Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHO 40-82 C hat Spiel in Verstellung der Spandickeneinstellung

Jörn_Conrad
Neuling 3
Hallo
Ich habe mal eine Frage bezüglich eines neu gekauften GHO 40-82C, die vielleicht dem einen oder anderen pingelig erscheinen wird... 🙂
Die Verstellschraube für die Spandicke des hobels hat 0,2mm Spiel. Heißt also, dass sich die schräg laufende Platte erst beim dritten 0,1mm-Klicken bewegt und somit die Dicke verändert. 
Nun ist das zwar nicht die Welt, aber meiner Meinung nach auch nicht Sinn der Sache.
Ist das bei dem Gerät so normal???
Vielen Dank schon mal für eine mögliche Antwort! 🙂
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Also ich hab jetzt nicht nachgeschaut. aber ich meine das ist bei allen Hobeln so. Schaut man sich die Konstruktion an, dann geht das auch nicht anders, da es sich "nur" um einen Exzenter handelt. Die Scala ist auch nur ein Richtwert.

Natürlich könnte man das sicher auch mit Feingewindeschrauben lösen, aber das würde die Geräte auch entsprechend teurer machen und die schnelle Verstellung auch unhandlicher.

Man darf auch nicht vergessen...ein Elektrohobel ist kein feines Präzisionswerkzeug. Aber man kann damit schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Deine Frage, Jörn Conrad, habe ich mir auch schon gestellt. Mein Modell weist die gleichen Eigenschaften auf. Insofern und mit der Aussagen von GW ist also wohl alles okay.

 Aber man kann damit schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

Das kann ich so bestätigen!

Da-Berti
Power User 2
Hallo zusammen,

um ein Gewinde spielfrei zu bekommen, müsste man Kugelumlaufspindeln einbauen. Bei einem GHO absolut übertrieben! Bei einer Exenterverstellung ist eine spielfreie Verstellung nahezu ausgeschlossen!
Jedes Schraubengewinde, Trapezgewinde, Rundgewinde usw. hat Spiel, das ist technisch nicht anders lösbar! Es ist auch für so eine Maschine nicht notwendig. Darum keine Angst, das ist kein Fehler oder Mangel!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Jörn_Conrad
Neuling 3
Na, dann sage ich mal brav DANKE für die Antworten! 🙂
Wie es den Anschein hat, liegt ja wohl tatsächlich kein Mangel an meinem Gerät vor, sondern eine konstruktionsbedingte Ungenauigkeit, die ich dann auch verschmerzen kann. Ich war nur verunsichert, da z.B. eine von mir benutzte Oberfräse eine sehr genaue Justierung der Werkzeugtiefe hat, und ich dachte, blauäugig wie ich war, dass wäre bei diesem Hobel auch der Fall.
Na ka, ausreichend für meine Zwecke wird es schon sein... 😉
Nochmals vielen Dank!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

um ein Gewinde spielfrei zu bekommen, müsste man Kugelumlaufspindeln einbauen

Hallo,

würde irgendeine Art Feder nicht auch genügen, die immer an die gleiche Seite vom Schrauben-Gewindegang oder eben Excenter drückt?
Bei Bauteilen mit wechselseitiger Belastung verbietet sich das natürlich, aber gerade bei einer Hobelplatte, die im Grunde immer nur gedrückt wird, könnte das doch eine Lösung sein oder?
Müsste natürlich konstruktiv gelöst werden, nicht zum Nachrüsten geeignet.

Viele Grüße
Andreas

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, da sind schon Federn drin... Ersatzteiliste Position 41:-).
Aber irgendwie deucht mich, daß da die Konstruktion vom PHO3100 hier spielfreier ist:-)

Olaf
PS: Ab wann sind die GWS10.8-EC lieferbar?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Olaf,
diese Maschine wurde noch nicht offiziell vorgestellt, deshalb gibt es zur Zeit noch keinen Liefertermin.

Gruß
Stefan