Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKF 12 V loses Plättchen

floflo
Treuer Fan
Hallo,

Ich habe für die Arbeit eine GKF 12 V - 8 Fräse besorgt. Beim Arbeiten löst sich das runde Plättchen über die Fräser-Aufnahme.
Wofür ist das Plättchen eigentlich da?
Habt ihr das Problem auch? Wie habt ihr das gelöst?
Ich dachte an Gewindekleber. Was meint ihr?

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
4 ANTWORTEN 4

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
Du meinst die Sicherungsmutter (14) auf https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/oberfraese-gkf-12v-8-3601FB0000 ? Was anderes fällt mir da nicht ein zu der Beschreibung
Noch nie gehabt.... Selber anziehen... Dürfte aber schwierig ranzukommen sein mit Drehmomentschlüssel und spezial-Werkzeug? Oder Service (Garantie noch gültig?)

Viele Grüße,
Olaf
 

floflo
Treuer Fan
Genau das meine ich! Nummer 14.
Die Maschine ist neu! Gestern benutzt und da auch aufgefallen. 
Zurück zum Laden schicken, wird nichts bringen. Die habe vielleicht eine ganze Palette mit dem gleichen "Fehler".
Das ist jetzt ein bisschen schade das Teil extra in den Service zu schicken für so eine Blöde Scheibe.
Was sagt denn Bosch dazu? Service nötig oder Gewindekleber?

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo floflo

das Plättchen (Sicherungsmutter) sichert die Antriebswelle in axialer Richtung. Dies geschieht zusätzlich über das verpresste Lager und die Riemenscheibe am oberen Teil der Welle.

Die Sicherungsmutter ist mit einem Drehmoment von 3,6 bis 4,4 Nm angezogen. Da diese sich bei dir gelöst hat, sollte das Drehmoment nachgezogen werden. Dies gelingt am besten mit einer Sicherungsringzange. Sollte dies dir oder dem Fachhändler nicht gelingen, kann die Maschine zum Nachziehen gerne an unser Servicezentrum gesendet werden.

Vom Einsatz eines Gewindeklebers raten wir ausdrücklich ab, da das Gewinde unterhalb des Ringes der die Spannzange aufnimmt damit ziemlich sicher verunreinigt wird und der Bit-Wechsel dann nicht mehr reibungslos funktioniert

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

floflo
Treuer Fan
Vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!