Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHO 26-82 D Klinge verkantet

leachim
Neuling 2
Liebe Boscherianer, ich habe den GHO 26-82 D eHobel und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß ich beim hobeln auf eine versteckte Schraube gestoßen bin und sich die Klinge wahrscheinlich verkantet hat und ich diese jetzt nicht mehr wechseln kann. Hat jemand eine Idee oder schon die gleiche Erfahrung gemacht und einen Lösungsansatz? Rausrücken hab ich natürlich schon versucht. Ich bekomme den HobelKopf leider nicht ausgebaut, aber vielleicht wäre das der Weg. Allerbeste Grüße Leachim
10 ANTWORTEN 10

leachim
Neuling 2
Liebe Boscherianer, ich habe den GHO 26-82 D eHobel und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß ich beim hobeln auf eine versteckte Schraube gestoßen bin und sich die Klinge wahrscheinlich verkantet hat und ich diese jetzt nicht mehr wechseln kann. Hat jemand eine Idee oder schon die gleiche Erfahrung gemacht und einen Lösungsansatz? Rausrücken hab ich natürlich schon versucht. Ich bekomme den HobelKopf leider nicht ausgebaut, aber vielleicht wäre das der Weg. Allerbeste Grüße Leachim

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

kann mir gerade gar nicht vorstellen, was da verkanten kann. Ist das sichtbar? Wenn ja, kannst Du ein Foto davon machen und hier anhängen?

Ganz generell und nur zur Sicherheit: hast Du das Messer schon einmal gewechselt und weißt wie das geht? Ich nehme an ja, aber meine Glaskugel ist gerade in der Politur ...

So ohne genaues Bild vor Augen wäre meine einzige Idee, das Messer mit zwei Zulagen rauszudrücken. Dabei unbedingt darauf achten, dass man nicht gegen das Gehäuse bzw. über die Lager der Welle spannt, sondern nur gegen das HM-Messer und das Blechpaket der Welle selbst.

Ist natürlich auch immer noch eine Frage der Rest-Garantie des Hobels. Falls die noch vorhanden ist, wäre das Servicezentrum auch eine Anlaufstelle. Vielleicht ließe sich vorm Einschicken schon herausfinden, ob da eine Reparatur möglich ist, z.B. Austausch der beschädigten Welle.


Gruß
kuraasu

leachim
Neuling 2
Lieber Kuraasu,

danke erstmal für die Reaktion.
Ich arbeite mit dem Gerät schon seit drei Jahren, Garantie ist also nicht mehr. Klingen wurden dabei natürlich schon zur genüge gewechselt. Manchmal ging das schwerer und manchmal ganz leicht, aber es hat nie wirklich Probleme gemacht.
Wie schon im Text beschrieben bin ich auf ein Stück Restschraube gekommen siehe Bild.
Die Idee, daß ich nicht gegen das Gehäuse drücke hatte ich auch schon, aber ich bekomme den Hobelkopf nicht ausgebaut.
Mit einer Zange habe ich es auch schon versucht, habe dadurch aber nur die Klinge links und rechts ausgefranst.
Ich habe ja irgendwie die Hoffnung, das ich die Klinge über den Spannkeil lösen könnte. Dieser geht laut ersatzteilplan (siehe Bild) wohl aus zu bauen.
Vielleicht hilft dir das Bild und der "Bauplan" weiter.
Ich habe leider keine Idee mehr, außer, wie schon geschrieben, das komplette auseinanderbauen, was ich aber leider nicht hinbekomme bzw ich nicht weiß wie.

betse Grüße
Leachim
13750363.jpg13750365.png

kuraasu
Spezialist 2
Die Klinge sieht echt übel aus. Wäre allerdings nicht so schlimm, denn die soll ja eh raus. Blöd ist jedoch, dass anscheinend auch das Blechpaket der Welle (bzw. des "Hobelkopfes", wie die ET-Liste ihn nennt) eine Kaltverformung abbekommen hat. Das könnte auch der Grund für die innige Verbindung von Klinge und Welle sein fürchte ich.

Den Spannkeil bekommst Du frühestens heraus, wenn die Klinge raus ist. Ist also keine Lösung für Dein Problem.

Die Madenschrauben hast Du ja komplett entfernt, wenn ich das richtig sehe auf dem Foto. Ist der Spannkeil denn jetzt locker? Oder hat der sich mit verkantet bei dem Unfall?

leachim
Neuling 2
Der Spannkeil bewegt sich kein Stück. Ich hab auch schon Maschinenschrauben in das Gewinde der Madenschrauben gedreht, in der Hoffnung den Spannkeil lockern zu können. Leider ohne Erfolg.
Dann wird es wohl eine neue Welle werden müssen und die muss ich auch noch wechseln lassen, weil ich sie selbst nicht abbauen kann...Mist 😞

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wirf das Korn nicht in die Flinte..
Wenn eh neue Messerwelle auf dem Programm steht kannst du folgendes versuchen:
Mitte Messerhalter vorsichtig mit Winkelschleifer rein,nicht zu tief!!
Das dürfte die Spannung nehmen.
Wenn nicht klappt kannst immernoch neu kaufen.
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Ok, das erklärt natürlich auch, warum sich das Messer nicht von der Stelle bewegt.

Der Spannkeil wird ja zur Mitte des Hobelkopfes hin gelöst. Du kannst also mit einer passenden Zulage und einem Hammer vielleicht noch was erreichen. Als Zulage würde ich Holz wählen, aber nicht zu dick, soll nur ein klein bisschen dämpfen und eher dafür sorgen, dass der Hammerschlag auch genau da ankommt wo er hin soll. Hammer dann auch eher klein, eventuell sogar nur einen Glaserhammer nehmen. Alternativ bei größerem Hammer wohldosierte Schläge, denn die beiden Lager der Welle bekommen die Schläge ja auch 1:1 mit. Eher viele kleine Schläge, quasi mit Vibration versuchen den Keil zu lösen, wie beim Schlagschrauber mit festen Schrauben.

@Willy, mit dem GWS musst Du eh neu kaufen, weil das geschnittene Loch danach für Unwucht sorgt ... könnte höchstens dafür sorgen, dass man nur den Spannkeil neu braucht und nicht die ganze Welle. Aber den Spannkeil da raus und wieder rein zu bekommen ist auch schon blöde Arbeit, der hängt ja eigentlich herausfallsicher zwischen den beiden äußersten Blechscheiben der Welle. Von daher: wenn es mit heilem Spannkeil geht, dann besser so.
 

higw65
Power User 4
Äh...kuraasu hat recht. Dreht man Maden- oder Maschinenschrauben rein, dann spannt man das messer enfach noch mehr.

Nach dem Lösen der Sschrauben vorsichtgi auf das Spannelemet schlagen. BDA Seite 4 Abbildung A erklärt es in einem Bild. Im Übrigen kann sich auch zwischen Hobelkopf und Spannelement Dreck sammeln. Den sollte man vorher ausblasen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

leachim
Neuling 2
ihr seit die Besten, danke an alle.
Ich werde es morgen in der Werkstatt gleich ausprobieren.

Danke nochmals und ich halte euch auf dem laufenden ❤️

leachim
Neuling 2
Kuraasu, großartige Idee, daß mit den Vibrationen, es hat geklappt. Ich hab die Welle fest eingespannt damit nicht so viel Kraft auf das Lager geht und nach zirka zehn ganz sanften Schlägen war die Klinge locker 😄 Dank auch an alle anderen, es ist immer gut, wenn man nicht allein in seinem Schmerz ist 😉
13752936.jpg