Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V-LI Absaugmöglichkeiten

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

nachdem ich mich lange über jeden lustig gemacht habe, dem Absaugung ein wichtiges Thema war, bin ich nun wohl doch älter, empfindlicher und/oder gar einsichtiger geworden und wünsche mir nun auch eine vernünftige Absaugung für meine GKS V-LI, wie man sie bei der GKS 57G sehen und bewundern kann. Nun will ich aber kein neues Gerät und bin mit dem alten einigermaßen zufrieden, da ich damit auf Gerung sägen kann. Das auch recht ordentlich.
Hat jemand eine passende Lösung wie zB einen Adapter zum Thema Absaugung bei der V-li? 
Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gegor
Du bist nur fauler geworden.
Warum trägst du das Teil nicht nach Draussen und sägst dort?
Und danach wieder rein zum anpassen und wieder raus zum nachsägen???
(:)
..
Ich wüsste schon eine Lösung, stelle die GKS 18V zur Seite, für Arbeiten aufbewahren wo du eine linke GKS brauchst.
Dann kaufst du dir eine neue die absaugt und richtig herum abfällt.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss ich Willy zustimmen (also nicht das mit "fauler", das kann ich nicht beurteilen), aber das mit der Lösung.

An der V-LI wird's nicht machbar sein mit einer vernünftigen Absaugung. Das ist  bei der GKM z.B komplett was anderes.

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

was habt ihr denn gegen die V-Li? Okay, sie schlägt manchmal wenn man sie mir rechts benutzt, doch dafür kann sie als einzige in ihrer Preisklasse (meines Wissens nach) auf Gerung sägen.


mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die GKS 18V-57G kann auch auf Gehrung, hab ich erst die Tage ausprobiert.
Die Verstellung ist allerdings sehr sensibel, also ganz vorsichtig lösen und noch vorsichtiger verstellen weil sonst wieder mal der vordere Plastik-Feststellmechanismus kaputt geht, wir haben die immer als E-Teil am Lager (:)
Man kann auch all die Späne die sich, natürlich ohne Absaugung gesägt, überall im Mechanismus festsetzen mit Druckluft entfernen, wenn grad Druckluft da sein sollte, wenn (:)
Grad bei nassem Holz sitzt der Dreck recht fest, klebt gar etwas.
Was soll ich sagen, eine grüne Bosch PKS 54 "von früher" lässt sowas alles kalt, dafür hat sie Kabel dran.
Für den harten ruppigen Einsatzmit viel verstellen ist das Akkudingen eher nicht geeignet.
Ich nutze meine neue GKS 18V- 57 G nur für "Gutes" und auch nur mit Absaugung und kein frisches Bauholz wo gestern noch die Vögel drauf saßen.
Anbei, ich bin gespannt auf die neue Handkreissäge mit Biturbo..mal schauen ob die zimmerertauglich ist.
Gruss Willy




 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

ich benutze die V-LI von bis. Also für Schalbretter aber auch Kleiderschränke. Eigentlich auch recht erfolgreich. Die von dir angemerkte Schwachstelle habe ich, glaube ich zumindest, heute morgen bei Amazonas auch schon als Rezension gelesen. Hab das Problem ehrlich gestanden noch nicht ganz kapiert... Ist das denn nichts, was man als Handwerker durch einsetzen eigener Muttern und Unterlegscheiben heilen kann? Denn bei dem Preis... mein Gott, dann ärgere ich mich wenigstens nicht mehr wenn die V-LI mal wieder geschlagen hat und das Brett im A..... ist.
Oder rätst du als Fachmann davon ab und eher zum warten Willy?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für dein Feedback,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann höchstens mein Teleskop befragen (:)
Der vordere Bock wo man von 0-45° alles einstellen kann ist aus Plastik und muss sensibel behandelt werden.
Ersatzteil ist billig, wir haben auch teils selbst Schuld weil wir eben auf dem Bau nicht so gepflegt damit umgehen wie andere in Bastelkellern oder Filmwerkstätten..
"Eigentlich" sollte man , wenn man viele verschiedene Schnitte nacheinander machen muss, eine HKS auf 0° und eine zweite auf 45° zuliegen haben, dann entfällt das Umstellen der Gehrung.
Und eventuel noch eine 3, falls eine bestimmte Schnittiefe nötig ist.
Weil wir nur eine GKS 18V-57g dabei haben hat die dann mächtig zu leiden.
Trotz alledem, immer noch besser als die Viecher mit dem Kabel dran.
Gruss Willy

 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

und das kann man nicht selbst irgendwie etwas langlebiger gestalten? Das Problem ist, wenn man einem anderen das Werkzeug zur Verfügung stellt, was ich nunmal tun muss ab und zu...
Zum Kabel; ist meiner Meinung nach ohnehin ohne Zukunft auf dem Bau. Es gibt immer irgendwen der einen schlechten Tag hat oder sonstigen Auslöser und unabsichtlich das Kabel beschädigt.
Geschweige denn von der Zeitersparnis und dem bewegungsfreieren arbeiten.
Nur bei länger stationären Arbeitsgeräten würde ich heute noch zu einem Kabelgerät greifen.

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.