Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehäuse von Bosch GSB 21-2 RCT handwarm. Normal?

graham2
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Bosch GSB 21-2 RCT erhalten. Kurz darauf habe ich sie eingesteckt, einmal kurz ausprobiert, und bin dann für zwei Stunden im Baumarkt gewesen. Als ich wieder zuhause war, ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse der Maschine handwarm ist. Ist es normal bei dem Gerät, dass sie grundsätzlich warm wird, wenn sie am Strom angeschlossen ist?


VG, Graham

P.S.: Sie ist während meiner Abwesenheit nicht selbstständig gelaufen. 🙂
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Bei der RCT weiß ich es nicht zu 100%, aber bei vielen GWS und den GST ist es aufgrund der Regelelektronik völlig normal.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte auch nicht schlecht gestaunt, als ich damals die GTC400 neu hatte und bei mir in der Werkstatt mal so herum-scannte und dabei die GSB 21-2 RCT mit deutlich über 40° im eher kalten Keller auffiel.
(die GSB steckt bei mir oft im DP500 und ist meistens immer am Netz. Jetzt aber nicht mehr.)

Mir ein Rätsel wie man einen solch hohen, letztendlich elektrischen Verbauch im Standby erzeugen kann  - wegen gar nichts. (Muss ich bei Zeiten auch mal messen wie wiel Watt das in Standby wirklich sind)

Wahrscheinlich ist es wieder mal ein Bug ähh.. Feature im Design der Elektronik.
 

higw65
Power User 4
Ja...immer gleich an einen Fehler/Bug denken. Dass das aber auch Funktionsgründe haben kann...ist natürlich ausgeschlossen 😉

Wobei man die Temperatur immer relativ sehen muss. 40°C sind ganz schnell innerhalb eines geschlossenen Gehäuses erreicht. Dazu braucht es nicht viel Strom.

Bei den GWS sind es die Restart Protection und noch eine Funktion. Damit diese beim Anlaufen aktiviert sind sind...bekommt die Elektronik immer Energie. Bei den GST war es auch noch irgendwas. Stand sogar mal hier im Forum.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von graham2 am 03.07.2019, 22:09 Uhr
Ist es normal bei dem Gerät, dass sie grundsätzlich warm wird, wenn sie am Strom angeschlossen ist?
Ja, bei diesem Gerät wohl normal. Siehe auch Rezensionen am großen Fluss. Wenn sie im Bohrständer verwendet wird, einfach in eine schaltbare Steckdose und gut ist. Bei mobiler Verwendung als Handgerät stellt sich die Frage meist sowieso nicht.

Ich finde es schade, dass gerade bei einer Maschine, die durch ihre Funktionen für den Einsatz am Bohrständer prädestiniert ist, so wenig auf die Effizienz geachtet wurde. Bei GWS und GST ist das viel eher vernachlässigbar.

michi1965
Treuer Fan
Wie der Verwendung im Bohrständer würde ich ohnehin einen erreichbaren Not-Aus zwischenschalten...
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

desert_cobra
Neuling 3
Ja ist definitiv normal ich besitze ebenfalls die GSB 21-2 RCT und nutze sie im Bohrständer und nach einiger Zeit am Netz wird sie warm. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mal eben nachgemessen. Es sind nur 1,1 Watt, also in der Tat eher unkritisch.
Aber anscheinend konzentriert sich diese Leistung ziemlich isoliert an einem Punkt, sonst würde man das auch haptisch nicht so deutlich spüren.

Es gibt ja noch einige andere verbaute Regler mehr in unserem Haushalt und meiner Werkstatt, die einige 100 Watt regeln können. Aber davon ist mir noch keines wärmetechnisch im Standby so aufgefallen.

Ist ja auch nicht so, dass ich nicht elektrotechnisch gelernt und studiert habe. Ich weiß dass "einfache/billige" elektronische Bauteile höhere Verlustleistungen haben können.  Meistens ist aber eher das schlechte Design dafür verantwortlich.

Das GAL 1230 CV gönnt sich ja z.B. soger 2 Watt für's nichts tun!
D.h. 3 Stück davon z.B. 24h und 365 Tage ständig in der Dose macht bei 25ct/kwh auch  6,57 EUR p.a. -- nur für warme Luft.  Ich weiß, Peanuts Betrag. 
Auf der anderen Seite meint Bosch aber, wenn sie ihre "Neuheit" 6,57 EUR teurer verkaufen müssten (damit Gerald's Vorschläge z.B. umgesetzt werden können), dass sie mit diesem Produkt am Markt scheitern werden. Denn es zählt ja jeder Cent billiger.

Wünsche euch allen noch einen sommerlichen Donnerstag.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo graham2,

die Drehzahlelektronik ist serienmäßig mit einer Dauerstromversorgung ausgestattet, um ein schnelles Erreichen der vorgewählten Drehzahl zu erreichen. Dadurch kann sich das Gerät leicht erwärmen, wenn die Netzanschlussleitung an die Stromversorgung angeschlossen ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

graham2
Neuling 2
Hallo zusammen,

wenn das normal ist, bin ich beruhigt. Als ich die erhöhte Temperatur festgestellt habe, war mir das erstmal sehr unheimlich. Für mich bedeutet Hitze bei nicht laufenden Maschinen ohne weitere Informationen Defekt und brandgefahr. Ich denke, ich werde einen (Not-)Schalter einbauen, wie Michi empfohlen hat.

VG, Graham

P.S.: Ich hätte auch 7€ mehr bezahlt, wenn sie dafür nicht mein Wohlgefühl auf diese Weise negativ beeinflussen würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was man so unter "normal" versteht. 
Ich finde die Argumentation seitens BoB " ... serienmäßig mit einer Dauerstromversorgung ausgestattet... " etwas merkwürdig.  Denn jeder Regler ist sofort unter Spannung wenn man den Stecker in die Steckdose steckt - klar nicht unbedingt bei Geräten, die noch einen zusätzlichen Netzschalter haben.

Dass der Regler in der GSB21-2 RCT erst Spannung bekommen sollte wenn ich den Fingerschalter betätigte, wäre Nonsense in dem Fall.

Wie geschrieben... ist 1Watt nicht die Welt - auch wenn diese Leistung punktuell über 40° erzeugen.
Die GSB sollte ja auch nicht im Ständer im Dauerbetrieb betrieben werden (wegen Lager und so).
Von daher gesehen: Wurscht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch ein kleiner Nachtrag für welche, die es evtl. interessiert:
Der GAX Lader z.B. gönnt sich nur 0,5 Watt im Standby. Das ist schon was anderes und ein adäquater Wert heutzutage.

(Habe auch alle meine vier GAL 1230 CV mal gemessen. Liegen alle bei 2Watt ca. im Standby. Also kein Streuwert eines Einzelexemplars m.E.)