Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-150 stechender Geruch

quackfrosch
Neuling

Liebe BOB-Community,

ich habe Ende 2020 einen Bosch GEX125-150 gekauft, der mich dank VibrationControl überzeugt hat. Ich hatte einen Großteil der Arbeit mit einem Makita-Exzenter erledigt (kein VibrationControl, uff..) und dann die letzten Bretter mit dem GEX gemacht, alles lief super. Abschließend noch einmal Leerlauf den Staub abgesaugt und staub abgewischt und dann in die L-Boxx.

Nach gut 4 Jahren der Pause öffne ich letzte Woche die L-Boxx und es schlägt mir ein übler Elektromief entgegen. Irgendwo zwischen neue Platine, Öl und alte Bohrmaschine. Der Exzenter lässt sich einschalten, läuft anscheinend problemlos auf allen Geschwindigkeitsstufen. Selbst nach meheren Tagen außerhalb des Koffers riecht das ganze Kellerabteil. Ich kann mich nicht entsinnen dass das am Anfang so war. Auch einige Minuten Leerlauf und auslüften bringen keine Besserung.

Das Gerät ist ansonsten wie neu, selbst der originale Schleifteller ist drauf. Hat jemand eine Idee, was mit dem Gerät los ist? Egal ob Bosch Akkuschrauber, Bohrhammer oder das 12V-Multitool, kein anderes hat dieses Problem bei mir je gehabt.

Der Geruch kommt nach meinem Empfinden nicht von den Lüftungsgittern oben, sondern über der silbernen Absaughaube (zwischen Absaughaube und Kunststoffgehäuse)

Ich habe einige Fotos beigefügt.

 


ges.jpgteller2.jpgteller.jpg
1 ANTWORT 1

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Meine neuen Boschs riechen nach Elektrik..wie früher meine Märklineisenbahn stank überall....

Das kam wohl von Wicklungen und Harz, Fette, Öle.....sie rochen nach "NEU".

Wenn ich gearbeitet hatte, ist alles vorbei, neutral....in späteren Jahren kamen dann wieder der Boschgeruch wieder da....da wusste man gleich Bescheid..Anker hinüber..🙄

Ein ganz besonderes Exemplar war mein GAL 18V-60CV...das Dingen stinkt wie heute...aber er läd.

Irgendwo gabs denn mal "Fehler", vlt. hat in der Produktion einer nicht aufgepasst und voll mit Harz..von den Wicklungen..

Ansonsten, meine neuen Boschs riechen immer...NEU..ich hatte schon Glück im Flohmarkt..der roch...den hat keiner gekauft..wegen Geruch.

Ich hab ihn mitgenommen..und er ARBEITET sich ein...alles gut.

Zurück zum Gex...lass ihn mal arbeiten...

Gruss Willy