Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMF 1600 CE Höhenverstellung verwürgt... Hmpf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe von der Multifunktionsfräse GMF 1600 die Kopiereinheit unter meinen Selbstbau Frästisch gespannt. Passend dazu habe ich mir noch die Verlängerung für die Höhenverstellung gekauft, Teilenummer 2 608 000 327. So weit, so gut.
Nun habe ich das mit der Höhenverstellung durch den Hinweis "adjust after lock" (oder ähnlich) falsch verstanden. Mit fixiertem Fräsmotor habe ich am Höhenverstellrad geschraubt, bis die Alu-Zacke einmal durchgerutscht ist. Ich weiss, das war etwas unüberlegt. Kaputt gegangen ist rein optisch nichts... Dem ist aber nicht so:
Bei gelöstem Motor (SDS) kann ich die Fräse zwar immer noch in der Höhe verstellen, aber nur noch nach unten. Will ich die Fräse hochdrehen, geht es plötzlich etwas streng und die Alu-Zacke rutscht wiederum durch. Jetzt muss ich den Fräsmotor während dem Höhenverstellen anheben.

Was nun? Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus und Gruss,
David
5 ANTWORTEN 5

Jörg_Weller
Treuer Fan

Moin David.

 

Abgesehen davon, dass Du für die Höhenverstellung im Frästisch das falsche (oder unnötige) Zubehörteil gekauft hast, wirst Du sicherlich nicht um eine Einsendung zum Service herumkommen.

 

Die Fräse hat ja prinzipiell noch (knapp) Garantie, wenn Du sie registriert hast auf jeden Fall, und mit ein bisschen Glück darfst Du auf Kulanz hoffen.   😉

 

Danach bohrst Du an der richtigen Stelle noch ein kleines Loch in Deinen Frästisch und dann klappt die Höhenverstellung auch von oben ...  😉

 

... wie einfach und komfortabel das geht siehst Du bei meinem mobilen Frästisch:

 

www.1-2-do.com/de/projekt/Mobiler-Fraestisch/bauanleitung-zum-selber-bauen/17659/

 

 

 

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jörg,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, der mitgelieferte Schlüssel für die Verstellung von oben sah mir etwas zu "fiddelich" aus. Aber das grosse Verstellrad von unten ist nur so draufgesteckt, von daher werde ich in Zukunft den Schlüssel verwenden.
Deine Lösung sieht auf jeden Fall überzeugend aus.

Denkst du wirklich, ich soll gleich das ganze Gerät einschicken? Ich habe jetzt gerade mal den Ersatzteilkatalog online durchgestöbert und meinem Fachhändler den kleinen Hebel (Sachnummer 2 610 001 818) in Auftrag gegeben - kostet ja nur knapp 5 Tacken und ich habe das ja selber kaputt gemacht 🙂

Ich erhoffe mir dadurch eine schnelle Lösung des Problems. Wenn ich das Teil ersetzt habe, werde ich schnell ein Feedback geben.

Garantie ist kein Thema, ich habe die Fräse erst seit Januar; allerdings habe ich sie nicht registriert.

Besten Dank und Gruss

David

Jörg_Weller
Treuer Fan

Hallo David,

 

das Problem sehe ich eher darin, dass Du durch den eigenen Einbau eines Ersatzteils für 5 Euro u.U. die Gesamtgarantie der Maschine verlierst und die wäre ja noch 21 Monate ...

 

 

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo David,
solltest du die Fräse mit dem bestellten Ersatzteil nicht wieder flott bekommen, solltest du die Maschine einschicken, damit die Fachleute drüberschauen können. Entweder bringst du die Fräser zu deinem Händler oder du erledigst das selbst:

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Endlich hat mein Werkzeughändler den Hebel geliefert (das ging 4 Wochen!) und nach weiteren 2 Wochen habe ich ihn getauscht. Das ging ganz fix und durch diesen Eingriff verfällt die Garantie laut telefonischer Auskunft von Bosch Schweiz auch nicht.
Es hat geklappt; die Oberfräse lässt sich nun problemlos nach oben wie nach unten verstellen. Nun bohre ich noch ein Loch für den Hebel von oben in die Frästisch-Einlage.

Gruß
David