Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geradschleifer GGS 28 C / GGS 28 CE als kleine Oberfräse tauglich?

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Team,

wie ich soeben sehe, kommen jetzt zwei neue Geradschleifer GGS 28 C und GGS 28 CE auf den Markt. Darf man davon ausgehen, daß diese die älteren Modelle GGS 27 und GGS 27 C mittelfristig ersetzen werden? Können die neuen ebenfalls als Oberfräse genutzt werden (GGS 27/GGS 27C entsprechen ja den nicht mehr erhältlichen grünen Oberfräsen POF500 und POF600), oder sind sie für diesen Einsatzbereich nicht spezifiziert worden (wie z.B. die Rundlaufgenauigkeit etc.)?

Gruß
Torsten

8 ANTWORTEN 8

ybarian
Power User
Ich habe mich beim Anblick der beiden neuen Modelle gefragt ob es überhaupt einen nennenswerten Unterschied zum GGS 27 / GGS 27 C gibt?

Die technischen Daten sind recht ähnlich, und mit dem 43mm Spannhals ist der Betrieb als Fräse ebenso möglich. Sieht für mich so aus, als ob die alten GGS 27 / GGS 27 C ein wenig 'Facelifting' bekommen hätten.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Allein wegen des Metallgetriebegehäuses würde Ich ein von den neuen nehmen. Das Motorgehäuse ist auch schlanker als das von den alten. Kick Back Stop haben die auch, weiß nicht ob man das braucht. Leider ist noch keine Explosionszeichnung online so das man gucken könnte ob sich da noch was verändert hat ( Doppeltes Kugellager vorne ???) Was es mit dem "neuen Spannsystem" auf sich hat wüßt ich gerne ?!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "BoschBlau",
Allein wegen des Metallgetriebegehäuses würde Ich ein von den neuen nehmen.
-> Das allein macht's nicht und eine Kunststoffgehäuse ist nicht notwendiger Weise schlechter. Es kann sogar besser sein um die Schwingungen zu dämpfen. Aber egal ob Metall oder Kunststoff, die Präzision/Rundlaufgenauigkeit muß halt stimmen.
Was es mit dem "neuen Spannsystem" auf sich hat wüßt ich gerne ?!

-> Bei der 27er Serie wird eine kleine Metallstange in die Spindel gesteckt um diese zu arretieren, was etwas nervig und fummelig ist. Bei den 28er Modellen hält man die Spindel mit einem weiteren Schlüssel fest (wie bei der GMF 1400).

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Torsten Stoltenberg am 21.12.2010, 18:27 Uhr
Hallo "BoschBlau",
Allein wegen des Metallgetriebegehäuses würde Ich ein von den neuen nehmen.
-> Das allein macht's nicht und eine Kunststoffgehäuse ist nicht notwendiger Weise schlechter. Es kann sogar besser sein um die Schwingungen zu dämpfen. Aber egal ob Metall oder Kunststoff, die Präzision/Rundlaufgenauigkeit muß halt stimmen.


Ja weiß nicht da lass Ich mich nicht von überzeugen das Kunststoff gleich oder besser wie Metall ist.  Es ist billiger herzustellen weil z.b.  bei Winkelschleifern das Lager gleich mit eingespritzt werden kann , dann nur noch aus der Maschine rausnehmen und in den Winkelschleifer einbauen - beim Metallflansch mußt Du das nicht nur giessen sondern auch CNC bearbeiten dann Lager einbauen und dann den Flansch. Ist natürlich massiv teurer aber besser. (Leitet wärme besser ab, hält 100 Jahre 🙂 , schmilzt nicht, nutzt nicht ab (wie bei Kunststoff, siehe Bild unten wo der Flansch schon durchscheuert, und die Haubenverstellung nicht mehr einrastet sondern man einfach die Haube drehen kann ohne den Hebel zu lösen, passiert bei Metall auch nicht.)  Insgesamt ist festzuhalten das die meisten Produkte verbilligt werden was meistens nicht gut für die Qualität ist (siehe Bild unten) . Kunststoff kann sich auch weiten/"ausleiern" etc. bei Metall bleibt das Lager/Spindel genau da wo es soll bei Kunststoff nicht unbedingt (wärmeeinwirkung, Runterfallen etc.) und nicht für immer (Besonders bei 2-Schalengehäuse, häufig defekt weil rotor an stator schleift) etc. etc.  Auch wenn die  (bzw. einige...) Hersteller sagen das die super-duper Kunststoff benutzen aus der Raumfahrt bla bla bla ist das trotzdem nicht so das Plastik besser ist als Metall (imho) 🙂
Was es mit dem "neuen Spannsystem" auf sich hat wüßt ich gerne ?!

-> Bei der 27er Serie wird eine kleine Metallstange in die Spindel gesteckt um diese zu arretieren, was etwas nervig und fummelig ist. Bei den 28er Modellen hält man die Spindel mit einem weiteren Schlüssel fest (wie bei der GMF 1400).

Gruß
Torsten

Ah ok also "Standard" wie bei den anderen Herstellern auch ! Danke !

Hätte man gleich mal eine Spindelarretierung einbauen sollen wie bei Kress oder Metabo wenn man die eh überbeitet.....

http://img715.imageshack.us/img715/3628/jjzgj48.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

mit der Beantwortung der Frage zum "neuen Spannsystem" müssen wir Euch leider ins neue Jahr verströsten. Die Spezialisten sind bereis alle im wohl verdienten Weihnachtsurlaub und erst am 10. Januar 2011 wieder erreichbar.

Wir wünschen Euch geruhsame und schöne Weihnachten
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch-Blau Team,

könnt ihr wohl nochmals versuchen mit den Kollegen Kontakt aufzunehmen, der 10. Januar ist schon ein paar Tage her 🙂

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten und BoschBlau,

das "neue Spannsystem" bezieht sich auf die Länge und Aufnahme für eine absolut spielfreie Fixierung der Spannzangen.
Bewußt hat man dabei bei der Konstruktion auf eine Spindelarretierung verzichtet.
Durch die dafür erforderliche Querbohrung wird der Spindeldurchmesser geschwächt was zu unerwünschten Vibrationen führen kann. Um die Vorteile der spielfreien Fixierung zu nutzen muss der Schleifstift in der Spannzange fest und sicher angezogen werden. Dies ist nur durch den Einsatz von zwei Gabelschlüsseln möglich. Bei allen Feldtests ist diese Art der Befestigung akzeptiert worden. Sicherheit und geringe Vibrationen waren die wichtigeren Argumente.

Spannende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Team,

dem kann ich nur zustimmen. Vor dem Kauf der GMF 1400 (selbes System) hatte ich auch meine (bequemlichkeits) Bedenken, bin nun aber voll davon überzeugt. Das Ein-/Ausspannen der Fräser ist sicherer und kein bißchen langsamer als bei Modellen mit Spindelarretierung.

Gruß
Torsten