Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahlregelung GSB 90-2E

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir zum Dosensenken eine GSB 90-2 E zugelegt, da diese hier immer wieder als sehr geeignete Maschine dafür erwähnt wurde.
Nun habe ich sie erhalten und erstmal angesteckt.
Was mich nun wundert ist folgendes: Auf dem Typschild ist eine Drehzalh von 0 bis 700 bzw 0-2100 angegeben.
Wie kann ich die Drehzahl regulieren ?
Den Schalter kann ich nur ganz oder garnicht drücken. Dann läuft die Maschine wie erwartet voll. die Umschaltung zwischen 1. und 2. Gang funktioniert tadellos.
Verstehe ich die Drehzahlangebe falsch oder sollte diese wirklich stufenlos einstellbar sein ?

Danke und Grüße,
Helmut
7 ANTWORTEN 7

haifisch18
Power User 4
1. Gang: 0-700 1/min    0 wenn aus, 700 wenn an
2. Gang: 0-2100 1/min  0 wenn aus, 2100 wenn an
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Normalerweise über den Schalter...ganz normal "Gas geben". Die Drehzahl ist nicht vorher einstellbar wie z.B. bei der GSB 21-2 RCT.

Beim Dosensenken dann je nach Durchmesser möglichst Vollgas mit Diamantbohrkronen. Diese und auch die Maschine sind aber nicht für  Beton geeignet. Rede von klassischen Beton...also kein Porenbeton oder so weiches Zeug. Bei der Maschine kann man auch ohne Bohrfutter mit einem Senker direkt auf der Welle arbeiten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also sollte ich mit dem Schalter die Drehzahl regeln können, oder ?
Woran kann es dann liegen ? Ist der Schalter defekt ?

higw65
Power User 4
Zu 90% ...ja. Sollte ein Fachmann mal durchmessen. In dem Bereich können wir hier auch aus Sicherheitsgründen (Stromschlaggefahr) keine Tipps zur Selbsthilfe geben.

Am Besten an den Service wenden und die Maschine einschicken. Bei der 90er lohnt sich das schon.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab meine 90er eben mal laufen lassen.
Es gibt beim betätigen des Schalters einen deutlich hörbares KLICK und dann liegen so ca. 300-500Umin an.
Drückt man den Schalter weiter rein wirds schneller, gasgeben geht aber eben nicht von 0- xxx sondern von 500-xxx
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ist bei meiner Maschine auch so. Der erste Gang fängt etwas über 300 U/min an und der zweite Gang bei etwas über 700 U/min.

Kann nicht mal sagen ob das früher anders war. Nur dann lässt sie sisch auch regeln. Bei Helmut klang das so als ob sie sich gar nicht regeln lässt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja richtig, bei mir gibt es nur ein und aus.

Danke für eure Infos. Jetzt weiß ich schon mal, dass dann bei meiner Maschine etwas nicht in Ordnung ist.
Würdet ihr auf den Schalter tippen ?  Das wäre jetzt meine Vermutung.