Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMF 1600 CE - Defekt oder Normal

anv
Neuling 3
Hallo, ich habe mir die GMF 1600 CE zugelegt um die Kopiereinheit im Frästisch zu befestigen. Die Taucheinheit wollte ich für Arbeiten nutzen, für die meine 900W Fräse zu klein ist.

Der Motorblock ist nur mit sehr großem Kraftaufwand in die Kopiereinheit und auch wieder heraus zu bekommen. Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass der Kopierkorb auf den ersten 1 bis 2 Zentimetern sehr eng gefertigt wurde. In die Taucheinheit lässt sich der Motorblock ganz leicht einsetzen und entfernen. Das Wechseln des Motorblocks mach so auf Dauer bestimmt keine Freude.

Für das Eintauchen mit der Taucheinheit ist relativ viel Kraft erforderlich und es ist auch ziemlich ruckelig.

Von der Verarbeitungsqualität meiner GMF bin ich insgesamt ziemlich enttäuscht. Es wirkt alles sehr "rustikal" wie bspw. Grate, hakelige Schalter sowie Kratzer und Macken auf Motorblock, Tauch- und Kopiereinheit (Neugerät). In der Preisklasse hatte ich mehr erwartet.

Ist das bei euren GMF 1600 auch der Fall oder ist das ein Reklamationsgrund?

Andre
 
24 ANTWORTEN 24

anv
Neuling 3
Ich habe mit dem Handy zwei kleine Aufnahmen gemacht, evtl. könnt ihr dann besser beurteilen, ob das bei euch auch so ist?

Der Motorblock kann nur mit erheblichem Kraftaufwand in die Kopiereinheit eingesetzt werden:



Ein flüssiges Eintauchen ist nicht möglich, insbesondere die letzten Zentimeter ruckeln. Für das Eintauchen ist wesentlich mehr Kraft erforderlich als bei meinen anderen beiden Oberfräsen:

anv
Neuling 3
Na super! Habe soeben festgestellt, dass die Spindelarretierung durch die Absaughaube blockiert wird. Es gehen ca. 12mm Fräshub verloren! Meinen 30mm Planfräser kann ich so mit Absaugung nicht nutzen. Habt ihr die Absaughaube an der Stelle ausgeschnitten?

Die Kopierhülsen sind ja auch der Hammer, das sind schon fast Kopierrohre: Schablonenbau mit Küchenarbeitsplatten 😞

 

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo Andre,

1. ) also die Kopierhülsen(rohre) kann man durchaus kürzen 🙂
2.) zu dem Problem mit der Kopiereinheit kann ich nichts sagen da ich nur die Taucheinheit besitze. Es sollte aber trotzdem eigentlich recht geschmeidig gehen ohne größeren Druck.
3.) Bei meiner Taucheinheit funktioniert das eintauchen über den ganzen Weg "fluffig" ohne haken.
4.) Spindelarretierung wird durch Absaughaube blockiert ? Kann ich mich jetzt nicht erinnern ... müßte ich nachschauen. Hast du da evnetuell ein Foto ?

VG Jörg
 

anv
Neuling 3
Hallo Jörg,
danke für deine Antwort. Klar kann man die Kopierhülsen kürzen. Habe ich bei meiner kleinen Dewalt auch schon gemacht um einen Graträser in einer engen Kopierhülse nutzen zu können. Das wäre jetzt auch das geringste Problem. Habe mir noch eine 40er Kopierhülse gekauft, die ist komischerweise etwas kürzer als die mitgelieferte 30er Hülse.

Was die Spindelarrtierung angeht, habe ich mich falsch ausgedrückt, die wird nicht blockiert. Die Spindelarretierung begrenzt mit Absaughaube den Fräshub um 12mm. Das könnte man bspw. mit der Laubsäge aussparen...

Viele Grüße, Andre
 
12860559.png

anv
Neuling 3
Hatte das Gerät reklamiert und habe heute vom Händler ein Ersatzgerät zugeschickt bekommen. Das ist jetzt die dritte GMF 1600 CE.

Die erste kam hier defekt an. Transportschaden: Absaugaufsätze gebrochen, selbst in der L-Boxx war ein Loch drin.

Die zweite Fräse war auf dem Transport auch ordentlich durchgerüttelt, aber soweit in Ordnung. Dort gab es die Probleme mit dem Kopierkorb und der Taucheinheit.

Bei der dritten Fräse klemmt die Kopiereinheit nicht ganz so schlimm, aber das Einsetzen und Entfernen des Motorblocks geht nicht so geschmeidig wie in der Taucheinheit. Im Frästisch würde ich mich vermutlich ärgern. Das Eintauchen klappt auch deutlich besser, aber "fluffig" und ohne haken würde ich das nicht bezeichnen. Die letzten 15mm ruckeln.

Was mich jetzt doch ärgert sind die Schrammen und macken, die das Gerät auf dem Transport abbekommen hat. Hatte gerade bei Bosch angerufen, der Mitarbeiter meinte, für die Verpackung und den Transport sei der Händler in der Verantwortung. Das sehe ich anders. Die L-Boxx war versiegelt, die Fräse hat man bei Bosch so in den Koffer gesch...m...issen. Das ist so bei Bosch gepackt worden, als ob man einen Transportschaden provozieren wollte. Darauf hat mir der Boschmitarbeiter angeboten die Fräse abholen und vom Service begutachten zu lassen, in ca. 10 Tagen hätte ich das Gerät - gegebenenfalls repariert - zurück.

Der Händler bietet Kaufpreiserstattung oder Ersatzlieferung. Eine vierte Ersatzlieferung ist für mich keine Option, das grenzt ja schon an Glücksspiel, in welchem Zustand man die Fräse erhält. So etwas wie hier habe ich noch nicht erlebt.


Bin gerade stinkig: muss erstmal Luft schnappen und dann in Ruhe überlegen, was ich mache.

Andre

anv
Neuling 3
Hier ein paar Bilder, wie das Gerät bei mir ankam.
12863885.png12863895.png12863899.png12863903.png12863889.png12863905.png12863883.png12863887.png12863881.png12863891.png12863897.png12863901.png12863893.png

higw65
Power User 4
Ich kanns nachvollziehen. Das mit der Händlerverantwortung stimmt nur zum Teil. Der Händler ist nur für den sicheren Transport der L-Boxx zuständig, nicht aber für die Verpackung der Fräse.

Kann leider nicht sehen wann die Fräse verpackt worden sit. So ab ca. KW10 sollten die Fräsen für den Transport auf jeden Fall besser geschützt sein. Das war meine letzte Info. Eine neue Einlage ist in Arbeit, es dauert aber noch eien Weile, bis diese dann im Markt ist. Denke mal so Ende des Jahres.

Ich würde beim Händer noch eine Ersatzlieferung anfrgen und dieser soll nach Möglichkeit die L-Boxx öffnen und die Fräse und den Kopierkorb zusätzlich schützen. Alles Andere ist einfach vergebene Liebesmüh.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

anv
Neuling 3

Kann leider nicht sehen wann die Fräse verpackt worden sit. So ab ca. KW10 sollten die Fräsen für den Transport auf jeden Fall besser geschützt sein.

Auf dem Fräsmotor ist als Produktionsdatum April 2017 angegeben. Der Unterschied in der Verpackung zu den beide letzen GMFs ist, dass eine Art Styroporfolie um die Griffe der Taucheinheit gewickelt ist. Das kann aber bestimmt nicht mit besserer Verpackung gemeint sein?

Ich würde beim Händer noch eine Ersatzlieferung anfrgen und dieser soll nach Möglichkeit die L-Boxx öffnen und die Fräse und den Kopierkorb zusätzlich schützen.

Der Händler ist Amazon, ich glaube nicht, dass die das prozesstechnisch auf die Reihe kriegen. Im Zweifel schicken die eher solange eine Ersatzlieferung, bis durch Zufall eine Sendung ohne Schaden ankommt. Oder der Kunde die Geduld verliert und eine Erstattung wählt. Hatte sowas mal bei einem Kunz.plus Handhobel, der lag nur lose in der Umverpackung und der Griff ist beim Transport gebrochen. Da hatte ich gebeten die Verpackung zu öffnen und den Hobel in Luftpolsterfolie einzuwickeln. Die Hotline wollte es dem Versand mitteilen, beim zweiten Hobel das gleiche Problem. Die dritte Lieferung kam dann zufällig intakt an.

higw65
Power User 4
Gib mal bitte deine Mailadresse im Profil frei

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

anv
Neuling 3
Ok.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Liebe Fachhändler, wie macht ihr das wenn ihr für euren Laden eine GMF als Schaustück haben möchtet?
Gibts da besondere Adressen wo bestellt wird?
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Willy, ein Händler der Bosch im Laden hat?

Unsere haben Metall und Stein von Bosch und alles für Holz ist von Festool. 

Die werden auch einfach nur zurückschicken können bis es passt. 
Maria, Maria, i like it laut!

Steffen_Witt
Spezialist
Sobald eine Bestellung groß genug ist, um auf Palette geliefert zu werden, ist Gerätebillard in der L-Boxx kein Thema mehr. Nennenswerte Lageveränderungen kommen dabei kaum vor.
Das Problem dürfte nur beim Versand einzelner Geräte per Paketdienst bestehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und was lernen wir draus?
Immer ne ganze Palette Geräte in der L-BOXX kaufen.
Bosch-PT wird's freuen 🙂

Spass beiseite. 
L-BOXX-Einlagen.... Ein Unding, wo wiedermal der Endkunde der Dumme ist.
Erinnert mich stark an meine GFF22A.  Die kam genauso verdellert an und musste auch einmal zurück.

Ist es denn echt so aufwendig, professionelle Einlagen für ALLE Geräte in der L-BOXX durch die Bank weg zu machen?!
Und zwar nicht sukzessive über Jahre, sondern am Stück!?

Persönlich finde ich eh die GMF/GOF 1600 in einigen Belangen "überarbeitungsbedürftig".
Hätte da schon ein paar Ideen. Aber der Markt scheint hier generell nicht groß genug zu sein.

higw65
Power User 4
Mit den Einlagen wird was passieren...da bin ich mir sicher. Nicht sofort...aber es ist auch kein beiläufiges Thema mehr.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,
 
ja wir haben erkannt, dass es ein Transportproblem bei diesem Werkzeug gibt. Danke für die Hinweise hier in der Community und sorry für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten. Selbstverständlich werden wir nachweisliche Transportschäden ersetzen. Dafür bitte einen Kaufnachweis sowie eine kurze Dokumentation der Transportschäden an Elektrowerkzeuge.KBT-Zentrale@de.bosch.com senden und wir werden bei berechtigten Beschwerden so schnell wie möglich einen Austausch vornehmen.
 
Wir haben kurzfristig in der Produktion die Verpackung um Pufferfolie ergänzt so dass dieses Problem bis zur Auslieferung nicht mehr auftreten sollte. Bei etwaigen Restbeständen im Handel ohne die Pufferfolien kann der Transportschaden noch vorhanden sein. In diesem Fall bitte wie oben beschrieben Mail mit Dokumentation an uns.
 
Ab Ende des Jahres wird es eine geänderte Einlage geben, so dass dieses Problem endgültig ausgeräumt sein wird.
 
Sorry noch mal für die Umstände!
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

anv
Neuling 3
Alles klar! Danke, Andre

brain47
Neuling
Moin,
habe meine gestern bekommen, im karton, super verpackt karton versiegelt, aus 07/2018
und denoch 2 macken,
vor allem auf dem router innen wo beim transport nichts dran kommen kann eine macke reingehauen. Das muss ergo schon im werk passiert sein.

nicht so toll.
bernd

13420592.jpeg13420590.jpeg

haifisch18
Power User 4
Hallo Bernd,

das erste sieht aus wie ein Lufteinschluß beim Guß des Fußes. Was meinst du beim zweiten Bild? Diese minimale Ablagemacke an der oberen Faße des Kegels?
Das sind beides nur leichte optische Mängel, die der Funktion keinen Abbruch tun.

Vergiss nicht die Maschine für die Garantieerweiterung zu registrieren!
Maria, Maria, i like it laut!

brain47
Neuling

Hallo Haifisch,
Danke für deine Antwort,
- beim ersten Bild das ist ein Kratzer,
- und beim zweiten das ist eine reingehauene Macke, kommt beim Bild nicht so rüber,
klar tut es der Funktion keinen Abbruch, und ich werde sie deshalb auch nicht zurückschicken,
ist aber dennoch nicht ok das es bei einer teuren Maschine vorkommt, und ich wollte damit nur aufzeigen das es nicht unbedingt nur vom Transport kommt, hab noch mal Bilder angehangen.
sondern schon ab Werk nicht ganz ok ist.
sicher werden im Gebrauch noch andere dazukommen, ich will sie ja nutzen, und dieser Tage ausgiebig testen.
 
Garantieverlängerung ist schon Gemacht, Danke 🙂
 
Gruß
Bernd


 
13420874.jpg13420872.jpg

bambius
Neuling 2
Hallo,

bitte entschuldigt dass ich diesen alten Thread wieder hervor hole. Aber ich habe 1:1 exakt das selbe Problem wie der Threadersteller. Leider gibt es hier keine wirkliche Antwort darauf, statt dessen ist der Thread auf Transportschäden umgeschwenkt. Oder hab ich da was überlesen?

Also Taucheinheit extrem hackelig und bei der Kopiereinheit alles extrem schwergängig. Teilweise kann der Höhenregler gar nicht verwednet werden weil sich das teil in der Kopiereinheit einfach nicht bewegen will.

Habe die GMF 1600 CE im März dieses Jahres gekauft. Gibt es dazu eine Lösung? Weil so macht es im Moment einfach keine Freude mit dem Teil zu arbeiten.


Christian

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo bambus,

wir empfehlen Dir die GMF 1600CE an unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen zu senden. Du hast 1 Jahr Garantieanspruch und innerhalb dieser Zeit kannst du einen kostenlosen Abholtermin mit unserem Service vereinbaren. Bitte genaue Fehlerbeschreibung dokumentieren, wie hier im Forum
Hier für alle Fälle die Adresse und Telefonnummer:

Robert Bosch GmbH
Zur Luhne 2,
37589 Kalefeld

Telefon: 05553 2020

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

bambius
Neuling 2
Danke für die rasche Rückmeldung, dann werd ich mal anrufen und hoffe, ich bin nicht allzulange ohne Oberfräse  🙂

bambius
Neuling 2
Ich muss mich hier jetzt noch einmal melden. Ich habe ja - wie geschrieben - dasselbe Problem wie der Threadersteller. Sprich ein flüssiges Eintauchen ist nicht möglich, es ist 1:1 wie im zweiten Video des Eingangsposts dargestellt.

Habe das Gerät bzw. die Taucheinheit bereits dreimal (!) zum Service eingesandt, aber jedesmal mit dem Vermerk "kein Fehler gefunden" retour bekommen. Allerdings wurde ich an die Reparaturabteilung in Österreich verwiesen, weil eben selbst aus Wien.

Wie ist das jetzt, ist das nun wirklich ein normales Verhalten beim eintauchen oder will die Reperaturabteilung in Österreich einfach nur nicht? Gibt es einen Weg für mich als Österreicher das Teil auch bei der Adresse oben reparieren zu lassen?