Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH GST 10,8 - Schnittausrichtung, Anfängerfrage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, 

ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch neu im Heimwerkerbereich.
Dementsprechend habe ich auch gleich eine Anfängerfrage parat, bei der man mir hoffentlich schnell helfen kann.

Ich habe mir eine Bosch GST 10,8 V-LI Akkustichsäge zugelegt. Neben dem Spanreißschutz lag ein weiteres durchsichtiges Plastikteil bei (tja wie nennt sich das jetzt....). man klipst es vorne auf diesen Stahldraht.
Um diesen Stahldraht geht es hier. Dient dieser "Draht" lediglich der Befestigung der Plastiklappe oder sollte der Draht korrekt ausgerichtet sein, so dass ich ihn zur Schnittausrichtung nutzen kann.
Bei der gekauften Säge ist der Draht nicht 100% senktrecht. Würde ich mich daran orientieren, würde ich mindestens 2-3mm an der eigentlichen Schnittlinie vorbeisägen.
Außerdem muss man beim Aufklipsen ganz schön Kraft aufwenden bis es einrastet. Ich habe die Befürchtung, dass das nicht länge hält bzw. abbricht. Noch könnte ich die Säge umtauschen...

Ich hoffe die Beschreibung war verständlich und es erbarmt sich jemand, mir diese Frage zu beantworten 🙂

Vielen Dank voraus
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen erstmal.
Hier ist ja die Abteilung für Profis die mit den Geräten ihr Geld verdienen sollen und bei deiner Frage muss ich über 40 Jahre zurückrudern als ich meine erste PST (50 oder 10 ??) kaufte, da gabs nur an oder aus sonst nichts.
Ich brauchte vom ersten Schnitt an freien Blick auf das Blatt damit ich einigermassen ordentliche Schnitte bekam.
Das ist heute noch so und alles was vor das Blatt gebaut wird stört mich eher.
Aus Sicherheitsgründen sind selbst bei den Profigeräten noch Drahtbügel, Stangen und Sonstwas davor gebaut, sie dienen dazu damit keiner unabsichtlich ins Blatt fasst, der Plasteschutz dient dem Späneschutz fürs Auge und auch der besseren Absaugung.
Es gibt aber Stichsägen anderer Hersteller die haben für Anfänger einen Laserstrahl drangebaut der eigentlich ganz gut ist wenn der denn auch in Schnittrichtung zeigen WÜRDE..
Ich denke durch Übung wirst du die Säge schnell beherrschen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

danke für die schnelle Hilfe! 
ich lese hier schon ein Weilchen mit und habe bereits die ein oder andere wichtige Erkenntnis gesammelt, auch private Bauprojekte, Bohrfutteraustausch, oder L Boxx Modifizierungen fand ich hier sehr interessant. Also auch als Nicht-gewerbler, ist das eine interessante Plattform. Ich halte mich aber mit Beiträgen zurück, wenn das der Wunsch ist 🙂
Deine Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen, ich gehe davon aus, das ich von einem Geräteaustausch nicht profitieren würde und werde die Säge also behalten, danke

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo p4dox, auch von mir herzlich willkommen!
Für genaue Schnitte mit der Stichsägen hilft meiner Meinung nach nur üben, üben, üben. Anschläge und Führungsschinenadapter halte ich nur dann für sinnvoll, wenn es auf die Geschwindigkeit ankommt und die Genauigkeit nicht so wichtig ist, z. B. wenn man irgendwo an einer Schalung "langbrettern" muss. Für den Heimgebrauch ist das meistens nichts.

Wichtig beim Sägen ist einen möglichst dünnen Strich oder besser einen Riss zum Anzeichen zu nutzen und dann mit ununterbrochenem Blick auf das Sägeblatt so sägen, dass der halbe Strich/Riss weggesägt wird. Wenn man versucht den Riss mit der Mitte des Sägeblatts zu treffen sind Schlangenlinien vorprogrammiert.

sireagle
Power User 4
@p4dox

Bitte keine Zurückhaltung mit Beiträgen, mir fällt immerwieder auf das es Dinge gibt die wir im Handwerk für selbstverständlich halten, es aber in wirklichkeit nicht sind. Und selbst die scheinbar dümmste Frage ist keine, denn jeder profitiert von den Antworten und oft kommen Dinge zu Tage die man besser anderes machen könnte als man sie immer gemacht hat.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit Holzsägen kenne ich mich sehr gut aus, wenn ich aber Fragen zur Staubabsaugung habe weiss fast jede Hausfrau besser Bescheid..
Kommt immer drauf an, kaum einer ist auf jedem Gebiet ein Profi.
Gruss Willy