Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannzange Aufbohren?

akm1
Treuer Fan
Hallo
Mal ne frage an unsere Metaller, ist es möglich eine 4mm Spannzange aufzubohren, Erodieren oder Lasern auf 6mm?.
Das sich die Spannzange beim Einspannen nicht zusammen drückt würde ich sie mit 2 K Harz ausfüllen.
Einfach wird das sicherlich nicht, da die Spannzange wohl aus Federstahl ist.

Gruss Andreas
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Andreas,

das ist zwar eine recht merkwürdige Frage und es würde mich interessieren zu erfahren weshalb du soetwas vor hast.

Wie auch immer, ja es ist möglich. Du kannst es sogar selbst machen indem du die Spannzange rotieren läßt und das innere nach und nach mit ein Schleifstift bearbeitest. Dass ist sicherlich nur etwas für wirklich geübt Leute also würde ich eher empfehlen das gute Stück in eine Dreherei zu bringen. Es wird aber auf keinen Fall eine billige Sache. Die alternative (kostet wohl auch das gleiche) wäre einfach eines nach deiner Vorstellung anfertigen zu lassen.
Mit LASER wird es aber nicht gehen;-)

Gruß,

George.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Super, hast mir schon weiter geholfen.

Gruss Andreas

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

auch BOB interessiert sich für Deine ungewöhnliche Frage warum Du die Spannzange im Durchmesser vergrößern willst.

Aber, bitte davon Abstand nehmen. Die Spannznagen sind aus einem hochwertigen, legiertem Werkzeugstahl und sind Einsatzgehärtet. Die Einsatzhärteschicht beträgt ungefähr 0,5 - 0,7 mm, d. h. wenn Du die Bohrung von 4 auf 6 mm vergrößerst ist die gehärtete Außenhaut weg und der weichere Kern spannt dann das was Du einspannen willst. Dadurch besteht die Gefahr des schnellen Verschleißes, die Spannkraft ist deutlich geringer, das eingespannte Medium wird zum Risikofaktor und fliegt Dir u. U. um die Ohren.

Lass bite bitte die Finger davon!

Gut gemeinte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

ich muss dazu kritisch anmerken, dass eure Politik der Inkompatibilität zu solchen Kamikaze-Versuchen führt.

Nichts, aber auch gar nichts würde dagegen sprechen, z.B. den GTR 30 CE auch als Gradschleifer zu verwenden, das Fehlen einer entsprechenden Spannzange macht dies jedoch unmöglich.

Es mag richtig erscheinen, dass man mit solchen Vorkehrungen einen unsachgemässen Gebrauch verhindern kann, aber:

1. Man sollte den Handwerkern genug Verantwortungsbewusstsein zugestehen, ein Gerät nicht auf abenteuerliche Art und Weise zu missbrauchen.
2. Die, die nicht verantwortungsbewusst genug sind, würden dann ja auch keine Mühen scheuen, diese SIcherheitsvorkehrungen zu umgehen, und
3. es bleibt halt immer der Eindruck, dass es primär finanzielle Interessen sind, die der Antrieb hinter dieser Inkompatibilität sind.

Anhand des GTR 30 CE zeigt sich dies noch eindrucksvoller: Ich bin noch im Besitz eines Rotocuts, der ja mit 1/4 Zoll und 1/8 Zoll Spannzange ausgeliefert wurde, die 1/8 Zoll Bits könnte ich auch nicht im GTR 30 CE mit seiner völlig neuen 4mm Spannzange weiterverwenden, obwohl die Geräte ja eindeutig derselben Nutzungsgruppe zuzuordnen sind.

Es muss nicht Kompatibilität um jeden Preis sein, diese aber vorsätzlich und grundlos(?) zu verhindern kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo allerseits,

tja, hätte ich eingangs gewusst zu welche Maschiene die Spannzange gehört hätte ich selbstverständlich auch anders auf die Eingangsfrage reagiert.
Also Andreas, von Hand mit Schleifstift wie in meine erste Antwort geschrieben kommt in der Tat in diesem Fall unter KEINEN Umständen in Frage. Höre hier BITTE in deiner eigene Interesse auf Bob und lass die Finger davon. Deine einzige Chance liegt darin dir eines von einer Dreherei anfertigen zu lassen. Anschließend kannst du es in eine Härterei zum Einsatzhärten bringen.

Dieses Problem ist auch mir leider nicht unbekannt. Ich hatte (habe noch irgendwo im Keller) eine Oberfläse von B&D. Entsprechend legte ich mir mit der Zeit Fräser hierfür zu. Irgendwann erwarb ich dann eine wesentlich bessere Maschine allerdings mit dem Nachteil das meine alten Fräser nicht mehr passten da sie ein 1/4 Zoll Schaft haben. Die neue kam jedoch mit gleich zwei Spannzangen daher eines mit 6mm und eines mit 8mm. Anfangs ärgerte ich mich doch sehr musste ich doch neue Fräser nach und nach erwerben und die alten lagen fortan brach.
Der Grund hier war wohl der das ich die B&D seinerzeit in England gekauft hatte als ich dort war. Außerhalb Englands gilt (wie wir wissen) ein Metrisches Meßsystem also musste ich mich nicht wirklich wundern.
Was mich aber in der Tat wunder ist, dass Bosch hier scheinbar nicht wirklich die Sache zu Ende gedacht hat. Ich kann mir natürlich vorstellen das die Konstrukteure diese Maschine für eine bestimmte Tätigkeitsfeld ausgelegt haben und folglich die Werkzeugaufnahme derart gestaltet haben das ein Zweckentfremden der Maschine nicht oder kaum möglich sein soll.
Hier ist es also nicht die Frage, warum hat man nicht sondern wieso hat man hier nicht etwas weiter im Sinne der Kunden mitgedacht? Auch ich hätte angenommen das ich eine Antriebseinheit (mehr ist es nicht) wie diese ähnlich einem Dremel oder Proxxon vielseitig einsetzen kann.
Ich denke als Kunde muss man halt die Augen doch etwas weiter aufmachen wenn man Werkzeug kauft.

Gruß an alle,

George.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Also ich brauche die Spannzange um 6mm Schleifstifte zu verwenden, da die 6,3mm Spannzange ja zu gross ist , wollte ich eine 4mm auf 6mm bringen, um 6mm Schleifstifte einzusetzen
Das ganze soll dann natürlich in einem GTR 30 eingesetzt werden, ich möchte gerne den GTR 30 als Geradschleifer nutzen.
Weil in Grösse und Händling einfach unschlagbar, genug Dampf hat er auch.
Ich verstehe auch nicht warum Bosch ein Mass von 6,3mm macht, 6mm hätten doch auch gereicht. LooL

Ich würde mich freuen wenn es in den nächsten Tagen eine 6mm Spannzange für den GTR 30 gibt, ich denke das sich diese Maschiene auch andere Handwerker als Geradschleifer holen würden.

Mit spannender erwartung   Andreas Klein

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

jetzt mal eine ganz dumme Frage... ich habe mir soeben den GTR 30 auf den Bosch Seiten angeguckt und finde (siehe angehangenes Bild) derer sogar zwei (2) Angaben:
  1. Werkzeugaufnahme: 0,125 - 0,15625" (wären dann also 3,175 - 3,96875mm)
  2. Werkzeugaufnahme: Spannzange 6,3mm

Wie ist das nun zu verstehen?

Im übrigen sollte es immer mindestens 6mm, 1/4" (6,35mm) und 8mm Spannzangen zu jedem Gerät geben.

Gruß
Torsten
289076.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

leider hat eine Nachfrage ergeben, dass im Moment keine 6 mm Spannzange für den GTR 30 Professional geplant ist.
Der Grund für die 6,35 mm Spannzange liegt darin, dass der Hauptmarkt für den GTR 30 Professional USA ist und dort wird leider noch in Zoll und nicht metrisch gemessen. Die handelsüblichen Schleifstifte in USA haben einen Schaftdurchmesser von 1/4 " oder umgerechnet in 6,35 mm und daraus resultierend haben die Spannzangen eben diesen Durchmesser für eine sichere Aufnahme.
Vielleicht wird die Ausführung für Eruopa einmal eine 6 mm Spannzange bekommen, das wird aber mit Sicherheit noch eine "lange, spannende Erwartung" bleiben.

Nicht ganz zufriedenstellende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

es tut mir leid, aber diese Antwort erscheint mir unbefriedigend.

Wiederholt habt ihr darauf hingewiesen, dass Werkzeuge, die zuerst in den USA erscheinen, für den deutschen Markt angepasst werden müssen, und spätestens mit Werkzeugen wie der GMF 1400 zeigt sich, dass auch das Anpassen der Spannzangen nicht nur möglich sondern notwendig ist.

Darüber hinaus wurde immer wieder von euch festgestellt, dass die USA ein Riesenmarkt für sämtliche Werkzeuge für Holzbearbeitung ist, der GTR 30 CE ist jedoch für Fliesen, spätestens hier ist der deutsche Markt gross und wichtig genug.

Für die Oberfräsen gibt es Spannzangen in 6 verschiedenen Grössen, und da soll ein metrisches Maß für den GTR 30 CE ein Problem sein?

Warum hat der GTR 30 CE dann eine 4mm Spannzange und keine 1/8 Zoll?

Ich denke nach wie vor, dass diese Spannzangenverwirrung marktstrategische Gründe hat, sprich, warum sollte man nur nen GTR verkaufen, wenn man einen GTR UND einen GGS verkaufen kann.

ybarian
Power User
Noch was:

Warum bietet ihr von den GTR 30 Einsatzwerkzeuge mit 1/4 Zoll Schaft an, die dann jedoch ausschliesslich Millimetermaße haben?

8mm - 12mm - 25mm - 35mm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr keine extra Spannzange für den deutschen Markt anbietet, um dann eine komplette Diamandbohrkronengeneration extra für den deutschen Markt herzustellen?

(Weia, jetzt hab ichs mir mit dem Bosch Team auf Lebenszeit vermasselt)

ybarian
Power User
Nachtrag:

oder sollten das keine exakten Angaben bei den Diamantbohrkronen sein, so dass die statt:

8 mm - 5/16 Zoll
12,7mm - 1/2 Zoll
25,4mm - 1 Zoll und
35mm - 1 3/8 Zoll

haben?

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Da kannst Du drauf wetten, ist bei den Mehrzweckbohrern übrigens auch der Fall. Ob aber die paar 1/100mm bei diesem Einsatzbereich eine Rolle spielen? 🙂

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Torsten,

die paar hundertstel machen den Kohl nicht fett, ich ärgere mich nur dass ich beim Klugscheissen ertappt worden bin:-D

akm1
Treuer Fan
Hallo
Liebes Boschteam, wir sind hier doch in DEUTSCHLAND und nicht in den USA.
Ich verstehe schon das es für euch einfacher ist eine Sorte Bohrkronen für den US und Deutschen markt zu produzieren, aber wir sprechen hier doch nun wirklich von minimal Aufwendungen.
Wenn ihr mir sagt, die 6mm Spannzange würde 20 € kosten, bin ich gerne bereit diese auch zu bezahlen.

Gruss Andreas

Kony
Power User 3
Hallo, ich würde einen Hartmetallbohrer benutzen, der geht mit Sicherheit.
Geht nicht, gibt es nicht!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Konrad,

genau, und danach fliegt dir dann auch mit Sicherheit das Ganze um die Ohren. Lies mal bitte den gesamten Beitrag durch, Aufbohren wurde einstimmig abgelehnt.

Gruß
Torsten

Kony
Power User 3
Hallo Torsten,
aufbohren ist ok, wenn danach das Werstück gehärtet wird.
Sorry, habe es vergessen zu erwähnen.
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Dertinger,

Torsten hat empfohlen den ganzen Thread zu lesen, da haben Community Kollegen und auch wir Stellung dazu genommen.

Hier nocheinmal zur Vertiefung unseren Hinweis:

Die Spannzangen sind aus einem hochwertigen, legiertem Werkzeugstahl und Einsatzgehärtet. Die Einsatzhärteschicht beträgt ungefähr 0,5 - 0,7 mm, d. h. wenn man die Bohrung vergrößerst ist die gehärtete Außenhaut weg und der weichere Kern spannt dann das was man einspannen will. Dadurch besteht die Gefahr des schnellen Verschleißes, die Spannkraft ist deutlich geringer, das eingespannte Medium wird zum Risikofaktor und fliegt dem Anwender u. U. um die Ohren.

Nach dem Aufbohren Härten? Das können bestenfalls Härtespezialisten die sich mit Einsatzhärten von Einzelteilen auskennen.

Lasst bitte bitte die Finger davon! Ausserdem entfällt jegliche Gewährleistung und Garantie. Ersatzansprüche oder gar Schmerzensgeld bei einem Unfall sind verwirkt.

Also, bitte, bitte Finger weg vom Aufbohren der Spannuzangen.

Wohlgemeinte Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team