Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gks 18v 57 g welcher Akku und Sägeblatt

redbull-e30
Neuling 2
Hallo zusammen, 

ich habe mir eine Gks 18v 57 g gekauft um alle Arbeiten um Haus und Hof zu erledigen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass wenn ich Schnitte durchführe in Holz, dass die Säge sehr schnell keine Kraft mehr hat und dann stoppt. So macht das Arbeiten keinen Spaß. Benutzt wird ein 6ah Akku, ist jedoch unter den angegebenen verhalten nicht von langer Dauer. 

Ich hoffe das es am Akku liegt und nicht dass die Akkusäge so "schlecht" ist. 

Alterantiv könnte es ja auch am Sägeblatt liegen.

Hättet Ihr mir eine Empfehlung welcher Akku für die gks 18v 57 g verwendet werden sollte und / oder welches Sägeblatt für Holzwerkstoffe? 

Vielen Dank

Gruß Andi
15 ANTWORTEN 15

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die GKS kommt mit einem 8ah Procoreakku viel besser voran, deutlich besser.
Jetzt gibts noch ein Problem, wenn die Grundplatte der Säge NICHT 100%ig mit dem Sägeblatt übereinstimmt läuft diese schief, bis zum Stillstand, die Schiene bremst die Säge dann aus.
Das kam öfter mal vor, ging auf Garantie.
Teste mal indem du OHNE Schiene sägst.
Anbei:
Kürzlich wollte ich eine nasse frische 40x200 Fichtenbohle längs abtrennen, GKS ging 5cm rein und dann wars das, Ende aus keine Chance hab dann die GKT 18V bentutzt.
Wie ich sagen, es kommt sehr stark auf das Holz an ob die Säge durchmarschiert oder eben nicht.
Bei trockener Bohle oder auch trockenem KVH siehts wieder anders aus, dennoch sind 57mm in Holz eine sehr gewagte Aussage.
Das wird nur in völlig spannungsfreien Plattenmaterialien erreicht oder wenn man Latten (4x6/5x8) ablängt weil sich das Blatt nicht grossartig einklemmt und die Späne gut wegkommen.
Für "Normal" nutze ich die GKS 18V-57G nur bis MAXIMAL 20mm in Holz, OSB dergleichen, da fühlt sie sich noch wohl, alles darüber ist Maschinenquälerei.
Gruss Willy
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die mittleren ProCore (8 Ah) sollten problemlos auf der Säge einsetzbar sein. Die großen mit 12 Ah von Prinzip her auch, kann aber sein, dass sich das Gewicht des Akkus da langsam negativ bemerkbar macht.

Was das Sägeblatt angeht: welche Holzwerkstoffe denn? Massives Hart-/Weichholz, Span, OSB, ..., wie dick, mit/ohne Beschichtung (Laminat o.ä.)?

Gruß
kuraasu

redbull-e30
Neuling 2
Danke Willy für die schnelle Antwort. 

Ja das habe ich festgestellt, wenn ich mit Anschlag oder Schiene säge, dann klemmt es. Jetzt habe ich mal versucht entlang einer Schiene zu sägen, also nicht geführt, da läuft der Schnitt nach links weg. Das deutet ganz dort hin, wie du geschrieben hast das dort etwas nicht passt. Ich werde die Säge wohl reklamieren müssen. 

Gruß Andi

redbull-e30
Neuling 2
 
erstellt von kuraasu am 05.04.2020, 12:08 Uhr
Moin,

die mittleren ProCore (8 Ah) sollten problemlos auf der Säge einsetzbar sein. Die großen mit 12 Ah von Prinzip her auch, kann aber sein, dass sich das Gewicht des Akkus da langsam negativ bemerkbar macht.

Was das Sägeblatt angeht: welche Holzwerkstoffe denn? Massives Hart-/Weichholz, Span, OSB, ..., wie dick, mit/ohne Beschichtung (Laminat o.ä.)?

Gruß
kuraasu
Danke, dann schau ich mich mal nach einem 8Ah um. Der 4Ah ist zu klein oder? 

Ich säge quasi alles was anfällt. von Presspan über OSB bishin zu Fichtenbretter. Gibt es ein gutes Sägeblatt das alles meistert? 

Gruß Andi
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum nachträglich (:)
..
Ja, dann ist der Fall klar, lasse sie abholen, hast du 3 Jahresgarantiezertifikat?
Noch nen Tip:
Habe immer genug scharfe Blätter da, sie braucht scharfe Blätter!!
Gruss Willy
 

redbull-e30
Neuling 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 05.04.2020, 12:15 Uhr
Moin
Herzlich willkommen im Forum nachträglich (:)
..
Ja, dann ist der Fall klar, lasse sie abholen, hast du 3 Jahresgarantiezertifikat?
Noch nen Tip:
Habe immer genug scharfe Blätter da, sie braucht scharfe Blätter!!
Gruss Willy
 
Danke für die freundliche Aufnahme. Ja ich habe mich für die 3 Jahre regestriert 🙂

Bin mal gespannt wenn die Säge wieder kommt ob es besser ist. Zudem natürlich mit dem Procore den ich mir noch kaufe. 

Gruß Andi
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Gute ist, wenn das alles läuft und auch mit Schiene klappt und der Procore da ist, willst du nichts anderes mehr, es sei denn es gäb eine stärkere Akkusäge (:)
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo redbull-e30,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Innerhalb von vier Wochen nach Kauf kann die Handkreissäge für eine Garantieverlängerung registriert werden. Näheres findest Du oben unter dem Reiter "Service".

Ansonsten ist das eine praktische Akku-Handkreissäge, die ich gerne sowohl mit als auch ohne Führungsschiene einsetze. Wie schon von den Kollegen angesprochen, bringen die ProCore-Akkus noch etwas an Leistungsschub.-)

Bezüglich Sägeblätter noch zwei Hinweise. Je nach Holzart bzw. Arbeitsrichtung längs oder quer ist auch die Zähnezahl des Sägeblattes wichtig für einen guten Arbeitserfolg.
Außerdem gibt es jetzt im Bosch-Zubehör neue Sägeblätter, speziell für Akkusägen, die sehr gut und leistungsfähig sind.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sinus
Haste mal die Boschnummer für das Blatt "schneller grober Schnitt in Weichholz"
(:)
Gruss Willy

redbull-e30
Neuling 2
Danke Sinus, Hast du mir die Modellnummer der Sägeblätter? Am liebsten hätte ich ja ein Allroundblatt. 😊 Gruß Andi

hobbybauer
Aktives Mitglied
Wenn er nur die eine Säge hat, könnte man doch auch in Schritten sägen oder? Also erst 20mm an der Schiene eine Nut einfressen und dann einen zweiten schnitt an der Schiene mit 25 oder 30 mm. Dann sollte das doch gut gehen und die Säge müsste sich leichter tun. 
Ich habe es selbst noch nicht probiert. Habe aber auch nur gie GKS57G und hatte das zumindest demnächst vor so zu machen. 
erstellt von willyausdemnorden am 05.04.2020, 12:05 Uhr
Moin
Die GKS kommt mit einem 8ah Procoreakku viel besser voran, deutlich besser.
Jetzt gibts noch ein Problem, wenn die Grundplatte der Säge NICHT 100%ig mit dem Sägeblatt übereinstimmt läuft diese schief, bis zum Stillstand, die Schiene bremst die Säge dann aus.
Das kam öfter mal vor, ging auf Garantie.
Teste mal indem du OHNE Schiene sägst.
Anbei:
Kürzlich wollte ich eine nasse frische 40x200 Fichtenbohle längs abtrennen, GKS ging 5cm rein und dann wars das, Ende aus keine Chance hab dann die GKT 18V bentutzt.
Wie ich sagen, es kommt sehr stark auf das Holz an ob die Säge durchmarschiert oder eben nicht.
Bei trockener Bohle oder auch trockenem KVH siehts wieder anders aus, dennoch sind 57mm in Holz eine sehr gewagte Aussage.
Das wird nur in völlig spannungsfreien Plattenmaterialien erreicht oder wenn man Latten (4x6/5x8) ablängt weil sich das Blatt nicht grossartig einklemmt und die Späne gut wegkommen.
Für "Normal" nutze ich die GKS 18V-57G nur bis MAXIMAL 20mm in Holz, OSB dergleichen, da fühlt sie sich noch wohl, alles darüber ist Maschinenquälerei.
Gruss Willy
 

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, wenns nicht anders geht mache ich das auch so.
Ist übrigens das gleiche mit der Mafell MKS 125 (125mm Schnittiefe) die fühlt sich auch wohler wenn das Holz nur 8cm anstatt 12cm hat und auch da schneide ich dann beim Trennen mehrmals nach, kommt aber immer aufs Holz an, ich höre wenns der Säge nicht gut geht dabei (:)
Gruss Willy
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

in mehreren Schritten sägen hilft nur bedingt, wenn die Säge schon von sich aus aus der Linie laufen will. Man kommt zwar vielleicht so durchs Holz durch, sauber wird es aber eher nicht. Von daher sollte die Säge auf jeden Fall zum Service.

Das Sägeblattsortiment wurde vor nicht allzu langer Zeit um einige Varianten speziell für Akkusägen erweitert: hier.

Die 57er nimmt ja standardmäßig Blätter mit 165 mm / 20 mm Durchmesser, das wären dann vier zur Auswahl: 12, 24, 36 oder 48 Zähne. Als Universalblätter würde ich das 24er oder das 36er einstufen, das 12er eher für Massivholz-Längsschnitte (lange Späne) und das 48er in Richtung Plattenmaterial (Span, OSB, MPX, MDF; alles was nur sehr kurze Späne erzeugt). Die Schnittgüte dürfte mit steigender Zähnezahl zunehmen, genauso nimmt aber auch der verfügbare Raum zum Spänetransport ab, d.h. man sägt langsamer damit.

Gruß
kuraasu

redbull-e30
Neuling 2
Super, vielen Dank. Dann bin ich gut beraten mit Euren Tipps. 

Repariert Bosch dann die Säge oder wird die dann ausgetauscht wenn der Schitt schief ist, was habt Ihr für Erfahrungen? 

Gruß Andi

kuraasu
Spezialist 2
Wenn es technisch möglich ist wird natürlich repariert, allerdings wüßte ich bei der GKS 18V-57 G gerade nicht, dass es eine Einstellmöglichkeit für diese Art von Schiefstellung gibt. Von daher ist ein Austausch wohl der wahrscheinlichere Ausgang.

Insofern würde ich, wenn möglich, zum Einschicken das originale Sägeblatt montieren. Eine deutliche, aber knappe Fehlerbeschreibung mitzuschicken, ist immer ratsam. Das hilft den Experten im Servicezentrum am meisten. Also kein halber Roman, aber mehr als "Sägt nicht." 😉

Normalerweise ist der Service extrem schnell, vor allem bei Reparaturen. Bei einem Gerätetausch kann es mal vorkommen, dass es einen Tag oder zwei länger dauert, da das neue Gerät ja nicht direkt vom Servicezentrum kommt, sondern aus dem Zentrallager in Worms.

Gruß
kuraasu