Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Genauigkeit GKS 55+ GCE

heho
Neuling 2
Hallo Leute, 

ich habe foglende Frage: Ich hatte mir im Herbst die Handkreissäge GKS 55+ GCE zugelegt. Nach nur wirklich sehr geringer Nutzungsdauer ist mir aufgefallen, dass der Schnitt nicht sauber war. Es lag definitiv nicht am Sägeblatt, denn das war ein fast neues Feinschnittblatt. Ich habe mir die Säge dann genauer angeschaut und festgestellt, dass das Blatt "wackelt". Es ließ sich deutlich seitlich hin und her bewegen. Also im Grunde nicht das Blatt selbst, das war schon gut festgeschraubt. Ich meine natürlich Blatt samt Antriebsachse.

Ich habe die Säge dann zum Bosch Service Center geschickt. Sie kam zurück und es wurde der Lagerflansch getauscht (was ich allerdings erst durch anrufen erfahren habe). Nur: Das Spiel war immernoch da. Unverändert. Ich habe die Säge wieder eingeschickt. Nach einiger Zeit erhielt ich ein Schreiben, dass mir eine neue Säge zugestellt würde. Das fand ich prima und habe mich darüber sehr gefreut. Nun steht die neue Säge hier, aber: das Spiel ist noch größer! Oder sagen wir so: während ich vorher das Gefühl hatte, dass ich das Blatt nicht nur axial verschieben konnte, sondern auch ein klein wenig radial bewegen konnte, lässt sich bei der neuen Säge das Blatt gut 1 mm axial verschieben. Ob sich die Säge für eine bestimmte Position "entscheidet" und dort bleibt, kann ich nicht beurteilen, ich habe sie noch nicht bentutz. Blatt und Achse lassen sich aber so leicht verschieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich das Blatt nicht einfach verschiebt wenn ein Ast kommt. 

Mir ist das alles ein Rätsel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so richtig ist. Der Gegentest an einer Makita war insofern eindeutig, dass diese Säge 100 % spielfrei ist. Da kann man nichts auch nur 1/100 mm bewegen.

Meine Frage nun an euch: Habt ihr auch so ein Problem? Wackelt bei eurer GKS auch das Blatt? Was meint ihr, ist das "in Ordnung"?

Danke und Gruß
HeHo
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Sowas darf nicht sein!
Das ist ja keine reine Bausäge fürs grobe ablängen,
sondern eine Führungsschienen taugliche.
Rufe doch mal beim Service an und schildere den Fall.
Ich bin jetzt nicht der Experte für Handkreissägen
aber das Blatt darf sich nicht bewegen lassen.

Gruß Marc
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

heho
Neuling 2
Hallo zusammen,

sorry, das hat jetzt ein paar Tage gedauert. 

@mshi: Der Service hat die Säge ja wie gesagt "repariert". Da Blatt und Achse immernoch gewackelt haben, habe ich sie wieder zurückgeschickt. Dann kam die Nachricht, dass ich eine neue Säge erhalten würde. Die steht jetzt hier - und das Blatt lässt sich noch mehr verschieben als bei der alten.

@ Holger Ertel: Ein Foto des Blatts kann ich leider nicht mehr machen, da es mit der alten Säge bei Bosch verblieben ist. Ich kan aber sagen: Das Blatt war quasi neu. Ich hatte mir noch ein Feinschnitt-Blatt gekauft und damit einen Tisch gebaut. Dann habe ich das Original-Blatt wieder drauf gemacht und eine Palette zerschnitten (und keinen Nagel erwsicht). Mehr hatte das Blatt noch nicht hinter sich.

Ich habe aber ein Foto eins Schnitts gemacht, den ich dann mit diesem Blatt gemacht hatte. Und der auch Anlass für meine Reklamation war. Das Bild dazu hängt an. Solche Riefen habe ich noch nie gesehen. Und ich habe langsam geschnitten. Sehr sehr langsam.

Unabhängig davon kurz zu mir: Ich habe 1983 meine Ausbildung zum Zimmerer bei einer Fertighaus-Firma gemacht. Dann habe ich knapp 5 Jahre in einem kleinen Zimmereibetrieb gearbeitet. Ich habe alles an Kreissägen in der Hand gehabt, was es so gibt. Von Mafell über HolzHer über Bosch bist Skil, ganz kleine und ganz große. Und ich weiß wie sich eine Kreissäge verhält wenn sie schlichtweg stumpf ist. Nun, das ist alles eine Weile her, denn jetzt bin ich seit vielen Jahren Architekt und schaffe mit der Hand nur noch Dinge für mich selbst. Das leider viel zu selten. In meinen Augen hat sich aber an dem Ding "Handkreissäge" an und für sich nichts geändert. Und ich kann sagen: Das Verhalten der GKS 55+ GCE kenne ich so nicht.

Unabhängig von einem Ergebnis beim Schneiden würde ich gerne eine Erklärung dafür haben, wie bei einer Säge ein sauberer Schnitt gewährleistet sein kann, wenn man die Achse mit dem Sägeblatt deutlich mit der Hand bewegen kann. Man könnte ja meinen, dass sie durch den Antrieb "in Position gedrückt" wird oder dergleichen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der seitliche Druck durch den Antrieb so hoch ist, dass das Blatt bei einem Ast nicht in die entgegengesetzte Richtung gedrückt wird. 

Ferner leuchtet mir schlichtweg nicht ein, warum es jedwedes Spiel im Bereich der Lagerung geben soll. Es ist einfach, eine Achse so zu lagern, dass sie sich axial nicht mehr bewegen lässt. Und eine radiale Bewegung sollte ohnehin ausgeschlossen sein. Warum also lässt sich die Achse bewegen? Meine Vermutung ist, dass es entweder ein Konstruktionsfehler ist oder in der Fertigung die vorgegebenen Toleranzen nicht eingehalten werden. 

Nun habe ich gerade noch ein Video von der neuen Säge gemacht. Blatt samt Achse lässt sich gut einen Millimeter hin und her schieben. Das ist noch mehr als bei der ersten Säge. Und diese Säge im Video ist nagelneu, ich habe sie vor ein paar Tagen vom Bosch-Service geliefert bekommen.

https://photos.app.goo.gl/M2TF97BLRuid3tv18

Ich lasse mich auch gerne davon überzeugen, dass das So richtig ist wenn mir jemand erklärt, wie die Säge trotzdem die Spur halten kann. Und darum bitte hier ausdrücklich darum, dass auch Bosch selbst dazu Stellung nimmt

Danke an alle und
handwerkliche Grüße aus Aachen
HeHo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Wie ich schon schrieb wende dich an den Service.
BoB wird sich glaube ich nicht melden und wenn doch
werden die auch an den Service verweisen.
Was anderes kannst Du nicht tun.
Das Sägeblatt darf sich seitlich nicht bewegen lassen
oder gar Kippeln.
Da liegt ein Mangel vor.Mit sicherheit haben die die neue Säge
nicht konrolliert,sondern dir einfach eine geschickt.

Ich würde den Service kontaktieren und vorm einsenden
eine genaue Fehlerbeschreibung beilegen.
Wie oft fahren Leute in die Werkstatt und der Fehler
ist danach immer noch da.Fehler passieren halt dort
wo Menschen arbeiten.

Viel Glück
Marc




 

heho
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich verstehe das nicht recht. Wieso kann hier niemand etwas zu sagen? Wer hat denn noch so ein Gerät und ist vielleicht so nett und schaut einmal nach, ob es bei seiner Säge ebenso ist?

Und wieso meldet sich hier niemand von den Bosch-Leuten? Das verstehe ich nicht.

Könnt ihr mich aufklären?

Danke und Gruß
Henning

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

heho
Neuling 2
Danke Holger