Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GML mit DAB+!

nicowa89
Neuling 3
Hallo

mich würde mal interessieren ob ein Baustellenradio mit DAB+ geplant ist. Das hätte ich zu gerne in meiner L-BOXX
Das ist mein Werkzeug, warum,es steht Bosch drauf GSB12V-15; GSR14,4V-Li; PKP3,6LI; GWS13-125CIE; GST150CE; GOP12V-28; GAS12V; GBH18V-26; GDE18V-16; GLM 50c; GCL2-15; GAS 18V-10L; GSR 18V-85c; GWS 18v-10 PCS; GKS 12V-26; GLI VarioLED; GSR 12-35 FC; GDE 68; GDR 12V-110; GRO 12V-35; GLI 18v 1900; (GPD 18V-2 SC)
165 ANTWORTEN 165

higw65
Power User 4
Bei Technisat kommt es extrem darauf an welcher Chip verbaut ist...und bei DAB+ ist der Standort wichtig. Hier entscheiden manchmal 10cm. Kein Witz.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

becks_blau
Aktives Mitglied 3
Der Standort, ist meine alltägliche hobby-kernsanierung. Habe alle Geräte auf 3 1/2 Etagen in allen ecken und garten getestet. Nur den fabia nicht, der stand vorm Haus. Am interessantesten ist trotzdem, das türkis und fabia ein sauberes signal empfangen, und andere bzw teurere Geräte nichts....

viertelelf
Spezialist 2
Der Fabia hat vermutlich auch ein Vielfaches an Antennen verbaut.
Ich gehe einmal davon aus, dass die fest montierten Scheiben alle mit Antennen gepflastert sind.
 

Holger_Schrade
Spezialist
Für UKW hast du recht, DAB ist bei der VAG nur eine einzelne Antenne.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gibts bei DAB auch so eine breite Streuung bei den Qualitäten des Empfangs wie früher bei UKW-Radios auch?
Gruss Willy

Holger_Schrade
Spezialist
Noch breiter, jeder Sender kann seine Bandbreite im gewissen Mass selbst bestimmen (24-256kbps) um so geringer die Bandbreite um so mehr Sender passen in Ensembles.

steffen_1978
Aktives Mitglied
Sorry, wenn ich da mal eine Nebenfrage anbringe... ich habehiermal gelesen, das GML50 kann Webstreams abspielen, ohne weiteres Zubehör. Leider finde ich diese Info nicht mehr auf der Bosch HP, auch Amazon Angebote beschreiben dies nicht mehr. War das eine Ente, oder wurde die Funktion entfernt?
Ich bräuchte nämlich ein Radio, welches direkt per WLAN Radio Streams aus dem Internet spielen kann. UKW Empfang ist bei uns ziemlich mies, DAB gar nicht vorhanden. Der Ausbau lohnt sich angeblich nicht 😞
Demnach ist es bei mir in der Werkstatt immer etwas öde... selbst singen ist keine Option 😉
 

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von steffen_1978 am 08.03.2020, 10:39 Uhr
Sorry, wenn ich da mal eine Nebenfrage anbringe... ich habehiermal gelesen, das GML50 kann Webstreams abspielen, ohne weiteres Zubehör. Leider finde ich diese Info nicht mehr auf der Bosch HP, auch Amazon Angebote beschreiben dies nicht mehr. War das eine Ente, oder wurde die Funktion entfernt?
Ich bräuchte nämlich ein Radio, welches direkt per WLAN Radio Streams aus dem Internet spielen kann. UKW Empfang ist bei uns ziemlich mies, DAB gar nicht vorhanden. Der Ausbau lohnt sich angeblich nicht 😞
Demnach ist es bei mir in der Werkstatt immer etwas öde... selbst singen ist keine Option 😉
 


Das GML 50 konnte noch nie Webstreams abspielen. Wenn man eine externe Quelle per Klinkenkabel/Bluetooth-Dongle verbindet dann ja.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

steffen_1978
Aktives Mitglied
 
erstellt von bayern_3 am 08.03.2020, 10:47 Uhr
 
erstellt von steffen_1978 am 08.03.2020, 10:39 Uhr
Sorry, wenn ich da mal eine Nebenfrage anbringe... ich habehiermal gelesen, das GML50 kann Webstreams abspielen, ohne weiteres Zubehör. Leider finde ich diese Info nicht mehr auf der Bosch HP, auch Amazon Angebote beschreiben dies nicht mehr. War das eine Ente, oder wurde die Funktion entfernt?
Ich bräuchte nämlich ein Radio, welches direkt per WLAN Radio Streams aus dem Internet spielen kann. UKW Empfang ist bei uns ziemlich mies, DAB gar nicht vorhanden. Der Ausbau lohnt sich angeblich nicht 😞
Demnach ist es bei mir in der Werkstatt immer etwas öde... selbst singen ist keine Option 😉
 


Das GML 50 konnte noch nie Webstreams abspielen. Wenn man eine externe Quelle per Klinkenkabel/Bluetooth-Dongle verbindet dann ja.

Gäbe es denn da irgendwas, dass direkt zwischen GML und FritzBox kommuniziert?

bayern_3
Erfahrener 2
Du meinst also quasi Netzwerkanschluss?
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

steffen_1978
Aktives Mitglied
 
erstellt von bayern_3 am 08.03.2020, 11:07 Uhr
Du meinst also quasi Netzwerkanschluss?

Bevorzugt WLAN, habe zwar einen Repeater mit LAN Anschluss im Keller, müsste dann aber mit dem Kabel durch 3 Räume...

bayern_3
Erfahrener 2
Wlan hab ich noch nicht ausprobiert....ich streame meine Musik immer per Bluetooth-Schnittstelle am GML 50. Werde heute dann doch mal ein Video dazu machen, da ja noch recht viele das GML 50 bzw. 20 im Einsatz haben.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Nein...WLAN oder Streaming konnten die Bosch-Radios noch nie von Haus aus. Geht nur mit externem Zubehör.

Ich habe mittlerweile zwei Technisat Digitradio 110 IR im Einsatz, im Büro an der Soundbar des Fernsehers (per DAB+) und in der Werkstatt hatte ich es am GML 50 (per WLAN Internetradio) bis mir eingefallen ist, dass ich ja noch ein altes Logitech Soundsystem rumliegen habe. Naja...was soll ich sagen...der Klang ist auch mit dem 50er nicht zu erreichen.
Akutell liegt das 50er zerlegt und wartet auf den Festeinbau eines anderen Empfangsmoduls. Vielleicht noch ein 110 IR. Nur noch keien Zeit gehabt. Dann kann das 50er Alles was ich möchte.
Ach ja...die ProCore passen schon alle rein...bis 12Ah.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
Radio und 12er ProCore?
Willst du eine Weltreise machen???? 😉

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Nein...eine von getätigte Aussage bestätigen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
"Think Big" ??

oder wie war das seinerzeit bei der Titanic??

Gruß Norbert
 

magura
Neuling 2
Servus,

habe gestern die Info bekommen, dass Richtung Herbst ein DAB-Radio kommen soll!

mrchrisax
Neuling 3

Servus,

habe gestern die Info bekommen, dass Richtung Herbst ein DAB-Radio kommen soll!


Warten wir´s mal ab. Das glaube ich erst, wenn es soweit ist und das Ding verfügbar ist. 

Gruß Christian 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau. Ich galube es auch erst, wenn es da ist.
Aber wahrscheinlich haben sie in Leinfelden jetzt endlich genug von der ständigen Quängelei hier 🙂 , dass sie wirklich  mal ein neues Radio bringen, damit hier Ruhe ist :-)))

(in bisschen Ironie/Spass muss erlaubt sein, bei diesem Corona-Koller)

abbu
Erfahrener
oder es hat jemand nur ein Gerücht in umlauf gebracht dass wenigstens mal ne weile das gemaule aufhört... *duckundweg*
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Norbert74
Spezialist
Solche Gerüchte gibt es jedes Jahr mal. Ist vielleicht so was wie ein "Running-Gag".

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab jetzt auch ein Dab Radio, hat FM und DAB, je 30 Speicher, automatische Uhr, kostet brutto 27eur.
Gruss Willy

 
14625336.jpg

magura
Neuling 2
Dann lass dich überraschen. Ich hab bei Bosch direkt angefragt und diese Info bekommen.

 
erstellt von Norbert74 am 24.03.2020, 16:47 Uhr
Solche Gerüchte gibt es jedes Jahr mal. Ist vielleicht so was wie ein "Running-Gag".

Gruß Norbert

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch gibt dir als "Privatmann" solche, strengen Firmengeheimnisse vorab bekannt?!?!  Never-Ever.  😉

magura
Neuling 2
Direkt aus der Bosch Power Tools Kundenberatung.
Aber Wurst, einfach abwarten.

 
erstellt von squalo am 24.03.2020, 17:31 Uhr
Bosch gibt dir als "Privatmann" solche, strengen Firmengeheimnisse vorab bekannt?!?!  Never-Ever.  😉

 

Holger_Schrade
Spezialist
 
erstellt von willyausdemnorden am 24.03.2020, 17:09 Uhr
Moin
Ich hab jetzt auch ein Dab Radio, hat FM und DAB, je 30 Speicher, automatische Uhr, kostet brutto 27eur.
Gruss Willy
 

So ein Radio ist ja auch kein Problem, das steckt ein fertiges OEM Modul drin (Silicon Frontier).
die Oberfläche ist per SVG realisiert also mit etwas fachwissen bekommst sogar eine Bosch-Logo beim einschalten hin.

Grüße
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Regenbogen-Balken könnte ich waagrecht und senkrecht als SVG Datei zur Verfügung stellen  😉
Aber das Problem wird wohl eher sein, dass man die Kiste aufmachen  und erstmal den entsprechenden Connector finden muss.
Klar, und dann noch Menge  knowhow von embedded Systemen.

Bosch gibt wohl aber die Baustellenradio-Entwicklung komplett ausserhäusig, vermute ich mal.
Da werden höchstens die Requirements aus Leinfelden kommen.
Und das wird ja wohl nicht so schwer sein.  My 2ct.

shyflu
Aktives Mitglied 2
Ich habe mir heute den DRM 115 von Makita gekauft.
Wollte einen Bosch Radio aber warte seit Jahren auf DAB bei Bosch.
Finde ich eigentlich schade da ich viele Bosch Blau Geräte besitze.
Vermutlich haben sie den Anschluss total verpennt oder wollen keinen mehr bauen.

Gruss ShyFlu

Kony
Power User 3
Ja, das DRM 112 oder DRM 115 hatte ich auch schon mal im Auge. Wenn es mal unter 100€ fällt schlage ich zu, bin aber immer noch in "Hoffnung" das vorher ein Bosch kommt...


Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vergesst nicht an euren Boschradios die Uhren umzustellen..(:)
Gruss Willy

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

midla
Neuling 3

Ja, das DRM 112 oder DRM 115 hatte ich auch schon mal im Auge. Wenn es mal unter 100€ fällt schlage ich zu, bin aber immer noch in "Hoffnung" das vorher ein Bosch kommt... 

Ich versteh ja nicht warum man als eingefleischter Boschfan mit Ansprüchen sich dann auf niedrigeren Level hinabbegeben muß.
Ich für mein Teil hab nach dem Werkstattradio ( Ich glaube Gerald hat es als Brotzeitbox tituliert:)..)auch das Baustellenradio Perfectpro Audisse Netbox gekauft. Zugegeben, nicht ganz preiswert, aber mit Sicherheit das BESTE das auf dem Markt ist.
Btw...ganz so brotlos wird die Kunst des Baustellenradio- Produzieren nicht sein. Perfectpro macht nichts andere und scheint damit leben zu können...!?


14633608.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Daumen hoch (gibt's hier im forum ja leider auch nicht als emoji).

Für den Preis sollte doch Bosch PT es auch schaffen was in blau zu bringen.

edit: Wenn man eine Zusammenarbeit mit Scangrip schafft... warum auch nicht mit Perfectpro Audisse?

Kony
Power User 3
 
erstellt von midla am 29.03.2020, 12:28 Uhr

Ja, das DRM 112 oder DRM 115 hatte ich auch schon mal im Auge. Wenn es mal unter 100€ fällt schlage ich zu, bin aber immer noch in "Hoffnung" das vorher ein Bosch kommt... 

Ich versteh ja nicht warum man als eingefleischter Boschfan mit Ansprüchen sich dann auf niedrigeren Level hinabbegeben muß.
Ich für mein Teil hab nach dem Werkstattradio ( Ich glaube Gerald hat es als Brotzeitbox tituliert:)..)auch das Baustellenradio Perfectpro Audisse Netbox gekauft. Zugegeben, nicht ganz preiswert, aber mit Sicherheit das BESTE das auf dem Markt ist.
Btw...ganz so brotlos wird die Kunst des Baustellenradio- Produzieren nicht sein. Perfectpro macht nichts andere und scheint damit leben zu können...!?


Ist definitiv nichts für mich, funktioniert nicht mit Bosch Akkus, 8- 10 Stunden Akkulaufzeit ist auch zu wenig. Habe seit fast zwei Jahren ein Technisat Akku Radio mit einen selbst gebauten Gehäuseschutz.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Holger
Mit deinem Klopapier brauchst Du nicht so angeben, wir haben sogar ganze Pakete bekommen, nicht nur Einzelrollen !!!
(:)
Gruss Willy
 

midla
Neuling 3

Ist definitiv nichts für mich, funktioniert nicht mit Bosch Akkus, 8- 10 Stunden Akkulaufzeit ist auch zu wenig. Habe seit fast zwei Jahren ein Technisat Akku Radio mit einen selbst gebauten Gehäuseschutz. 

Selbt dein Technisatradio kommt ohne Bastelei nicht aus..! Wenn ich irgendwann mal Zeit haben sollte...!plane ich auf der Rückseite die Inplemention eines GAA 12V statt der Kabelaufwicklung. Idealerweise formschön mit 3D Druck.
Einstweilen muß Akku ( der eher 10 als 8 Stunden hält ) sowie ganz profan 230V herhalten.:)
Der eigentlich Grundgedanke meines Postings war....es gibt verdammt gute Baustellenradios auf dem Markt.! Bosch muss das Rad nicht neu erfinden, sondern einfach mal Symbiosen eingehen.Bei den neuen Baustellenleuchten funktionierte das ja auch tadellos.
Ich habe das Radio am Black Friday für rund 250Öcken geschossen...Ein wahrlich stolzer Preis nur für banale Baustellenbeschallung( würde manch einer sagen).Ich liebe nunmal die amerikanischen Metalsender im Webradio:)..
Aaaber..! Hätte es Vergleichbares von Bosch gegeben, wäre ich sofort bereit gewesen ebendieses zu kaufen! 
Nur um Bosch mal zu verdeutlichen wie leidensfähig ein eingefleischter Boschfan wäre..!


14633785.jpg

shyflu
Aktives Mitglied 2
Also diese Perfectpro Baustellenradios gefallen mir vom Design überhaupt nicht.
Denke das Makita den Markt an Baustellenradios sehr gut abdeckt wenn man sieht
wieviel sie auf Baustellen oder auch privat verwendet werden.
Ich habe jetzt zwei dass DRM 110 und 115.
Was Midla geschrieben hat dass man sich auf ein niedriges Level begibt mit einem Makita Radio 
ist ja völlig daneben. 

Gruss ShyFlu
14634219.jpeg

Kony
Power User 3
Hey ShyFlu,

vieleicht muss es seines "schön reden":  

Zugegeben, nicht ganz preiswert, aber mit Sicherheit das BESTE das auf dem Markt ist.

Und andere schlecht reden...auch wenn diese mit Bosch Akkus funktionieren sollen.

Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Also ich für meinen Teil, glaube fest an den Spätherbst! 

Und man muss halt schon sagen, wenn dann was kommt ist es meistens schon geil! 

Gruß, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kony
Power User 3
Hallo Matthias,
dann besteht ja noch Hoffnung für mich.

Vielleicht sieht man es beim Bob Treffen, wenn es noch dieses Jahr was wird.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!