Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V-57 G Schnittleistung

rosebud011
Neuling
Hallo,
ich erwäge den Kauf einer GKS 18V-57 G. Hierzu 2 Fragen:
- ist das Gerät kompartibel mit dem FSN-System?
- welche Schnittleistung hat das Gerät? Ich schneide vowiegend Forex bis 10 mm, Aludibond 3-4 mm (max 6 mm) und gelegentlich Plexiglas 3-4 mm (max 10 mm). Schafft das Gerät diese Materialien und gibt es als Zubehör Sägeblätter, welche hierfür besonders geeignet sind? Passt evtl. das Blatt "Kreissägeblatt Bosch Multi Material, 2608640509 190 x 30mm, 54 Zähne, für Holz, Kunststoff, Metall" zu dem Gerät?
Beste Grüße + vielen Dank für eine Antwort!
14 ANTWORTEN 14

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

zwei Antworten schon mal: die Sägen mit "G" (für engl. guide rail) hinten in der Bezeichnung (wie eben die GKS 18V-57 G) passen zu den aktuellen Führungsschienen mit Längenangaben in Millimetern (FSN 800, 1100, 1600 usw.). Die Systeme von Bosch und Mafell sind voll kompatibel, Führungsschienen anderer Hersteller können auch gehen, da die Grundplatte eine zweite, breite Nut aufweist.

Den passenden bzw. maximalen Durchmesser der Sägeblätter für die Säge sowie die anderen Kenndaten findest Du in der Bedienungsanleitung der Säge, die Du Dir natürlich auch schon vor dem Kauf herunterladen kannst.

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kurz zur Schnittleistung, Erfahrungswerte vom Bau:
40x200mm KVH Bohle, rechtwinklig abgesägt geht so grad, sie schafft es, muss aber die Ausnahme bleiben sonst brennt die wohl durch.
40x60mm Dachlatten sägen, also 40mm tief geht auch, sie quält sich aber deutlich, klemmen die Latten etwas bleibt sie stehen.
OSB-Platte 15mm geht gut, das kann sie den ganzen Tag.
Aufpassen, die Halterung für die Neigungsverstellung ist aus Plastik und ging uns schon kaputt, sehr vorsichtig händeln.
Laut Sohnemann ist die GKS 18-57G im Vergleich zu Konkurenzmodellen aber sehr gut, nicht das es heisst ich meckere hier nur.
Ich würde sie mir auch kaufen hätte ich mal einen grossen OSB-Auftrag.
Gruss Willy

bill-fh
Neuling 3
Hallo Zusammen,
ich hab auch noch eine Frage zu den Führungsschienen:
Im Beitrag steht: "Die Systeme von Bosch und Mafell sind voll kompatibel".
Heißt das auch: Die Führungsschienen sind baugleich, bzw. konkret gefragt: Kann ich meine vorhandene Maffell Schiene mit einer Bosch verlängern/kombinieren?

kuraasu
Spezialist 2
@bill-fh, ich weiß nicht, ob Mafell früher wohlmöglich mal ein anderes System hatte, so wie es z.B. bei Bosch mit der FSN 70 bzw. 140 der Fall war, und welche Du ggf. hast. Die aktuellen Systeme sind kompatibel, wie schon geschrieben. Man erkennt auch recht einfach, dass die Verbinder (bei Bosch: FSN VEL) sich sehr ähnlich sehen. Falls Du unsicher bist, mach' ein Foto, am besten vom seitlichen Rand der Schiene, so dass man die Form des Alu-Profils gut erkennt.

bill-fh
Neuling 3
Hallo,

ich habe eine aktuelle Mafell-Schiene mit passender Säge. Zusätzlich habe ich die GKS 18V-57 G. Beide Sägen laufen auf der Schiene, somit ist klar, dass es sich um das aktuelle System handelt.
Nur weiß ich eben auch, dass kompatibel nicht automatisch baugleich heißen muss. Es kann ja sein, dass sich die Schienen unterscheiden und nur gleich sind in den Eigenschaften die für die Sägenführung relevant sind.
Somit macht eine "Schienenmischsystem" nur Sinn, wenn Sie wirklich baugleich sind und sich lediglich im Markenaufdruck und evtl. in der Farbe unterscheiden.

Da-Berti
Power User 2
Hallo bill-fh,

die aktuellen Bosch-Schienen sind baugleich zu den Schienen von Mafell.
Zudem passen die Bosch-Maschinen (mit dem "G" im Nahmen wie GKS 18V-57 G) auch auf die Schienen von Festool. Die Festool-Schienen sind aber nicht baugleich zu den Bosch/Mafell-Schienen. Hierzu auch mal in die Bedienungsanleitung schauen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

greife diesen Thread mal auf für meine Frage zur Schnittleistung;
habe heute mit meiner neuen GKS Fichten Kanthölzer (60x80) entlang der Faser gesägt und sie hatte bei ca 30mm Schnitttiefe doch ordentlich zu kämpfen. Gefühlt ging das mit der kleinen 12V GKS schon mal besser; da verkanntete es auch nicht so leicht.
Nun die Fragen: 1) Ist das normal und darf ich mir mit (bald vorhandenem) Procore Akku dahingehend eine merkliche Besserung versprechen?
2) Welches (möglichst erschwingliche) Sägeblatt würdet ihr für Längsschnitte in Weichholz empfehlen?

Gruß
HR

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
In Faserrichtung tut sich jede Säge schwer weil die Späne lang sind und schwer abtransportiert werden, bei Fichte kommt noch die Spannung im Holz dazu die das Blatt abbremst.
30mm Tiefe ist für die GKS 57G schon eine Hausnummer, ja das ist normal denke ich.
Eine deutliche Verbesserung ist es mit den grossen Procore Akkus, da zieht die GKS mehr durch, selber getestet.
Sägeblatt für Trennschnitte möglichst grob, möglichst wenig Zähne dafür aber breite Zähne.
..
Für solche Schnitte nehme ich die Mafell MKS 85, brummt da durch als wäre da garnichts-Querverweis-richtiges Werkzeug einsetzen.
Gruss Willy
 

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

danke für deine Hinweise Willy. Habe noch ein älteres 12Z Speedline Blatt, werde das erst mal testen. Habe mit verschiedenen Schnitttiefen experimentiert, 30mm war dann ein Kompromiss leider außerhalb der Komfortzone; gegenüber der GKS 12V hätte ich nur einen größeren Leistungssprung erwartet.

Gruß
HR

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Kleine kenne ich nicht.
Du kannst auch einen GWS 18V nehmen, ein Multiwheelblatt draufspannen und dich wundern wie gut das Teil durchs Holz geht..(:)
Ich denke so kann man die Geräte nicht vergleichen, selbst eine grosse Tischkreissäge kann gut zu knuspern haben wenn du Fichte längs einsägst und die Späne nicht weg können..
Daher hat man, oder haben wir, entsprechend verschiedene Maschinen, was am besten geht wird genommen.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Das Blatt der kleinen GKS ist ja auch nur ungefähr halb so dick. Das ist bei gleicher Tiefe dann schon nur noch die Hälfte an Schnittleistung. 
Maria, Maria, i like it laut!

1n4148
Aktives Mitglied 3
Mit dem 12 Zahn Speedline for Wood geht das auch bei 45er Dielen längs ganz gut, vorausgesetzt, man lässt die Säge arbeiten. 

Kony
Power User 3
Na da gibt es doch was Neues...zwar nicht von Ratiopharm, aber von Bosch, zumindest angekündigt.
https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/maximale-laufzeit-fuer-akku-saegen-neue-hartmetall-kre...

Gruß
Kony

 
Geht nicht, gibt es nicht!

1n4148
Aktives Mitglied 3
Bis dahin schafft man das aber auch locker mit einem Blatt welches nur die halbe Schnittleistung hat, bei halben Vorschub und beide Ohren auf den Rücken gebunden. Oder mit der Laubsäge. 5 Monate sind lang. Alternativ könnte man sich auch beim Best for ... bedienen, dort findet man auch einiges in 165, dünn.