Liebe Profis,
Ich plane auch eine kleine Werkstatt für mich.
Ich möchte eine der obigen Sägen zulegen und stolpere über die Abmessungen die in den Produktdatenblättern angegeben sind..
vorab habe ich schon den Bosch Service kontaktiert und auch heute in einen großen Baumarkt einen Boschvertreter befragt. Beide Quellen k8nnten mir nicht weiterhelfen. Traurig...
Die Abmessungen für die
GCM 18V-216 werden angegeben mit
Werkzeugabmessungen (Breite x Länge x Höhe)520 x 770 x 630 mm
GCM 18V-216 DC
Werkzeugabmessungen (Breite x Länge x Höhe)817 x 569 x 825 mm
Mangels Verfügbarkeit habe ich im Baumarkt die normale GCM 18V-216 selbst versucht zu messen.
Das einzige was übereinstimmt ist die Höhe mit 630mm.
Die Breite ist mit eingeschoben Aufleger ca 44cm unn mit ausgezogenen ca. 630
Wie kommt man auf 520mm?
Bei der Länge ist es ebenso, dass ich die 770 nicht erreiche. Entweder mehr, wenn der Schlitten hinten ist, oder weniger, wenn er vorne ist...
Wie also kommt man auf die von Bosch angegebenen Abmessungen?
Ich tendiere ja zu der DC Version, aber dort kann ich die Abmessungen weder kontrollieren, noch nachvollziehen.
Wie kann die Länge nur 569mm betragen, wenn die max Schitttiefe größer ist, als bei der normalen 18V-216er
Wo sind die Bezugspunkte von denen gemessenen wird.
Wurde hier ggf Breite und Länge verwechselt und heßt es vielleicht
Breite x Länge x Höhe 569 x 817 x 825 mm?
Das würde von der Logik her passen im Vergleich zur normalen gdc 18V-216, da sie eine größere Schnitttiefe hat und durch die neuen Auflagen etwas breiter zu sein scheint.
Da aber auch die Abmessungen der normalen GCM 18V-216 nicht nachvollziehbar sind, bin ich sehr verwirrt und unsicher.
Brauche halt die genauen Abmessungen, um meine kleine Werkstatt bestmöglich einrichten zu können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mal bei sich messen könnte, wie so die max und min. Abmessungen sind.
Am besten wäre, wenn jemand, der im Zugriff von beiden Maschinen ist - zwinker, zwinker -, die Abmessungen beider Maschinen von den gleichen Messpunkten angeben könnte, damit ein Vergleich möglich ist. Ggf mit Foto.
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Bei mir ist es die Grundlage für einen Kauf 😉
Ich danke Euch für eure Mühe und Arbeit und freue mich über eure Unterstützung.
freundliche Grüße ans Forum und BOB Team.
Damir