Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1600 CE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Team,

ich habe im aktuellen Katalog die GOF 1600 CE Oberfräse gesehen und hier im Forum wurde eine Erscheinungsdatum am deutschen Markt für September 2011 angegeben.

Da eine Kaufabsicht besteht, bitte meldet sich doch mal einer um den Termin zu bestätigen oder zu verbessern.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Mario
305 ANTWORTEN 305

Fredrik_Rusack
Neuling 3

Its told to be available in July in UK...
Sounds strange if they gets it before DE.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die neuen Oberfräsen werden in Großbritannien vermutlich schon früher erhältlich sein, weil Bosch dort die Nummer 1 im Holz-Bereich ist.

Eine Begründung, die ich auch nicht verstehe!

Hello Fredrik,
the new GOF will be sold earlier in the UK because Bosch is there the most important producer for electric tools in the wood sector.

It sounds strange and I can´t understand this too.

Gruß/Regards
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also geh ich dahin wo ich eh schon stark bin?

wie war das noch: "...holz braucht leidenschaft!"
stimmt, viele leiden. ich nicht 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo steigerwälder,
im besten Fall könnte man sagen die Werbeaktion war unglücklich gewählt!

Aber im Ernst, du hast schon Recht.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
es scheint so. als ob wir uns auf den Einführungstermin Anfang September verlassen können. Heute ist eine entsprechende Pressemittteilung von Bosch online gestellt worden.

www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Servus BOB,

am 12.09.2011 um 19:27 Uhr Melden
12345(0 x bewertet)p_10160_13_13_2279

Hallo Mario,

den Termin für die Verfügbarkeit der GOF 1600 CE Professional haben wir schon genannt: fest eingelplant für die Auslieferung ab Lager im Januar 2012.
Für das Weihnachtsgeschäft heißt dies: jetzt bestellen und im Januar sicher ausliefern 😉

Termingerechte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Das war die Meldung von Bosch im September 2011. Dann kam noch mal eine wo darauf verwiesen wurde es könnte jetzt doch eher April 2012 werden! Ok jeder irrt einmal! Dann hieß es September 2012 aber ganz Sicher!!!!!

Nun habe ich heute aktuell abgefragt wie es aussieht mit der GOF1600CE und was höre ich vom Innendienst? Kalenderwoche 47, heißt 23. November 2012! Wenn nichts dazwischen kommt!

Den FSN OFA 1 600 Z00 00G (Führungsschienenadapter) kennt eh niemand. aber der soll im Dezember kommen...

Gut GOF900 und GOF2000 gibt es schon in der L-Boxx... und sind lieferbar.

Aber was Bosch hier mit uns abzieht ist lächerlich!

Ich will nicht ausfällig werden..., Wenn das im September nicht klappt, dann dreh ich durch! Das ist doch einem Konzern wie Bosch nicht würdig, jetzt wird´s peinlich!

Ich habe Kunden die habe ich 6 Monate geschoben und Ihnen gesagt das warten lohnt sich..., ich habe Kunden die warten und warten....

Ich glaube es hakt....

Der Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es wäre dann aber wirklich mal zeit, daß bosch damit rausrückt, warum die fräse so lange in deutschland nicht lieferbar ist.

auf der anderen seite: 1 jahr ist doch für bosch-verhältnisse nichts, da braucht schon ne änderung auf der homepage länger

Fredrik_Rusack
Neuling 3
My local woodshop? (place where I buy, material, nails etc) called Swedish Bosch today and asked how fast they could have a GMF1600CE if they placed a order today and was told it should be available week36.. if correct its getting close 🙂

FSN adapter sounds nice.

Hermen
Power User 4
Die verkauft sich in Amerika einfach zu gut.

Kann man die nicht auf 220V umrüsten? ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
hoffentlich kommt die Oberfräse wirklich im September und nicht erst Ende November! So langsam sind es wirklich genug Terminverschiebungen. Der Adapter ist noch ein anderes Thema. Der ist schon seit längerem im Woodrange-Leaflet abgebildet, aber kennen tut den in der Tat keiner. Ich glaube auch nicht, dass der im Dezember kommt. Da hoffe ich mal auf 2013!

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Gäbe es nicht diese automatische Benachrichtigungsfunktion über neue Beiträge, dann hätte ich die GOF/GMF1600 schon längst vergessen... wen bitte (und warum) interessiert die noch?!

Gruß
Torsten

Hermen
Power User 4
Da steckt mehr wie nur ein Körnchen Wahrheit drin.

Tatsächlich ist es Bosch anscheinend gar nicht bewusst wie viel Vertrauen und auch Marktanteile verschenkt werden.

Denn (das sollte Bosch sich mal fragen) "Wie lange lässt sich ein Handwerker hinhalten, der mit seinen Maschinen Geld verdienen möchte?"

Bosch wird im Bereich Holz viel...sehr viel Federn lassen müssen, denn nicht nur die OF´s werden davon betroffen sein.
Vielmehr werden Handwerker auch andere Geräte bei anderen Herstellern kaufen (das Komplettangebot macht meist das Rennen).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"..... wen bitte interessiert die noch?!"
"..... wie lange lässt sich ein Handwerker hinhalten, der mit seinen Maschinen Geld verdienen möchte?"

in beiden aussagen steckt viel wahrheit.
der handwerker allerdings, der mit der maschine geld verdienen muss, hat schon längst seine maschine gekauft, denn die warten keine woche auf ne maschine, da es am markt ja genug wettbewerber gibt (dewalt, festool, mafell, ....) .
wer so lange auf eine oberfräse wartet ist einfach ein fanboy und braucht die fräse nicht wirklich bzw. häufig.

zubehörsituation wurde ja schon von stefan genannt.

ihr händler müßt wirklich stehvermögen haben, wenn ihr einer marke so treu bleibt. und carsten setzt sich wohl wie sonst kein zweiter für bosch ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist es eigentlich schon zu tätlichen Übergriffen auf die Händler gekommen?

Nein, im Ernst, so die OF dann einmal ernsthaftig in den Verkauf kommt, muss eine entsprechende Aktion auch sitzen. Z.B. ähnlich der CR GOP-Zubehöraktion, kauf 3 Fräser den billligsten krigste geschenkt. Oder kauf mit der GxF gemeinsam Fräser um Hausnummer UVP 200€ und du krigst sie um 50%.

Und wenn schon einmal das Systemzubehör vor dem Gerät verfügbar ist (was in DIESEM konkreten Fall ja nicht so schwer war), sollte man zur Feier des Tages den FSN OFA gleich mit in den Lieferumfang stecken. Natürlich nur mit GANZ DEZENTEN Informationen, unter welcher Bestellnummer man beim örtlichen Fachhändler welche FSN etc. bekommt. Und damit seine neue Schiene auch Sinn macht, braucht der Herr Huber dann natürlich auch eine neue Tauchsäge, nur die Stichsäge lässt er mangels Adapter erstmal dort... Aber das ist wieder etwas Andreas.

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3

Ich hätte zum Beispiel auch garnichts dagegen, wenn im Rahmen einer Kellerfundaktion plötzlich Gutscheine auftauchten, welche den Forenteilnehmern einen saftigen Rabatt auf die Fräse gewähren. Ok, man müsste sicherlich eine Weile suchen, bei der Staubschicht, die mittlerweile auf dieses Gutscheinen liegen dürfte^^

Aber ernsthaft, ein gewisses Bonbon für die treu-wartenden Foristen müsste schon drin sein, Bob! Ist ja noch was Zeit zum Überlegen..... Vielleicht sind die Fräsen ja auch schon lieferbar, nur ist man sich über die Forums-Aktion dazu noch nicht einig geworden...?! Oh, dieser Zynismus... sorry 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wann ist eigentlich die fräse in den usa eingeführt worden? weiss das jemand genau?

Hermen
Power User 4
Das schwedische Produktvideo auf Seite 5 von der GMF 1600 ist ja bereits von November 2010 (also 21 Mon. alt).

Daher geh ich von einem Marktstart von vor ca. 2 Jahren in den USA aus (ohne Gewähr).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
'Das ist noch ne echte Bosch Blau, die ist unkaputtbar, die kannste vererben.'

Das ist so ein typischer Satz, den unser CR in Gesprächen mit mir öfters mal fallenlässt, wenn wir über die Qualität und Langlebigkeit von Bosch Werkzeugen diskutieren.

Natürlich ist es schade, unbegreiflich, ärgerlich und was sonst noch alles, dass die Oberfräsen-Situation in Deutschland desolat ist, aber:

Wenn man sich die Postings so durchliest, hat man den Eindruck dass ganz Deutschland Oberfräsen-technisch auf dem Trockenen sitzt. So als hätte noch nie jemand ne alte GOF oder GMF besessen und jetzt plötzlich alle Holzhandwerker und andere dringend eine Fräse brauchen.

Das kanns doch auch nicht sein, oder? Wieviele der hier Anwesenden brauchen die GMF/GOF 1600 so dringend, weil sie schlicht und einfach keine einzige Oberfräse haben? Ich denke spätestens hier kann man die Handwerker ausschliessen, die mit so Maschinen ihr Geld verdienen müssen, die werden wohl ihre alte GOF haben, die ja - siehe Eingangssatz - wohl immer noch ihren Dienst verrichten müsste.

Natürlich wird es Leute geben, die bis dato keine Oberfräse besitzen und zu Recht jetzt sauer sind, Heimwerker, Berufsanfänger u.ä., aber wie viele sind das wirklich?

Natürlich ist die neue GMF/GOF 1600 vielversprechend, aber sie ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen kein Quantensprung.

Klar, auch ich bin auf die GMF 1600 gespannt, aber ich weiss nicht erst seit gestern, dass ich ne Fräse brauche, und meine GOF 1300 CE tut genau das, was die GMF 1600 auch kann, sie fräst^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Es geht ja auch nicht um die Kunden die warten können/wollen, sondern um diejenigen, die nicht warten können/wollen und um den Umstand, das die Markteinführung immer wieder verschoben wird.

Tagtäglich werden neu Fräsen benötigt. Einige weil sie einfach was neues haben wollen (die können sicherlich auch warten), aber es wird auch genügend geben, die eine neue Fräse benötigen (weil die Alte defekt ist, oder einfach verschlissen ist).

Davon sind sicherlich allein in Deutschland einige Handwerker/Handwerkerbetriebe dabei, die sich eine Bosch kaufen wollten.
Die gehen zum örtlichen Händler und geben eine Bestellung auf. Ist eine Bosch nicht vorrätig oder in kürzester Zeit lieferbar wird ein anderer Hersteller gekauft.

Klar geht mit der extrem langen Wartezeit und dem ewigen Verschieben Bosch Kunden flöten.
Es ist auch sicherlich ein Imageschaden.

Zusätzlich ist die Fräse bereits seit ca. 2 Jahren auf dem Markt. Die Zeit bleibt Bosch zuliebe nicht stehen. Die Konkurrenz wird sicherlich auch ihre Produkte entwickeln.
Wenn...ja wenn mal die Fräse nach Deutschland kommt, ist sie ein alter Hut.
Das kostet dann noch zusätzlich Marktanteile.

Welche Leute vom Marketing lassen sich so eine Startegie eigentlich einfallen?

Die GMF/GOF 1600 ist sicherlich kein Quantensprung, aber haben einige reizvolle Features und hätten damit sicherlich viele potenzielle Käufer angelockt.
Und wo man schon mal da ist...

Aber wo nichts ist, kann auch nichts angelockt werden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@bob:
firmengeheimnis hin oder her, hier lesen eh immer die selben mit 🙂
was ist nun der grund für diese sehr lange verzögerung?


und wie ich schon erwähnt habe:
handwerker haben sich längst mit anderen maschinen eingedeckt, inkl. schienen usw., wo dann auch wieder tauchsägen, stichsägen usw. laufen (natürlich vom gleichen hersteller) .........

Da-Berti
Power User 2
Hallo Steigerwälder,

die Lieferverzögerungen werden BOSCH auch nicht schmecken! Und viele hinter den Kulissen werden für diese Misere auch zur Verantwortung gezogen werden. Es ist egal, welche Gründe auch immer hier reinspielen, die GOF/GMF hat Lieferschwierigkeiten. Wenn Du so dringendst eine Oberfräse benötigst, dann musst Du Dich gezwungenermaßen beim Wettbewerber umsehen. Fertig!

Ich finde die Lieferverzögerungen ebenfalls nicht toll, aber wenn man nicht will/kann, dann kann man niemand dazu zwingen. Da hilft auch kein langes Lamentieren.

Blöder Vergleich, aber wenn Du keine Zeit für einen Kunden hast und der einen anderen Elektriker sucht, dann ist das doch auch sein gutes Recht!

Schade ist es eigentlich nur für BOSCH, da man hier wertvollen Marktanteil verschenkt, aber das ist nicht mein/unser Problem!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
solltest du den eindruck haben, daß ich auf diese fräse warte muss ich dies verneinen.

ich fräs mit ner of1010 und ner of1400.

nicht anderes wie du hab ich vorab ja geschrieben.
es geht einfach um den ganzen verlauf bei dieser geschichte, und der treib einem halt das schmunzeln ins gesicht.

am meisten regen sich wohl wirklich und zurrecht die händler auf, aber auch die werden halt dann auf alternativprodukte ausweichen.

Hermen
Power User 4
Was ist nun der Grund für diese sehr lange Verzögerung?
Laut Aussage von BOB fehlende Teile:

am 16.03.2012 um 18:05 Uhr

Hallo zusammen,

unsere Begründung für die erneute Verschiebung des Einführungstermins für die Oberfräse fällt kurz und knapp aus: Wir haben Lieferprobleme mit einer Komponente. Sobald wir Genaueres zur Einführung sagen können, werden wir uns hier wieder melden.

Uns ist klar, dass diese Antwort für viele nicht zufriedenstellend sein wird. Zumal es ja nicht die erste Verschiebung ist. Für die sehr späte Reaktion hier bei Bob möchten wir uns entschuldigen.

Schönes Wochenende!
Euer Bosch Blau Experten-Team

 
Allerdings ist diese Auskunft vom 16.03.2012 und daher sollte dieser Lieferengpass bereits längst behoben sein, alles andere würde recht unglaubwürdig klingen.
Gerade deswegen, weil ja ansonsten weltweit (also auch in der USA) diese Geräte nicht lieferbar sein dürften (außer es bezieht sich auf landestyp. Komponenten).
Wir sind ja schliesslich nicht in Timbuktu.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
also auf die Bosch Oberfräse warten tut wirklich keiner! Dann wird halt eine andere gekauft.
Das Problem für uns Händler ist ein ganz anderes:
Die GOF/GMF 1600 ist schon seit mehr als einem Jahr in sämtlichen Katalogen zu finden. Wenn Kunden dann danach fragen, muss man jedes Mal sagen, dass der Liefertermin verschoben wurde. Das nimmt uns kein Kunde ab. Der Kunde glaubt nämlich schlicht, dass wir keine Lust hätten die GOF/GMF zu besorgen!

Ich hoffe auch auf eine richtig gute Einführungsaktion, in welcher Form auch immer. Das mit den Gutscheinen wird wohl nicht funktionieren. Ein solche Aktion ließe sich organisatorisch kaum umsetzen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist halt lächerlich wenn man als Händler Infos bekommt und sich darauf verlässt! Wir haaben die GOF 1600 schon DREI-mal bestellen dürfen im Bündel mit irgendwelchen Holzaktionen! Da sagst du auch mal in deinem jugendlichen Leichtsinn zum Kunden "..warte noch eine Woche da kommt dann die neue von Bosch..." Dann wartet der Kunde dann 1-2Wochen und dann kommt eine Bestellstornierung von Bosch weil Sie schon wieder nicht lieferbaar ist!

Also wenn man über Schulnoten sprechen will dann würde ich bosch bei dieser EX. eine 6 geben.

@BOSCH: Also BOB was ist jetzt? Kommt die Oberfräse oder kommt sie nicht? Wenn nicht ist auch nicht schlimm aber wissen müsste es man es schon mal als Händler! Wäre fair!!!!! Wir ordern teils bei euch vor und lassen andere order bei anderen Lieferanten liegen und verpassen hier echt Preisvorteile!!! Das geht kaufmännisch gar nicht!!!!

Gruß der Rödl



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
siehe hier

http://www.ebay.co.uk/itm/Bosch-GOF-1600-C...=item2573549fde

Warum lässt man sich eigentlich so verarschen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und hier

http://www.ebay.co.uk/itm/Bosch-GMF1600CE-...=item2a20768094

Ich bin mal gespannt was wir hier in D darfür zahlen dürfen

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo MeisterEder,
die Preise stehen doch schon im Produktkatalog.
Siehe hier:
http://m.bosch-professional.com/de/de/werk...;sen/index.html

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
@Carsten
Volle Zustimmung.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hätte das gedacht,
den Katalog habe ich auch, nur die Fräse nicht. Bin immer noch gespannt ob es den neuen Schwingschleifern auch so gehen wird, angeblich hat diese ja schon gesehen. Ich verstehe einfach nur nicht warum man die Teile in der UK kaufen kann und hier nicht. naja

Fredrik_Rusack
Neuling 3
http://www.tutti.ch/vaud/jardin-outils/out...nel_2147347.htm
Could be a UK version, but didnt they fit 12,7mm bits?

Hermen
Power User 4
Na hoffentlich findet der Paralellanschlag nach dem Transport einen anderen Platz in der L-Boxx, oder muss man dann immer mit der Pappeinlage arbeiten?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Hermen,

nicht nur die neuen GMF/GOF 1600 haben diesen Parallelanschlag sondern auch die Vorgängermodelle.

Im Anhang ein Foto wie ich das Aufbewahrungsproblem des Parallelanschlags bei meiner GOF 1300 CE gelöst habe^^
274373.jpg274371.jpg
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Parallelanschlag hat schon wieder keine Absaugung... 
Jeder weitere Kommentar wäre an dieser Stelle überflüssig...

ybarian
Power User
Hallo @Lecram,

nenn mich begriffsstutzig, aber was hätte eine Absaugung am Parallelanschlag verloren?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nützlich beim kantenfräsen, da die staubabsaugung effizienter arbeiten kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx
oder in anderen Worten: Bosch RA1054

 "Absaugung" war zugegeben etwas unglücklich gewählt. "Absauganschluss" trifft es besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@lecram:
aber es gibt diesen Adapter doch!
Nutze ihn selbst.
Plexi-Adapter, der an den beiden inneren Schrauben des Anschlags befestigt wird.
Schau mal in die Bedienungsanleitung GOF 900/1300 CE, Bilder, Teil Nr. 35.
Leider weiß vmtl. mal wieder keiner bei Bosch wie man ihn bekommt, welche TT.-Nr. etc.
Hier muß Bob mal helfen.
Gruß
Uwe

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo 
Da gibt Bosch zu seinen Fräsen einen so tollen Anschlag mit Feineinstellung serienmäßig, könnte doch auch noch der Absauganschluss mit dran sein...
Wie bereits von Steigerwälder beschrieben, erspart man sich viele Späne wenn man auch direkt am Fräser absaugt!

Zur Aufbewahrung des Anschlags wäre doch der L-Boxx Deckel hilfreich wenn in der Boxx kein Platz mehr ist?!

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich bin auch der Meinung, dass der Absaugadapter im Lieferumfang enthalten sein sollte. Mal schauen...
Zum Thema Aufbewahrung:
Wenn Bosch als Einlage eine Version Hartschaumstoff bringen würde, wäre eine gute und vor allem stabile Möglichkeit zur Aufbewahrung gegeben. Bei den jetzigen Einlagen ist eine ordentliche Aufbewahrung kaum möglich.

Gruß
Stefan