Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18 V-LI verdient das Prädikat "Professional" nicht!

higw65
Power User 4
Gleich am Anfang ein Hinweis:

Wer der Meinung ist ich will hier nur ein Gerät schlecht machen dass es ja schon längere Zeit auf den Markt gibt oder alles gerne durch die blaue Brille sieht...nicht weiterlesen!


Nach längerer Überlegung bin ich in jetzt nach und nach auf 18V umgestiegen und habe meine 24V-Geräte nach und nach schweren Herzens verkauft. Bei den Schraubern ist das auch ganz gut geworden und der Bohrhammer ist top (bis auf eine Einschränkung). Auch über die GSA und GST kann ich mich bislang nicht beklagen.

Nun aber habe ich mir die GKS heute mal etwas genauer angeschaut und wollte sie testen. Hab sie schon ein paar Tage hier stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Der erste Eindruck war auch nicht schlecht...aber nur der erste Eindruck.
Wenn ich sie mit der ersten GKS 24V (mit der eckigen Haube) vergleiche fällt gleich die Pendelschutzhaube auf. Früher aus Metall...jetzt aus wackeligem Kunststoff. Das Ding macht mir Angst. Sorry, aber "Schutzhaube" würde ich das Ding nicht nennen so wie es sich anfüllt und vor allem wie es wackelt und klappert.

Dann der am Gerät angebrachte Inbusschlüssel...es gab mal Zeiten da wurde noch darauf geachtet dass die Teile auch vernünftig im Gerät verankert sind, aber hier...kaum lief die Maschine ohne Last in der Hand...fiel er aus dem Loch und lag daneben. Lasse ihn jetzt im Koffer.

Staubabsaugung...oder vielmehr das Teil das für die Absaugung zuständig ist. Nun...wir hatten das Thema schon an anderer Stelle. Ich muss sagen...diese Lösung lässt mich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich einen Staubsauger anschliessen muss...denn ein Staubsack ist ja laut Bedienungsanleitung nicht vorgesehen...dann brauche ich Strom (oder hat Bosch jetzt ein Akkugerät?)...und wenn ich Strom brauche, dann brauche ich auch keine Akku-Handkreissäge. An der ersten GKS 24V konnte man noch wunderbar einen Staubsack montieren...und sie hat seitlich ausgeworfen. Heute...sieht man aus wie Sau wenn man sägt.
Tja...aber ich wollte den Absaugadapter wenigstens testen...also aus der Tüte genommen, draufgesteckt, die Schraube angesetzt und gedreht...und gedreht...und gedreht. Seltsam dachte ich...also schaute ich mir das Loch mal genauer an. Nun...da ist gar kein Gewinde drin in der Grundplatte (siehe Foto). Muss man das als Kunde erst selbst hineinschneiden? Wenn ja dann sollte man das auch in der BDA vermerken.

Also noch der letzte Test. Führungsschienentauglichkeit. Habe in die Liste geschaut und gesehen...es soll die FSN 70 (2 602 317 030) passen. Diese habe ich auch noch. Sehr gut dachte und setze die Säge an. Nun...ich war froh die Säge nicth gestartet zu haben denn wie ein anderer User hier schon festgestellt hat schleift das Blatt an der Schiene. Hätte mir damit garantiert auch die Schiene versaut.
Auch die Führung innerhalb der Grundplatte hat so viel Spiel dass ein genauer Schnitt nicht vermutlich möglich ist. Die Maschine lässt sich etwas nach links und rechts auf der Führung drehen. Die Schiene ist in Ordnung und Original. Säge damit ja auch mit anderen Sägen.

Koffertauglichkeit. Die Maschine wird ja in der L-Boxx ausgeliefert. Nun...ich hab mich immer gewundert warum die Schnitttiefenvorwahl immer lose war. Der Hebel war einfach falsch montiert. Er war zu weit unten. Immer wenn man die Säge in den Koffer gelegt hat, hat die Einlage gegen den Spannhebel gedrückt. Zum Glück muss man dazu nur die Schraube lösen und den Hebel neu ansetzen.
Mit angebautem Absaugadapter wird übrigens ein Akkufach in der Einlage blockiert. Auch hier wäre mehr möglich gewesen in der Konstruktion.

Fazit: Der Motor mag zwar besser sein und auch die Li-Ionen-Technik, aber in der Verarbeitung ist selbst manches Baumarktgerät besser. Das Hauptproblem ist die Grundplatte. Hier ist qualitativ einiges im Argen.

Sorry für diese harten Worte. Aber so etwas nervt einfach. Eine Sache wäre ja nicht schlimm, aber hier sind es viele Dinge die auffallen.
...und bevor Jemand auf die Idee kommt: Das Gerät stammt von Bosch, nicht aus einer dunklen Quelle.
190889.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
217 ANTWORTEN 217

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

auch ich habe die GKS 18 V-LI, ich habe mit dieser Säge auch in Verbindung mit der Führungsschiene gearbeitet und auch einen Test verfasst. Allerdings hab ich meine GKS 18 V-LI augenblicklich nicht hier, muss also bei meiner Stellungnahme auf meine Erinnerung zurückgreifen:

An eine wackelige Schutzhaube kann ich mich nicht erinnern, bzw wäre mir nicht aufgefallen, da war alles in Ordnung, auch der Inbuss-Schlüssel verursachte keine Probleme, sondern blieb an seinem Platz - Da gibts meiner Ansicht nach nix zu meckern.

Mein Adapter für die Staubabsaugung liess sich problemlos montieren, aber ansonsten stime ich dir zu, die Staubabsaugung ist bei der GKS 18 V-LI problematisch.

Beim Sägen mit der Führungsschiene gab es keine Probleme, ganz im Gegenteil, Säge und Führungsschiene arbeiten exakt miteinander und im Gegensatz zu der alten GKS 65 CE konnte ich nicht das geringste Spiel feststellen. Ausserdem sägt die GKS 18 V-LI exakt an der Gummilippe entlang, der Gefahr einer Beschädigung der FSN bestand zu keiner Zeit. Auch an der Grundplatte gibts meiner Meiung nach nix zu meckern.

Zu der Aufbewahrung in der L-Boxx kann ich wenig sagen, da ich meine GLS 18 V-LI noch im Handwerkerkoffer gekauft hatte und mir für die Aufbewahrung in der L-Boxx eine eigene und äusserst befriedigende Lösung gebaut habe.

Letztendlich kann ich dir nur beim Thema Staubabsaugung zustimmen, allerdings wundert es mich schon, dass du innerhalb weniger Tage der Zweite bist, der Probleme mit dieser Säge hat, und da frage ich mich, ob ihr beide nicht möglicherweise ein Plagiat erwischt hat, oder ob Bosch vielleicht in der laufenden Produktion was geändert hat - immerhin habe ich meine Säge gebraucht erworben und kann keine verlässliche Angabe über deren Alter machen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Gummilippe? Auf der Seite an der gesägt wird ist bei meiner Schiene keine Lippe. Die ist auf der anderen Seite. Wenn man hier Online nach der Verwendung schaut werden 2 Schienen genannt. Die FSN 70 (2 602 317 030) und die FSN 140 (2 602 317 031). Die haben auf der langen Seite die Lippe. Gesägt wird mit der GKS 18 aber auf der kurzen Seite.

Hab noch 2 Fotos angefügt um es besser darzustellen.
190900.jpg190898.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,
vor 1/2 Stunden erst wieder hier aufgeschlagen und komm grad mit lesen nicht nach.
Aber zu deinem Prob. trotzdemganz kurz.
Ich besitze keine GKS 18 und auch diese Schiene hab ich schon lange nicht mehr.
Nichts desto trotz; besteht die Möglichkeit, die Säge auf der Schiene um 180 Grad zu drehen?
Habe mit der GKS 68 BCE immer auf der anderen Seite gesägt.
Auf dem Bild sieht es so aus, wie wenn die GKS 18 beidseitig aufsetzbar wäre.
Wenn ja, was für eine Gefahrenquelle!
Gruß
Uwe

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

ich glaube da ist etwas sehr bescheiden gelaufen!
So wie ich den Zustand Deiner Maschine interpretiere, dann ist sie noch relativ Neu aber mit Features ausgestattet, die Du so nicht haben wolltest (eine Hammerformulierung ;-)!).
Wenn meine Interpretation richtig ist (meine, mit dem Neu und Features), was sagt dann Dein Händler dazu?
Also ich würde die Maschine umgehend (entweder beim Händler oder direkt bei Bosch) überprüfen lassen, denn so kann das nicht richtig sein! Die Adresse von Willerhausen kennst Du bestimmt, falls nicht, dann hier der Link: Bosch Service

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

wie gesagt, ich hab die GKS 18 V-LI augenblicklich nicht griffbereit - sobald sich das ändert werde ich mir die Säge nochmal genau auf die von dir geschilderten Probleme hin anschauen und eine Rückmeldung geben^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Relativ neu? Abgeholt am 07.09.12 und bislang nicht genutzt. Hab mich erst mit Radio und Schrauber beschäftigt.
Die untere Kiste auf dem Foto. Der Händler bekommt sie Morgen auf den Tisch. Zumindest wenn ich Zeit finde. Heute ging nicht da ich es erst gegen 19h festgestellt habe.
Features die ich nciht haben will...wirklich gut formuliert. Ich glaub aber das will niemand haben 😉
190915.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
@Uwe Nein...kann man nicht beidseitig aufsetzen. Wenn man die Schiene in Verbindung mit der GKS 68 BC nutzt, dann ist die eine Seite für den Normalschnitt gedacht und die andere Seite für den Gehrungsschnitt. Ich habe meine 68er (nutze die schon sehr lange) etwas modifiziert und setze sie auch Festool-Schienen ein. Ebenso meine Oberfräse mit Adapter. Aber nur weil es nie eine gebohrte Schiene von Bosch gab und gibt mit der man auch anständig Lochreihen bohren kann.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

also da gibt es wirklich nur eins, zurück zum Händler!
Nimm die Führungsschiene mit und zeige Ihm auch diesen Fall!

VG
Berthold

P.S.: Übrigens ein sehr geiler blauer Turm! Bis auf den kleinen Schönheitsfehler in der unteren L-Boxx!

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok,
den Versuch wars wert, sorry, hab mich da von deinem Bild wohl etwas verleiten lassen.
War schon kurz mächtig erschrocken.
Meine GKS 68 BCE-Zeiten liegen wohl rd. 15 Jahre zurück.
Aus dem selben Grund wie du anführst, habe ich auch das Schienensystem damals umgestellt.
Auch meine Oberfräsen laufen auf der Wetbewerberschiene und zur Not sogar eine GST 135.
Gruß

higw65
Power User 4

Original von Da-Berti am 20.09.2012, 00:22 Uhr
Hallo higw65,

also da gibt es wirklich nur eins, zurück zum Händler!
Nimm die Führungsschiene mit und zeige Ihm auch diesen Fall!

VG
Berthold

P.S.: Übrigens ein sehr geiler blauer Turm! Bis auf den kleinen Schönheitsfehler in der unteren L-Boxx!


naja...in den anderen L-Boxxen sind auch genug "Schönheitsfehler"...habe ich an anderer Stelle ja schon geschrieben. Hauptsächlich die Einlagen sind da der Grund.
Aber der Turm ist nicht mal vollständig. Fehlen noch 3 Boxen 🙂

Mittlerweile ist der Turm geschrumpft und einige Boxen leer eingelagert. Solange bis ich eine vernünftige Lösung gefunden habe für die Organisation innerhalb der Boxen. Bislang habe ich aber noch nichts gefunden was mir gefällt...und ja...ich kenne den Rasterschaum, kenne die modifizierbaren Einlagen von Sortimo und auch die selbstgebauten von Ybarian.
Hab diese ganzen Möglichkeiten schon vor über 10 Jahren bei meinen Systainern durchgezogen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
Hallo zusammen,

hab heut auch ne GKS 18 V-LI bekommen und mal kurz ausprobiert... das mit der Schutzhaube kann ich nachvollziehen - stabil ist anders!

Der Imbus sitzt bei mir noch an Ort und stelle, mal sehen wie lang 😉

Und meine FSN 140 hab ich auch angesägt 😄 allerdings nur ganz am Anfang wo die Säge noch nicht 100% auf der Schiene läuft. Von der Gummilippe stehen noch 1-2mm über, sollte also passen...

Grüße,
Martin

higw65
Power User 4
Ich höre immer von den Gummistreifen bei der FSN. Meine hat die Lippe nur auf der breiten Seite. Und da kann man die Maschine sicher nicht führen. Auch in der Ersatzteilzeichnung ist bei der 2 602 317 030/031 auf der schmalen Seite keien Lippe.

Welche Schiene verwendest Du?

P.S. Kannst Du den Absaugadapter anschrauben? Haste da ein Gewinde drin? Meine ist jetzt auf dem Weg zu Bosch...und das ohne Worte. Nur Kopfschütteln beim Händler.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,
das meinte ich mit der Drehung um die 180 Grad.
Ich weiß, andere Schienenseite steht in der aktuellen Anleitung deiner GKS 18;
aber ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass hier offensichtlich zwei verschieden genutete Grundplatten dieser Säge oder zwei verschiedene FSN im Umlauf sind.
Hier muß Bob helfen.
Gespannte Grüße wie das ausgeht.
Uwe

meier15
Erfahrener 2
Servus!
Original von higw65 am 20.09.2012, 21:43 Uhr
. Auch in der Ersatzteilzeichnung ist bei der 2 602 317 030/031 auf der schmalen Seite keien Lippe.
Genau die Schiene (-301) wollte ich ich heute Bestellen. Aber unter der Nummer gibt es nix mehr. CR ist an der Sache dran, was durch was ersetzt wurde und ob es da Unterschiede gibt. Da könnte zumindest ein Hund begraben sein.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Martin,

kannst Du mal ein Bild von Deiner eingesägten Führungsschiene hier einstellen?! Dann würde vieles und vielen es klarer werden! Kann mit Bildern leider nicht dienen, da ich weder die GKS noch die Führungsschiene habe!

Stell mir gerade die Frage, warum eigentlich nicht?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Wenn ich die Maschine um 180° mit der Schnittseite Richtung Gummi drehen würde...dann zerteile ich die Schine. Meine 2 602 317 030 hat neben dem Steg auf der kurzen Seite ~63mm und auf der breiten Seite (zum Gummi) ~127mm ohne Gummi.
Dann gibt es ja noch die alten 2 602 317 001/002. Das sind die alten schmalen Schienen. Aber auch da passt es nicht. Ebenso eng wie bei der Breiten.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
hmm, jo, Bild kann ich schon eins machen, aber nimmer heute...

meine FSN 140 hat auf beiden Seiten die Gummilippe, ist auch noch nicht so alt (1/2 Jahr etwa). Das Blatt läuft an der "kurzen" Seite der Schiene entlang.

Die "Ansägerei" liegt in meinem Fall denke ich aber auch eher an mir, weil das nur ganz am Anfang ist wo die Säge noch nicht komplett auf der Schiene liegt und daher noch relativ viel Spiel hat.

Das Gewinde für dieses Späne-Teil ist in meiner Grundplatte drin, weiß ich sicher da ich die Schraube mit der Hand ohne den Adapter reingedreht habe.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja,
daher der Verdacht mit den zwei verschiedenen im Umlauf befindlichen Ausführungen von Schiene oder Grundplatte.
Wenn man andere Threads liest erkennt man:
einer sägt links; der andere rechts der Führung auf der Schiene, fast alle Anwender sägen eine Lippe zu, ein Anwender hatte bisher offensichtlich das gleiche Prob. wie du und einer hat jetzt ne Schiene mit zwei "Gummis".
Uwe

higw65
Power User 4

Original von meier15 am 20.09.2012, 22:04 Uhr
Servus!
Genau die Schiene (-301) wollte ich ich heute Bestellen. Aber unter der Nummer gibt es nix mehr. CR ist an der Sache dran, was durch was ersetzt wurde und ob es da Unterschiede gibt. Da könnte zumindest ein Hund begraben sein.

MfG
Marco

301? Es gibt keine Schiene mit einer 301.

Die 700mm ist die 2 602 317 030 und die 1400mm die 2 602 317 031

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...schiene-fsn-70/

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...chiene-fsn-140/
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meier15
Erfahrener 2
Sorry, war ein Tippfehler und Tippfaul war ich auch noch. Ich meinte die 2 602 317 031.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4

Müsste es aber noch geben. Sind zumindest überall noch gelistet.

Aber eins ist interessant. Eigentlich alle Bilder hier in D und in Europa sind mit einer Gummilippe. In den USA tauchen welche mit 2 Lippen auf. Da gibt es ja auch einen Adapter der in die Aufnahme für den Parallelanschlag gesetzt wird.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ZeroM
Treuer Fan
so, anbei das Bild, meine FSN hat die Artikelnummer 2 602 317 031
190974.jpg

Kuddel
Neuling 3
Moin,
bei meiner GKS 18V LI ist es genau anders herrum. Ich säge nicht in die Schiene sondern 2,2 mm daneben. Ich habe zwar eine alte Schiene mit der Nummer 1 602 317 002 aber das tut bei der GKS eigendlich nichts zur Sache, ich habe mal ein paar Bilder angehängt auf denen man hoffentilch das Problem erkennen kann. Der null Anriss in der Grundplatte der GKS 18V liegt, wie er soll, genau neben der FSN nur das Sägeblatt läuft mehr als 2mm neben der FSN oder eben auch neben dem Anriss in der Grundplatte.
Die GKS 18V LI habe ich im Juni 2011 bei einem ziemlich großen Online Händler bestellt und aufgrund von Lieferproblemen dann im Juli 2011 direkt von Bosch geliefert bekommen, nur so wegen der eventuellen Vermutungen.
Bei meiner GKS ist es auch so das es kein Gewinde für den Absaugadapter in der Grundplatte gibt. Ich bin aber noch nicht in die Verlegenheit gekommen den Adapter dran zu schrauben weil ich noch keine Absaugung benötigte wo ich mit der Akkusäge sägen musste.
Für mich war bei der GKS 18V LI auch neu daß das Sägeblatt auf der linken Seite läuft, so etwas kannte ich vorher auch nicht. Ich habe ansonsten nur zwei PKS und mit den anderen Handkreissägen mit denen ich sonst so in berührung gekommen bin hatten das Sägeblatt aber auch rechts. Ich habe vorher aber auch noch keine Akkuhandkreissäge in der Hand gehabt.
Das war für mich auch die Erklärung des "vollsauens" wenn ich die Säge als rechts Händer führe, die nicht vorhandene Absaugung bzw. der fehlende Späneauswurf an der Seite mit Staubbeutel sind für mich die weitere Erklärung.
Zur Pendelschutzhaube kann ich auch nur sagen, das geht besser.

Jetzt muß ich aber nicht nur klagen, denn für meine Zwecke bin ich, bis auf den Anriß, zufrieden mit der GKS 18V LI, weil die Leistung stimmt und sie passt in die 18V Familie ist also immer einsatzbereit.

Kuddel

190984.jpg190982.jpg190986.jpg190980.jpg

higw65
Power User 4
die alten schmalen Schienen habe ich auch noch. Die sind vom Abstand her auf der Seite auf der die GKS 18 geführt wird...gleich. Auch da schleift sie bei mir.
Habe sie nur nicht weiter erwähnt weil dann hier immer gleich ein Schlaumeier mit dem Spruch kommt..."die Schiene ist gar nicht für die Maschine gedacht und sollte damit auch nicht verwendet werden..."
Aber dem ist nicht so. Man kann sie bedenkenlos verwenden auch für die Geräte die für die etwas neueren Schiene gedacht sind. Ebenso wie den alten MT-600.

Aber wenn ich mir deine Fotos so anschaue dann liegen zwischen deiner und meiner Maschine doch so ~3mm...und das ist heftig. Dachte auch erst daran

Bei meinem Händler liegt noch eine alte GKS 24 (siehe Foto)...und im Vergleich hat die 18er nur den Vorteil das sie mehr Kraft hat und eien Nut für Führungsschienen (wenn sie passt). Aber Qualitativ was die Pendelschutzhaube betrifft und den Spanauswurf...ist sie der 18er deutlich überlegen. Übrigens auch der 36er. Die hat die gleichen Probleme.
Hab mir dann die Tage noch Akku-Handkreissägen eines anderen Herstellers angeschaut...und ich muss sagen...ich halt jetzt besser die Klappe. .
190992.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

ich brings mal auf den Punkt:

Die Staubabsaugung bei der GKS 18 V-LI erscheint mir unausgereift bzw mangelhaft gelöst, der Wettbewerb hat gezeigt, dass es besser geht, also besteht hier Handlungsbedarf, vor allem hinsichtlich zukünfitger Entwicklungen - denn nur wenn wir, die Werkzeugkunden und Benutzer, solche Fehler aufzeigen kann was geändert werden.

Bei den anderen Kritikpunkten kann ich mich nicht anschliessen, meine GKS 18 V-LI ist ansonsten einwandfrei, lediglich die Sache mit der Führungsschienen-Kompatiblität sollte man überdenken und die ansonsten erstklassige Säge damit auch für die neuen Führungsschienen passend machen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Klar das deine in Ordnung ist...einer muss mit den Werten ja in der Mitte liegen. Meine ist zu eng an der Schiene, die von Kuddel zu weit weg...deine Perfekt 🙂

Das mit der Staubabsaugung hab ich beim Kauf gar nicht so beachtet...wel ich davon ausgegangen bin das man eine Sache nicht verschlechtert die vorher gut war.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Ich hab selber die GKS 18V-LI.

Vom "Nicht-Profi" ist sie meiner Ansicht nach weit entfernt.
Wer schon mal den Vorgänger in der 14,4V NiMh-Klasse gehabt hat weis wovon ich rede.
Da ist die 18V ein richtiger Meilenstein.

Das die Schutzhaube aus Kunststoff ist mag entweder dem Gewicht oder dem Preis geschuldet sein...oder beidem.
Richtig zufriedenstellend ist das zwar nicht, aber auch der Schutz hält bisher.
Die Absaugung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss und da sollte Bosch tätig werden..

Zu den Schienen kann ich keine Aussage treffen, da ich nur das ganz neue System habe und die GKS da (noch) nicht kompatibel ist.

Aber eventuell gibt es von der FSN (alt) mehrere verschiedene Typen und daher gibt es vielleicht auch die teilweise inkompatibilität.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, das FSN und GKS zusammen eine Toleranz von ca. 4mm haben sollen.

Da muss der Hase woanders begraben sein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

es gibt, wie von euch vermutet zwei Schienen des vorherigen Schienensystems
FSN 140 / 70.
Die 1. Version hatten eine Lippe. Dann kamen neue Sägen hinzu, die man auf der Schiene so nicht nutzen konnte. Dafür hat man dann auf der anderen Seite derselben Schiene eine Anpassung gemacht und die Schiene auch dort mit einer Lippe versehen. So wuchs die alte Schiene in die Breite, wurde um eine Lippe erweitert und man konnte damals auch GKS-Modelle auch auf der Schiene nutzen.
Daher gibt es von den alten Schienen sowohl Versionen mit einer als auch mit zwei Lippen. Die GKS 18 V-Li wurde nicht für den Einsatz auf die vorherigen Systeme geplant und das aktuelle gab es noch nicht. Bei einem Nachfolgemodell wird die Möglichkeit des Betreibens auf der neuen Schiene mit in den Entwicklungskatalog aufgenommen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4

Irgendwie klingt das grad nicht ganz schlüssig.

Gab es denn die FSN 70/140 in der vorherigen Version auch mit verschiedenen Bestellnummern oder wurden die unter der gleichen Nummer ausgeliefert?
Wenn die alte Schiene in die Breite gewachsen ist...mit der 2. Lippe...dann frage ich mich grad welche Geräte dann noch passen sollen...und vor allem...welche GKS?

Ich kenne auch 2 verschiedene Vorläufer unter der Bezeichnung FSN 70/140. Einmal die allerersten mit der Nummer 2 602 317 001/002. Das waren die schmalen Schienen ohne Gummilippe und dann kamen die 2 602 317 030/31. Diese Schiene ist dann wie beschieben in die Breite gewachsen und hatte eine Gummilippe. 
GKS-Modelle konnte man aber auf allen Schienen verwenden. Auf den schmalen und auf den Breiten. 

Es stellt sich bei der Erklärung eher die Frage ob es noch eine dritte Schiene gab als breites Modell mit 2 Lippen? Hier in Deutschland finde ich sie in keinem meiner alten Prospekte und Kataloge und auch alle aktuellen Abbildungen und ebenfals die Ersatzteilzeichnung kennt nur das breite Modell mit einer Lippe.
Sie sind ja Online noch gelistet. Was bekomme ich denn wenn ich eine 2 602 317 031 bestelle?

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4

Davon abgesehen. Wenn die GKS 18 V-LI nicht für den Einsatz auf den vorherigen Schienen geplant worden ist...warum hat sie denn eine Grundplatte die Schienentauglich ist und wenn ich Online im Zubehör schaue dann werden für die GKS 18 V-LI die 2 602 317 030/31 angegeben. 
Ebenso zeigt die Zeichnung in der Bedienungsanleitung ganz eindeutig die breite Schiene mit einer Gummilippe.
 

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

vllt hat sich das @Bosch Team da etwas missverständlich ausgedrückt:

Ich hab das so verstanden, dass die GKS 18 V-LI nicht für die erste Generation der FSN 70 / 140 geplant wurde, sondern erst für die zweite Generation.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Ich geb Ybarian recht.

Der Satz.....
Die GKS 18 V-Li wurde nicht für den Einsatz auf die vorherigen Systeme geplant und das aktuelle gab es noch nicht.
bezieht sich jeweils auf die FSN 70/140 mit einer und zwei Gummilippen.

Das hat aber Higw auch so verstanden (siehe Post auf Seite 3).

Aber irgendwie verwirrend ist es dennoch.

Also mal Tacheles BOB....welche Schiene (bitte mit Nummer) passt denn nun auf die GKS 18V-LI und wo kann man die beziehen????

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4

Man kann Beides verstehen...aber das ist auch egal...weil sie auch auf die erste Generation passt. Wenn sie denn mal passt...denn der Abstand zur Führung ist bei beiden Schienen-Generationen identisch. Bei der ersten ist es die breite Seite und bei der zweiten Generation die schmale Seite.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Ich denke, das die GKS 18V.LI eher auf die Schine mit zwei Gummilippen passt (aber auch nur auf Verdacht).
Obwohl ja auf den Abbildungen in der Gebrauchsanleitung eine FSN mit nur einer Gummilippe abgebildet ist.

Ich sag ja verwirrend und nur Bosch kann das aufklären.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Hermen...die Bilder von Kuddel und mir zeigen ja die Schiene mit einer Lippe und den Unterschied von einigen Millimetern im Abstand.
Heute hatte ich eine Maschine in der Hand die passt. Das ist ja das was so komisch ist.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Komisch (nicht im Sinne von Lustig) und verwirrend.

Genauso wenn man in der Online Ersatzteilliste nach der GKS 18 V sucht, bekommt man die
Nummer 3 601 F6H 000 raus.
Die Liste ist die von der GKS 18V-LI, die Abbildungen jedoch von der GKS 36V..................häää wie jetzt???


absolut verwirrte Grüße
Hermen


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo zusammen,

ich versuche das alles mal zusammenzufassen!
Higw65 hat eine Maschine ohne Gewinde und die passt nicht auf die Führungsschiene.
Jetzt haben wir herausgefunden, dass es bei den Führungsschienen Unterschiede gibt, die einmal den Einsatz der GKS 18 V-LI erlauben und einmal nicht, oder?
Aber anscheinend ist bei der Maschine von Higw65 noch mehr faul, denn eine andere Maschine passte auf die Führungsschiene, die seine aber nicht!
Hoffe, ich habe das jetzt richtig zusammengefasst!

Also mein Resumee ist einfach die Handkreissäge dem Händler zurückgeben und Ersatz fordern. Beim Abholen dann gleich die Säge auf die Führungsschiene setzen und ausprobieren ob die passt!

@Higw65: was sagt eigentlich Dein Händler zu Deinem Problem?

VG
Berthold


Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Hatte ich doch schon geschrieben:
Maschine ist zurück und hat nur Kopfschütteln verursacht. Warte jetzt auf eine Maschine die passt.
Wir sind auch meist einer Meinung....kennen uns ja auch schon lang genug

Fazit für mich ist:

...es gibt die alten schmalen Schienen (001/002) und die neueren Breiten mit einer Lippe (030/031). Die mit 2 Lippen nur aus Erzählungen (z.B. Ybarian) und von englischsprachigen Seiten.

Die Maschine ist Original Bosch und kein Plagiat und passt im Normalfall  auf alle alten Schienen....wenn die Grundplatte richtig sitzt
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4

Original von Hermen am 24.09.2012, 19:57 Uhr
Komisch (nicht im Sinne von Lustig) und verwirrend.

Genauso wenn man in der Online Ersatzteilliste nach der GKS 18 V sucht, bekommt man die
Nummer 3 601 F6H 000 raus.
Die Liste ist die von der GKS 18V-LI, die Abbildungen jedoch von der GKS 36V..................häää wie jetzt???


absolut verwirrte Grüße
Hermen



Musst nicht verwirrt sein. Nur Akku und Ladegerät sind falsch abgebildet. Am Gehäuse sieht man dass es die richtige Abbildung ist. Die 36er hat den Akku schräg im Gehäuse und eine völlig andere Grundplatte
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.