Aus aktuellem Anlass (passt ja irgendwie zum Thema):
Hab nach langem hin und her mir jetzt doch mal den kleinen Gll 2-15 beordert, lokale Händler hatten weit und breit keinen da, lediglich einen alten Gll2 (Ladenhüter).
Gerät ausgepackt und genau geschaut, Ahhhh, ausgeschalten, so soll es sein 🙂
Die Woche gleich mal täglich für die Montage von Kabel- und Brüstungskanälen eingesetzt.
Was soll ich sagen?
Toll, Gerät arbeitet sehr genau, und darauf kommts an.
Klar könnte der Laser etwas stärker sein, aber auf 5-10m im Inneren arbeitet das Gerät sehr gut, wenn der Raum nicht glockenhell erleuchtet ist.
Der Laserstrahl ist je nach Entfernung 2-4mm breit, allerdings ermöglichen die scharf abgegrenzten Laserkanten ein exaktes Anzeichnen damit.
Der Ein-Aus-Schalter ist leider sehr schwergängig, hängt aber wohl mit der Aritierung der Lasereinheit im ausgeschaltenen Zustand zusammen. Nur leider verruckt das Gerät dadurch schnell auf dem Stativ, bei horizontaler Linie nicht so schlimm, bei senkrechter Linie schon ärgerlicher, da man nach jeder Unterbrechung durch Ein-Aus nachjustieren muss. Im gesamten aber kein Beinbruch.
Die Aufnahmeeinheit mit Magnetbefestigung muss aber von mir noch nachgearbeitet werden, denn diese kippt sehr stark durch das starke Spiel der Magneten im inneren des Gehäuses nach vorne. Dieses kann teilweise von der automatischen Nivelierung nicht mehr ausgeglichen werden. Keine Ahnung warum die Magnete im Inneren der sep. Halterung so lausig sitzen. Aber 2-Komponenten-Kleber wirds richten.
Jetzt such ich nurnoch ein brauchbares Stativ, daß kleine Kurbelstativ von Bosch ist einfach zu labrig und wackelig für diesen Kleinen.
Letztendlich aber kommt es mir auf die Genauigkeit an, und diese ist absolut top.
Die in der Bedienungsanleitung erwähnte Überprüfung hab ich mehrmals durchgeführt, wahnsinn. Selbst bei 10m Meßabstand ergibt sich eine Abweichung von etwa 1mm, das ist garnichts, Danke Bosch.
Hoffe das diese Präzision so bleibt, dann kann ich mich noch lange über diesen Kauf freuen.
P.s. jemand ne Empfehlung für ein Stativ?