

Peter_Rothe
Neuling 3
 Hallo Uwe,

besten Dank für den Hinweis!
Warum habe ich daran eigentlich nicht selbst gedacht? ;o)
Ist das wirklich so kritisch mit den zusammengedrückten Federn?
Meine vorherige Oberfräse (Meister MOF 1300) wurde schon so gespannt in ihrem Koffer
geliefert und konnte auch nur so verpackt werden, also gespannt ...
Daher dachte ich, dies ist eigentlich kein Problem für die Federn?
Ich lerne aber gern noch dazu, vor allem von Profis die aus dieser Branche kommen,
denn ich bin Tischler nur im Bereich Hobby und aus Leidenschaft, leider. ;o(
Anbei eine Bild, also das würde auch längs und entspannt passen, nur müsste ich dann die untere
Einlage für die Fräse noch einmal komplett neu machen. ;o(

Aber ich will es perfekt also muss ich da wahrscheinlich nochmal ran,
wenn das den Federn auf Dauer schadet!

Beste Grüße aus Sachsen
Laserpeter
155140.jpg

higw65
Power User 4

Ja...das Thema Einlagen. Die unendliche Geschichte...und die Einlagen für die GEX und GSS werden wohl auch einmalig bleiben. Die kommen zwar auch von Bosch...aber aus einer anderen Abteilung als die sonstigen Einlagen. Daher sind sie auch so gut geworden Passen genau zur Qualität der Maschinen.

Der Rest ist teilweise eine Zumutung...oder besser ausgedrückt...eine Frechheit!

Federn gehören entspannt. Auf Dauer leiden sie. Aber ganz im Ernst...ich frage mich eh warum man eine Fräse hochkant in die L-Boxx packen muss. Passen die 900er und 2000er nicht liegend rein? Die 1300er auf jeden Fall.
Man bin ich froh noch meinen alten Blechkoffer für die 1300er zu haben. Stabile Tiefzieheinlage und alles passt rein.
 

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich habe eine Fräse stehend in einer Box untergebracht.
Es ist eine GOF 1300 in einem SYS 4.
Sie steht aus der Mitte leicht links vorne auf einem Holzbretchen mit Rand.
Der Deckel schließt passgenau, nichts wackelt und dahinter steht ohne Probleme der Parallelanschlag.
Liegend würde sie längs nur leicht gedreht Platz finden, quer nur gespannt, da der Sys geringfügig kleiner ist als die L-Boxx.
GOF 900 liegt in SYS 3 und GOF 600 in Sys 2 jew ohne Probleme mit allem Zubehör.
So ist keine Oberfräse mit gespannten Tauchfedern abgestellt/abgelegt.
Uwe

@higw65
tja, wer den Blechkoffer noch hat...!
Warum hat man nicht einfach dessen gute Einlage an die L-Boxx-Maße angepasst?
Wäre wohl zu einfach gewesen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und zu teuer!

Wäre von den Händlern hier Mal interessant zu hören, wie es z.B. beim GEX 125-150 mit 47,60€ (UVP inkl.) Mehrpreis ausschaut, ob die L-Boxx-Variante angenommen wird, oder ob sich Kunden abschrecken lassen...

... das sollte man nämlich auf keinen Fall tun, denn im schönen Bayern gibt's den GEX würdig verpackt um *diese Stelle musste leider zensiert werden*!

higw65
Power User 4
Mein Händler hat bislang nur L-Boxx-Geräte verkauft. Aber wer sich von dem Aufpreis abschrecken lässt ist selbst Schuld...da er ja nicht nur L-Boxx + Einlage, sondern auch noch den großen Schleifteller mit dazu bekommt. Der alleine kostet ja schon nach Liste 30,59€.
Einzelkauf lohnt sich nur für Firmen die eh nur eine Größe verwenden und wo die Geräte in Mengen irgendwo auf den Werkstattwagen liegen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Auch ich finde dass es völlig unnötig ist, die oberfräsen in die L-Boxx zu stellen. Denn erstens sind sie liegend viel besser aus der Box zu nehmen, und ausserdem hätten dann alle GOFs in einer L-Boxx 238 Platz, und man müsste nicht die monströse 374 rumschleppen.
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4

Und was eben das System L-Boxx so toll macht...man könnte eine passende Zubehörbox drunter oder drauf klicken...so wie es andere Hersteller mit ihren Systainern schon seit Jahren machen und was ben mit dem Blechkoffer ncith möglich ist. Aber so etwas setzt ja vorraus dass man mal bereict ist auch einen Schritt weiter zu gehen und nicht auf der Stelle stehenbleibt.

Tolle Zubehörboxen mit Hartschaumstoffeinlagen für Fräser etc....wären doch klasse. Aber wenn dann kommen die Dinger wieder mit schlecht geplanter Tiefzieheinlage.

Was hier an Möglichkeiten verschenkt wird...grenzt schon an Fahrlässigkeit...sorry...ist schon grob Fahrlässig.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Stellt euch mal vor...

...Bosch hätte jetzt eine L-Boxx 102 im Angebot, fertig bestückt mit Parallelanschlag und Führungsschienenadapter, Staubabsaugung und Kopierhülsen, und dann einer Komplettausstattung an gängigen Fräsern, alles ordentlich in Hartschaum eingepasst....


....wer von euch wollte so eine Kiste nicht um jeden Preis haben wollen?

Ich denke ich bin nicht der Einzige, der eine 'Rundum-Glücklich-Lösung' jeder eigenen Stückelei vorzieht, und die Vorstellung, einfach dieses Oberfräsen-Zubehör L-Boxx an die jeweilige Oberfräse dranzuklicken, ich finde das hat was^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Selbst leer zum selber bestücken wäre es der Renner. Da bin ich mir sicher.

Und in so eine Box kommt nur das universelle Zubehör...das an eigentlich jede Fräse passt...und in die Böx der Fräse das spezielle Zubehör. So etwas nennt man dann umgesetzter Systemgedanke.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
Schön wäre wenn es eine L-Boxx 102, mit 30tlg Fräserset, Anschlag, Führungsschienenadapter, Kopierhülsenset, plus noch etwas sonstiges Fräszubehör zum tollen Preis gäbe... Die GOFs dann alle in ner 238er L-Boxx mit Schaumstoffeinlage, dann jeweils nur mit einer L-Boxx oder im Set mit der dann verbilligten teuren Zubehörbox, oder?
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
So in etwa...

Hätte den charmanten Vorteil dass die Dinger nicht schon Schrott sind wenn sie aus Mexico kommen...und bei jedem eigenen Transport sehr sicher verpackt sind.

Aber ich wette derzeit dagegen dass so etwas in naher Zukunft umgesetzt wird. Dazu müssten Einige über ihren Schatten springen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...