Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gks 55+ Schnittmakierungen

mikeu1
Neuling 2
Guten Tag.
Ich habe gesehen das es die Bosch Handkreissäge gks 55+ mit zwei unterschiedlichen Schnittmakierungen gibt.
warum?
15246771.jpg15246743.jpg
9 ANTWORTEN 9

mn
Spezialist
Warum? Das steht doch brettlbreit als Markierung drauf. 0°ist für senkrechte Schnitte. 45° entsprechend wenn du das Sägeblatt schwenkst. Sachen gibts. Gruß Marcus

Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 12. 
...
Die Schnittmarkierung 0° (10) zeigt die Position des Sägeblattes bei rechtwinkligem Schnitt. Die Schnittmarkierung 45° (9) zeigt die Position des Sägeblattes bei 45°-Schnitt. Für einen maßgenauen Schnitt setzen Sie die Kreissäge wie im Bild gezeigt an das Werkstück. Führen Sie am besten einen Probeschnitt durch.

mikeu1
Neuling 2
 
erstellt von mn am 20.09.2020, 14:43 Uhr
Warum? Das steht doch brettlbreit als Markierung drauf. 0°ist für senkrechte Schnitte. 45° entsprechend wenn du das Sägeblatt schwenkst. Sachen gibts. Gruß Marcus

Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 12. 
...
Die Schnittmarkierung 0° (10) zeigt die Position des Sägeblattes bei rechtwinkligem Schnitt. Die Schnittmarkierung 45° (9) zeigt die Position des Sägeblattes bei 45°-Schnitt. Für einen maßgenauen Schnitt setzen Sie die Kreissäge wie im Bild gezeigt an das Werkstück. Führen Sie am besten einen Probeschnitt durch.
das weiß ich schon oder glaubst du ich bin blöd
die frage ist warum es einmal so eine ausfürung und einmal eine andere gibt für die gleiche Säge gibt.
ich habe die Säge mit der Makierung wie am zweiten Bild
 

Norbert74
Spezialist
Ist halt so.

Als ob die Welt keine anderen Probleme hätte.

Kopfschüttel und weg.

Gruß Norbert

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

lurk
Aktives Mitglied 3
Danke für die Bilder, Holger. Jetzt ist es mir auch klar, worüber sich die Gemüter erhitzen. 🙂

mikeu1
Neuling 2
vielen Dank!
Und ich wollte jetzt einfach nur wissen warum es da zwei verschiedene gibt oder ob es da einen anderen sinn gibt.
ich habe diese Makierung wie auf dem ersten Bild und finde ich kann sie da schlecht ablesen
 
erstellt von Holger Ertel am 20.09.2020, 15:46 Uhr
Nach dem letzten Beitrag von mikeu1 habe ich erst verstanden, worum es geht. Ich habe die Bilder mal aufbereitet. Dann wird es deutlicher für weitere Mitleser.

 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo mikeu1,

ss gab 2016 eine produktionsbedingte Umstellung der Säge. In diesem Zuge wurde auch die Schnittlinienmarkierung geändert. Die mit den etwas größeren Öffnungen (bei Holger das erste Bild) ist die neue.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

mikeu1
Neuling 2
vielen Dank!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die "gerade" Markierung hat zwei "Probleme", nämlich erstens den Fehler, dass sie etwa gleich breit ist für 0° und für 45°, was ja nicht stimmt. Zweitens kann (in gewissen Grenzen) das Sägeblatt unterschiedlich breit gewählt werden. Dabei bleibt die Innenseite der Schnittkante nahezu an der gleichen Stelle, zumindest bis auf +/- ein Zehntel, die äußere Linie kann sich aber verschieben.

Wenn man sich am rechten Rand der Markierung orientiert, kann das schon mal schiefgehen.

Die neue Markierung macht mit den schrägen Kanten auf der Außenseite deutlich, dass sie da keine Aussagekraft hat. Das ist ja auch im Regelfall die Abfallseite. Auf der Gutseite links dagegen kann man anhand der geraden Kante der Markierung die Säge wie gewohnt am Anriss entlang führen.

Gruß
kuraasu