Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 150 TURBO vs. GEX 125-150 AVE

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo zusammen,
ich will mir für den Heimgebrauch einen Exzenterschleifer zulegen.
Von der Anwendung her soll er möglichst flexibel sein....man weiß ja nie was noch kommt.
Aktuell steht an ca 2 m² Wurzelholz möglichst perfekt zu schleifen...
Rausgeguckt hab ich mir schon mal diese beide:
GEX 150 TURBO      ( wohl am flexibelsten, aber halt sauteuer?)
GEX 125-150 AVE   

Ok, für den Privatgebrauch wohl beide etwas im overkill-Bereich, aber man gönnt sich ja sonst nichts! ;o)

btw: falls jemand eins der beiden Geräte "übrig" hätte, könnte ich einen neuen GDR18 V-LI zum Tausch anbieten. Eventuell auch einen GDR18 V-LI MF....mit dem hab ich allerdings schon mal eine Stunde lang gearbeitet. Über Wertausgleich müßte man halt reden.

Gruß
Hermann

12 ANTWORTEN 12

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermann,

wir würden Dir für die beschriebene Arbeit den GEX 125-150 AVE empfehlen, da dieser von diesen Schleifern das homogenste Schliffbild liefert auch wenn es ein wenig länger dauert als mit dem GEX 150 turbo.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermann,

veto gegen den Bosch Tip! Ich weiß das ist ziehmlich dreist vom mir aber ich bin Fachberater für Bosch! Meine Kunden kaufen lieber den GEX 150Turbo da dieses Gerät über die Umschaltung für Grobschliff verfügt und hohe Abtagsleistung mit Ihr möglich sind! Des weiteren ist das Schliffbild mehr als Homogen, kommt halt immer auf´s Schleifmittel an. Ausser dem ist die GEX 150 Turbo viel vielseitiger als man denkt! Viele Fahrzeugaufbereiter poliern mit Ihr da Ihr Schleif/Polierbild einfach Top ist!

Ach noch was am Rande, schau dir einfach mal die Stecker an den Geräten an. Bei der GEX 150Turbo ist ein ordenlicher dran, bei der GEX15/125 nur ein Phillips Flachstecker.

Auch die Führung des Gerätes ist durch den Zusätzlichen Handgriff beim FlächenSchleifen und Poliern Vorteilhaft.

Sollte nun der Vorteil der Vibrationsdämpfung ins Feld geworfen werden dann kannst du auch getrost die GEX 150TURBO nehmen, bestellst einfach noch das Soft-kissen dazu! Sie ist einfach der Allrounder!

So, ich denke das wars was ich dazu sagen kann, auf das mich Bosch jetzt steinigt, aber bei uns im Laden werden ca auf 20 GEX150Turbo nur eine GEX150/125AVE verkauft und bei mir kann der Kunde die Maschinen ausprobieren und entscheidet dann selbst!

Gruß Carsten

ybarian
Power User
Hallo Hermann,

ich kann dem @Carsten nur zustimmen, der GEX 150 Turbo ist einfach ein Klasse Gerät und extrem vielseitig, auf der einen Seite mit einem Wahnsinnsabtrag, auf der anderen Seite aber auch mit einem tollen Schleifbild^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermann,

ohne jemanden steinigen zu wollen 🙂 Carsten und ybarian haben sicherlich recht mit der besseren Vielseitigkeit des GEX 150 turbo. Wir sind mit unserer Empfehlung auch speziell auf den gewünschten Feinschliff eingegangen und das geht mit dem GEX 125-150 AVE mindestens genau so gut und günstiger als mit dem GEX 150 turbo.
Wenn Du aber lieber ein sehr vielseitiges Gerät bevorzugst ist der GEX 150 turbo sicherlich die bessere Wahl. Optimal ist natürlich, wenn Du einen Händler wie Carsten in der Nähe hast, wo Du beide Geräte mit Deinem Material ausprobieren und Dir deinen eigenen Eindruck verschaffen kannst.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

lohrjaeger
Treuer Fan
Naja, mit Steinigung hat das nix zu tun...;o)

Die von mir beschriebene aktuelle Anwendung (Feinschliff) wird wohl auch nicht sympthomatisch sein.

Tendenziell neige ich momentan schon zum TURBO, weil der wenn´s drauf ankommt wohl einen sehr hohen Abtrag garantiert. Was mich halt noch abschreckt ist der doch eklatante Preisunterschied.
Im gewerblichen Einsatz wohl nicht das entscheidende Thema, aber bei der Privatanwendung...
Der TURBO kostet ja fast das Doppelte!

Achso: beim TURBO sehe ich keinen Staubbehälter?

Gruß und Dank
Hermann

ybarian
Power User
Hallo @Hermann,

der Staubbehälter, der in der Lage ist die Staubmenge des GEX 150 Turbo im Grobschliffmodus zu schlucken muss erst noch erfunden werden;-)

Nein, im Ernst, ich betreibe das Ding grundsätzlich nur mit angeschlossenem Staubsauger, und das hat mehr als einen Vorteil:

1. Die Staubabsaugung arbeitet so sehr effektiv, man kann nahezu staubfrei schleifen.
2. Man muss nicht alle 30 Sekunden den Staubbehälter mühsam leeren - und dieser Zeittakt ist beim Grobschliff gar nicht mal so abwegig.
3. Durch den Staubsauger und die effektive Absaugung setzt sich das Schleifpapier weniger zu und erhöht so die Effektivität.

....und was den gar nicht mal so unerheblichen Preisunterschied angeht: Ich für meinen Teil hab die Anschaffung nie bereut.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo ybarian,
klar macht nur der Staubsauger bei bestimmten Anwendungen Sinn.....
Aber die Option einen Behälter zu nutzen möchte ich mir schon offen halten.
Will ja nicht generell einen Sauger mitschleifen müssen.
Also generelle Frage: paßt der Behälter von den anderen Schwingschleifern auch auf den TURBO oder muß ich mir was basteln?

Gruß
Hermann

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermann,

die Frage ist nicht, ob ein Behälter passt, das wäre auch nicht das Problem.
Aber einfach nur eine Staubbox aufsetzen bringt nichts, wenn der Lüfter nicht so konfiguriert ist, dass er den Staub auch aktiv und in entsprechender Menge absaugt. Daher sollte man bei diesem Schleifer unbedingt den externen Sauger einsetzen gerade auch wegen der hohen Abtragsrate und der damit verbundenen Staubmenge.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

lohrjaeger
Treuer Fan
Schade,
hatte mich schon fast zum TURBO durchgerungen, aber dann ist das für mich wohl das KO-Kriterium für den Turbo.
Ich will halt nicht immer den Sauger mit rumschleppen.......solangs den L-Box-Sauger (noch) nicht gibt! ;o)

Gruß
Hermann

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Hermann,

das Problem des sich sehr schnell füllenden Staubbehälters hast du bei jedem Excenterschleifer und ist daher eine absolute Notlösung und macht daher wirklich keinen Unterschied. Selbst ein vergleichsweise "schlapper" PEX 400 füllt das Ding in kürzester Zeit. Das gesagt, würde ich persönlich dennoch dem GEX150/125AVE wegen der deutlich geringeren Vibrationswerte den Vorzug geben. Für mich gibt es nichts nervigeres als kribbelnde Hände.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, das passt ja gerade hier perfekt 🙂 Ein Freund sucht auch einen Exzenter für den Hobbygebrauch, doch das Problem bei ihm besteht, dass er unter dem Karpaltunnelsyndrom im Anfangsstadium leidet und OP will er noch nicht.

Aber unbedingt einen Exzenter, da fiel mir die Beschreibung des neuen Gex 125-150AVE ein, mit dem neuen System der Vibrationsdämpfung.

Er macht einiges in Sachen Alu und Edelstahl. Geht also mehr in Richtung Endschliff/polieren. Wäre das was für ihn?

Gruß vom
Dudel aka Dieter

P.S.

@Hermann was mir bei der Beschreibung des Turbo noch aufgefallen ist, da steht: Direkt an der Maschine in Staubsack/ oder Staubsauger. Also müsste es doch auch eine Lösung ohne Staubsauger geben, oder liege ich da falsch?

impactor
Aktives Mitglied 2
 Hallo

Bei Alu/Edelstahl würde ich eher eine rotierende Maschine nehmen, oder eine Satiniermaschiene.....mit nem reinen Exenterschleifer wird er da wohl nicht wirklich glücklich.

Und nöööö.......der Turbo hat keine eigene Absaugung,mir fällt auch gerade kein anderer Getriebeexenterschleifer(mit Rotation) anderer Hersteller ein, der über eine verfügt.