Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 190 ersetzen durch GKS 85 oder 65?

sewa
Neuling 3

Hallo zusammen,

habe eine GKS 190 gekauft. Werde das Teil aber zurückgeben. Der Sauganschluss ist so windig, dass er dauernd abfällt und die Säge lässt sich (wie hier und in diversen Rezensionen häufig berichtet) tatsächlich nicht auf saubere 90° einstellen.

Jetzt stellt sich die Frage: GKS 85 G oder GKS 65 GCE? Welche Schnitttiefen werden mit der Führungsschiene bei der 65er noch erreicht?

Die Preisdifferenz spielt keine Rolle, daher die Überlegung, gleich die 85er zu nehmen. Wie ist das eurer Erfahrung nach: Ist die dann häufig zu groß und sperrig, weil man die große Schnitttiefe eigentlich nur selten braucht?

Wofür steht das "CE" im Name der GKS 65 GCE?

19 ANTWORTEN 19

Max-Palue
Treuer Fan

Welche Anwendungfälle hast Du?

Bosch hat Kreissägen mit und ohne Führungsschiene im Portfolio, es gibt aber auch gute Tauchsägen. Ich nutze sowohl Tauch- als auch Kreissägen. Mittlerweile habe ich die Tauchsäge schätzen gelernt. Arbeitplatten ist ein typisches Thema. Das Ausschneiden von Ausschnitten, das Ablängen von Dielen, Parkett, Laminat Wandnah.

Den Anwendungsfall betrachten, was kommt am häufigsten vor und dann über die Maschine entscheiden.

Zu Deiner Frage für was steht das CE bei der GKS 65 GCE weiß mit Sicherheit der SINUS was dazu zu sagen. Soweit mir bekannt ist hat die 65 einen sog. Constant Speed, d.h. eine Elektronic regelt bei Last die Drehzahl so dass diese weitgehen gleich bleibt, das E steht meine ich für Überlastschutz und Anlaufstrombegrenzung durch Elektronik

 

sewa
Neuling 3

Anwendungsfälle sind bunt gemischt, mal dies mal das, von Latten oder Baudielen ablängen bis hin zu Massivholzplatten schneiden.

Meine Frage beschränkt sich aber auf die GKS 85 G und GKS 65 GCE. Sind beides normale Handkreissägen mit Eignung für Führungsschienen. Tauchsäge ist wieder eine andere Baustelle 🙂

Hardy1
Erfahrener

Hallo sewa, 

die Bezeichnung der GKS 65 GCE schlüsselt sich wie folgt auf: 

GKS = Gewerbliche Kreissäge 

65 = Schnitttiefe in mm bei 90 Grad 

G = Führungsschienentauglich 

C = Constantelektronic 

E = elektronische Drehzahlregelung 

Die GKS 65 GCE hat ein Sägeblatt mit 190mm Durchmesser, 

die GKS 85 G dann schon 235mm. Möchte man verschiedene Sägeblätter einsetzen, spielen auch dort die Mehrkosten schnell eine Rolle! 
Wenn ich die Schnitttiefe der GKS 85 G nicht benötige, würde ich immer die GKS 66 GCE bevorzugen! 
Oder schau dir auch einmal die GKS 55+ GCE an. Schnitttiefe 63mm bei einem Sägeblatttdurchmesser von 165mm. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

P.S. 
GKS 55+ GCE = 1350 Watt 

GKS 65 GCE = 1800 Watt 

GKS 85 G = 2200 Watt 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hallo sewa, 

ich hatte dir von 3 GKS die Aufnahmeleistungen genannt. Je größer die Kreissägeblätter, desto größer der Leistungsbedarf. Aber dies war nicht der Grund meines Vergleiches. Ich dachte daran, dass man auch „etwas“ mehr Leistungsreserven gebrauchen könnte, wenn man nicht die volle Schnitttiefe ausnutzt, aber z. B. häufiger Hartholz sägt. 
Kompaktheit, Handlichkeit, günstigere Sägeblätter versus mehr Schnitttiefe oder eben auch mehr Leistung. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hardy1
Erfahrener

Hallo sewa,

durch die Führungsschiene müssten ca. 6mm an Schnitttiefe verloren gehen. 
Die elektronische Drehzahlregelung könnte z.B. bei Sägen von Kunststoffen interessant sein. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend sewa,

zu den technischen Angaben und Daten ist ja von den Kollegen schon das wesentliche erläutert worden.

Wenn die große Schnitttiefe der 85er nicht regelmäßig benötigt wird, würde ich hier zur GKS 65 GCE greifen, eine handliche, leistungsstarke und vielseitige Handkreissäge. Und wenn denn doch mal der berühmte mm an der Schnitttiefe fehlt, kann auch an einer Anschlagleiste gesägt werden. 🙂

Gruß, sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Sewa,

also, bei meiner 85G ist der Saugeranschluß kein Click, also nur für die Gummitüllen... rutscht also raus. Da müßte dann ein Adapter (Käuflich, selbsgedruckt.... da gib es Lösungen) ran. Ansonsten ist die 85G schon ein "Monster" bzgl. Gewicht, Packvolumen etc. aber sie schreckt halt vor nichts zurück. Die nächstkleinere hier ist die GKT18V. Viel Erfolg bei der Auswahl. Olaf

Hält diese Muffe nicht in der Säge? Hatte bis her noch keine Probleme bei verschiedenen Geräten ohne Clic.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Sie sollte genauso gut halten wie die bei mir vom Nilfisk Attix 21XC (sieht vergleichbar aus). Sie verriegelt halt nicht und verengt ein bißchen den Luftstrom. Wobei bei der 85G das Problem eher selten auftritt und es mich erinnert, dass mein PHO3100 da deutlich nerviger ist (geht besser mit dem Winkelkrümmer von der GDE230;-). Und die großen GHOs auch nicht klickbar sind... Wäre echt ein Grund mal wieder den 3D-Drucker anzuwerfen! Olaf

Das Problem ist nicht der Anschluss bzw. die Muffe an meinem GAS 35, sondern der Absaugadapter, der an der Säge eingeklipst wird. Der taugt nix (bei der GKS 190). 
Hab mir eine GKS 65 GCE inkl. FSN bestellt. Werde mir noch ein Sägeblatt mit vielen Zähnen dazu holen. Da müsste jetzt das Speedline mit 12 Zähnen drauf sein. Für schöne Schnitte wird das nicht geeignet sein, eher für Brennholz. 

Hallo sewa, 

ein Sägeblatt mit vielen Zähnen macht saubere Schnitte quer zur Maserung (gefühlvoller Vorschub). Für Schnitte mit der Maserung verstopft ein Sägeblatt mit sehr vielen Zähnen, da dann der Spanraum zu klein ist! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Glückwunsch, sewa. Bei den beschriebenen Rahmenbedingungen sicherlich eine gute Wahl.

Bezüglich weiterer Sägeblätter würde ich mal bei den blauen Expert for Wood schauen. Da gibt’s in 190 mm eine gute Auswahl und die Sägeblätter sind hochwertig.

Gruß, sinus50

sewa
Neuling 3

Hallo zusammen,

heute kam die GKS 65 GCE. Das ist eine ganz andere Hausnummer wie die 190. viel stabiler und schwerer. Gefällt mir!

was mich allerdings wundert:

die Säge kam direkt ab Werk aus dem Zentrallager in Worms. Trotzdem war das Siegel geöffnet. Die Maschine sieht jedoch unbenutzt aus. 
Produktionsdatum ist jedoch von 2018(!). Lag die Maschine echt 5 Jahre irgendwo rum?

Das Sägeblatt, bzw. Korrekt ausgedrückt die Welle, auf der es sitzt, hat etwas radiales Spiel. Das führt dazu, dass das Sägeblatt etwas nach rechts und links kippen kann. Ist das normal?!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Sewa, 

erst mal Glückwunsch zu dieser wirklich guten und robusten Säge. Das die Maschine seit 2018 in Worms liegt ist eher unwahrscheinlich. Stellt aber wenn es denn so ist kein Problem dar, da in der Maschine kein Fett ist und kein Akkugerät ist.  Hier ist irgendwas komisch. Ein offenes Siegel aus Worms genauso. 
Das mit dem Spiel ist mehr oder weniger normal. Schwer zu sagen aus der Ferne. 

Hat irgendwie ein Geschmäckle wenn du mich fragst.

Gruß Matthias

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sewa
Neuling 3

Ganz seltsam ist auch der russisch (?) beschriftete 02-2018 Aufkleber auf der Rückseite der Bedienungsanleitung, unter dem noch ein Aufkleber von 12-2021 durchscheint. Anbei ein paar Fotos, vielleicht kann irgendjemand dieses Mysterium aufklären. 

Hardy1
Erfahrener

Hallo sewa, 

deine GKS ist laut Typenschild Bj. 2/2018. Warum die Bedienungsanleitung mit dem Datum des Bj. deiner GKS umgelabelt wurde, weiß ich nicht. 
Ich habe noch eine alte GKS 66 CE in Verwendung. Sie ist sozusagen ein älterer Vorgänger deiner GKS. Ein radiales Spiel habe ich an der Antriebswelle nicht! Aber es lässt sich aus der Ferne leider auch nicht beurteilen, wie groß das Spiel an deiner GKS ist. 😉 
Innerhalb von 4 Wochen kannst Du deine GKS zur Garantieverlängerung anmelden! Dann bekommst Du 3 Jahre Garantie! 
Mit freundlichem Gruß, 

Hardy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo sewa, 

ich gehe mittlerweile von folgendem Szenario aus: 

Da die Maschine direkt aus dem Bosch Lager in Worms kam, denke ich das mit der Maschine alles ok ist. Die Maschine ist Baujahr 2018 - ich denke das hier Maschinen aus irgendeinem Bosch-Internen Überbestand aus einem anderen Lager nach Worms umgelagert wurden und jetzt hier zur Auslieferung kommen. Soweit also alles OK. 

Das mit den komischen Schriftzeichen und dem Aufkleber auf der BDA ist auch normal. Hier werden bereits gedruckte BDA´s gekennzeichnet welchem Stand Sie entsprechen. Auch alles soweit OK. 

Bleibt die Sache mit dem Spiel. Wie gesagt, schwer zu beurteilen. Im Zweifel die Maschine in den Bosch Service geben und überprüfen lassen. 

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Ich hab mir das mit dem Spiel nochmal genauer angesehen.

im ersten Moment hab ich mich da wohl vom Zahnflankenspiel des Getriebes (indem vermutlich auch Fett ist) täuschen lassen. Das radiale Spiel an der Welle ist verschwindend gering. Mit dem Winkel am Sägeblatt gemessen kann man es wohl vernachlässigen. 

In der Zwischenzeit hab ich mit der Maschine auch ein paar Probeschnitte gemacht. Die schneidet einwandfrei (schweißfrei). 
Ein tolles Detail auch die Schraube am Absaugadapter - das war einer der Gründe, warum ich die GKS 190 wieder zurück gegeben habe. Geringe Kosten, hoher Nutzen!

Es war auch nicht, wie auf der Bosch Homepage beschrieben, das Speedline Blatt mit 12 Zähnen, sondern das durchaus brauchbare Allrounderblatt Optiline mit 16 Zähnen im Lieferumfang.