Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-150 AVE Schleifteller- Befestigungsschraube löst sich im Betrieb!

croesoft
Neuling 2
Hallo miteinander,
habe mir einen Exzenterschleifer GEX 125-150 AVE gekauft und bin nun sehr enttäuscht. Während des Betriebes löst sich die Imbus- Schraube die zur Befestigung des Schleiftellers dient und der ganze Schleifteller fliegt durch die Luft. Egal wie fest man die Schraube zieht, irgendwann wird diese sehr heiß und löst sich. Hat jemand eine Idee bzw. das gleiche Problem schon gelöst?

 
9 ANTWORTEN 9

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo croesoft,

nach meiner Erinnerung gab's vor recht langer Zeit mal eine ähnliche Diskussion hier.
Ein Lösungsansatz war damals, den Inbusschlüssel gegen eine längere Ausführung zu tauschen und eine Drehmomentangabe von 12 Nm für die Befestigungsschraube.

Ist bei Dir denn jetzt der längere Inbusschlüssel dabei gewesen?
Das Gerät hast Du ja sicherlich schon zur Garantieverlängerung registriert. 
Ansonsten bleibt nur noch der Kontakt zum Service, um das Gerät dort zu überprüfen.

Gruß
sinus50

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Sehr nervig, das stimmt. Passiert das zu oft, zerlegt es auch die Plastiknasen des Mitnehmers und der Teller wird unbrauchbar. Allerdings ist das meistens auf ein "zu schwaches" Anziehen (!) zurückzuführen. Es gibt hierzu im Forum bereits irgendwo einen Thread, in dem BOB ein Anzugsdrehmoment angibt. Ich finde den im Moment leider nicht (die Suche hier ist... Naja...), meine aber mich an die Zahl 12Nm erinnern zu können. Das ist ein Wert, den man mit dem beiliegenden Inbusschlüssel kaum erreicht; wenn man Gefühl in den Knochen hat, hört man eigentlich vorher auf ;-). Trotz Alledem soll der so hart angeknallt werden. Wenn man auf perfekte Sauberkeit des Flansches und der Aufnahme am Teller achtet UND entsprechend fest anzieht, gibts (zumindest bei mir seit der Beachtung des o.g.) keine Probleme mehr mit sich lösenden Schleiftellern! VG Markus Edit: zu langsam :-). Aber da sich die Zahlenwerte mit Sinus decken, scheint zumindest das Gedächtnis zu stimmen

croesoft
Neuling 2
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde die Schraube mal mit einem Drehmoment Schlüssel mit 12 nm festziehen. Hoffe dass dabei nichts kaputt geht.

LG
Christian

Duderino
Neuling 3
Ich nutze den selben Exzenter regelmäßig und habe gleich zu Anfang den mitgelieferten Schleifteller gegen einen hochwertigeren getauscht. Seitdem habe ich die Schraube nie wieder angerührt. Da ich an den Fahrrädern viel mit Drehmomentschlüsseln arbeite, weiß ich wie fest 12nm sind und ich bin mir sicher, dass ich die Schraube am Schleifteller nie und nimmer so stark angezogen habe. Es sitzt trotzdem alles bombenfest. Das kann bei croesoft dann doch nicht an einer von Hand zu locker angezogenen Schraube liegen? 

 

croesoft
Neuling 2
Hallo Duderino,

woher bekommt man denn die hochwertigeren Schleifteller?

croesoft
Neuling 2
Hallo nochmal,

wie sieht es denn mit der GEX 40-150 aus, ist dort die Befestigung auch so katastrophal?

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Beim 40-150 ist die Aufnahme tatsächlich anders, ich habe sie aber selbst noch nicht gesehen. Zu den 12Nm: das Standard-Drehmoment für ne M8 (also M8x1,25) ist in der Festigkeitsklasse 8.8 ziemlich genau 25Nm. Natürlich ist das ein bissl abhängig davon, was da jetzt verschraubt oder verspannt wird. Die Schraube wird hier mehr als 10 Gewindegänge weit eingedreht. Ich für meinen Teil hab damit überhaupt keine Schmerzen, die mit 12Nm anzuziehen. Da wird der Kopf net abreissen, und auch das Gewinde nicht ausbrechen. Bosch wird die Zahl auch nicht aus Jux und Dollerei ne Zahl sagen....
15655355.jpg15655369.jpg

Duderino
Neuling 3
@croesoft wenn du in Google nach Multiloch Schleifteller GEX 125-150 AVE suchst wirst du fündig. Gibt es in weich, medium und hart (z.B. 2608601570). Kostenpunkt ca. 40€ pro Schleifteller. Diese Multilochteller machen aber nur Sinn in Verbindung mit Netzschleifmitteln, dann ist die Absaugung aber wirklich traumhaft. Solltest du mit den Standard Schleifscheiben von Bosch arbeiten bringen dir diese Teller eher keinen Mehrwehrt. Ich werde nie wieder was anderes als Keramik-Netzschleifmittel benutzen. Dazu dann aber bitte auch einen Schleiftellerschoner, damit man auch lange was von den hochpreisigen Tellern hat.

haifisch18
Power User 4
Das Problem beim fest anziehen ist weniger das Metallgewinde als die Angst um den Kunststoffteller. 

Aber auch ich kenne noch den Wert von 12 Nm von "damals". Die Schraubverbindung muss auch sauber sein und macht da kein Fett, Kupferpaste oder Ähnliches drauf. 
Maria, Maria, i like it laut!