Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLI 12V-330 Schwenkfuß Karabiner reparieren

Lucky_Hill
Neuling 2
Hallo Community,
ich hab ein Problem mit dem Karabiner des Schwenkfußes bei der GLI 12V-330. Es machte Pling und der bewegliche Arm des Karabiners fiel auf den Boden.
Gerettet habe ich: Feder, Stift und ein stabfürmiges Blechteil mit einer Verdickung in der Mitte.
Leider keine Ahnung, wie das zusammen gesteckt werden soll.
Explosionszeichnung nicht zu finden. Anruf beim Kundendienst erfolglos. Der Pförtner an der Bosch-Werkstatt hat mich abgewiesen, da ich keinen Mitarbeiter persönlich mit Namen kenne.
Kann mir irgendjemand mit einer Zeichnung oder so helfen? Vielleicht liegt auch noch ein weiteres Kleinteil bei mir rum, dass ich benötige?
Ich würde mich sehr freuen.
Danke.
7 ANTWORTEN 7

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Lucky_Hill,

das ist natürlich ärgerlich. Die GLI 12V-330 ist eine hervorragende vielseitige Akkuleuchte.

Oben unter dem Reiter Service / Kundendienst / Ersatzteilservice findest Du auch die entsprechende Ersatzteilzeichnung. Ersatzteile selbst sind nur wenige verfügbar. Hier schon mal vorab die Unterlage.

Der Schwenkfuß (804) ist hier allerdings nur komplett dargestellt, ohne weitere Einzelteile. Unten noch auf die Schnelle zwei Auszüge.
Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß
sinus50

PS.: Hilfreich wären auch noch Bilder von den Teilen bei Deiner Leuchte.
15874111.png15874108.png

Lucky_Hill
Neuling 2
Hallo Sinus50,
mit ein wenig Abstand habe ich mir die beiden Enden nochmals genau unter der Lupe angesehen. Was soll ich sagen? Unerwartbarerweise ist duch einen ungünstigen Kontakt der Karabiner an der Bruchstelle abgebrochen. Zugegebenermaßen scheint der komplette Fuß aus Aludruckguß zu sein. Für meine Verwendung waren 9mm⊃2; Querschnitt offensichtlich trotzdem zu wenig. Mein Fehler.
Leider liegt das Kosten/Nutzen-Verhältnis jenseits aller sinnvollen Möglichkeiten. Der Schwenkfuß kostet etwa soviel wie alle anderen Ersatzteile zusammen. Etwa 63% der Solo-Lampe in der Bucht. Naja. Fast.
Sieht schick aus die Leuchte. Und macht was sie soll. Helles Licht. Dann halt leider in Zukunft für mich ohne Karabiner.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe und schnelle Antwort.
Lucky_Hill
15874743.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Gerne geschehen.

Hatte kürzlich von einem ähnlichen Fall gehört. Ich würde auch hier empfehlen, die Reststücke des Karabiners sauber abtrennen und die schöne Leuchte halt ohne nutzen.
Magnet- und 1/4"-Halter funktionieren ja. 🙂

Und beim nächsten passenden Angebot entschlossen handeln. 🙂

Gruß
sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
1. da müßte noch ein kleiner flacher Blechstreifen sein... wenn ich in meinen Carabiner gucke.
2. Wenn es meine Lampe wäre und ich ich meine Werkstatt hätte: Das Auge neu machen aus 2 oder 3 mm VA-Blech... etwas länger (im Bild nach hinten in dem Bild.. dort den Fuß etwas "simshobeln" auf der UWG und mit 2 M3 oder M2.5 Schrauben in dem dicken vertikalen (Bild) Steg festschrauben;-)

Olaf, viel Erfolg und trotzdem weiterhin Spaß mit der Deciled... bisher meine mobile Liebelingslampe ind Haus und Garten.

mn
Spezialist
Eine meiner meistgenutzten Lampen, absoluter Favorit. Ich habe immer zwei oder drei mit auf Montage und nutze die sehr gern auch auf Stativ. Ärgerlich, wenn da der Karabinerhaken abbricht. Aber ganz ehrlich, den hab ich in all den Jahren noch nie benutzt. Ich stell die Lampe hin, nutze sie auf einem Stativ, oder bringe sie mit dem Magneten am Fahrzeugdach innen an.
Ich würde mir eine zweite besorgen und nicht mehr länger drüber nachdenken.
Gruß Marcus

meier1
Aktives Mitglied 2
Verkauf die defekte Lampe und kauf eine Neue. Evtl. Kannst du die Ausgabe sogar abschreiben 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Hallo Lucky-Hill,

wie alt ist deine Lampe und hast du sie beim Kauf auch zur verlängerte Garantie angemeldet?
Dein "Problem" kommt mir recht bekannt vor 😄

Bei mir war der Magnet war irgendwie nicht stark genug um auf einer schlecht geschweisten Stahltreppe mit zu viel Rostschutzfarbe gut zu halten, dazu die Schwerkraft und alles in Verbindung mit Bodenkontakt hat dann zu der identischen Beschädigung geführt, wie du nun vor dir auf dem Tisch liegen hast.

Versuche einfach noch mal beim Kundendienst anzurufen. Ich habe bei mir den Fall dem super netten Bosch Support geschildert und vereinbart, den Schwenkfuß selber zu demontieren, einzuschicken und bei Rücksendung des Ersatzteiles dann auch selber zu montieren. Dauer waren 2 Tage gewesen und der neue Schwenkfuß war bei mir.

In der Zwischenzeit habe ich ein Stativ von einer Digicam als Ersatz genommen. Hat auch wunderbar funktioniert!
Also ohne Carabiner wirds keine schlechtere Lampe obwohl ich den Carabiner recht oft nutze!

Wäre eventuell einen Versuch wert - vorrausgesetzt halt das du noch Gewährleistung hast.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42