Hallo @Bosch Team,
ich muss dazu kritisch anmerken, dass eure Politik der Inkompatibilität zu solchen Kamikaze-Versuchen führt.
Nichts, aber auch gar nichts würde dagegen sprechen, z.B. den GTR 30 CE auch als Gradschleifer zu verwenden, das Fehlen einer entsprechenden Spannzange macht dies jedoch unmöglich.
Es mag richtig erscheinen, dass man mit solchen Vorkehrungen einen unsachgemässen Gebrauch verhindern kann, aber:
1. Man sollte den Handwerkern genug Verantwortungsbewusstsein zugestehen, ein Gerät nicht auf abenteuerliche Art und Weise zu missbrauchen.
2. Die, die nicht verantwortungsbewusst genug sind, würden dann ja auch keine Mühen scheuen, diese SIcherheitsvorkehrungen zu umgehen, und
3. es bleibt halt immer der Eindruck, dass es primär finanzielle Interessen sind, die der Antrieb hinter dieser Inkompatibilität sind.
Anhand des GTR 30 CE zeigt sich dies noch eindrucksvoller: Ich bin noch im Besitz eines Rotocuts, der ja mit 1/4 Zoll und 1/8 Zoll Spannzange ausgeliefert wurde, die 1/8 Zoll Bits könnte ich auch nicht im GTR 30 CE mit seiner völlig neuen 4mm Spannzange weiterverwenden, obwohl die Geräte ja eindeutig derselben Nutzungsgruppe zuzuordnen sind.
Es muss nicht Kompatibilität um jeden Preis sein, diese aber vorsätzlich und grundlos(?) zu verhindern kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^