Hallo,
ich denke, ich kann das hier mal ein bisschen verdeutlichen da ich die Fräse selbst habe und mit einer solchen Fräse das gleiche Problem hatte.
Auf der Spindel ist ein schwarzer Ring aufgeschraubt in dem die Löcher zur Arretierung eingebohrt sind. Ich hatte das Problem, dass sich dieser Ring gelöst hatte wenn ich die Spindel mittels Spindellock gesperrt hatte und den Fräser festdrehen wollte. Dieser Ring drehte sich dann in Richtung Spannmutter. Die Spannmutter kann dann natürlich nicht mehr fest genug gespannt werden da der Ring im Weg ist.
Falls man die Maschine nicht einschicken möchte, kann man diesen Ring aber abdrehen wenn die Spannmutter zuvor entfernt wird. Die Spindel kann dann mit einem zweiten Schraubenschlüssel gehalten werden. Vorher muss aber noch das Teil mit dem Federstift entfernt werden. Dies ist nur mit zwei Schrauben an der Motoreinheit befestigt.
Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom