Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 10.8 - Parallelanschlag und FSN

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin !
Ich habe am WE meine neue GKS 10.8 getestet. Aber so ganz glücklich bin ich mit dem Teil noch nicht. Vermutlich habe ich aber auch 20 Dinge falsch gemacht 🙂
Zunächst mal das Anschneiden des FSN. Habe das nun so verstanden das ich die Schiene auf eine Platte lege und dann die GKS auf 2mm Schnitttiefe einstelle. Was mir aber noch nicht ganz klar ist .. Wie weit muss ich denn in die Lippe reinschneiden?
Dann zur Säge selber. Ich hatte ein paar Fichtenbretter aus denen ein kleines Regal werden sollte. Die Maschine hat sich sehr schwer getan quer zur Maserung zu schneiden. Kann es sein das die Maschine evtl. nicht 100% gerade auf der Führungsschiene lief? Weil durch 18mm Fichte müsste das kleine Ding durch durch wie Butter, oder nicht?
Wie kriege ich es denn hin das der Anschlag genau parallel zum Sägeblatt eingestellt ist?
Und dann habe ich hier gelesen das jemand den Anschlag bearbeitet hat damit er in der FSN weniger Spiel hat. Bei mir ist das Spiel schon merklich groß (derzeit noch nicht gemessen).

Würde mich jedenfalls über ein paar Tips freuen.

Grüße
2 ANTWORTEN 2

bluefire
Spezialist
Hallo moelski,

Also erstmal hast Du bestimmt nich 20 Dinge falsch gemacht sondern diese Maschine ist doch recht filigran und nicht mit den großen Sägen zu vergleichen.
Die Schnitttiefe beim Einsägen der Gummilippe beträgt natürlich 2mm unterhalt der Lippe.
Das Problem mit dem Führungsschienenadapter ist nun mal seine Ungenauigkeit.
Dadurch daß er sehr viel Spiel hat verkanntet das Sägeblatt ein wenig beim Schneiden.
100% Parallel zur Schiene zu sägen ist kaum möglich.
Bei der großen GKT 55 gibt es eine Einstellmöglichkeit für das Spiel.
Bei diesem Adapter hat Bosch aus Kostengründen darauf verzichtet. Das Teil kostet schließlich nur 5€.
Es wäre eine Möglichkeit mit dünnen Blechen, 0,1mm bis 0,5mm je nach Spiel, dieses auszugleichen.
Ist aber ein ziemliches Gebastel.
Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich einen komplett neuen Führungsschienenadapter aus Alu mit einem Gleitschuh aus Kunststoff selber gefräst habe. Dieses kann aber nicht jeder so umsetzen, der nicht über eine Fräsmaschine verfügt.
Vieleicht bessert Bosch diesen Adapter ja noch nach.

Gruß
bluefire

www.instagram.com/bluefiretools

wuppwop
Power User 2
Hallo moelski,

bereits schon viel geschriebenes zur GKS 10,8 findest du hier 

Wenn du die FSN einschneidest, dann kann es passieren, das die Gummilippe durch die geringe Drehzahl der GKS anfängt zu flattern, das gibt dann keinen sauberen schnitt.

Dieser Schritt steht bei mir noch aus, ich werde versuchen die Gummilippe mit doppelseitigen Klebeband zu fixieren um das flattern zu vermeiden, ich hoffe das funktioniert so.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"