Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipskarton mit Exzenterschleifer schleifen???

Philipp_Abendro
Neuling 2
 Hi Leute,

ist es möglich bzw. sinnvoll mit den profi Exzenterschleifer auch Gipskarton zu schleifen.

Oder sollte ich mir doch lieber einen "Deckenschleifer" zulegen??

Danke!  Gruß

Philipp
13 ANTWORTEN 13

higw65
Power User 4
Geht auch. Kein Problem. Kommt immer auf die Menge an. Mit Dreh- und Exzenterbewegung bekommt man auch richtig was runter. Die Deckenschleifer sind ja nichts Anderes...nur das man da halt nicht über Kopf schlefen muss.
Aber bei Rigips ist immer entscheidend wie gut die Platten sitzen und gespachtelt wird. Je besser die Vorarbeit, desto weniger muss geschliffen werden. Hab mal mit einem alten Trockenbauer zusammengearbeitet...da musste man fast nichts mehr machen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Philipp, Hallo Forum,
ich habe mein ganzes Haus in Trockenbauweise gebaut. Dementsprechend musste auch viel gespachtelt werden. Ich habe nicht einmal mit einem Elektroschleifer geschliffen da er mir für diese Arbeit zu schade war. 
Ich habe so ordentlich wie möglich gespachtelt und dann mit nem Handschleifer geschliffen. Mit der Zeit hatte ich es auch raus das man nur noch vereinzelt mit dem Schleifer drüber gehen musste. Man muss sowieso 2 mal spachteln, nach dem ersten Arbeitsgang mit der Kelle Überschüsse abschaben wenns noch nicht ganz trocken ist, das klappt super! Die Konsistenz von Uniflot ist natürlich auch wichtig für ein gutes Ergebnis.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hermen
Power User 4
ich habe mein ganzes Haus in Trockenbauweise gebaut.


;-))))))

Hält das????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

HolzwurmTom
Spezialist
 Sehr witzig, Hermen
Ich denke, es ist klar was ich gemeint hatte
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4

Jo Tom...so siehts aus. Wer meint es mit einmal spachteln hinzubekommen...der muss mitunter viel schleifen. Ich versuche immer die Platten so gut wie möglich zu setzen, arbeite eigentlich immer mit Binde und spachtel meist 2x...manchmal auch 3x ...
Sehr wichtig ...die Reinigung der Geräte zwischendurch

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

HolzwurmTom
Spezialist
 Richtig, nur mit sauberem Werkzeug kann man ordentlich arbeiten und zieht mit getrockenten Resten keine Rillen. 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Philipp_Abendro
Neuling 2
Hi Leute,

danke für die Antworten.
Das man ordentlich Spachteln muss ist mir klar. Habe da schon einiges gemacht. 🙂
Mich stört halt immer der Staub beim per Handschleifen und natürlich die Fläche die ich jetzt vorhabe (Dachboden ca 250-300m² Wand/Deckenfläche)
Da ist man doch sicher mit einem elektrischem Schleifer schneller und sauberer, weil ich doch da gleich nen Bau-Staubsauger anschließen kann. 😉

Gruß
Phil

Hermen
Power User 4
@Philipp

Ein normaler Excenterschleifer ist bei solchen Arbeiten immer eine Krücke.
Nicht weil er schlechter schleifen würde, sondern weil er gegenüber einer guten Schleifgiraffe einfach ein paar Nachteile hat.

- Du musst beim schleifen nah an der Schleifstelle sein (Staubbildung)
- Es geht auf Dauer sehr in die Arme
- du bist in der Bewegung eingeschränkt, da du bei Arbeiten an der Decke oder Deckennah meist ein Gerüst/Leiter brauchst
- Dein Excenterschleifer wird es dir nicht danken, da er über die Lüftungsschlitze sehr schnell auch innen zusetzt (die Schleifgiraffen haben den Motor weiter weg, auch wegen besserem Händling)
- meist haben Schleifgiraffen einen größeren Schleifteller
- und eine an dem Griff entlanggeführte Absaugung, da auch ein langer Saugschlauch was wiegt.
- Durch die Stielform verkantet man den Schleifer auch nicht so schnell


Nur hat Bosch leider keine Schleifgiraffe im Sortiment und wenn du mal fertig bist, benötigst du das Teil wohl eher selten.

Wie wäre es, wenn du dir überlegst so ein Teil zu leihen.
Erstens kannst du dann gut probieren, ob dir der Umgang damit liegt und ob du damit schneller bist.

Ansonsten kann ich den Anderen nur zustimmen, das sauberes Spachteln viel Nacharbeiten und schleifen erspart.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4

Die Sache mit dem Gerüst und der Überkopfhaltung ist der einzige Grund eine Giraffe kaufen zu müssen/wollen. Mit Staub setzt sich auch ein guter Excenterschleifer nicht zu wenn ein Staubsauger angeschlossen ist. Davon abgesehen kann man auch einen Schwingschleifer nehmen.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Mal ne blöde Frage an die Experten:

Das Schleifen von Gipskarton beschränkt sich doch auf die gespachtelten Stellen bzw Fugen, könnte man diese Stellen nicht auch mit einem kleinen und handlichem GOP 10,8 V-LI schleifen?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Die Sache mit dem Gerüst und der Überkopfhaltung ist der einzige Grund eine Giraffe kaufen zu müssen/wollen. Mit Staub setzt sich auch ein guter Excenterschleifer nicht zu wenn ein Staubsauger angeschlossen ist. Davon abgesehen kann man auch einen Schwingschleifer nehmen.


Klar kann es sein, das dem ein oder anderen einige von meinen Punkten nicht stört.
Aber alleine mit einem Schwing- oder Excenterschleifer mit einem min. 3,5m langen Absaugschlauch über Kopf an der Decke zu schleifen (wobei der Absaugstutzen bei den Schleifern meist rechtwinklig nach hinten oder seitlich rasugeführt wird und damit noch zusätzlich im Schlauch ohne Adapter ein Bogen entsteht) ist nicht nur schlicht nervig, sondern auch sehr kräfteraubend und unhandlich.

Bei einer Giraffe wird der Absaugschlauch wunderbar gerade nach hinten ohne Bogen und viel Höhe zur Absaugung hin geführt.

Bei meiner Aufzählung ist es vielleicht ein bischen untergegangen, aber bei den Giraffen ist der Schleifteller (zumindest bei den guten) beweglich aufgehängt, das macht das verkanten fast unmöglich.



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Philipp_Abendro
Neuling 2



Original von ybarian am 20.09.2012, 13:57 Uhr
Mal ne blöde Frage an die Experten:

Das Schleifen von Gipskarton beschränkt sich doch auf die gespachtelten Stellen bzw Fugen, könnte man diese Stellen nicht auch mit einem kleinen und handlichem GOP 10,8 V-LI schleifen?



Hi, 
sicher kann man dies auch damit machen, würde ich aber nur an kleinen stellen machen, wo man sonst schlecht hin kommt.

@all

Danke nochmal!

Dann werde ich mir doch ggf. eine Giraffe kaufen/mieten. Weil, über Kopf und auf der Leiter arbeiten mit Schleifer und Saugstauberanschluss ist wirklich echt bescheiden. 😉

Vorteil ist halt, dass man schöne Muskeln bekommt. 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Phil,
egal für welches Gerät du dich entscheidest: Am besten verwendet man ein Absaugung und auch nicht vergessen den Schleifer zwischendurch auszublasen.

Gruß
Stefan