Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 55+ / eine Schnittlinie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Halbgötter in Blau 😛

Ich habe eine Anfängerfrage, bin gerade verwirrt. 

Auf der Webseite steht zur GKS 55+, dass diese die gleiche Schnittlinie für 90° und 45° Schnitte hat. Laut Anleitung gibt es eine Markierung für jeweils 0° und 45°. Sind hier mit 90° bzw 0° das gleiche gemeint? Also ein normaler Standardschnitt? Und wenn ja wieso gibt es zwei verschiedene Markierungen, wenn es doch die gleiche Schnittlinie sein soll? An welcher Stelle bin ich verpeilt? 😛

Schonmal Danke 😉
5 ANTWORTEN 5

kuraasu
Spezialist 2
Hallo,

die Säge kann mit und ohne Führungsschiene benutzt werden. Beim senkrechten Schnitt (90° bzw. 0°, je nachdem) ändern sich die Schnittmarken nicht, da die Säge ja nur um die Dicke der Führungsschiene "angehoben" wird. Beim Gehrungsschnitt sieht das anders aus: das Blatt ist gegenüber der Grundplatte schräg gestellt, so dass sich die Schnittmarken verschieben, je nachdem, ob die Säge mit der Grundplatte direkt auf dem Werkstück aufliegt, oder auf der FSN. Daher ist es nur logisch, dass es eine zusätzliche, versetzte Markierung der Schnittkanten für handgeführte 45° Schnitte an der Grundplatte gibt, während bei Verwendung der FSN deren Gummilippe die Schnittmarkierung darstellt, egal ob 90° oder 45°.

Gruß
kuraasu

PS der Vollständigkeit halber: dies gilt natürlich nur für Sägen, die für Gehrungsschnitte mit Führungsschiene zugelassen sind. Betrachtet man die Geometrie der ganzen Angelegenheit, wird schnell klar, dass der Drehpunkt der Gehrungseinstellung auf die Höhe der Führungsschiene abgestimmt sein muss, um unabhängig vom Winkel exakt an der Gummilippe entlang zu sägen.
9743971.jpg

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen.

@kuraasu
Sehr gut beschrieben und auch optisch sehr gut dargestellt.
 
@stefanr
Wenn Du mit der Erklärung von @kuraasu auch nicht klarkommen solltest, mach einfach mal auf einem Reststück ein paar Probeschnitte.
Jeweils mit und ohne Führungsschiene…als geraden Schnitt und als Gehrungsschnitt, denn in der praktischen Anwendung erklärt sich das Ganze dann von selbst.
 
„Versuch macht kluch.“
 
Brauchst auch keine Angst haben, es ist kein Hexenwerk. Hört sich nur etwas kompliziert an; ist es aber nicht.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh man jetzt wo ich es weiß ist das ja ganz logisch 😄
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, sogar mit Bild 😉 Sehr hilfreich.

Ausprobieren werde ich das natürlich auch 😉

Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch!
 

kuraasu
Spezialist 2
Als Ergänzung nachträglich noch ein Link zum Video von Alan Holtham (Review der GKT 55 GCE), in dem in einer schönen Kameraeinstellung gezeigt wird, wie sich so eine "eine Schnittlinie"-Säge um die Kante der FSN bewegt, wenn der Gehrungswinkel eingestellt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=V-kFmUXsdnw&t=6m20s
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die nachträgliche Antwort. In dem Video sieht man es wirklich gut (und ich dachte ich hätte alle Videos gesehen :D).

Habe mir bereits nach euren letzten Antworten die HKS bestellt. Bisher nur gerade Schnitte gemacht, aber die sind schonmal super 😉

Danke 😉