Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHP 5-13 NEU baut keinen Druck auf ??

flapsfive
Neuling 2
Hallo !!

Ich habe soeben den GHP 5-13 ausgepackt und auch gemäß Anleitung montiert - egal was ich mache, es baut sich kein Wasserdruck auf.
Wenn ich die Stellschraube am Gerät auf voll Plus stelle bleibt der Druckanzeiger trotzdem auf LOW - Wasserdruck vom Hausanschluss 
ist normal - die Düse ist auch nicht verstopft ??
Habt Ihr eine Idee ???

Gruß

Steve
13 ANTWORTEN 13

higw65
Power User 4
  • Wie lange hast Du das Gerät vor dem Anschalten Durchlaufen lassen?
  • Welche Farbe hat der kleine Stopfen oben auf der Düse an der Lanze (siehe Bild)?
  • Ist der Verschlussstopfen am Gerät gegen den schwarzen Stopfen mit dem Ölstab getauscht worden (obwohl das nicht der Grund sein kann)?
  • Kommt denn ausreichend Wasser aus der Lanze vorn?
  • Auch schon eine andere Steckdose genutzt?
Im blödesten Fall ist hier ein Defekt und das Gerät muss in den Service.

Gruß GW
12946568.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

flapsfive
Neuling 2
Hallo !


Herzlichen Dank für Deine Hilfe !!

-  ich habe es ca. 5 Sekunden lang durchlaufen lassen mit konstantem Wasserfluss
- die Farbe des Stopfens ist schwarz 
- Ja, der Ölstab wurde installiert 
- es kommt Wasser aus der Lanze -ohne Strom entsprechend etwas dem Wasserdruck und angeschaltet ca. 4-5 Meter weit , eben ohne Druck
- Nein, aber an der funktioniert die Hilti  auch TOP  ?


Gruß


Steve

 

higw65
Power User 4
Ich befürchte fast Du hast die falsche Lanze. Meine hat einen orangenen Stopfen. Habe mal versucht herauszufinden welche Farbe zu welcher Düse gehören. Leider bislang vom Hersteller der Geräte keine Antwort bekommen und Bosch braucht man hier erst gar nicht weiter zu fragne, da es Zukaufprodukte sind, die nicht in Leinfelden "begleitet" werden. So wie bei den Gartengeräten.

Denn die Farbe ist der einzige Unterschied bei den Lanzen und zeigen die unterschiedlichen verbauten Düsen (Durchmesser). Wenn die Düse vorn zu groß ist, dann kann der Hochdruckreiniger keinen Druck aufbauen. So funktioneren auch die Vario-Lanzen anderer Hersteller. Die Düsen sind ganz entscheidend, denn diese müssen genau auf den Druck und die Wassermenge abgestimmt sein, sonst hat man entweder keien Leistung oder aber schädigt das Gerät.

Kann nachher mal versuchen den 5-15 mit der schwarzen laufen zu lassen. Dann wissen wir es sicher.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

flapsfive
Neuling 2
Hallo !


Super - das wäre ja fantastisch !

D.h. der Druck baut sich erst auf, wenn die Lanze/Düse entsprechend angepasst sind ?
Die Anzeige zeigt eben nur LOW - auch wenn ich die Düse verstelle - 

higw65
Power User 4
Du verstellst ja nicht die Düse, sondern drückst nur den Strahl zusammen. Der Durchmesser der Düse bleibt gleich. Es kann sein, dass die Düse an deiner Lanze zu groß ist...wäre zumindest eine Möglichkeit und bei meinem 5-13 war eine andere Lanze dabei.

Das mit der Düse kann man relativ einfach erklären. Wenn Du einen normalen Wasserschlauch hast, dann strömt da das Wasser so raus wie es eben aus dem Schlauch kommt. Jetzt drück mal den Schlauch vorn zusammen und verringer dadurch den Durchmesser am Ende. Das Wasser wird viel weiter spritzen und mit einer gefühlt höheren Energie. Der Druck innerhalb der Wasserleitung und die max. zu liefernde Wassermenge sind aber gleich geblieben. So arbeitet vereinfacht gesagt auch ein Hochdruckreiniger.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

flapsfive
Neuling 2
Nach meinem recht rudimentären Verständnis müsste das Gerät aber dann doch zumindest auf der Anzeige
einen höheren Druck angeben ?
Er bleibt immer auf LOW - 

flapsfive
Neuling 2
By the way- wenn ich den GHC 5-13 nun zurücksende - welchen würdest Du emfehlen ?
Wieder Diesen oder einen Anderen Bosch (5-55 / 65) ???

higw65
Power User 4
 
erstellt von flapsfive am 28.10.2017, 17:41 Uhr
Nach meinem recht rudimentären Verständnis müsste das Gerät aber dann doch zumindest auf der Anzeige
einen höheren Druck angeben ?
Er bleibt immer auf LOW - 
Richtig, weil kein Gegendruck im system aufgebaut werden kann.

Ich habe ja selbst den 5-13 und zufällig auch ein Strahlrohr mit schwarzer Markierung. Vergleich siehe Video. Sorry für die Wackler...aber in einer Hand das Smartphone und am ausgestreckten  Arm das Strahlrohr...ist eben ein wenig wackelig.


Also ich würde jetzt klar behaupten...Dir wurde das falsche Strahlrohr mitgeliefert. Leider findet man die Info welche genau zu welchem Modell passen weder beim Hersteller und bei Bosch eh nicht.

Empfehlen ist immer schwierig. Der 5-13 ist sehr kompakt. Den kannst Du mit Zubehör auch mal in einer 374 verstauen Oder mit aufs Dach nehmen. Die Anderen sind wesentlich größer.
Ich hoffe ich bekomme in den nächsten Wochen endlich mal eine Rückmeldung vom Hersteller der Geräte wegen Zubehör. Unterbodenlanze, rotierende Waschbürste und Dreckfräser gibt es ja. Auch für diese Modellklasse. Einen Lieferanten habe ich jetzt wohl.

Wenn Du also mit dem kompakten Gerät zufrieden bist, lass das Strahlrohr tauschen und nicht einreden das Gerät müsste in den Service geschickt werden. Zumindest dann, wenn es so läuft wie in meinem Video.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

flapsfive
Neuling 2
Herzlichen Dank für die Mühe !!

Ich habe deutlich weniger Druck - es muss wohl am Gerät liegen !

Nochmals Danke für die Unterstützung - das hat sehr weiter geholfen !!

Gruß


Steve

 

higw65
Power User 4
Deine Aussage war:
erstellt von flapsfive am 28.10.2017, 12:08 Uhr
- es kommt Wasser aus der Lanze -ohne Strom entsprechend etwas dem Wasserdruck und angeschaltet ca. 4-5 Meter weit , eben ohne Druck
...und das macht mein GHP mit der schwarzen Lanze auch...es liegt also nicht am Gerät. Nur am falschen Zubehör.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan

Hallo Gerald!
 

Ich hoffe ich bekomme in den nächsten Wochen endlich mal eine Rückmeldung vom Hersteller der Geräte wegen Zubehör. Unterbodenlanze, rotierende Waschbürste und Dreckfräser gibt es ja. Auch für diese Modellklasse. Einen Lieferanten habe ich jetzt wohl. 


Hältst du uns auf dem Laufenden? 😉

Mit etwas Zubehör würde der GHP 5-13 auch wieder auf meiner Einkaufsliste stehen!


Grüße!
out of order

higw65
Power User 4
 
erstellt von Wastl am 28.10.2017, 21:49 Uhr

Hältst du uns auf dem Laufenden? 😉
 
Na klar...auch wenn das DIng mittlerweile überholt ist. Es gibt kein echtes Vergleichsmodell seitens des Herstellers mehr. Ganz schwierig da von den Italienern Infos zu bekommen. Aber man stellt dabei fest für wen die alles HD-Reiniger bauen. Schon interessant.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Ein kurzes Update, welches ich Euch nicht vorenthalten will. Das Gerät von flapsfive war sicher nicht defekt. Die Lanzen mit den schwarzen Markierungen passen auch zum 5-13. Man kann den Druck vorn an der Lanze durch Verschieben zwischen Hi/Lo wechseln...steht so auch in der BDA (habs selsbt übersehen).

Hab mich da aber auch beirren lassen und gedacht mein Gerät hat eine Macke. War sogar im Service. Der Unterschied zwischen Hi und Lo bei der Verstellung lag bei mir bei etwa 1mm...die Lanze war an der Stelle nicht ganz so gut verarbeitet. Manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht. So ist dann beim Einschalten das Gerät gerne mal zwischen Hi und Lo hin- und hergesprungen, weil sich die Lanze vorn verschiben hat.
Sorry auch an den Service wegen der Umstände auch nochmals auf diesem Wege.

Was allerdings bislang noch nicht geklappt hat...vernünftige Infos von Annovi Reverberi zu bekommen. Die Rückmeldungen von da sind im Grunde bei NULL. Dabei wollte ich nur wissen welche der ganzen aktuellen Lanzen welche Markierungen haben und welche Düsen verbaut sind...und ob man Anhand der Markierungen die Größe der Düsen unterscheiden kann, denn diese sind bei den HD-Reinigern ein Grundfaktor.
Schade eigentlich, denn mit wenigen Infos könnte man die HD-Reiniger noch wunderbar erweitern...was übrigens auch Verkaufsfördernd ist. Aber anscheinend scheind das auch bei Bosch irgendwie Niemanden zu interessieren. Sorry...ist so. Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren...aber in den letzten Jahren waren hier die Rückmeldungen zu den Geräten so gut wie nie zu finden.

Zubehör verkauft Geräte...das wird seit Jahren leider nicht mehr so befolgt...wie in den Jahrzehnten davor. Ist keine Annahme...sind belegbare Tatsachen.

Mal schauen wie lange es diese Sparte dann noch gibt...bei den Gartengeräten sehe ich derzeit auch Schwarz...nicht mehr Blau

GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...