Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMB10RE Typschild löst sich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2,5 Wochen die Bosch GBM10RE gekauft.
Ich baue mir im Keller gerade ein Schwerlastregal mit Konstruktionsvollholz 8x8 bzw 10x10 und verwende die Maschine dafür die Schrauben 160x8 ins Holz zu Schrauben.
Manchmal strengt sie sich dabei wirklich an so das sie dann auch sehr sehr warm wird. Ein paar Mal ist schon etwas Rauch von der Maschine aufgestiegen obwohl wenn sich der Schrauben nicht mehr weiterdrehen lässt ich gleich den Retourgang einlege im etwas raus drehe das er dann beim nächsten mal ganz oder zumindest weiter reingeht.
Also dafür habe ich sie verwendet und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nun ist es so da sie sehr warm wird das auf einer Seite wo nur die Typenbezeichnung steht dieses Etikett schon komplett fehlt und auf der anderen Seite siehe Bild ist es auch schon ziemlich unten. Man wird also die Seriennummer bald nicht mehr sehen können und dann habe ich doch keine Garantie mehr....oder?
Sollten diese Etiketten nichtbesser halten?
 
Danke
10649967.jpg
8 ANTWORTEN 8

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Gerome22,

schon mal dran gedacht dass eine Bohrmaschine kein Schrauber ist. Die GBM 10 RE ist dafür nicht gedacht, vor allem nicht für diese Schraubenabmessungen. Hier wird jede Schraube reingequält, was sich durch Überhitzung der Maschine äußert. Die Maschine wird so heiß, dass sich der Etikettenkleber löst. Besser wäre hier ein Schrauber der 18V-Klasse oder noch besser ein kleiner Akku Schlagschrauber. 
Hab doch bitte Erbarmen mit der kleinen Bohrmaschine. 😉

Gruß

Peter

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schon erstaunlich das diese kleine Bohrmaschine überhaupt EINE Schraube geschafft hat..Garantie dürfte wohl erloschen sein.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi nochmal,
 
ich habe einen Bosch 14,4 Volt Akkuschrauber der aber nicht ansatzweise die Schrauben eindrehen kann.
Liegt wohl auch daran das die schon 7 oder 8 Jahre alt ist und der Akku wohl nicht mehr der Beste.
Also dachte ich mir das ich mir was mit Strom und nicht Akku nehme da es ja mehr Power haben muß und ein neuer Akku alleine um die 50.- kostet.
 
Willy, warum sollte die Garantie weg sein?
 
Aber gut zu wissen vom Peter das ein Schlagschrauber besser sein soll.
Ich kenne mich ja nicht wirklich aus, wusste gar nicht das es sowas gibt kenne nur ne Schlagbohrmaschine....
 
Lg
Alexander

sinus50
Moderator
Moderator
Drehschlagschrauber
Die kleinen Kraftpakete für Härtefälle: Mit einem Drehmoment bis zu 650 Nm sind die Bosch-Akku-Drehschlagschrauber echte Kraftpakete, wenn es um das Befestigen und Lösen von Schrauben geht.

Gibt's bei Bosch-Blau von 10,8 V--18 V.

Währe eine sinnvolle Alternative.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Maschine rauchte mehrmals in Folge wegen Überlastung..und das deckt die Garantie nicht ab.
Ein Schlagschrauber ist das richtige für so grosse Schrauben, alternativ nimmt man halt Sechskantschrauben die man mit einem Schlüssel reindrehen kann.
Gruss Willy
 

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@ willy
Torx-Nuß und Brustleier...... ach nee, isja nicht connected (mitm Smartfone)
😉

Peter
 

Jens21
Erfahrener
Starke Erwärmung ist schon ein deutliches Zeichen von Überlast.....
Aber Rauch.... und dann immer weiter *kopfschüttel*
Also mach dir keine Sorgen um die Seriennummer das deckt die Garabtie eh nicht ab.

Für solche Schrauben immer eine Maschine mit 2 Gängen um 1. Gang verwenden oder noch besser ein Drehschlagschrauber.

Gruß Jens

Billy_83
Aktives Mitglied 2
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/werkzeug-zum-schrauben-von-spax-5x100-ca-1000-stk/10266200-t/p2

zweite Seite 🙂