Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch EW/UBA Baujahr ?? Frankreich??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, mir ist durch zufall eine Bosch EW/UBA in die Hände gekommen. Habe sie gereinigt, gewartet , Das Bohrfutter zerlegt und Ultraschallgereinigt. Sie läuft einwandfrei und hat gute Kraft zum Bohrer. Das Bohrfutter geht bis 16mm. 

Weis jemand wann die Maschine gebaut wurde ??
Auf dem Typschild steht ´´Germany Importe d´´allemagne´´
, ist sie für den Französischen Markt ??

Danke
Ps. Das foto zeigt das gleiche Modell, meine sieht aber viel besser aus 🙂
12866709.jpg
14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
Wenn Du mir ein Foto vom Typenschild zeigst...dann kann ich Dir das genau sagen. Brauche die Typennummer und die 2-stellige Zahl. Die kann aber auch auf dem gehäuse eingeprägt sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier Bitte.
Vielen Dank schonmal 
12867203.png

higw65
Power User 4
Ist irgendwo am Gehäuse noch eine 3-stellige Zahl eingeprägt? Dann könnte ich es Dir genau sagen.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann stammt irgendwann aus den 60ern. Nennt sich auch 1170  ...findest Du unter den Ersatzteilen als 0 601 170 005

Kommt nicht aus Frankreich. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke die Maschinen sind damals noch in der Schweiz gefertigt worden. Daher auch das "Germany Importe D'Allemagne"

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, Vielen dank.

Die Maschine mit der nummer 0 601 170 005 habe ich auch schon gefunden. 
Allerdings ist diese etwas anders Gebaut als meine. Das Gehäuse um den Schalter ist anders und
die Aufnahme des Bohrfutters auch. Das Modell 0 601 170 005  hat eine Gewinde Aufnahme und
meine einen B16 Kegel. Aber sie ähneln sich sehr stark.

Habe paar löcher mit der Maschine gebohrt und sie läuft mit Kraft ohne Ende. 
Ich glaube wenn sich hier mal der Bohrer verkackt dann bricht die Hand 🙂

Eine Dreistellige nummer auf dem Gehäuse konnte ich nicht finden .

higw65
Power User 4
Die 1170 gab es auch mit B16-Futter. Es gab sie in vielen Varianten. In den Ersatzteilen findet man die letzte Version. Hab mal ein Katalogauszug von 1967 eingefügt.

Ist es diese Maschine?

Gruß GW
12867472.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das wird sie wohl sein. Nur das meinen Keinen schutz um den Schalter vom Getriebe hat. Ich
denke das wurde dann mal später eingeführt.

Weis jemand wofür die Schraube ist an der unterseite??? Praktischer vor dem Zusatzhandgriff. 
Wenn man sie rausdreht dann ist da ne Feder und so ein Pilzkopf aus Metall  BILD 2 

Das sind Bilder von meiner Maschine
12867661.jpg
12867665.jpg
12867663.jpg

higw65
Power User 4
Definitv eine 1170. Schau mal unter die Abdeckungen der Kohlen ob da eine Zahl eingeprägt ist.

Die Schraube drückt den Führungsbolzen in die Maschine.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Danke für die Infos vorab !

Unter den Kohleabdeckungen steht nur GERMANY 1,1 und auf der anderen Seite Germany 1,2.

Hab die Maschine im Einsatz und ist einwandfrei. Hat aufm Flohmarkt den Preis von nem Billigen ! kasten Bier gekostet 🙂 ( Ohne Pfand ) 

steff
Neuling
Hallo GW,

ich habe die gleiche Maschine wie oben beschrieben.
Leider ist der Schalter vom Getriebe abgebrochen (siehe rote Markierung auf dem Bild).
Der Schalthebel und das Gummiprofil ist nicht lieferbar.
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/bohrhammer-bohrhammer-0601170005
Kannst Du mir ein Tip geben woher ich ie Ersatzteile bekommen kann?

Viele Grüße,
Steff
14635001.jpg14635004.jpg

higw65
Power User 4
Suche ich auch noch...bislang leider vergebens...

War sogar schon am Überlegen die Sachen nachdrucken zu lassen.

Gruß GW

steff
Neuling
...dann lass gleich zwei machen.
Einen nehme dann ich 😃

Gruß,
Steff

Samhayne
Neuling
Ich habe genau die Geiche, sie Funktioniert zwar noch Top, nur der Schalter bleibt Hängen und muss von Hand wieder zurrückgezogen werden, da sie sonnst im Dauerlauf ist. Sie riecht auch etwas Stark nach gebrauch, Ich möchte sie gerne zerlegen ,Reinigen und neu Fetten . Falls mir jemand Tips zum zerlegen von dem Teil könnte oder Dichtungen Kohlen etz zu besorgen wäre ich sehr Dankbar. Es ist wirklich noch eine richtige Bosch alt schwer aber unverwüstlich mit Dampf. ich werde Bilder von der Restauration machen.

Grüsse

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Samhayne,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum. Und natürlich auch Glückwunsch zu diesem "alten" Schätzchen.

Für einen ersten Überblick über das Gerät findest Du oben unter dem Reiter Service / Kundendienst / Ersatzteilservice nach Eingabe der Gerätenummer die Ersatzteilzeichnung und -Liste. Viele Ersatzteile sind jedoch, auch aufgrund des Alters dieser Baureihe, nicht mehr verfügbar.

Über Bilder und Infos zum weiteren Fortschritt des Projekts würden wir uns freuen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Ich hätte noch eins zu verkaufen .

Gerne melden 

IMG_20240425_173849.jpg