Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gks65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe gestern meine gks65 mit Führungsschiene (fsn) 70cm bekommen und mal ausprobiert.
Ist es normal das, wenn ich zum erstenmal die Führungsschiene benutze, das Sägeblatt ein Stück von der Gummilippe die an der fsn geklebt ist
absägt.
24 ANTWORTEN 24

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Stappen,

ja, das ist richtig: Beim ersten Schnitt mit einer neuen Führungsschiene wird die Gummilippe an die eingesetzte Kreissäge angepasst und entsprechend abgeschnitten.
Die Gummilippe an der Führungsschiene bietet einen Spanreißschutz, der beim Sägen von Holzwerkstoffen ein Ausreißen der Oberfläche verhindert. Das Sägeblatt muss dazu mit den Zähnen direkt an der Gummilippe anliegen.
Da die Führungsschiene für mehrere Kreissägen verwendet werden kann, geschieht dieses genaue "Anlegen" beim ersten Schnitt.

MIt den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Zu diesem Thema hätte ich eine Frage, weil ich eingentlich etwas enttäuscht war über meine GKS65CE und die Führungsschiene 140.
Habe mir meine GKS65CE gekauft und zwei 140cm Führungsschienen gleich dazu.
Musste dann bei der Benutzung feststellen das, wenn die Säge auf die Schiene aufgesetzt ist, das Sägeblatt genau auf der gegenüberliegenden Seite der Gummilippe sägt.
Ich kenne das Gummilippenprinzip schon von Festool vorher und war deshalb etwas enttäuscht, nun musste ich in eurem Beitarg lesen das auf der richtigen Seite gesägt wird, wieso ist das bei mir nicht so?
Gruß Markus

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Hahn,

wir verstehen nicht ganz, was sie mit "auf der richtigen Seite sägen" meinen.

Vielleicht hilft es, wenn Sie nochmal die Bedienungsanleitung der GKS 65 CE Professional anschauen. Online finden Sie sie hier, wenn Sie in die Suchmaske "GKS 65 CE" eingeben. In der Anleitung finden Sie im Kapitel "Führungschiene" auf der Seite 16 und 17 die Hinweise rund um die Führungsschiene.

Wichtig ist insbesondere die Funktion des ersten Absägens der Gummilippe: Die Gummilippe ist mit Absicht etwas länger und soll beim ersten Schnitt bewusst geschnitten werden, denn danach ist die Säge exakt auf die Führrungsschiene abgestimmt.

In der Hoffnung auf Klärung grüßt
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Bosch-Führungsschiene hat eine kurze Seite und eine lange Seite re. und li. des Führungsnockens, und die Gummilippe ist bei mir an der kurzen Seite des Führungsnockens angebracht, so wurde mir die Schiene geliefert. Wenn die Säge auf die Schiene gesetzt ist liegt das Sägeblatt auf der langen Seite der Schiene, also da wo keine Gummilippe ist. Das ist mein Problem.
Die Säge wurde über Luxembourg bezogen und die Schiene ist in Deutschland gekauft.
Oder wurde an meinen Schiene die Lippe Werkseitig falsch angebracht, wo muss an der Schiene eingentlich die Gummilippe Werkseitig angebracht sein?
Gruß Markus

Ps:
Hab mal nachgeforscht.
Auf dem Bild im Online-Zubehör Katalog ist die Gummilippe auf der langen Seite der Schiene, also richtig angebracht.
Wenn ich den Ersatzteilkatalog öffne und mir die Explosionszeichnung anschaue ist die Gummilippe auf der kurzen, also falschen Seite angebracht, so wie es bei meinen 140er Schienen ist. Also schließe ich auf einen Fehler von Bosch selbst.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markus,

wir denken, dass zur Lösung deines Problems ein kurzes Telefonat am hilfreichsten sein könnte. Daher unser Vorschlag: Schicke bitte deine Telefonnummer + Bestellnummern deiner GKS 65 CE Professional und Führungsschiene an die folgende Adresse, dann setzen wir uns in Kürze mit dir in Verbindung:

bob-community@bosch.com

Bis dahin, schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Bosch-Experten,

ich habe kürzlich eine GKS 55 im Satz mit Führungsschiene gekauft, da ich bisher mit Bosch-Elektrowerkzeugen gute Erfahrungen gemacht habe. Dass die Führungslippe über das Kreissägeblatt hinausragte, war mir suspekt, doch in der Bedienungsanleitung war kein Wort dazu zu finden. Durch googlen habe ich diesen Forumsthread gefunden und daraufhin für den ersten Schnitt die Schiene auf ein 6 mm-Sperrholzbrett gespannt. Leider mit katastrophalem  Ergebnis: Die ersten 50 cm war der Schnitt OK, dann begann das (mit 1,2 mm sehr dünne) Sägeblatt anscheinend, dem Gummi auszuweichen und nicht mehr richtig durch das Gummi zu sägen. Die Reibung erhitzte das Blatt in Achsnähe so stark, dass es blau anlief. Daraufhin habe ich das Abschneiden der Lippe mit der Säge gestoppt und den Rest - so gut es ging - mit einer Richtlatte und einem Teppichmesser abgeschnitten.

Während etwa ein Dutzend kürzere Schnitte mit der Führungsschiene ganz passabel gelangen, habe ich heute beim ersten Schnitt über die ganze Länge der Führungsschiene eine erschreckende Erfahrung machen müssen. Etwa in der Mitte der Schiene begann das Sägeblatt wieder zur Seite auszuweichen, der Vorschub wurde schwergängig und gleich darauf sprang die Kreissäge aus der Führungsschiene, wobei sie mit der hinteren Seite tief ins Aluminium einschnitt. Nur durch Glück habe ich mir dabei nicht die linke Hand verletzt.

Die Führungsschiene ist so nicht mehr zu verwenden, und ich frage mich, warum Bosch erstens nicht in der Lage ist, bei zusammengehöriger Säge und Führungsschiene die Gummilippe mit dem richtigen Maß zu montieren (wir reden hier von ein paar Zehntelmillimeter Genauigkeit, das sollte eigentlich machbar sein), zweitens ein offenbar für die Ansägeprozedur ungeeignetes (weil zu flexibles) Sägeblatt vormontiert ist und drittens die Ansägeprozedur, die so gravierende Folgen für die Betriebssicherheit der Säge hat, nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Muß ich meine GKS nach einer Betriebsstunde als teuren Fehlkauf abschreiben?

Viele Grüße,
  Horst Werner

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Werner,

geben Sie uns bitte etwas Zeit, damit wir in Versuchen die mögliche Ursache herausfinden können. Wir werden uns am Wochenanfang wieder hier melden.

MIt den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Bosch-Experten,

soweit ich es nachvollziehen kann, hat sich die Gummilippe ab der Mitte der Führungsschiene etwas verbreitert (durch die Probleme beim ersten Schnitt) und hat das Sägeblatt zur Seite gedrückt (der Winkel war so klein, daß die Zähne anscheinend dem Gummi ausgewichen sind, anstatt hineinzuschneiden). Das Herausspringen der Säge ist jedenfalls dadurch verursacht, daß die Rückseite des Sägeblatts mit der Führungsschiene in Berührung kam und  dann an dieser "hochgewandert" ist. Das kann man an den Spuren auf der Schiene gut nachvollziehen.

Viele Grüße,
  Horst Werner

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Werner,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung Ihres Anwendungsproblems.
Wir sind dabei, der Führungsschiene eine explizite Gebrauchsanweisung für den ersten Schnitt hinzuzufügen.
Beim ersten Gebrauch sollte mit einer optimalen, d.h. geringen Schnitttiefe von ca. 5-6mm gerabeitet werden, damit die Lippe sauber getrennt und auf die Säge abgestimmt wird.
Bei dieser Handhabung sollte es dann nicht die von Ihnen beschriebenen Probleme geben.
Um für Ihren Fall eine Lösung zu finden, bitten wir Sie eine Mail mit Ihrer Telefonnummer und Adresse an bob-community@bosch.com zu senden.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen
Großes Lob an das Bosch Experten-Team.
Mein Problem mit der Schiene wurde telefonisch behoben und jetzt kann ich mit meiner neuen Führungsschiene präzise Schnitte entlang der Gummilippe durchführen.
Tolle Arbeit weiter so ! ! !
Gruß Markus


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch-Experten,

ich habe heute die neue Führungsschiene gemäß Ihrer Anweisungen "angesägt" und es hat tadellos funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe und die kulante Handhabung des Falles.

Viele Grüße,
   Horst Werner

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch die GKS 65 und jetzt eine FSN 140 und eine 70er erworben. Leider habe ich zu spät gelesen wie das ansägen richtig geht und mir ist genau das gleiche passiert wie Herrn Horst Werner. Die Gummilippe sieht jetzt total verhunzt aus und ich hab ne Macke in der Schiene (anbei die Bilder), gibt es die Gummilippe als Ersatzteil neu?

Nochmal zur eingenen Verständniss: Wenn ich einen neue Gummilippe hätte muss ich die Säge auf ca. 5-6mm Tiefe einstellen und einen Schnitt in Holz machen und dann ist die Gummilippe exakt auf das Sägeblatt eingestellt?!

Gruß
Andre Kremers

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hochladen hat irgendwie nicht geklappt...
Hier die Fotos:
275294.jpg
275292.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Kremers,

ja die Kreissäge bei einer neuen Schiene bzw. Lippe auf eine Schnitttiefe von 5-6mm einstellen und damit den ersten Schnitt machen.
Die Ersatzteilnummer für die Gummilippe der FSN 140 Schiene lautet: 2 601 010 044

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, dann bestell ich mir die mal.
Danke erstmal

PS. Könnte irgendjemand mal ein Foto von seiner abgesägten Gummilippe posten, möchte mal wissen wie die Lippe aussieht wenn der Schnitt OK war?

Stefan_Meier
Neuling 2

Original von Markus Hahn am 22.04.2010, 15:26 Uhr
[...] die Gummilippe ist bei mir an der kurzen Seite des Führungsnockens angebracht [...]
Wirklich? Dann will ich auch so eine Schiene, denn dann könnte ich mit meiner GKS 55CE endlich ohne Adapter an der Gummilippe entlang sägen.
Bei meinen Schienen ist die Lippe auch auf der "falschen", also der langen Seite.

Gibt es etwa zwei verschiedene Schienen?
 Original von Markus Hahn am 15.06.2010, 02.03 Uhr
[...] Mein Problem mit der Schiene wurde wurde telefonisch behoben [...]
Wie?


@BOB:
Macht doch einfach Führungsschienen mit Gummilippen auf beiden Seiten!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung im Bereich der Führungsschienen, welche die angesprochene Problematik gänzlich verhindern wird.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Marco_Benien
Neuling 2
 Hier ist der letzte Eintrag vom Februar 2011. Hat sich mittlerweile bei dieser Problematik eine Lösunggefunden?

Gruß Northway

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Im Juni (2011 🙂 werden wir die neue Führungsschiene zusammen mit einer neuen GKS 55 GCE Professional und GKS 85 GCE Professional im Markt einführen. Vorstellen werden wir die neuen Kreissägen hier im Forum unter "Profi News" und auf unserer PT-Homepage. Wir sind sicher: das Warten und Eure Hinweise haben sich gelohnt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

könnt ihr schon etwas über die Kompatibilität mit den Oberfräsen sagen? Welcher Adapter etc. wird benötigt?

Gruß
Torsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Das Ganze klingt ja echt gut, aber mit den alten Geräten schaut man weiterhin in die Röhre.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

ab ca. Herbst 2011 wird es Adapter geben für die Oberfräsen auf die neue Führungsschiene.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Prima, gibt es schon eine Teilenummer dafür?

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

die Typ Teile NR'n sind noch nicht festgelegt, es ist ja auch noch nicht Herbst. 😉

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.