Seit 2 Wochen habe auch ich mein GML 50 in Betrieb, und möchte hier meine Eindrücke schildern:
Optik:Hier gibts nix zu meckern, das Design ist einfach sensationell, vielleicht mit der ausschlaggebendste Grund für meine Kaufentscheidung;-)
Handling:Auf der Website gab es keinerlei Angaben zum Gewicht, daher überraschte es mich schon, dass das GML 50 nicht gerade zu den Leichtgewichten zählt: 11,2 KG laut der Betriebsanleitung, verbunden mit dem Umstand, dass der Tragegriff mittig bei einem würfelförmigem Gehäuse sitzt, was das ganze Ding dann doch recht umständlich transportieren lässt. Gut, der mittig angebrachte Griff ist aufgrund des Designs unabdingbar, allerdings frage ich mich, welchem Umstand diese 11,2 KG geschuldet werden. Der Griff selbst ist angenehm ergonomisch, die Unterbringung der Fernbedienung im Griff ist pfiffig^^
Klang:Hier hätte ich mehr erwartet. Der versprochene 360° Rundumsound ist zwar vorhanden und erfüllt seinen Zweck, allerdings ist sowohl der Frequenzgang als auch die Belastbarkeit der verbauten Lautsprecher eher mittelmässig - Man merkt wie schnell sowohl Endstufe als auch Lautsprecher an ihre Grenzen kommen, und auch die Klangregelung in ihrer Minimalaustattung kann da nicht wirklich was verbessern - Auf die voreingestellten Equalizer Presets hätte man zugungsten einer effektiveren Klangregelung verzichten können.
Man mag die Lautstärke und Klangqualität als 'ausreichend' bezeichnen, aber in Schulnoten ausgedrückt ist und bleibt es nur eine '4'.
Radioempfang:Wie schon zuvor von anderen Forumsmitgliedern beschrieben ist der Senderempfang eine Katastrophe. Punkt, aus. Bitte nachbessern.
Externe Klangquellen:Die Anschlussmöglichkeiten sind vielfältig und sogar vorbildlich, allerdings muss ich mich bei der Steuerung von USB Sticks auch meinen Vorrednern anschliessen, es ist leider mangelhaft: Die Zugriffszeiten sind für ein Gerät im Jahre 2011 unterirdisch, Ordner werden nicht erkannt, ein direkter Zugriff auf einzelne Titel ist ebenfalls nicht möglich und wenn man das Radio aus und wieder einschaltet spielt es die Titel von einem USB Stick wieder von vorne ab - Berücksichtig man die Tatsache, dass auf gängigen USB Sticks mehrer 1000 Titel passen ist diese Steuerung nicht akzeptabel. Dazu kommt das Problem mit der Zugriffszeit: Springt man manuell von einem Titel zum nächsten dauert dies einige Sekunden, man stelle sich vor, dass man die ersten 100 Titel gehört hat und dann nach einem Wiedereinschalten sich erst zum 101. Titel durchsteppen muss. Nein, liebes @Bosch Team, das war Pfusch par Excellence.
Akkubetrieb, Akkulader:Die Tatsache, dass man das GML 50 wahlweise mit 220 Volt oder einem Akku betreiben kann ist ein absoluter Pluspunkt, die Laufleistung selbst mit einem 1,3AH Akku ist beeindruckend.
Die Idee einen Akkulader zu integrieren war Klasse, aber warum zum Teufel habt ihr einen Langsamlader verbaut? Man stelle sich den Handwerker auf einer Baustelle vor, der 3 Stunden darauf warten muss, dass der Akku geladen ist? Gab es technische Gründe für den Langsamlader oder war es die Kostenkalkulation, die zu diesem Faux Pas führte?
Stromverteiler:Ein weiterer Pluspunkt sind die zusätzlichen Steckdosen, seltsamerweise nur 2, obwohl der vorhandene Platz auch für 4 Steckdosen gereicht hätte, und sofern man den Darstellungen auf der Bosch Ersatzteilseite glauben darf wurden auch in den USA und UK Modellen 4 Steckdosen verbaut.
Fazit:
Es hätte eine eierlegende Wollmilchsau werden können, herausgekommen ist allerdings nur eine Bleiente.
Sorry, but: Better luck next time.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^