Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDX 18V-EC verliert Bits

Zeyentore
Aktives Mitglied
Das Thema war vor einiger Zeit schon mal bei einem GDX 18V-200, da lag es aber wohl an zu kurzen Bits ohne Fangrille.
Mein oller GDX 18V-EC verliert aber ALLE Bits,auch die langen, Adapter, etc.
Das nervt total.
Säubern, Pressluft, Teflon-Spray,...
hat alles nix geholfen.
Eben habe ich mal versucht dieses Schiebefutter zu öffnen, bekomme es aber nicht auf.
Unten ist eine flache Mutter SW25, oben sind vier Strinlöcher drin.
Mangels passendem Schlüssel habe ich die Körner-Methode ausprobiert, aber da löst sich nix.
Da die Garantie längst um ist und der Getriebekasten nur als viel zu teures Ersatzteil erhältlich ist,
frage ich mal in ide Runde ob schon mal einer das Dingen geöffnet hat.
(Und wenn ja - wie?)
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
8 ANTWORTEN 8

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Edi Estuid nkan hic gnbtsaeei run relied binrtg eid Sinnntierke snu hictn rwiete newn Tragefeslungl tim Lahtni tinch puzmenasensamsn :)))))

Falls jemand Rechtschreibfehler finden sollte, darf er die gerne behalten. Meine Entschuldigung ist dieses verdammte Corona das mich nun doch - trotz extremer Vorsicht und langer Isolation aufgrund Krankheit erwischt hat -.-
kotzt mich doch an so nen Dreck!!!

Zurück zum Thema.
Wie kann eine GWX = Winkelschleifer eigentlich Bits verlieren?

Was für ein Gerät hast du genau? Mach mal bitte ein paar Bilder davon...
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Zeyentore
Aktives Mitglied
Sorry - dicke Finger und Tastatur.

Ist ein GDX, kein GWX.
Also Drehschlagschrauber 18V EC.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab noch keinen eigenen GDX, weiss aber von den Kindern her, das der GDX die Bits verliert.
Scheinbar eine wenige Bits die mal "passen sollen".
Eigentlich bei mir bekannte "Bitadapter" (Wera, Craftomat, Würth, Reca..) passen bei neu ja, IMMER passend.
Schnellverschluss, Bit rein und wieder zu.
BEI NEU (Bits, Bitadapter) GIBTS AB LADEN,PASST (:)
Leider ein paar Tage später, Dreck, Müll aus der Hosentasche, der erste "Bitverschlussadapter" löst sich "von allein".
Schon kaputt, Bits weg !!!!
Ein bischen Druckluft, stochern Draht, Dreck reinigen, einen Tropfen Ballistol schon wieder gut.
Der Bit tuts wieder...
Das uralte Bitadapter Problem, seit 40 Jahren Ärger gehabt !!
Aktuell, heute, der Bosch GDX wird nicht anders werden.
Beim Bits wechseln gleich Dreck drin, oder auch falsch konstruierte Bits.
Manchmal gute Bits, mal schlechte Bits..reines Lotto.
.
Ich bin eher bereit eine Maschine mit einem Bohrfutter +Langbits (50, 75, 100mm ??)
Keine Bits mehr verlieren.
Ich hab keine Lust zum herumfummeln..
Schönes Wochenende!
Gruss Willy







 

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Es wäre durchaus sinnvoll und hilfreich den Titel von GWX auf GDX anzupassen/zu korrigieren.
Niemand wird zu dem Problem nach einem Winkelschleifer der Schauberbits nicht bei sich behält suchen.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von Zeyentore am 11.03.2022, 08:16 Uhr

Ist ein GDX, kein GWX.
Also Drehschlagschrauber 18V EC.

das macht dann Sinn 😄
Ich vermute mal das es ein Problem mit den Kügelchen oder dem Sprengring in der Bithalterunng gibt. Eventuell hat sich da was festgesetzt... bei mir war es so, das Bits überhaupt nicht mehr zu entnehmen waren. Ursache war ein übersprungener Sprengring sodass die Arretierung nicht mehr gelöst werden konnte.

Man kann die Konstruktion zerlegen aber ist echt ne Mistarbeit ohne passende Zange für Sprengringe das wieder zusammen zubauen - aber nicht unmöglich.

Ich vermute mal das keine Garantie / Gewährleistung mehr auf dem Gerät gibt oder?
Wenn nicht, könnte man es ja mal an der Bitaufnahme zerlegen und reinigen. Oder im Vorfeld erst mal, wie Willy sagt, mit Pressluft versuchen auszublasen und dann mit ein wenig Ballistol das ganze fetten. Wenn so ein Kügelchen festsitzt, kann auch nichts sperren.

Ich pack dir mal ein Bild mir rein damit du siehst was hinter dem roten Ring so steckt. Mein Gerät ist das GDX 18V-200 C

der Ring muss später, wie Bild 2 zu sehen, eingelegt werden. Dazu muss man die komplette Halterung (Feder) nach vorne ziehen und gleichzeitig dieser rote Verschluss hinten auf den Sprengring gesetzt werden. Man hat nicht viel Platz zum Arbeiten. Am Besten den Ring von einer Seite einfädeln und dann mit kleinem Schraubendreher versuchen rein zu drücken.

Schwer alle Schritte mit einer Hand gleichzeitig auszuführen... habe nen ganzen Tag dafür gebraucht, das olle Ding wieder zusammen zu bekommen!

Vielleicht gibts das Bauteil ja komplett als Ersatzteil?
15921610.jpg15921607.jpg
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 11.03.2022, 15:37 Uhr
Moin
Ich hab noch keinen eigenen GDX, weiss aber von den Kindern her, das der GDX die Bits verliert.  
Aber nein, Papa, der GDX verliert keine Bits, die halten wirklich gut, wenn das Gerät in Ordnung ist. Allerdings müssen es die richtigen Bits sein, also Schlagschrauberbits mit langem Schaft, reguläre Kurzbits passen nur mit Adapter, und die Aufnahme im GDX muss in Ordnung sein. Da hatte Bosch beim 200 so seine Probleme, meiner hatte das gegenteilige Problem, der hat nicht verloren, der hat nicht mehr hergegeben. Anch der Reparatur ist er jetzt fehlerlos und funktioniert einwandfrei.
1/4 11
 

Zeyentore
Aktives Mitglied
So, hab den Titel mal korriguert auf GDX.
Das Futter beim alten GDX 18V-EC ist anders, als das vom 200er.
Der rote Ring ist nur aus Gummi, den kann man so abziehen.
Da drunter ist das komplette Futter.
Dieses hat hinten (Getriebeseitig) einen Sechskant, wo ein flacher 25er Maulschlüssel drauf passt.
Vorne (da, wo man die Bits reinsteckt) ist eine große flache Fläche mit 4 Stirnlöchern.
Um das Futter nun zu öffnen, habe ich einen Schlüssel auf den Sechskant gesteckt, das Ganze in den Schraubstock gepackt
und versucht, mit einem passenden Körner/Durchschläger in den Stirnlöchern durch Kloppen gegen den Uhrzeigersinn auf zu schrauben.
Ging aber nicht.
Hat das Futter evtl. Linksgewinde?

Und neien - kein einziger Bit hält. Weder von Würth, noch von Bosch, noch von Wera, Wiha, oder Parkside.
Egal ob kurz, lang, mit Fangrille, ohne Rille, schwarz, silber, blank, verrostet,......

Kann nur im Moment kein Foto machen, da das Gerät unterwegs auf Montage ist.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Sorry aber da kann ich dir dann leider nicht mehr weiter helfen 😞
nur noch ein Tipp hätte ich vielleicht für dich - auch wenn ich nicht weiß ob das bei deiner Maschine auch so ist!!!

Bei vielen Geräten ist das Bohrfutter durch eine Konterschraube mit Linksgewinde befestigt. Kannst du so eine Schraube in der Bitaufnahme erkennen?

Leider kann ich das auf der Ersatzteileliste nicht genau erkennen, wie es bei deinem Gerät so ist.

 
15924155.png
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42