Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gex 125-150 ave, Verarbeitungsqualität

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hallo,

mir ist das gerade aufgefallen... bei meinem Schleifer sind an der Mechanik unter dem Schleifteller, also an den Gussteilen, sozusagen Kratzer oder Macken wie man es nennen möchte. 2 Bilder habe ich angehängt. Ist das so üblich oder normal oder habe ich da schlechtverarbeitete Teile erwischt? Bei einem Neugerät erwarte ich eigentlich Makelosigkeit.

Dann noch eine Frage zum Schleifteller und zwar ist das so korrekt dass die am Schleifer verbaute Gummilippe (die mit den Löchern auf den Bildern zu sehen) im Betrieb innen am Schleifteller reibt?


Gruß 🙂

 
14567552.jpg14567549.jpg
3 ANTWORTEN 3

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die zweite Frage ist schneller zu beantworten: ja, ist normal, das ist die sogenannte Tellerbremse. Gäbe es die nicht bzw. würde sie nicht am Schleifteller reiben, dann würde der Teller sich unkontrolliert schnell drehen beim Schleifen.

Das mit den Kratzern ist schwieriger zu beurteilen. Gussteile können schon mal Stellen aufweisen, deren Oberfläche unterschiedlich aussieht. Inwieweit das jetzt "Kratzer" sind, lässt sich auf den Fotos (bzw. auf Fotos allgemein) nur sehr schlecht erkennen; dazu hängt da zu viel von der Beleuchtung ab. Spontan kann ich an meinem GEX 125-150 AVE keine vergleichbaren Stellen erkennen; auf der anderen Seite sieht es auf den Fotos jetzt auch nicht nach einem schlimmen Materialfehler aus, der sich mal zu einer Sollbruchstelle entwickeln würde. Ich glaub' ich würde das, was da wie ein Grat aussieht, vorsichtig entfernen und es dann dabei belassen.

Registriert ist der Schleifer ja schätzungsweise, falls sich in den nächsten Monaten doch noch was Gegenteiliges rausstellen sollte, oder?

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da war wohl ein Fremdkörper der ein paar Runden mitgedreht ist, finde ich nicht schlimm.
Der Gummiring ist die Schleiftellerbremse, die verhindert ein Hochtouren der Schleifplatte wenn man das Gerät vom Werkstück anhebt.
Billigexcenter haben das nicht, die darf man erst nach dem Aufsetzen einschalten sonst gibts hässliche Striemen.
Der Gummiring verschleisst mit der Zeit, dann muss der neu.
Wenn die Halslager der Grundplatte irgendwann mal später schwergängiger werden wird die Schleifplatte auch mit Schleiftellerbremse mitgerissen und wird schneller, was wiederum wieder für hohen Verschleiss an der Bremse sorgt.
Kurzum wenn die Bremse nicht mehr wirkt neue bestellen und schauen ob die Lager noch frei laufen.
Gruss Willy

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ok dann weiß ich bescheid mit der Tellerbremse... kannte ich auch noch nicht.

Also nach einer sollbruchstelle sieht es wirklich nicht aus, aber bei einem neuen Gerät gucke ich halt auch immer gerne genauer hin. Registriert habe ich den noch nicht... könnte ich aber machen, dann werde ich das wohl mal tun.

Dass da sich was mitgedreht hat, kann eigentlich nicht sein... Holz verursacht doch nicht solche Kratzer?

Bis jetzt funktioniert er sehr gut.

Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.

Vielen Dank für die Hilfe 🙂