Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMF 1600 Spindelarretierung lockert Kontermutter der Welle

lancelot
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner GMF 1600 folgendes Problem:
beim wenn ich einen Fräser einspanne und die Spindelschraube mittel Gebelschlüssel festziehe, löst sich die Kontermutter der Welle. Kann ich diese wieder selbst festziehen, wenn ja wie? Oder muss die Maschine zum Bosch Service?

Danke, Joachim
4 ANTWORTEN 4

gonzolino
Neuling 2
Hallo Joachim,

ich habe das gleiche Problem mit meiner GOF 1600. Die Kontermutter (Spindel Nut) ist lediglich auf der Welle angeschraubt und nicht anderweitig fixiert. Wird nun die Spindelarretierung betätigt und das Spannfutter mit dem Gabelschlüssel festgezogen, löst sich die Kontermutter und die Spindel dreht sich trotz betätigen der Arretierung.
Das führt dazu, dass das Spannfutter auf der Kontermutter aufsetzt und sich der Fräser nicht fixieren lässt.
Ich werde wohl oder übel meine GOF zum Service bringen. Gespannt bin ich dann wie die das Problem lösen werden.

Grüsse, Flip

dtmuller
Neuling
Hallo

Ich habe das gleiche Problem bei meiner neuen GMF 1600. Ich bin die nächste Zeit dringend auf die Fräse angewiesen und kann sie daher momentan unmöglich einschicken.

Weis hier jemand wie der Arretierring angezogen werden kann?

Bzw. darf die Fräse ohne den Arretierring betrieben werden? Dann kann ich den Fräser mit zwei Gabelschlüsseln spannen (die Welle ist unter dem Ring zweiseitig abgeflacht). Bin mir nur nicht sicher ob der Ring nicht auch gleichzeitig das Lager fixieren soll.

Viele Grüße
Daniel
13251912.jpg

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

habe von dem Problem noch nicht gehört. Aber bei der Menge an Umdrehungen bin ich von einer „Bastellösung“
nicht begeistert. Wenn es meine Maschine wäre - ab in den Service! 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

gonzolino
Neuling 2
Hallo Daniel

Ich habe meine Fräse schlussendlich in den Service gegeben. Seither habe ich keine Probleme mehr damit. Ich stand auch kurz davor, die Fräse ohne die Spindelarretierung zu betreiben und mit zwei Gabelschlüsseln zu spannen. Die Fräse wurde ursprünglich für den amerikanischen Markt entwickelt und zwar ohne Spindelarretierung. Da wird die Fräse mit zwei Gabelschlüsseln ausgelierfert (siehe Bildergallerie hier: https://www.boschtools.com/us/en/boschtools-ocs/plunge-routers-mrp23evs-34700-p/). Aus diesem Grund liest man in amerikanischen Foren auch nichts von so einem Problem.
Die Fräse wurde nachträglich für Europa produziert und Bosch spendierte ihr aus Bequemlichkeitsgründen eine Spindelarretierung.

Grüsse, Flip