Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMF 1600

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich war kurz vor Ende vergangenen Jahres bei meinem Werkzeughändler um mir ein paar neue Maschinen abzuholen. Ich wollte mir dort auch eine neue Oberfräse anschauen, weil ich vorhatte mir in nächster Zeit (also eigentlich jetzt) eine solche zu kaufen. Der Händler meinte, daß ihm für die von mir geschilderten Anforderungen wohl eine kombinierte Maschine (Kanten-/Oberfräse) am geeignetsten erscheint und er diese allerdings erstmal bestellen müsste. (Über die genaue Bezeichnung der Maschine haben wir nicht gesprochen, ich schätze aber, daß die GMF 1600 gemeint war)

Nachdem er die Fräse jetzt -- vier Wochen später -- immer noch nicht hat und mir die Mitarbeiter auch nicht sagen konnten warum das so lange dauert und ich die Maschine jetzt hier auf der Seite auch nicht finden konnte bin ich leicht stutzig geworden. In einem anderen Thread (www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/1480/1/.html) wird als Verfügbarkeitsdatum Sept. 2011 genannt.

Ist die GMF 1600 denn nun mittlerweile lieferbar und warum ist hier auf der Seite nur Zubehör dafür zu finden, nicht aber das Gerät selber?

Die MRC23EVSK ist angeblich die Ausführung für den Nordamerikanischen Markt. Inwiefern unterscheidet sie sich von der in Deutschland vorgesehenen Variante -- wenn man denn überhaupt von einer Variante sprechen kann -- und ist die Netzspannung einstell- d.h. umschaltbar von 115V auf 230V? Ist die MRC23EVSK lieferbar?

Vielen Dank für eure Antworten bereits vorab!
MfG
 Tom
17 ANTWORTEN 17

Hermen
Power User 4
Zu allem ein bedauerndes Nein!

Ob die amerikanische Version lieferbar ist, dürfte unwichtig sein, da nicht kompatibel (Spannung).

Bosch bedient hier anscheinend erst den amerikanischen Markt...bedauerlicherweise

Das ist mein Wissensstand, vielleicht weis Carsten da noch genaueres.

Allerdings befürchte ich das die info wann die GOF 1600 eingeführt wird auch für die GMF gilt

Das wäre momentan April 2012 mit Luft nach oben!!
www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/2279/3/GOF+1600+CE.html


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Die GMF 1600 ist eine Oberfräse, eine Tauchfräse und eine Kopierfräse, aber mit Sicherheit keine Kantenfräse, wenn du also eine Kantenfräse brauchst, dann würde ich mich eventuell mal neu orientieren.

Ansonsten hat dir der @Hermen schon so ziemlich alles gesagt, hinzuzufügen wäre lediglich, dass sich die Auslieferung der neuen GMF 1600 auf ca. April verzögern wird.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Uhh da war Ybarian schneller mit dem neuen Liefertermin wie ich mit meiner Änderung.

Übrigens...auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Daher einfach anders orientieren, Bosch muss bei der Handlungsweise damit rechnen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Tomi_Wunder

GMF 1600 mit TTNR.: 0 601 624 002 oder 0 601 624 022 ist bis April nicht lieferbar! Kann auch als Bestellung bei Bosch nicht angelegt werden! Das heißt Rückstände werden nicht aufgenommen! Dies ist mir nur von Bosch so bekannt, wenn auch der April nicht fest steht!

Jetzt werdet Ihr etwas erleben was ich selten mache, aber dem Tomi muß geholfen werden, und Bosch ist hier selber Schuld und zwar sträflich!

gib mal ins GOOGLE ein D26204K Tauch und Kopier einheit 900W 6-8er Spannzange Elektronik und LED im Koffer etc.

Gruß vom Carsten

Hermen
Power User 4
Und wenn dein Händler DeWalt nicht vertreibt, dann ruf mal Golshani an...per Zufall ist mir da eine Nummer in die Hand gefallen 080312344430 gib an, das du im BOB - Forum bist und lass dir ein unverbindliches Angebot machen am Besten von Carsten.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Tom,

ich kenne die DeWalt Fräse zwar nicht, sie sieht aber ein bisschen mickriger als die Bosch aus und ist laut Beschreibung eine Kombination aus Tauch/Oberfräse und einer Kantenfräse (da ist 'mickrig' sogar wichtig), und damit für deine Zwecke vielleicht sogar besser geeignet.

@Bosch Team:

Jetzt habt ihr schon ne hübsche Kantenfräse im Programm, warum nicht da einen Zusatzkorb anbieten, der aus der Kantenfräse eine niedliche Tauch- und Oberfräse macht? Und bitte nicht die Drehzahlregelung vergessen^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hey,
danke für die Antworten und für die Hinweise mit der Dewalt. Daß die GMF frühestens im April verfügbar sein soll zieht mich jetzt schon in bischen runter...

Auch wenn ich für die Hinweise mit der "gelben" wie gesagt dankbar bin, so hab ich doch ein wenig Hemmungen. Zum einen hab ich bisher hauptsächlich "blaue Ware" angeschafft (naja, ein paar Ausnahmen gibts schon) und dabei auf Synergieeffekte gehofft -- soll heißen, ich wollte eigentlich auch so Sachen, wie die Führungsschienen von der GKS mit verwenden -- und zum anderen denke ich, sind 900W deutlich zu wenig. Die dritte Sache ist die Aufnahme für Schaftdurchmesser >=12mm für die zöllischen Fräser.

Irgendwie ist die Situation äußerst verzwickt und ich kanns eigentlich nur falsch machen... :heul:

Die Bosch-Mitarbeiter, sind alle auf Tauchstation bei dem Thema, nehme ich an... Trotzdem möchte ich die Frage in den Raum stellen, woran's liegt, daß es zu derartigen Verzögerungen kommt.

Wenn ihr einen Produkt-Tester braucht...

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Tomi,

tja, wenn's 12mm bzw. 1/2" Fräser sein sollen (was ich sehr gut verstehen kann), dann kommst Du mit einem 900W "Spielzeug" nicht weiter. Mein Empfehlung, besorge dir eine GMF 1400.

Gruß
Torsten

P.S. Die Testplätze für die GMF 1600 sind schon alle vergeben 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und die GMF 1400 ist erhältlich? Auf der Bosch-Seite find ich sie ja nicht. Ich dachte die GMF 1400 wär einfach die schwächere Variante und sonst identisch. Lag ich da richtig?

Hermen
Power User 4
Klar ist die auch in Deutschland erhältlich.....nur nicht mehr bei Bosch.
z.B. HIER:
www.handwerkershopping.de/Elektrowerkzeuge/Handwerk/Industrie/Bosch/Oberfraesen/GMF-1400-CE::66116.h...

Eigentlich gibt es ja schon einen Nachfolger:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/648/1/GMF+1400+Nachfolger+in+den+USA+erschiene...

Na ja...was lange dauert wird gut....angeblich!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Hallo @Tom,

ja wie jetzt?

In deinem ersten Posting sagst du was von 'Kantenfräse', dann war die Rede von 12mm bzw 1/2 Zoll Fräsern - Ich denke dies beides ist unvereinbar.

Solltest du also doch eher eine 'normale' Oberfräse mit satter Leistung suchen, dann entscheide für dich selbst, ob sich ein Warten auf die GMF 1600 lohnt, die gegenüber der GMF 1400 doch mit einigen sinnvollen Verbesserungen aufwarten kann - Ansonsten kann ich dir als Besitzer einer GMF 1400 versichern, dass dies keine schlechte Fräse ist und lediglich in einigen Ausstattungsdetails der GMF 1600 unterlegen ist.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,
du hast schon recht, das mit der 1/2" Aufnahme und Kantenfräse passt nicht wirklich. Kantenfräse war nur so ein Schlagwort meines Werkzeughändlers, das ich wohl vereinnahmt hab. Ich will eigentlich (nur) eine einigermaßen bezahlbare Fräse in der mittleren Leistungskategorie (ca. 1,5kW), mit einem runden "Rutscher" und einigermaßen gutem Handling, d.h. u.a. niedrigem Schwerpunkt. Eine Kantenfräse als solche brauche ich nicht wirklich. Ich hab auch weder die GMF 1400 noch die GMF 1600 je in die Finger gekriegt um ernsthaft beurteilen zu können ob's das ist, was ich haben will... Ein richtiger Schreiner ist sicher besser in der Lage zu artikulieren, was er denn braucht und bringt auch die entsprechende Erfahrung mit.
Ich muß auf die Beratung von meinem Händler vertrauen und mache das auch gern, weil ich dort in all den Jahren noch nie enttäuscht worden bin.
Soviel zum Hintergrund meiner Aussage am Anfang des Threads und sorry falls ich Verwirrung gestiftet haben sollte.
Bei der GMF 1400 bin auch recht zögerlich, weil im Netz offenbar verschiedenen Personen schon ihren Unmut hinsichtlich der Qualität der Maschine verewigt haben. Ich nehme derlei Geräte halt gern mal in die Hand bevor ich sie kaufe.

Danke nochmal für all eure bisherigen und noch folgenden Anregungen und Kommentare!
 - Tom

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Tom,
Bei der GMF 1400 bin auch recht zögerlich, weil im Netz offenbar verschiedenen Personen schon ihren Unmut hinsichtlich der Qualität der Maschine verewigt haben. Ich nehme derlei Geräte halt gern mal in die Hand bevor ich sie kaufe.
Ich glaube, ich weiß welchen Bericht du meinst, denn es gibt meines Wissens nur einen einzigen negativen. Ist es der, in dem sich einer über die "welligkeit" der Abdeckplatte/Bodenplatte aufregt? Wenn ja, vergiß es. Ja, die ist ab Werk nicht immer 100% plan. Macht nichts, das trifft auf viele OF zu und das zu richten dauert max. 5 Minuten. Abschrauben, Innenseite auf ein A4 Blatt 180er Schleifpapier und kurz planschleifen. Wichtig: die Innenseite muß geschliffen werden, nicht die, die dann später auf dem Werkstück gleitet. Gehört für mich dazu, wie z.B. das einmalige Einstellen einer Tischkreisäge. Da muß man auch erst einmal alles penibel einstellen/ausrichten um das perfekte (Schnitt-)Ergebnis zu erreichen. Die GMF 1400 ist eine top OF und ich benutze sie seit Jahren, übrigens auch zum Kantenfräsen (mit der Kopiereinheit).

Gruß
Torsten



ybarian
Power User
Hallo @Tom,

auch ich hatte diesen sehr negativen Bericht im Internet gefunden und mich dann trotzdem für die GMF 1400 entschieden - und kann dem @Torsten nur in Allem zustimmen, wobei meine Bodenplatte von Anfang an Plan genug war.

Die GMF 1600 glänzt mit ein paar verbesserten Ausstattungsdetails, so das ich - wenn ich nicht schon die GMF 1400 hätte - auf die GMF 1600 warten würde.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Frank_Friedrich
Neuling 2
Hallo freunde, da meine fräse Bj 2012 jetzt den geist aufgab und hier der fehler schon öfter beschrieben wurde( Led leuchten, motor läuft kurz an und ruckelt- dann sense) : Hat einer ne ahnung, was da wirklich  kaputt ist? Das ding lief insgesamt vlt 50 stunden. In meiner servicewerkstatt wurde die komplette elektronik gewechselt. Wenn da jedesmal nach 50 stunden 140,-€ fällig werden, ist das ding ja völlig unrentabel. Überhaupt ne stolze leistung für ein profigerät- 50 stunden. Alle achtung!
PS. Die federn in der taucheinheit könnten auch etwas stärker sein.

lg Frank

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
wenn ich mich recht erinnere, gab es anfangs ein Problem mit der Elektronik, dass aber inzwischen behoben ist. Wenn die Reparaturwerkstatt eine aktuelle Elektronik eingebaut hat, sollte der Fehler nicht wieder auftreten.

Gruß
Stefan

Herr_Holzknecht
Neuling 3
Hallo Frank,
ich hatte vor einem Jahr ebenfalls das hier zitierte Problem mit dem Zuliefererteil Elektronik-Modul 2.610.018.987 aus der 2012er Serie. Augenscheinlich war in dieser Charge der Wurm (vielleicht der berüchtigte Kupferwurm?) drin. Es wurde im Rahmen der Garantie kostenlos ausgetauscht und seitdem ist alles o.k. Das Modul ist im Ersatzteilkatalog mit € 64,72 angegeben, für das Auswechseln waren 3 Arbeitswert-Lohneinheiten notwendig. Nach dem Motorträger und dem Anker ist das Elektronikmodul das teuerste Bauteil.
Grüße
Charlie