Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLL 2-15 Prof

flomax85
Aktives Mitglied 2
Hallo!
Kurze frage, hab mir den GLL 2-15 zugelegt. Was mich verwundert, als ich die Originalverpackung aufgemacht hatte war der Laser auf EIN geschalten! Wie kommt es dazu, in der Bedienungsanleitung steht extra dass er immer auf OFF transportiert werden sollten. Bei der Stellung EIN ist der Laser nicht fixiert und kann bei starken schlägen ( Paketdienst ) einen Schaden davon nehmen... Ist das also von Bosch echt so gewünscht?? oder passierte den Mitarbeiter der das Gerät überprüft hat ein kleines missgeschick beim einpacken?
mfg
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Da liegt wohl eher ein Versehen vor. Mormalerweise sind die Laser immer auf OFF. Überprüf mal bitte die Kalibrierung wie in der BDA angegeben. Wenn es nciht passt, dann zurück zum Händler oder in den Service
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

flomax85
Aktives Mitglied 2
Na super! Da freut man sich über seine neueste Anschaffung und dann das! Muss ich morgen erstmal übeprüfen....

higw65
Power User 4
Wo Menschen arbeiten da werden auch mal Fehler gemacht. Muss ja Nichts passiert sein.

War das Siegel eigentlich ungebrochen?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

flomax85
Aktives Mitglied 2
Ja schon, aber du weißt schon wie sehr es schmerzt wenn man das sieht und man ja weiß wie mit so Päckchen umgegangen wird... Ja beide Siegel also das Weiße und das Transparente!

steigerwaelder
Aktives Mitglied
Aus aktuellem Anlass (passt ja irgendwie zum Thema):

Hab nach langem hin und her mir jetzt doch mal den kleinen Gll 2-15 beordert, lokale Händler hatten weit und breit keinen da, lediglich einen alten Gll2 (Ladenhüter).

Gerät ausgepackt und genau geschaut, Ahhhh, ausgeschalten, so soll es sein 🙂
Die Woche gleich mal täglich für die Montage von Kabel- und Brüstungskanälen eingesetzt.
Was soll ich sagen?
Toll, Gerät arbeitet sehr genau, und darauf kommts an.
Klar könnte der Laser etwas stärker sein, aber auf 5-10m im Inneren arbeitet das Gerät sehr gut, wenn der Raum nicht glockenhell erleuchtet ist.
Der Laserstrahl ist je nach Entfernung 2-4mm breit, allerdings ermöglichen die scharf abgegrenzten Laserkanten ein exaktes Anzeichnen damit.
Der Ein-Aus-Schalter ist leider sehr schwergängig, hängt aber wohl mit der Aritierung der Lasereinheit im ausgeschaltenen Zustand zusammen. Nur leider verruckt das Gerät dadurch schnell auf dem Stativ, bei horizontaler Linie nicht so schlimm, bei senkrechter Linie schon ärgerlicher, da man nach jeder Unterbrechung durch Ein-Aus nachjustieren muss. Im gesamten aber kein Beinbruch.
Die Aufnahmeeinheit mit Magnetbefestigung muss aber von mir noch nachgearbeitet werden, denn diese kippt sehr stark durch das starke Spiel der Magneten im inneren des Gehäuses nach vorne. Dieses kann teilweise von der automatischen Nivelierung nicht mehr ausgeglichen werden. Keine Ahnung warum die Magnete im Inneren der sep. Halterung so lausig sitzen. Aber 2-Komponenten-Kleber wirds richten.

Jetzt such ich nurnoch ein brauchbares Stativ, daß kleine Kurbelstativ von Bosch ist einfach zu labrig und wackelig für diesen Kleinen.

Letztendlich aber kommt es mir auf die Genauigkeit an, und diese ist absolut top.
Die in der Bedienungsanleitung erwähnte Überprüfung hab ich mehrmals durchgeführt, wahnsinn. Selbst bei 10m Meßabstand ergibt sich eine Abweichung von etwa 1mm, das ist garnichts, Danke Bosch.
Hoffe das diese Präzision so bleibt, dann kann ich mich noch lange über diesen Kauf freuen.

P.s. jemand ne Empfehlung für ein Stativ?

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Na dann hat sich der Kauf von dem kleinen Gerät ja für Dich gelohnt. Ich selbst nutze den GLL 3-80p und bin damit auch sehr zufrieden. Auch die stärke des Lasers ist, finde ich, ausreichend und mehr durch den Gesetzgeber beschränkt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Zu deiner Frage nach einem Stativ: kann dir z.B. den Hersteller Manfrotto ans Herz legen. Sind sehr gut verarbeitet und sehr weit verbreitet im Profi Kamerabereich vertreten.
War hier im Forum auch bereits mal Thema gewesen.

Beste Ostergrüße

Marvin
 

steigerwaelder
Aktives Mitglied
Bei Manfrotto gibt es schon das ein oder andere Stativ, welches in Frage kommen würde, danke für den Tip.
Das BT250 von Bosch wäre schon top, die Bauhöhe wäre gut im alltag zu gebrauchen. Allerdings verfügt dieses Stativ über die gleiche beschis.... Kopfeinheit wie ihr kleiner Bruder BT150, Wackel-alarm hoch drei (hab ich ja, wie oben geschrieben, selbst im Einsatz). Mal sehen, ob sich das ganze irgendwie abspecken läst und ich eine stabilere Einheit zwischen Stativ und Laser schaffen kann. Schön ist halt die Verbindungsspinne zwischen den drei Standbeinen, die fehlt häufig bei anderen Anbietern.

Bin aber natürlich an weitern Empfehlungen sehr interesiert.

Update: Hab gerade das Video von Higw65 entdeckt. Die Kopfeinheit ist doch etwas besser gelöst, jedenfalls sieht sie etwas stabiler aus.