Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittmakierung Handkreissäge

mikeu1
Neuling 2
Guten Tag,
Habe mir heute ein Handkreissäge GKS 55+ G gekauft (anfänger). Jetzt wollte ich wissen wie man da auf die Schnittmakierung schauen muss oder wo man da anlegen muss damit man auf dem Strich bzw. neben dem Strich schneidet. In der anleitung ist das schlecht beschrieben
 
15074087.jpg15074060.jpg
8 ANTWORTEN 8

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Da muss ich auch immer erst schauen, einfach ein Lineal von unten ans Sägelblatt halten und dann zeigt sich welche Kerbe welche ist (:)
Beim ansetzen der Säge musst du immer 2 Punkte gleichzeitig sehen, einmal wo die Zähne am Riss ansetzen und die passende Kerbe an der Grundplatte, dann losfahren.
Gruss Willy
 

mn
Spezialist
Du schaust möglichst senkrecht von oben auf die linke 0° Kerbe. Aber auch die GKS 55+ G sägt am genauesten auf einer Führungsschiene. Gruß Marcus

mikeu1
Neuling 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 13.07.2020, 21:28 Uhr
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Da muss ich auch immer erst schauen, einfach ein Lineal von unten ans Sägelblatt halten und dann zeigt sich welche Kerbe welche ist (:)
Beim ansetzen der Säge musst du immer 2 Punkte gleichzeitig sehen, einmal wo die Zähne am Riss ansetzen und die passende Kerbe an der Grundplatte, dann losfahren.
Gruss Willy
 
Danke aber iregendwie passt da keine Kerbe so richtig
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Hol dir eine Führungschiene oder 2.
Die muss dann erst mal mit wenig Schnitttiefe
formatiert werden.Heisst du sägst das zuviel an Gummi
ab.So kannst du genau Platten sägen.
Wenn du die Säge beim Sägen dann noch leicht gegen die Schiene
drückst,eliminierst du die letzten 1/10 Spiel.
Wieviel Spiel die Säge auf der Schiene hat weiß ich nicht.

Ich habe die 18V-57 g.
Passende Schienen sind die FSN 800,1100,1600,2100....
Die alten Schienen sind die FSN 700 und 1400 und passen nicht.

Warum die Säge keine passende Markierung hat....keine Ahnung.
Übrigens sind die blauen Expert for Wood Sägeblätter sehr gut.

Gruß und gutes gelingen
Marc
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann säg einfach mal so ein Stücke ins Holz rein, sagen wir mal 20cm weit, ziehe dann etwas zurück,dann siehst du genau wo die Kerbe HÄTTE sein müssen.
Ich frag da nicht viel und feile nach, es geht aber auch mit einem Edding, ein kleiner Punkt reicht oder man merkt es sich einfach.
Das passt nicht bei allen Sägen exakt hängt auch von der Breite des Blattes ab.
Es gibt auch Modelle wo man die Kerbe mittels Langloch nachstellen kann, bei deiner Säge wohl nicht.
Mit einer Führungsschiene ist es zunächst leichter, sobald da aber der Gummi verschlissen ist gehts hinschätzen wieder los.
Gruss Willy


 

mikeu1
Neuling 2
Kosten die Zwingen für die Führungschiene wirklich fast 60€??????

mn
Spezialist
Ja, kosten sie. Es geht bei glatten Plattenmaterialien aber auch ohne. Bei der Länge der Führungsschiene solltest du vorn und hinten immer noch ein gutes Stück dazukalkulieren, damit du gut ein- und wieder ausfädeln kannst.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zwingen sind ja manchmal ganz nett, ich selbst hab die bisher noch nicht gebraucht weil die Schiene auch so gut liegt und an Schrägen oder Wänden helfen die Zwingen eh nicht weiter.
Davon unabhängig mache ich mir mal 2 kleine Normalzwingen FSN-Kompatibel, gekauft wird da nix..(:)
Gruss Willy