Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDX 18 V-EC Professional

Kony
Power User 3
 Hallo,

hat schon mal jemand den GDX 18 V-EC Professional getestet?
Die Suche bei Google war nicht besonders erfolgreich.

Das Werbe-Video sieht ja nicht schlecht aus, mit der Ring LED`s und den verschiedenen Leistungsstufen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
83 ANTWORTEN 83

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kony,
ich hatte auf der Holzhandwerk in Nürnberg das Gerät zu testen, wirklich überzeugend! Der Griffumfang ist, wie bei allen anderen EC-Geräten auch, etwas geringer und liegt dadurch noch besser in der Hand. Die LED-Beleuchtung lässt sich per Knopfdruck zuschalten und erhellt den Erbeitsbereich ungemein. Auch die drei Drehmomentstufen lassen sich einfach einstellen und die Begrenzung arbeitet zuverlässig.

Gruß
Stefan

Wastl
Treuer Fan
Hallo!                                                                                                                                                                        Eine paar Bilder:
137621.jpg137623.jpg137625.jpg137627.jpg137629.jpg
out of order

Wastl
Treuer Fan
und...
137635.jpg
out of order

Wastl
Treuer Fan
Tolles Gerät! Mit der Beleuchtung brauch man keine GLI's mehr ; ). Ist leicht und kompakt. Sehr gut finde ich auch, das man ihn als Sologerät in der L-Boxx erwerben kann. Und Radschrauben an einen normalen PKW schaft er auch.                                                                                                                                                                  Gruß Wastl
out of order

Christopher_Tho
Treuer Fan
 @ Wastl, mach es uns doch nicht so schwer mit den vielen Bildern. Jetzt will doch fast jeder den Schrauber haben;-)
Der hat was von 'must have'
Also ich würde mich direkt als Tester anbieten.....

Grüsse
Christopher

Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Wastl
Treuer Fan
Tut mir wirklich leid mit den Bildern... :)))
out of order

Kony
Power User 3
 Hallo Stefan,

ich finde auf einer Messe kann man ein Gerät nicht richtig testen, sondern nur ein erster Eindruck gewinnen. Und den hast du gut beschrieben.

@Wastl Danke für deinen Eindruck und die tollen Bilder. Du scheinst mit den Schrauber sehr zu frieden zu sein, was hast du den so alles mit den Schrauber geschraubt?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Wastl
Treuer Fan
@Kony,                                                                                                                                                              Ist mein erster Schrauber dieser Art. Habe vor kurzen eine Tür eingebaut mit Fensterrahmenschrauben FFS 7,5x152 in Mauerwerk und 7(?)x240 in Fachwerkholz. Hat sich gut geschlagen der kleine. Und halt der Test mit den Radschrauben. Der Vorgänger (GDX 18V-Li) hat die vom PKW wohl nicht geschaft. Für diesen zweck werde ich ihn wohl am meisten nutzen.                                                                                                                  Gruß, Wastl
out of order

heikob
Spezialist
Doch der Vorgänger hat bei mir Pkw Radschrauben bewältigt, dass ist aber auch nichts ungewöhliches in der Leistungsklasse.

Gruß Heiko

Wastl
Treuer Fan
Da gibts aber, meine ich, ein altes Thema da klang das etwas anders...(Losbrechmoment..?) Wie gesagt, ist mein erster GDX hatte auch vorher noch keinen anderer Akkudrehschlagschrauber in der Hand.
out of order

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

denk jetzt mal nicht das der EC in der Praxis viel stärker ist, da die Kraft nicht direkt vom Motor kommt, sondern vom Schlagwerk... Vorteile sehe ich eher im Wirkungsgrad/Energieverbrauch; Langlebigkeit lasse ich außen vor, da die "Kohlen" beim Vorgänger gewechselt werden können...

Kraftreserven haben die Drehschlagschrauber bauartbedingt auch sehr viel, so das man jede Radschraube nach 30sec bestimmt losbekommt - ob das dem GD* guttut - soll jeder für sich entscheiden.... Von Hand gehts in 2-3sec...

Denke, für diesen Anwendungszweck sind beide nicht gemacht - da gibts den HT / Netz und Druckluftgeräte !

Die GD* haben ganz andere Qualitäten !!

Aber soll jetzt nur meine Meinung sein !!

Grüße aus dem Blindflug (iPad)

mibu3000

heikob
Spezialist
Moin Wastl,
man kann sich nicht zu 100% sicher sein das der Vorgänger (und das trifft genau so auf den neuen zu) Pkw Radschrauben aufkriegt aber in der Regel klappt es. Hier gibt es aber bessere Lösungen wie Mibu schon schreibt.

Gruß Heiko

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

so ganz nebenbei darf aber nicht vergessen werden, das Radschraube nicht gleich Radschraube ist.
.... so wie Beton nicht Beton ist ...

Grüße,
mibu3000

P.S.
Habe es mit dem GDX 18V-LI mal an meinem alten Golf V getestet - geht - aber hab nach einer Schraube für mich beschlossen, das es dem GDX nicht gut tut.

Orientiere mich da an der Bedienungsanleitung :
Das Drehmoment ist abhängig von der Schlagdauer. Das maximal erzielte Drehmoment resultiert aus der Summe aller, durch Schläge erzielten, Einzeldrehmomente. Das maximale Drehmoment wird nach einer Schlagdauer von 6 - 10 Sekunden erreicht. Nach dieser Zeit erhöht sich das Anziehdrehmoment nur noch minimal....
...Unnöntig lange Schlagzeit schadet nur der Maschine...

hoffmar
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

ich würde den GDX 18V-EC sowieso höchstens zum Lösen der Schrauben am PKW nutzen. Die meisten Hersteller geben ein Anzugsmoment für Radschrauben um die 115 Nm vor. Der GDX 18V-EC wiederrum hat 185 Nm. Somit dafür nur geeignet zum lösen, nicht zum anziehen.

Gruß
Markus

heikob
Spezialist
Du könntest gefühlvoll anziehen, Gasgebeschalter ist ja an der Maschine vorhanden, und sobald das Schlagwerkanfängt aufhören und mit dem Dremo den Rest machen.

Gruß Heiko

hoffmar
Treuer Fan
ich nehm zum anziehen immer den GDR 10,8. Der darf auch mal schlagen und am Schluß nochmal mit dem Drehmomentschlüssel. Da gibt es meist nochmal eine halbe Umdrehung.

wuppwop
Power User 2
 Man sollte immer daran denken, das das Lösedrehmoment bei Radmuttern wesentlich höher liegt als das Anzugsmoment.

Wer also glaubt an seinen Freelander oder Pickup die angerosteten Radmuttern mit dem GDX zu lösen könnte da ne Enttäuschung erleben.

Das hat bei mir noch nicht mal ein Schlagschrauber mit 265 Nm eines Mitbewerbers geschafft.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
Wie HeikoB schon schreibt :
Du kannst das Drehmoment bei einem GDX/S in nem gewissen Sinne regeln.

Konkret über die Schlagdauer - bei feststehender Schraube.
-> Dann erst beginnt sich das Drehmoment auch erst richtig hochzuschaufeln !

Mit ein wenig Übung bekommst Du dafür ein gutes Gefühl !

Aber immer dran denken - den GDX nur fürs "Grobe" und lieber zu schwach !
Mit dem Drehmomentschlüssel die abschliesende Feinarbeit machen !

elvistheking
Neuling 3
Hallo,Der GDX 18 V-EC hat 3 Leistungsstufen.Stufe 1 entspricht ca. 30nm Drehmoment.Stufe 2 ca. 105nmStufe 3 180nmIch drehe die Radmuttern in Stufe 3 los. Festgezogen werden die Muttern mit Stufe 2. Im Anschluss mit Drehmomentschlüssel nachziehen.Hatte beim lösen der Muttern bis jetzt keine Probleme, nach 1-2 Sekunden sind festgerostete Radmuttern im Golf lose.Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass die Drehmomentstufen des GDX 18 V-EC nur ungefähr eingegrenzt sind. Die Werte sind nicht reproduzierbar wie bei einem Drehmomentschlüssel.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits

Ich habe mir den GDX 18 V-EC auch kürzlich zugelegt im Hinblick auf den bevorstehenden Radwechsel fürs Auto. Testweise versuchte ich mal eine Radmutter an meinem Passat zu öffnen (mit 4,0 Ah Akku, höchste Stufe)...leider Fehlanzeige. Die bewegte sich kein Stück. Angezogen sind die Radmuttern mit 120 Nm. Vielleicht habe ich auch zu wenig lange probiert (10-20 Sek.), aber da gehts von Hand natürlich schon wesentlich schneller.

Ich mache es jetzt einfach wie bisher; Die Radmuttern kurz von Hand anlösen und den Rest dann mit dem Schrauber. Aber dies ist eigentlich nicht im Sinne, wie ich es mir vorgestellt habe 😞 Nun, vielleicht lege ich mir noch den GDS 18 V-LI HT zu. Mit seinen max. 650 Nm sollte der das dann hoffentlich schaffen.

Vielleicht blöde Frage, aber spielt es eine Rolle ob das Rad noch Bodenkontakt hat oder nicht?

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Es kommt auch auf die länge der Nuss an. Umso kürzer umso mehr Kraftübertragung.
Aber normal sollter der Schrauber es schon schaffen die Schrauben zu lösen.
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Christiano,
ob das Rad noch Bodenkontakt hat, kann insofern eine Rolle spielen, daß das gegenwirkende Drehmoment etwas stärker ist, sprich weniger Spiel hat.
Das hat aber in diesem Falle wenig Bedeutung-
diese Frage wird hier öfter gestellt und die Antwort liegt bei dem meistens deutlich höheren "Losbrechmoment" des Schraubenlösens im Vergleich zum Anziehen.
Vor allem wenn noch Fragen wie Korrossion u.ä. hier eine Rolle spielen.
Den GDX 18-VEC haben wir hier auch- ist ein schönes Gerät, aber wir setzen es nicht für PKW-Reifen ein.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für meine Autos brauche ich etwas längere Nüsse, da diese in den Felgen "eingebettet" sind. Ja, der GDX 18 V-EC ist wahrhaftig ein schönes und tolles Gerät, aber die Prof.-Liniengeräte sind ja auch nicht ganz günstig und da ich den eigentlich "nur" wegen dem Radwechsel gekauft habe (habe im Moment keinen anderen Einsatzbedarf), dann bereue ich es schon etwas, nicht von anfang an zum stärkeren GDS 18 V-LI HT gegriffen zu haben.

Korrission gibts an meinen Radmuttern kaum. Ich fette das Gewinde immer etwas ein, das garantiert ein angenehmes Lösen...zumindest von Hand 🙂

hoffmar
Treuer Fan
@ Christiano, wenn du es zu sehr bereust, schreib mich einfach mal an.

gruß Markus

Wastl
Treuer Fan
Hallo in die Runde!
Also bei mir gab´s da am Wochenende keine probleme. Die Radmuttern waren mit 110 Nm festgezogen. Das Auto hat 4 Monate gestanden. Aber alle Schrauben ließen sich nicht gleich leicht lösen. Der Akku hatte nur noch einen Balken. Habe jetzt schon öfters Radschrauben gelöst. Hat auch immer gut geklappt.
Der GDX 18V EC ist dafür geeignet. Meine meinung. Hab auch schon große Radnabenschrauben (30er Nuss, Drehmoment unbekannt) mit ihm gelöst.
Ich nutze ihn aber auch für andere Schrauben. Und das mit dem zeitgefühl ist ja immer so eine Sache 😉
Draufstecken und die Schraube ist gleich runter ist ja auch nicht!

M.f.G

out of order

meier15
Erfahrener 2
@Cristiano: Was für einen Drehmomentschlüssel nutzt du und wann wurde der das letzte mal geprüft?
Lass auch mal lieber das Fett am Gewinde weg. Wenn mal etwas Rost am Gewinde ist, geh kurz mit einer Drahtbürste drüber und dann wenn überhaupt (nach Herstellervorgabe!) nur ein wenig Fett am Kegelbund der Radschraube.

MfG

Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von meier15 am 02.03.2015, 20:19 Uhr
@Cristiano: Was für einen Drehmomentschlüssel nutzt du und wann wurde der das letzte mal geprüft?
Lass auch mal lieber das Fett am Gewinde weg. Wenn mal etwas Rost am Gewinde ist, geh kurz mit einer Drahtbürste drüber und dann nur ein wenig Fett am Kegelbund der Radschraube.

MfG

Da muß ich mich mal reinhängen. Fett am "Kegelbund" also Konus ist absolutes Nogo. Da haben sich schon radmuttern gelockert.
Fett am gewinde und Konus ist nicht vorteilhaft, dies verändert den Reibwert und führt dazu das man das Gewinde überdreht bzw. die Schrauben fester zeiht als vorgesehen.

meier15
Erfahrener 2
Okey, habe es deutlicher geschrieben, z.B. Opel schreibt genau das vor. Ich will hier auf gar keinen Fall so eine leidige Diskussion, was gefettet werden soll oder nicht, lostreten.
Mia san fucking mia!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
beim Reifenwechsel kann es vorkommen, dass das Losbrechdrehmoment der Schrauben um ein Vielfaches höher ist als das Anzugsdrehmoment. Auch beim Anziehen der Schrauben ist Vorsicht walten zu lassen, denn der GDX hat keine definierte Begrenzung. Da kann es schnell dazukommen, dass die Schrauben zu fest angezogen werden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dafür gibt es ja Torsionsverlängerungen. Super sache.

Hatten wir auch in der Werkstatt. Kann ich nur empfehlen.

5663857.jpg
5663855.jpg

Wastl
Treuer Fan
Was macht eine Torsionsverlängerung?
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Begrenzt das Drehmoment auf eine entsprechende Größe. Es gibt verschiedene Verlängerungen für unterschiedliche Drehmomente

Wastl
Treuer Fan
Okay. Danke!
out of order

Hallenser2_0
Spezialist
Auch beim GDX 18 V-EC passen die neuen 29mm-wiha-Bits ohne Bithalter ausgezeichnet in die Geräteaufnahme hinein, haben kein wackeliges Spiel und lassen sich, wenn auch etwas ungriffig, mit den Fingern wieder entnehmen. Zur Not kann man dafür ja auch ne Zange nehmen.
5912643.jpg5912645.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

hpz
Spezialist
@Hallenser2.0

Moin,
habe gestern mit den Vorgänger (ohne EC) 6 x 80 mm Bohrschrauben verarbeitet,
einfach `ne WUCHT.

Bits und HEX-Bohrer halten sehr gut und die schon richtig schreibst nimmt man
zur Not bei der Entnahme der kleinen Bits `ne Zange.

Ich benutze bei meinen 18er GDX Shockwave Bits und
HSS-G-Bohrer von Mil...kee, kann ich nur weiter empfehlen.

Ich habe aber auch die Set`s  CYL-9 und HEX-9 Multi Constructionsbohrer von Bosch.

LG
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Guter Test...danke für die Bilder

Da ich selbst bis auf wenige Ausnahmen...wenn der Platzbedarf es erfordert...immer nur Bits in Bithalter einsetze...sind bei mir die Impact im Einsatz. Klappt hervorragend.

Bei meinen Arbeiten ist oft eher ein längerer Bithalter erforderlich als mal ohne zu arbeiten. Wenn es eng wird, dann muss aufgrund der fehlendne Möglichkeiten seitens Bosch eh ein Winkelgetriebe her.

Bei mir haben schon viel über die billigen dünnen Bithalter auf den Schrauber geschmunzelt...aber mit denen kommt man z.B. auch grad noch vernünftig in tiefe Steckdosen 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist

@higw65

Du wirst lachen, aber bis vor ein paar Jahren kannte ich nur die einfachen Bithalter mit Magnet und erst durch das Mitlesen im BOSCHforum wurde mir überhaupt bewußt, daß es auch Akkuschrauber ohne das klassische Bohrfutter gibt… am Anfang war ich da noch sehr skeptisch, aber inzwischen weiß ich die Nutzung solcher futterlosen Geräte zu schätzen.

Ganz großer Vorteil der einfachen Bithalter war für mich der einhändige Ruckzuckwechsel der Bits. Inzwischen habe ich aber ne ganze Hucke an unterschiedlichsten BOSCH-Akkuschraubern und da wird während einer Arbeit kaum noch ein Bit, ein Bohrer oder eine Nuß gewechselt.
Ich empfinde es einfach bequemer, zwischen mehreren, unterschiedlich bestückten Schraubern hin und her zu wechseln, aber ich glaub, Du handhabst es ja ähnlich.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Mir geht es nicht um das einfache Wechseln...aber schmale Bithalter sind für mich einfach besser, da der beite Schrauber ganz oft stört.
Dazu kommt noch die Tatsache dass die Schrauber alle keine Magneten in ihren Haltern haben...aber nicht um den Bit zu halten, sondern die Schraube. Klar gibt es auch magnetische Bits....nur brauche ich die beim entsprechenden Halter nicht.

Unterschiedlich bestückte Schrauber gibt es schon. Aber in meinem Fall oft keien Lösung. Hab vorgestern an einem Serverschrank geschraubt, da waren 7 !!! verschiedene Sorten Schrauben für die 19"-Komponenten verbaut. Teilweise 3 verschiedene auf einer Komponente.
Schlitz, T20, T25, T30, PH3, PZ3, PH2 und PZ2.
Da ich immer auch den passendne Bit zur Schraube nehme und auch zwishcen PH und PZ unterscheiden kann...halten meine Bits dann eine gefühlte Ewigkeit.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...