Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1600 CE Spindelarretierung instabil

Christopher_Guc
Neuling 2
Hi,

ich habe meine Oberfraese seit knapp einem Jahr und bin mittlerweile ziemlich veraergert ueber den Kauf. Die Spindelarretierung sitzt auf dem gleichen Gewinde, wie das Fraeserfutter. Das heisst, wenn ich den Fraeser festdrehen will, schiebt sich stattdessen die Spindel ins Gehaeuse. Der Fraeser haelt ueberhaupt nicht mehr, da die Arretierung die Spindel nicht festhaelt. Gab es da mal eine Rueckrufaktion, die ich verpasst habe, oder eine andere Moeglichkeit, den Fehler zu beheben? Ich habe schon ueberlegt, das Ding irgendwie festzuschweissen. Ich sehe wenig Sinn darin, dass Ganze ueber die Garantie zu regeln, weil der Designfehler damit ja nicht behoben wird. Ich finde es generell recht schwach, dass sowas durch die QA geht.

LG
Chris
11 ANTWORTEN 11

Malte
Aktives Mitglied 3
Schweißpunkt auf einer Achse die sich mit fast 30.000 U/min dreht? Halte ich persönlich für keine gute Idee!

Für solche Fälle ist doch die Garantieabwicklung da. Wenn der Fehler danach nochmal auftritt kann man sich immer noch Gedanken über Alternativen machen. Wer Bosch von vornherien ein Serienproblem vorwerfen möchte, lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster.

higw65
Power User 4
Die Spindel schiebt sich ins Gehäuse? Kannst Du zur besseren Veranschaulichung evt. ein paar Bilder machen was genau Du meinst? Oder sogar ein Video?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Christopher_Guc
Neuling 2
Meine Werkstatt ist etwas ausser Reichweite, daher kann ich es grade nur beschreiben. Die Spindel ist im Prinzip so aufgebaut, dass der Ring mit den Einrasteloechern der Arretierung auf das gleiche Gewinde geschraubt ist, wie das Futter. Das heisst, wenn ich die Spindel arretiere, kann es passieren, dass das Bohrfutter mehr Haftung auf dem Gewinde findet als der Arretierungsring. Also dreht sich die Spindel und der Arretierungsring wird nach oben, dem Futter entgegen geschoben. Das geht soweit, dass das Futter nicht mehr weit genug eingeschraubt werden kann, dass der Fraeser richtig haelt. Macht Spass, wenn einem das Ding entgegen kommt. Wenn ich nicht zwei Brillen ueber haette, waers schonmal ins Auge gegangen.

Ich habe schon von mehreren Leuten gehoert, die das gleiche Problem haben, allerdings kam nie eine Loesung dabei raus. 

higw65
Power User 4
Ja...ich glaub ich verstehe was Du meinst. Wenn die Spannzange in der Welle klemmt...was bei jeder Fräse eigentlich normal ist...dann dreht sich die Mutter, aber nicht die Überwurfmutter. Hab mir grad mal die Ex-Zeichnung mal genauer angeschaut. Ist die Spindelmutter auf der Ankerwelle nicht noch zusätzlich gesichert? Wundert mich.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich denke, ich kann das hier mal ein bisschen verdeutlichen da ich die Fräse selbst habe und mit einer solchen Fräse das gleiche Problem hatte. 
Auf der Spindel ist ein schwarzer Ring aufgeschraubt in dem die Löcher zur Arretierung eingebohrt sind. Ich hatte das Problem, dass sich dieser Ring gelöst hatte wenn ich die Spindel mittels Spindellock gesperrt hatte und den Fräser festdrehen wollte. Dieser Ring drehte sich dann in Richtung Spannmutter. Die Spannmutter kann dann natürlich nicht mehr fest genug gespannt werden da der Ring im Weg ist.

Falls man die Maschine nicht einschicken möchte, kann man diesen Ring aber abdrehen wenn die Spannmutter zuvor entfernt wird. Die Spindel kann dann mit einem zweiten Schraubenschlüssel gehalten werden. Vorher muss aber noch das Teil mit dem Federstift entfernt werden. Dies ist nur mit zwei Schrauben an der Motoreinheit  befestigt.

Gruß
Thomas
4159367.jpg4159365.jpg
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Kann es sein dass diese Mutter auch die Welle gegen das Lager spannt? Also auch dafür sorgt dass der Anker nicht wandern kann? Sieht zumindest so aus wenn man sich die Zeichnung anschaut.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Christopher Guckes und Mitleser

soweit wir das beurteilen können, bist Du am besten beraten Deine GOF 1600 CE Professional an unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen zu senden. Dort sind die Spezialisten und die können am Besten helfen. Innerhalb der Garantierzeit - hast Du die Oberfräse für die 3-Jahresgarantie regisiteriert? - kannst Du telefonisch einen Termin für eine kostenlose Abholung vereinbaren.
Hier Adresse und Telefonnummern:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir mal die Explosionszeichnungen der Europäischen Version (mit Spindelarretierung) und der US-Version (ohne Arretierung, Standardmässig mit Zwei Schlüsseln) genau angesehen.
Meiner Meinung nach ist es gefahrlos möglich, die Spindelarretierung abzubauen. Allerdings muß dann eine Mutter auf die Achse drauf, die den Anker sichert.
Diese Mutter ist identisch mit derjenigen auf der Achse der (alten) GMF 1400 und über den Ersatzteilservice zu beziehen.
Ich hab diese mal bestellt und mache mich an den Umbau, sobald das Teil da ist.
 

Christopher_Guc
Neuling 2
Ich habe das Geraet jetzt mal eingeschickt, ich werde ueber das Resultat berichten.

ckaemmer
Neuling
Hallo,

nun, da die Spindelarretierung bei neuen Maschinen offenbar "fester" befestigt ist: Wie lässt sich diese denn noch für den Wechsel der Kugellager demontieren?

Viele Grüße
Christian

PatFox
Neuling
Hey Christopher, 
darf ich nach so langer Zeit einmal fragen, was das Ergebnis war, nachdem du die Maschine eingeschickt hattest? 
Ich habe die gleiche Maschine (aus der Werkstatt meines Schwiegervaters "geerbt") und ebenfall das Problem mit der sich lösenden Spindelmutter...

Gruß
Patrick