Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Hilfe] kennt jemand diese blaue Bohrmaschine?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

meine blaue Bosch-Bohrmaschine ist leider kaputt gegangen - ich bin Elektriker und habe den Fehler gefunden (eine Wicklung vom Stator ist durchgebrannt)

da leider auf der Maschine kein Typschild mehr drauf ist, ist es sehr schwer bis unmöglich Ersatzteile zu suchen/finden
ich würde sie aber sehr gerne reparieren weil sie einfach eine Super-Maschine ist!!! 🙂

vll. hat ja jemand geenau so eine rumliegen

ich bräuchte:         die 10-stellige Nr
                            Typ-Bezeichung
                            so das Bj. und der damalige Preis wäre auch noch sehr interessant (aber nicht soo wichtig)
                            und sonstige Daten falls jemand nocvh was weiß 😉

und wenns ja gaanz gut läuft - vll. hat ja jemand Bezugsquellen mit Ersatzteilen
           also der Stator/Polschuh ist defekt
                        und der Schalter ein bisserl (die Feststelltaste ist abgebrochen) wäre aber nicht lebensnotwendig

vielen Dank im Vorraus


Grüssle

Robert
 
12197504.jpg
12197506.jpg
12197510.jpg
12197508.jpg
7 ANTWORTEN 7

Jens21
Erfahrener
Es könnte auch eine AEG Maschine sein, oder?
Wenn ich mir den Gangwahlschalter so anschaue.

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Also auf Anhieb ist mir keine solche Bosch bekannt. Vermute ...wie Jens auch...dass es sich um eine AEG handelt, da diese auch den Metallhandgriff in dieser Form hatten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Robert,

das ist zu 100% eine alte blaue AEG Bohrmaschine, sicher keine blaue Bosch.

Sie ist der mir bekannten "AEG Bohrmaschine B13" sehr ähnlich. Ersatzteile gibt es dafür bestimmt keine mehr...

Grüße
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

sinus50
Moderator
Moderator
Ich stimme den Vorrednern zu, keine Bosch sondern eine AEG-Schlagbohrmaschine.
Evt. eine SB2-35 D oder das etwas kleinere Modell. Sicherlich zu seiner Zeit eine tolle, kräftige Maschine.
Evt. mal bei Milw....anfragen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen Dank für die schnellen Antworten - ich hab gradd mal nach AEG Maschinen gegoogelt und ich bin mir jetzt auch sicher daß es irgendeine von AEG ist. werde dann mal weitersuchen ob ich da Ersatzteile noch finde...

Gruß

Robert

linde
Treuer Fan
Hallo Robert,
sehe ich ebenso wie meine Vorredner. Das sollte ein AEG-Gerät sein. Der Schalter dürfte beschaffbar sein, weil diese Teile häufig über Jahre in mehrere Geräte verbaut wurden. Ggf. gibt es sogar einen Hersteller, der die Dinger nachbaut. Falls Du keinen Polschuh bekommst und Du das Gerät aber unbedingt behalten willst, dann sollte den eine Fachwerkstatt für Elektromotorenbau (früher Ankerwickelei) recht einfach nachwickeln können. Voraussetzung ist, dass durch Erwärmung der Spulen kein Kunststoffisolierbauteil "weggelaufen" ist. Dann kann das jeder Lehrling in solch einer Werkstatt ....

Gruß Sven

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist AEG. 
Ich hatte so eine als Eingangmaschine, B13 stand drauf, war aber 16er Futter dran,ansonsten sah die gleich aus, hab sie aber schon verkauft.

Die Bundeswehr hatte diese Maschinen.
Ab und an tauchen die für kleines Geld in der Bucht auf.
Ehe ich jetzt gross Teile versuche zu erhaschen oder den Anker wickeln würde ich abwarten und die Bucht sowie deren Kleinanzeigen studieren.
Die dürfte so ab 20eur bis max. 50eur kosten.
Aber auch in dieser Preisliga gibts manchmal noch gute blaue Dinosaurier.
Gruss Willy