Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

genaue Abmessungen GCM 18V-216 und DC

damir30
Aktives Mitglied 3
Liebe Profis,

Ich plane auch eine kleine Werkstatt für mich.
Ich möchte eine der obigen Sägen zulegen und stolpere über die Abmessungen die in den Produktdatenblättern angegeben sind..
vorab habe ich schon den Bosch Service kontaktiert und auch heute in einen großen Baumarkt einen Boschvertreter befragt. Beide Quellen k8nnten mir nicht weiterhelfen. Traurig...
Die Abmessungen für die

GCM 18V-216 werden angegeben mit 
Werkzeugabmessungen (Breite x Länge x Höhe)520 x 770 x 630 mm

GCM 18V-216 DC
Werkzeugabmessungen (Breite x Länge x Höhe)817 x 569 x 825 mm

Mangels Verfügbarkeit habe ich im Baumarkt die normale GCM 18V-216 selbst versucht zu messen.
Das einzige was übereinstimmt ist die Höhe mit 630mm.
Die Breite ist mit eingeschoben Aufleger ca 44cm unn mit ausgezogenen ca. 630 
Wie kommt man auf 520mm?
Bei der Länge ist es ebenso, dass ich die 770 nicht erreiche.  Entweder mehr, wenn der Schlitten hinten ist, oder weniger, wenn er vorne ist...

Wie also kommt man auf die von Bosch angegebenen Abmessungen?

Ich tendiere ja zu der DC Version,  aber dort kann ich die Abmessungen weder kontrollieren,  noch nachvollziehen. 
Wie kann die Länge nur 569mm betragen, wenn die max Schitttiefe größer ist, als bei der normalen 18V-216er
Wo sind die Bezugspunkte von denen gemessenen wird.
Wurde hier ggf Breite und Länge verwechselt und heßt es vielleicht 
Breite x Länge x Höhe 569 x 817 x 825 mm?

Das würde von der Logik her passen im Vergleich zur normalen gdc 18V-216, da sie eine größere Schnitttiefe hat und durch die neuen Auflagen etwas breiter zu sein scheint.

Da aber auch die Abmessungen der normalen GCM 18V-216 nicht nachvollziehbar sind, bin ich sehr verwirrt und unsicher.
Brauche halt die genauen Abmessungen, um meine kleine Werkstatt bestmöglich einrichten zu können. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mal bei sich messen könnte, wie so die max und min. Abmessungen sind.

Am besten wäre, wenn jemand, der im Zugriff von beiden Maschinen ist - zwinker, zwinker -, die Abmessungen beider Maschinen von den gleichen Messpunkten angeben könnte, damit ein Vergleich möglich ist. Ggf mit Foto.

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Bei mir ist es die Grundlage für einen Kauf 😉

Ich danke Euch für eure Mühe und Arbeit und freue mich über eure Unterstützung. 
freundliche Grüße ans Forum und BOB Team. 
Damir
 
18 ANTWORTEN 18

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Damir

Ich kann dir leider nicht mit Maßen dienen. Ein Teil der Verwirrung scheint aber in den Begrifflichkeiten zu liegen. Höhe ist unmissverständlich. Länge und Breite finde ich unklar. Kann man so oder anders definieren. Wenn ich vor der Säge stünde wäre von Außenkante Auflage zu Außenkante Auflage (ausgezogen) die Breite. In Auszugsrichtung von vorne zur Rückseite der Maschine die Tiefe. Schon gäbe es weniger Fragen.
Dass Maße scheinbar völlig unplausibel sind ist eine andere Sache.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

damir30
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen Rolf,
Ja da hast du recht.
das ist ja auch meine Vermutung, dass da ggf was verwechselt wurde, oder einfach von unterschiedlichen Punkten gemessen wurde. Wird halt nirgendwo richtig dargestellt bzw beschrieben.
Und wie gesagt passt es zumindest ber der normalen gcm 18v-216 vom Grundsatz her. Nur komme ich nicht auf die Maße, wenn ich im Baumarkt den Zollstock anlege und das neuere Modell haben sie nicht, deshalb ja hier die direkt die bitte. 

VG
Damir

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Damir,

ich habe eine GCM 18V-216 hier und kann gerne mal die Maße abnehmen. Kenne auch jemand mit einer neuen DC. 🙂
Melde mich dann entsprechend.

Gruß
sinus50

damir30
Aktives Mitglied 3
Super
Vielen Dank für deine Mühe und Arbeit im Voraus. 
LG
Damir 

Norbert74
Spezialist
Hallo damir30,

die Maße bei der GCM 18V-216 DC (im Kapp-Betrieb/Grundstellung) wären, wenn ich mich nicht vermessen habe, folgende:

Höhe ~ 670 mm
Breite ~ 445 mm - 755 mm (ohne / Mit Tischverbreiterung)
Tiefe ~ 960 mm 

Gruß Norbert

 

damir30
Aktives Mitglied 3
Hallo Norbert74,
Ich danke dir für Deine Mühe.

das sind ja exat die Abmessungen,  die Bosch angibt........wundere mich schon sehr.

BOSCH Angaben GCM 18V-216 DC
Werkzeugabmessungen (Breite x Länge x Höhe)817 x 569 x 825 mm

Es scheint aber so zu sein, das Bei Bosch Länge und Breite im Vergleich zur ersten Version vertauscht wurde, oder?

Vielleicht kann sich jemand vom BoB Team melden und die Abweichungen erklären.
Wäre von meiner Seite mal ein Verbesserungsvorschlag an Bosch grundsätzlich verlässliche und nachvollziehbare Abmessungen anzugeben. 
Wäre halt ärgerlich , wenn man plant und dann beim Aufstellen feststellt,  das es nicht passt.

Danke nochmals für deine Mühe.
freue mich dennoch auf Bestätigung und auf die Abmessungen der normalen GCM 18v-216

Sind die 960mm in maximaler Stellung?
wenn ja, wie wäre die Abmessung bei minimaler Stellung? 

VG
Damir 

Norbert74
Spezialist
Hallo,

die 960 mm ist die maximale Tiefe wenn die Säge in Kappstellung ist, vom Schwengriff vorne bis Ende Doppelrohr.
In etwa die gleiche Tiefe hat die Säge wenn sie voll nach vorne gezogen ist, da dann vom Maschinengriff bis Ende Absaugung.

Was für einen Aufstellort planst du für die Säge?

Gruß Norbert

damir30
Aktives Mitglied 3
Ich wollt eigentlich einen Drehmechanismus planen, mit dem ich sie nach unten klappen kann, wenn sie nicht benötigt wird,  aber das werde ich mir den 960 mm nicht hinbekommen. Muss mal schauen.  Bin ja noch in der Planungsphase.
Mit den Angaben von Bosch mit 569 hätte es geklappt. Aber nur eben theoretisch,  da mir diese Angabe eh suspekt war.
VG

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Damir,

hier die entsprechenden Angaben zu der GCM 18V-216:

Höhe ~ 640 mm 
Breite ~ 460 mm - 615 mm (ohne / mit Tischverbreiterung) 
Tiefe ~ 650 mm (Grundstellung), 760 mm (Sägestellung) 
bei eingeschobener Sägestellung ergibt sich hinten ein Überstand der Führung von 220 mm.

Daneben gibt's noch andere Abmessungen für die Transport- bzw. Verpackungsstellung.

Gruß
sinus50

damir30
Aktives Mitglied 3
Hallo Sinus50
Ich danke dir für Deine Mühe.
Konnte dir dein Bekannter die Abmessungen der DC in etwa bestätigen,  die hier schon angegeben wurden?
VG
Damir 

sinus50
Moderator
Moderator
Da habe ich noch keine Info, aber Norbert ist sehr zuverlässig. 🙂

damir30
Aktives Mitglied 3
Ja das stelle ich auch nicht in Frage 😉
dann ist die Große GCM 18v-305 ja echt ein Platzwunder mit den
Werkzeugabmessungen (Breite x Länge x Höhe)630 x 565 x 790 mm
Muss ich echt überlegen,  wenn da nur nicht der Preis wäre und die Abmessungen tatsächlich so stimmen;-)
VG und weiterhin ein schönes Wochenende an alle.
Damir 

sinus50
Moderator
Moderator
Kein Problem.:-)
Ja, die "große" ist durch die tolle Konstruktion mit dem Gelenkarm sehr platzsparend.
Der Doppelrohrrahmen der beiden anderen braucht einfach Platz.

Die GCM 18V-305 jedenfalls ist auch eine sehr gute Empfehlung. +

Gruß
sinus50

damir30
Aktives Mitglied 3
Wäre ja innovativ gewesen, wenn Bosch die DC Version mit dem Mechanismus der 305er gemacht hätte.
Das wäre perfekt für kleinere Räume.  Naja vielleicht bei der nächsten Version;-)
VG

Norbert74
Spezialist
Danke Sinus. 🙂 
Auf ein baldiges wiedersehen bei Käsefondue und Schokolade. 😉


@Damir
die 305er Sägen mit dem Gelekarm sind echt Klasse. Damit wäre dein Gedanke mit Schwenkkonstruktion wahrscheinlich möglich, müßte aber aufgrund des höheren gewichts stabiler ausfallen.

Gruß Norbert

damir30
Aktives Mitglied 3
Ja das ist wohl war.
Bin zwar seit 20 Jahren nicht mehr als Statiker tätig, aber die Grunkenntnisse sind noch vorhanden;-)
ich plane erst mal in Ruhe weiter. Der Raum ist halt nicht so groß und der Preis ist halt nicht ohne, wenn man die vielleicht nicht sooo oft benötigt  
VG

damir30
Aktives Mitglied 3
Liebes BoB Team 

Ich würde mich freuen, wenn ihr die offiziellen Abmessungen, die in den Produktdatenblättern zu finden sind mal erklären könntet.
Ist vielleicht grundsätzlich für das Verständnis gut, worauf ihr euch bei den Angaben bezieht. 
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
Damir 

damir30
Aktives Mitglied 3
Schade, dass sichh keiner vom BoB Team zum Thema meldet.
Was ich mir von Bosch aber wünschen würde ist einn so einfaches und übersichtliches Bildchen wie vom Mitbewerber.
ist mein offizieller Verbesserungsvorschlag und nicht so schwer umzusetzen. Hat aber einen großen Mehrwert und erleichtert die Planung bei der Beschaffung (zumindest bei mir).
Ich denke, das man das auch durchaus fordern könnte, bei den Investitionen,  die man bei Bosch macht;-)
VG
16057104.jpg