Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 24 Halte-/Federkugel ersetzen

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Moin zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten GDS 24 zugelegt und bin eigentlich sehr zurfrieden. Allmählich stört mich aber, dass der Aufnahmebolzen (Vierkant) keine Halte-/Federkugel für die Nüsse (mehr) besitzt.
Frage: Kann man die einzeln irgendwo bekommen und wieder einsetzen? Wie funktioniert deren Befestigung/Fixierung normalerweise? In den ET-Listen/Explosionszeichnungen habe ich nichts gefunden und das ganze Vorderteil auszutauschen ist ökonomischer Unsinn (in meinem Fall).
Gruß Sebastian
12604295.jpg12604293.jpg12604297.jpg
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Hall Sebastian...

Da würdest Du auch Nichts finden. Auch nicht in einem Neuteil. Es gibt dort einfach keine Federkugeln. Die Nüsse werden so aufgesteckt und mit sogenannten "Federstiftsicherungen"gehalten. Machen aber die Wenigsten. Auch haben nicht alle Nüsse die vorgesehenen Löcher.

Befrag Onkel Google mal nach "Bosch Federstiftsicherung 3/4" ...und hoffe dass sie noch Jemand hat.

Kann die Bosch-Nüsse für den Schrauber empfehlen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Moin GW,
jetzt verstehe ich......... Danke für die Erleuchtung! 🙂 Die Dinger kenne ich sogar, aber die Funktion war mir nicht klar. Ich hatte bisher nur mit den kleineren Brüdern und Schwestern zu tun, wo es ja immer diese Kugeln gibt.
Die Bosch Federstiftsicherungen scheint es online in diversen Shops noch zu geben. Werde ich mal besorgen.
Schönen Samstag noch!
Gruß Sebastian

higw65
Power User 4
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Einige setzen auch Stifte ein und da liegt dann ein Gummiring Außen über der Nuss. Der 24er ist schon ein tolles Teil. Suche immer noch das Gelenk und die Verlängerung für den 24er und oder den 30er. Hab ja Beide.

Übrigens letztens den 30er mal mit dem GEN im Einsatz gehabt 🙂
Leider kann ich nicht überall Fotos machen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Ja, bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Nutze ihn hauptsächlich für gröbere Arbeiten an meinem Unimog (411, Bj. 1965), wo die Druckluft-Ratsche nicht mehr weiter kommt. Damit habe ich noch alle Schrauben gelöst bekommen.
Gruß Sebastian

haifisch18
Power User 4
Die Federn hab ich noch nie gesehen, die werden von außen drüber gesteckt? Springen die dann beim wieder abziehen der Feder von der Nuss so schön weg wie ich mir das vorstelle? Hab sie grade gegoogelt und sofort mehrere Anbieter mit 10er Packs gefunden. Sind für mich so exotisch wie der "Schraubquerkeil", den ich mal kaufen musste. Vor allem wenn man dann nur nen umgangssprachlichen Namen genannt bekommt. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bislang tats bei mir ein 70er Nagel, durchgesteckt umgebogen und die Spitze abgekniffen damit sich "jemand anders" die Flossen nicht aufreisst (:)
Man kann, wenn man Zeit UND Lust hat auch einen Nagel auf Länge abschneiden, einstecken und einen passenden O-Ring aus dem Sortimentskasten entnehmen und alles sichern. geht alles..geht alles...
Gruss Willy