Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLI 18V-2200 C Professional Defekt???

floflo
Treuer Fan
Hallo,

heute habe ich die GLI 18V-2200 C und die GLI 12V-330, die ich bestellt habe, bekommen.
Beim Testen der GLI 18V-2200 C ist mir ein seltsames Fiepston aufgefallen. Dieser taucht am Anfang auf, wenn die Lampe an Intensität gewinnt (auf 100 %) und hört dann auf. Er ist dauerhaft wenn die Lampe auf 50% eingestellt ist. Haben das andere Nutzer auch beobachtet? 
Die Lampe würde mit einem vollgeladenen 4Ah-Akku betrieben und wurde im Dezember 20018 hergestellt.


Nebenbei, und daran habe ich leider vor dem Kauf selbst nicht gedacht, wie erkennt man bei der GLI 12V-330, wie voll der Akku noch ist?

Grüße
Floflo 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
44 ANTWORTEN 44

linde
Treuer Fan
Hallo Floflo,
das fiepsender GLI 18v-2200 war, glaube ich, schon mal Thema hier. Das scheinen wohl einige Leuchten zu machen, meine glücklicherweise nicht oder ich höre nicht mehr so gut 🙂 .Das Geräusch kommt von der Ansteuerelektronik, das kenne ich auch von anderen LED-Leuchten. Ob das als defekt anzusehen ist, keine Ahnung. Ich würde mich aber an den Service wenden.

Zu Deiner Frage die "330"-iger betreffend kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß SVen
 

sireagle
Power User 4
Moin Floflo,

das Thema mit dem Fiepton bei gedimmten Betrieb ist schon bei der GLI 18V-1900 (C) aufgekommen.
Ich weiß aktuell nicht ob das beseitig wurde, kann mich nicht erinnern das das berichtet wurde, aber Du kannst ja mal nach dem Themen zur 1900er suchen.

An den 12V GLI´s ist keine Ladestandanzeige, also kannst Du nur festellen wann der Akku leer ist, kurz bevor sie Aus geht wird sie ein paar mal blinken, dann weißt Du bescheid... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

floflo
Treuer Fan
Danke für die Antworten! Ich habe gerade gesucht und in der Tat positive wie negative Berichte über das Fiepsen gelesen. Leider nichts offizielles von Bosch.
Es scheint also kein Defekt an sich zu sein. Aber das wollte ich nicht mit dem bezahlten Preis inklusive haben. Ich wollte Licht kein Ton!
Anscheinend ist nicht jeder betroffen. Soetwas sollte doch in der Anleitung stehen oder?
Kann man das irgendwie vom Bosch-Service korrigiert bekommen oder muss ich sie zurückschicken und hoffen, dass ich zufällig eine aus der Charge beim Händler bekomme, die nicht fiepst?


Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

benutzer
Treuer Fan
Ich hatte 2 1900-er und eine 1900C ausprobiert und alle 3zurückgeschickt weil ich
a) die Lampe nur gedimmt bräuchte
und
b) von dem piepsen Kofschmerzen bekam.

Anscheinend kann nicht jedes High-Tech Unternehmen einen billigen Schaltregler bauen der nicht piepst . . .

floflo
Treuer Fan

@Benutzer: Hast du zufällig beim Versänder bestellt, dass mit "C" anfängt und "N" endet? Vielleicht haben die eine bestimmte Charge erwischt und es lohnt sicht bei einem anderen zu bestellen?!?

Das ärgert mich etwas, denn ich hatte schon einmal eine LED-Lampe kaufen wollen (eine Hybrid von einer anderen Firma kompatibel mit Bosch-Akkus). Dort war ein nerviges Flimmern im Netzbetrieb zu erkennen (den Fachzeitschriften entsprechend schlecht für die Gesundheit). Ich dachte mir, bei Bosch gibt es keine Probleme und jetzt so etwas! Wäre schön wenn ich mal positiv überrascht werden könnte und nicht immer Abstriche machen müssen!

So langsam verstehe ich diese Hobbybastler, die Werkstatthelfer selber bauen. Ich dachte mir immer, diese Leute haben zu viel Zeit und keine Ziele (Projekt: Bau eines Projekthelfers für Projekte). Ja, so langsam verstehe ich es: Es gibt immer mehr große Firmen, die auf ihren Ruf gemütlich sitzen und unfertige oder undurchdachte Produkte auf den Markt werfen (ist wohl der Fluch der großen Firmen, ob das noch weiter so lange gehen kann?). Wer selber baut, weiß woran er ist und was er erwarten kann. Dementsprechend wird er auch nicht enttäuscht. Werde ich bedenken müssen!
Heutzutage, weiß man ja nicht mehr wie viel Geld man ausgeben muss um Qualität zu erhalten.

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

benutzer
Treuer Fan
Es waren zwei verschiedene Lieferanten, "C" war nicht dabei.
Die Herstellungsdaten waren unterschiedlich und es lagen jeweils ca. 4 Wochen zwischen den Bestellungen.

Ich habe eine GLI 12V-330, die ist super.
Eine 2200C habe ich beim Bekanten gesehen (und gehört), die hat wohl den gleichen Schrott-Pieps-Wandler drin.

Das Thema 18V Bosch habe ich inzwischen abgehakt.

Gruß
Jürgen


 

opamitkruecke
Aktives Mitglied
Meine vom großen südamerikanischen Fluss hat es auch. Bei Vollast kurz beim einschalten bei 50 dauerhaft aber man muss schon nah ran.

haifisch18
Power User 4
Die Lampen werden über ein PWM Modul gedimmt. 
Diese Art der Dimmung ist oft mit einem Summen verbunden. Ich hab selbst zwei fiepende 1900er. Scheinbar liegt es an der Toleranz gewisser elektronischer Bauteile. 

Ich hätte mir auch gewünscht das 
a) das QM von Bosch hier aktiver mitliest und dabei auch solche Themen auf den Zettel nimmt und 
b) dann die Schaltgruppe überarbeitet und in der laufenden Produktion umstellen lässt. 

Leider sind das beides ausschließlich Wünsche. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie sind denn die andern Akkulampen am Markt, piepen die auch?
Ich kenne mich damit nicht so aus..
Gruss Willy

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von haifisch18 am 25.04.2019, 22:32 Uhr
Ich hätte mir auch gewünscht das 
a) das QM von Bosch hier aktiver mitliest und dabei auch solche Themen auf den Zettel nimmt und 
b) dann die Schaltgruppe überarbeitet und in der laufenden Produktion umstellen lässt. 

Leider sind das beides ausschließlich Wünsche. 
Ja die scheinen anscheinend eher bei dem hochprofessionellen Fach-Fluß-Händler aktiv und beschäftigt zu sein mit Beiträgen wie diesen hier:

vielen Dank für Ihre Rezension.
Ihr Feedback wurde direkt an das Produktmanagement weitergeleitet, welches daran arbeitet unsere Produkte zu verbessern. Ihr Feedback schätzen wir daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bosch Power Tools Team

In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

planschkuh
Aktives Mitglied 3

erstellt von willyausdemnorden am 25.04.2019, 22:49 Uhr
Moin
Wie sind denn die andern Akkulampen am Markt, piepen die auch?
Ich kenne mich damit nicht so aus..
Gruss Willy


Hier fliegen 2 China, 2 Norma, 1 Bauhaus und 1 Bosch Akku LED Strahler rum. Einer davon ist 1. Der teuerste und 2. Der mit dem fiepen... Rate welche Gehäusefarbe dieser hat... In der Anfangszeit von LED war das Dieben überall zu finden... Selbst in LED TVs... Eigentlich ist es verschwunden, die PWM Module wurden besser... Und besser... Und besser.... Alle anderen Hersteller können es... Sogar die billig China Funzel für 12 Euro ist ruhig... 3 Stufig dimmbar... Hat eine Akku Anzeige... Nur bei Bosch pennt die Entwicklung und die Qualitätssicherung einfach weiter...

benutzer
Treuer Fan
Und selbst wenn Bosch hier mitliest, ändern tut das nichts.

Bei Bosch laufen die Maschinen demnächst nicht mehr mit Strom sondern mit Ignoranz.

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von benutzer am 26.04.2019, 09:22 Uhr
Und selbst wenn Bosch hier mitliest, ändern tut das nichts.

Bei Bosch laufen die Maschinen demnächst nicht mehr mit Strom sondern mit Ignoranz.

Auch wenn das von vielen hier bestätigt wird, sind es doch für Bosch nur Beschwerden auf hohem Niveau. Oder?
Beim besten Willen, auch wenn mich so etwas sehr ärgert, weil meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, und sich nach dem Kauf herausstellt, dass das Preisleistungsverhältnis wegen der von Bosch erwarteten Kompromissbereitschaft an den Kunden, nicht mehr so günstig ausfällt. Was gibt es denn besseres im Allrounderbereich in Sachen Preis/Leistung und bei der Verfügbarkeit? 
So toll sind die "Makis" jetzt auch nicht, dass ich mich vollständig umstellen würde, was mich angeht, schon alleine wegen den völlig unübersichtlichen Bezeichnungen der Maschinen. Die dunkelgrünen Metas sind mir zu teuer. Nur im Holzbereich gibt es 2 hochwertige Alternativen, die zwar sehr teuer sind, aber lohnenswert.

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

benutzer
Treuer Fan
Wie toll die "Makis" insgesamt sind kann ich nicht beurteilen, die paar die ich habe funktionieren wie sie sollen.

Für mich ist Bosch leider schon lange nicht mehr das was es einmal war. Das Preis/Leistungsverhältnis geht teilweise in Richtung Low Cost.

Gruß
Jürgen


 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von floflo am 26.04.2019, 09:35 Uhr
 
 

Auch wenn das von vielen hier bestätigt wird, sind es doch für Bosch nur Beschwerden auf hohem Niveau. Oder?

Was gibt es denn besseres im Allrounderbereich in Sachen Preis/Leistung und bei der Verfügbarkeit? 

Grüße
Floflo

Nein, es ist Meckern auf einem Niveau was den angeblichen Maßstäben von Bosch und deren Preise entspricht.
Die GLI 2200C Kostet DEUTLICH mehr als andere LED Strahler, der einzige Mehrwert ist eigentlich die Nuttbarkeit der sowieso schon vorhandenen Akkus. Die App Steuerung ist ein Nice to Have für mich

Aber selbst das ließe sich mittels 12V Adapter mit jeder billig China Lampe kombinieren.

Und genau darum geht es.
Der Kunde ist bereit einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen, erwartet für diesen aber auch eine entsprechende Leistung.
Und speziell bei diesem Produkt geht es um Fehler welche jeder Hobbyeletroniker ausmerzen könnte und welcher einfach nicht sein muss, weder kostenmäßig noch Konstruktionsbedingt.
Das Fiepen ist mehr als nervig, verursacht zu Weilen bei einigen Kopfschmerzen...

Und in Sachen Verfügbarkeit...naja, Online ja, beim Bosch Dealer meist schlecht...das können andere eben auch erheblich besser.

haifisch18
Power User 4
Wir meckern hier zwar generell viel, aber:

DIe GLI 18V-1900/2200 sind weder Mist noch funktionieren sie nicht. Sie sind Baustellenlampen die a) leuchten wie sie sollen und seitdem das Federproblem behoben ist auch b) funktionieren wie sie sollen.

Das fiepen hört man nur, wenn man zuhause den Esstisch damit beleuchten will und sie auf dem Nachbarstuhl ausbalanciert. Auf ner Baustelle, selbst beim Bodenlegen oder Tapezieren, ist es mir noch nicht aufgefallen.
Hier so dermaßen rumzumotzen ist genauso bescheuert, wie die GCM 12 GDL als Mistgerät zu bezeichnen die man nicht verkaufen sollte nur weil der Staubsack nichts taugt.
Maria, Maria, i like it laut!

falkein1975
Erfahrener
@planschkuh Kommt wohl auch auf den Händler an. Bei meinem Händler steht schon länger mindestens eine im Regal. Wenn ich eine Brauch fahr ich hin und packe sie ein. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

opamitkruecke
Aktives Mitglied
PWN (Fiepen) zieht sich ja durch die komplette Industrie. 1700 Euro Dell Laptops (XPS13) kämpfen damit auch schon seit mehreren Jahren und Revisionen, auch viele PC Monitore mit LED. Ganz so einfach ist es dann eben doch nicht.

benutzer
Treuer Fan
Allen die unzufrieden sind mit diesen Lampen das Motzen zu verbieten ist ebeso bescheuert.
Es steht jedem frei, die heilige blaue Kuh zu verehren oder aber es zu lassen.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@benutzer Der Hai ist bestimmt der Letzte, der blaue Kühe anbetet.. Lila Kühe schon eher.. Ansonsten spart der Hai genausowenig an berechtigter Kritik wie Gerald und viele andere hier... Gruß

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Es steht aber auch denen die unzufrieden sind frei, die Lampen nicht zu kaufen. Dann braucht man sich nicht zu ärgern und nicht zu motzen... 😉

Meine Lampen fiepen auch (zeitweise?). Als Lese- oder Schreibtischlampe würde es mich vielleicht auch stören. Aber es sind Baustellengeräte.....
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So isses. Und als völlig verblödeter Handwerker (s. anderer Fred) dreht man eh die Mucke bis zum Anschlag auf, da kommt das Fiepen dann eher vom Gehörschaden...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie sagt man: "Hätts in der Schule aufgepasst bräuchtest du jetzt kein Bauradio!"
(:)
Gruss Willy

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von Pulsi am 26.04.2019, 17:20 Uhr
Es steht aber auch denen die unzufrieden sind frei, die Lampen nicht zu kaufen. Dann braucht man sich nicht zu ärgern und nicht zu motzen... 😉

Meine Lampen fiepen auch (zeitweise?). Als Lese- oder Schreibtischlampe würde es mich vielleicht auch stören. Aber es sind Baustellengeräte.....

Ich bin Nicht-Käufer. Dennoch nehme ich mir die Freiheit, meine Erfahrung und Meinung anderen kundzutun.
Es steht jedem frei, das zu lesen oder es zu lassen.
 

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von flachland-yeti am 26.04.2019, 17:24 Uhr
So isses. Und als völlig verblödeter Handwerker (s. anderer Fred) dreht man eh die Mucke bis zum Anschlag auf, da kommt das Fiepen dann eher vom Gehörschaden...

Was hat jetzt die Lampe mit einem Baustellenradio zutun ?

Muss ich das verstehen ?
 

opamitkruecke
Aktives Mitglied
Übertönt das leise fiepen 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von benutzer am 26.04.2019, 17:40 Uhr
 
erstellt von Pulsi am 26.04.2019, 17:20 Uhr
Es steht aber auch denen die unzufrieden sind frei, die Lampen nicht zu kaufen. Dann braucht man sich nicht zu ärgern und nicht zu motzen... 😉

Meine Lampen fiepen auch (zeitweise?). Als Lese- oder Schreibtischlampe würde es mich vielleicht auch stören. Aber es sind Baustellengeräte.....

Ich bin Nicht-Käufer. Dennoch nehme ich mir die Freiheit, meine Erfahrung und Meinung anderen kundzutun.
Es steht jedem frei, das zu lesen oder es zu lassen.
 

Du bist einer der die Lampe nicht gekauft hat und willst dann Deine Erfahrungen zu einem Produkt abgeben???
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von sireagle am 26.04.2019, 18:00 Uhr
 
Du bist einer der die Lampe nicht gekauft hat und willst dann Deine Erfahrungen zu einem Produkt abgeben???

Jop, will ich
lies mal weiter vorne, 3 mal bestellt und 3 mal zurück wegen (für mich unerträglichem) piepsen


 

sireagle
Power User 4
Die GLI 18V-1900/1900C/2200C ist eine Baustellenlampe!

Sie wurde nicht für Schlaflabor entwickelt, auch nicht für das Behandlungszimmer eines Hypnotiseurs.
Baustelle! Das ist der Ort wo diese Lampe zum Einsatz kommt.
Wer sein Schlafzimmer damit ausleuchten möchte für Amateurfilme sollte dann lieber beim Chinesen kaufen.

Meine GLI 18V-1900 fiept auch bei gedimmten Betrieb, hat mich das bis her gestört? NEIN!
Warum? Weil ich Arbeite wenn die GLI 18V-1900 im Einsatz ist, und dann ist die auch nicht gedimmt, sondern tut wofür sie gedacht ist, Sie leuchtet und zwar mit 100%.

Frag mich gerade ob jemand die Willy an seine 500W-Baustrahler nen Dimmer gebaut hat, damit es nicht so hell ist und er dann bei gedimmten Licht im Saale besser schlafen kann?

Belustigte Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab die 500W Strahler ausgemustert und gegen 50W Strahler mit Led getauscht, nicht wegen Stromsparen sondern weil ich die 500er immer kaputtgekriegt hab und auch weil die so heiss werden, unter Reetdach beim ausbauen etwas kritisch.
Ansonsten:
Ich kenne nur Licht an oder aus...
Gruss Willy
 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sireagle am 26.04.2019, 18:13 Uhr
Wer sein Schlafzimmer damit ausleuchten möchte für Amateurfilme...
 
Auch ein interessanter Einsatzzweck... aber selbst da sollte es nicht stören... es sei denn es soll ein Stummfilm werden...    🙂
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

benutzer
Treuer Fan
 
erstellt von sireagle am 26.04.2019, 18:13 Uhr
Die GLI 18V-1900/1900C/2200C ist eine Baustellenlampe!

Sie wurde nicht für Schlaflabor entwickelt, auch nicht für das Behandlungszimmer eines Hypnotiseurs.
Baustelle! Das ist der Ort wo diese Lampe zum Einsatz kommt.
Wer sein Schlafzimmer damit ausleuchten möchte für Amateurfilme sollte dann lieber beim Chinesen kaufen.

Meine GLI 18V-1900 fiept auch bei gedimmten Betrieb, hat mich das bis her gestört? NEIN!
Warum? Weil ich Arbeite wenn die GLI 18V-1900 im Einsatz ist, und dann ist die auch nicht gedimmt, sondern tut wofür sie gedacht ist, Sie leuchtet und zwar mit 100%.

Frag mich gerade ob jemand die Willy an seine 500W-Baustrahler nen Dimmer gebaut hat, damit es nicht so hell ist und er dann bei gedimmten Licht im Saale besser schlafen kann?

Belustigte Grüße
Sascha
 

Wenn ich die Antworten auf meine Kritik so lese, frage ich mich, was so ein fiepen noch alles auslösen kann.

Ich gönne euch eure Freude an diesen Lampen, für mich sind sie nichts. Lasst es gut sein.

Noch belustigtere Grüße
Jürgen




 

floflo
Treuer Fan
Jaja ist ein Baustellengerät... schon klar. Also ich habe vor ihn zu benutzen, wenn es dunkel ist und der normale Bürger schon Feierabend hat. Somit läuft nicht unbedingt musik oder der Winkelschleifer. Aber hätte ich es mit dem Fiepsen vorher gewusst, hätte ich es mir vorher überlegen können, ob es mich stört oder doch lieber den 30€ Strahler ohne Fiepsen aus dem Baumarkt besorge. Wenn da was anderes nicht stimmen würde, wäre ich für den Preis nicht überrascht oder groß enttäuscht. Hier habe ich das 4fache bezahlt, weil ich keine Enttäuschung erwartet habe. Jetzt bin ich einfach enttäuscht. Ich werde es überleben, aber das nächste Mal werde ich es nicht schwer haben eine andere Marke zu Probieren. Ist das das Ziel von Bosch "enttäuschte Kunden"? Vor allem ist das nicht der Fall bei der GLI 12V-330... Grüße Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

opamitkruecke
Aktives Mitglied
Der Strahler wäre mir zu hell um ihn im Umkreis von 2 Metern um mich rum zu stellen. Und auf die Entfernung höre ich ihn nicht. Beim Bohren etc sowieso nicht.
wie sir_eagle schon angemerkt ist es eine Baustellenlampe. Und dafür ist sie IMO auch mit Fiepen völlig i.o. Ich habe wenn es leise sein muss Knöpfe im Ohr mit Musik oder Ohropax beim Arbeiten. 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Für alle von wegen es ist eine Baustellenlampe... Schonmal 8 Stunden in einem engen Kabelverhau gesessen und Telefonleitungen aufgelegt? Da biste froh wenns ne LED ist weil sonst Sauna aber auch froh wenn nichts fiept.... Und ja... Auch das ist Baustelle... Es geht ab und an auch ohne Abbruchhammer...

hoer
Erfahrener 2

.

.

haifisch18
Power User 4
Je nach deiner persönlichen Eignung wirst du es garnicht hören.
Viele Kollegen in deinem Alter sind dazu körperlich nicht ehr in der Lage, es ist sehr hochfrequent. Stell dir einfach ein fiepen bei ca 20kHz vor.
Maria, Maria, i like it laut!

funkyjunkie
Neuling 3
Hallo!
Habe diese Lampe nun auch gekaut. Beim Einschalten auf 100% höre ich auch so ein Fiepsen/Summen, dass dann aber nach paar Sekunden aufhört. Im gedimmten Modus ist es ganze Zeit hörbar und das nervt nach einiger Zeit im Innenbereich.

Meine Frage: ist dieses Geräusch nun immer da und manche hören es einfach nicht! oder doch umtauschen?

Danke und schöne Grüße

pirate477
Aktives Mitglied 3
Hallo funkyjunkie,

ich hab den auch Zuhause - relativ neu - und weder ich noch meine Holde hören da etwas.
Bei anderen Geräten kenne ich das Fiepsen und denke das einer von uns es hören würde 🙂
Ob das nun ein Service Fall ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Grüße,

Philipp