Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gks 18v 57g Sägeblatt zieht sich schief

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Hallo 
ich hab jetzt seit 3Monaten die Bosch gks18 v 57g und beim 3cm dicke Arbeitsplatten schneiden habe ich bemerkt das das Sägeblatt zwar gerade ist ( mit winkel von beiden Seiten überprüft) der Schnitt dennoch schräg ist (auf 3 cm ca.2mm). 
Kann mir da jemand helfen?

lg Franz
18 ANTWORTEN 18

manu85
Aktives Mitglied 3
Servus Franz,

Das Problem hatte ich auch, Problem war zum einen, das ich mit dünnen Sägeblatt einfach zu "schnell" gesägt habe und es zieht deshalb verzeiht beim sägen, ich hab dann das Originale 1,6er gegen ein 2,2er getauscht und seit dem hab ich nur noch grade Schnitte 😉

Gruß

Manu

abbu
Erfahrener
Nachgeschärftes Blatt? Dann könnte sein dass der Schärfdienst ungleichmäßig geschärft hat.

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
@abbu 
ne das is noch das originale Blatt 
in weicheren Materialien kann ich bis zu 5 cm tief schneiden und der Schnitt ist gerade.
Aber ne 30mm Buche Arbeitsplatte is natürlich was andres.

lg Franz

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
@manu85 
kannst du mir mal genau das Blatt verlinken das du dir gekauft hast.

lg Franz 

manu85
Aktives Mitglied 3
Hallo Franz,

ich hab das Expert for Wood für die „normalen“ handkreissägen drauf 

https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-for-wood-kreissaegeblaetter-2592812-ocs-ac/

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Buche, ggf. sogar noch als Leimholz mit alle paar Zentimeter wechselnden Spannungen im Holz, ist da deutlich fieser als weiche Holzarten, ja.

Was die Blätter angeht bitte die offizielle Freigabe bezüglich der Stammblattdicke und Schnittbreite in der BDA beachten. Alles andere ist nicht mehr bestimmungsgemäßer Gebrauch und damit auf eigene Gefahr.

Gruß
kuraasu
 

1n4148
Aktives Mitglied 3
Bei Hartholz würde ich es eher mit 2 608 642 386 https://www.bosch-professional.com/de/de/best-for-wood-kreissaegeblaetter-2592811-ocs-ac/#anchor-pro... versuchen. Die GKS hat auch trotz Procore bei dickeren Blättern und dickem Hartholz etwas Kraftprobleme. Falls du eine FSN verwendest, die Top Precision Blätter haben die gleichen Abstände zur Gummilippe wie das beiliegende Standard for Wood. Die "alten" Expert haben da 0,25mm mehr, das reibt & bremst an der Gummilippe.

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
@manu85 hast du das sägeblatt mit 24 Zähnen?

gruss FRANZ

manu85
Aktives Mitglied 3
Hi Franz,

nein mit 48 🙂

Gruß 
manu

Helmut
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner GKS 18V 57G das gleiche Problem vom Kaufdatum an. Das mitgelieferte Sägeblatt läuft schief. Habe es durch ein Expert for Wood mit 48 Zähnen ersetzt. Das Problem bleibt bestehen. Ebenso habe ich versucht die Nut der Führungsschiene zum Sägeblatt genaustens einzustellen, damit ein Parallellauf garantiert ist. Half leider auch nix. Die Säge habe ich dann zur Überprüfung eingeschickt. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Habe dann gleich wieder einen Schnitt in einer 18mm Multiplexplatte versucht, nach einem Meter bereits zog die Säge wieder so schief, dass sie stehen blieb aufgrund der Reibung. Wenn ich die Säge rüchwärts auf der Führungsschiene benutze, funktiniert es. Allerdings ist das nur ein Test gewesen, das ist nicht die ordentliche Gebrauchsweise.
Habt ihr noch einen Rat was ich versuchen kann ?

Danke und Grüße, Helmut

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
Säge auf den Kopf, Stahlbandmaß am Sägeblatt anlegen, Abstand zur Führungsnut vorne und hinten messen.
Haben die Blöcke 89 und 90 auf der Ersatzteilliste Langlöcher? Dann kann man die Säge damit einstellen.
IIRC soll es nicht ganz parallel, frag mich aber nicht mehr in welche Richtung. War neulich hier in einem Thema man angschnitten worden. Vielleicht meldet sich derjenige noch...

Viel Erfolg,
Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Sägeblatt geht ein ganz klein bischen "in Vorspur", ist wie beim Auto, das ist aber sehr gering und so kaum feststell-oder nachmessbar.
Vorderkante Sägeblatt ist etwas dichter dran am Riss als Hinterkante Blatt damt  achteraus nichts hochreissen kann und die Gutseite gut bleibt.
Eins darf man aber nicht vergessen, Kreissägeblätter, egal welche, werden umso weicher je heisser sie werden, dh. ein heisses Blatt kann "schüsseln" und sucht sich seinen Weg.
Wenn bereits 1m in der Platte gesägt wurde und es dann auswandert ist das Hitze.
Man hört das aber auch an der Drehzahl und irgendwie gehts dann nicht so recht weiter..ohne Gewalt..
Deshalb haben grosse Formatsägen auch so dicke Blätter drauf..
Gruss Willy



 

viertelelf
Spezialist 2
Meine GKS zeigt genau das gleiche Verhalten, wenn ich zu faul war die Sägetiefe richtig einzustellen. Reibung und Verlauf bis zum Stillstand. Wenn ich dagegen die richtige Schnitttiefe wähle, dann sägt sie wie eine Eins. 

sinus50
Moderator
Moderator
Dazu gibt's auch entsprechende Hinweise in der BDA:

Schnitttiefe einstellen (siehe Bild C)
Passen Sie die Schnitttiefe an die Dicke des Werkstücks an. Es sollte weniger als eine volle Zahnhöhe unter dem Werkstück sichtbar sein.

Gruß
sinus50

viertelelf
Spezialist 2
... als ob jemand Anleitungen lesen würde....
Meine werden immer als erstes aus der Box genommen und liegen originalverpackt und ungeöffnet im Schrank.

1/4 11

... allerdings muss ich zugeben, dass ich die schon, bevor das Gerät eingetroffen ist, als PDF auf dem Rechner habe und sie mir da schon angeschaut habe  und auch in meiner Werkstatt ein großes Display hängt, auf dem man bei Bedarf schnell nachschauen kann.

higw65
Power User 4
Wobei das nur ein Richtmaß ist. Es kommt immer auf das Material an. Manchmal macht es mehr Sinn rtwas tiefer zu schneiden.
Bei normalen Handkreissägen mit Standardblättern fällt das nicht so aud...bei Akku-Sägen schon.

Der Hinterschnitt den Willy ja schon beschrieben hat...hat eigentlich jede Säge oder sollte sie zumidnest haben, wenn man saubere Schnitte haben will.

Um das zu messen braucht man ein wenig Geduld und einen guten Messschieber.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Vlad
Neuling 3
Das elektronische Modul wurde im Werkzeug entfernt. Das Tool begann zu arbeiten, wie es sollte. Wenn GKS 18-57 keine Probleme hat, dann zeigen Sie das Video, wo die Tischplatte der 40mm Eiche Tischplatte geschnitten ist.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eiche sehr gut bearbeitbar obwohl hart.
Dann haben wir hier nur einen dünnen Streifen der abgetrennt wird, dh. da klemmt nichts und das Blatt wird bestens gekühlt weil eine Seite quasi offen ist.
Bei einem Abschnitt von zb. 50mm Breite siehts dann etwas anders aus, was nicht heissen soll das das nicht geht nur halt vorsichtiger und eventuell mit Holzkeil zum nachsetzen.
Wenn ich mal Zeit hab mache ich ein Video mit einer frisch vom Baumarkt geholten Fichtenbohle 40x200mm und versuche die zu trennen und ich kann auch eine frische Dachlatte aus Fichte mal eben zu einer Dreikantleiste umsägen.(45° Trennschnitt)
Das tue ich nicht gerne, nur im Notfall, weil da steigt die 57er nämlich aus, bzw. schaltet dann auch ab.
Dafür MUSS schon gern die 85er Mafell her, die brummt da einfach so durch, in Sekunden, ohne gross warm zu werden (:)
Sobald es mal passt gibts nen Film.
Gruss Willy