Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18v EC ruppiger Anlauf, verzögerte Reaktion

srheiko
Neuling 2
Hallo Zusammen,

Ich habe mie einen Schlagschrauber GDS 18v ec gegönnt.
Von der Kraft her bin ich voll zufrieden.
Allerdings habe ich wie schon in der Überschrift erwähnt das Problem das er nur sehr ruppig anläuft und auch auf Gasstöße nur verzögert reagiert. Durch den ruppigen Anlauf ist es kaum möglich die Kraft zu dosieren. Und genau das sollte ja bei einem Akkuschlagschrauber möglich sein.

Im Internet habe ich ein Video gefunden das dem Problem sehr nahe kommt.


Nun zu der Frage. Ist das Normal?


 
30 ANTWORTEN 30

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo srheiko,
schaut aus als ob der "Gasgebeschalter" kaputt ist, da ja kein Drehzahlregelbereich vorhanden ist, also endweder Umtausch beim Händler, oder zum Bosch-Service nach Willershausen.
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Da-Berti
Power User 2
Hallo srheiko,

Du hast das Funktionsprinzip eines Schlagschraubers anscheinend nicht verstanden. Man kann bei einem Schlagschrauber nicht die Einzelschlagkraft dosieren! Man kann lediglich die Geschwindigkeit bzw. Anzahl der Schläge dosieren! Der maximale Kraftaufbau erfolgt auch erst nach einer gewissen Einwirkzeit der Schläge. Daher ist ein Nm-genaues Anziehen von Schrauben mit einem Schlagschrauber nicht möglich/gestattet und Bedarf eines Drehmomentschlüssels. Geräte die so etwas können, kosten bis weilen das 10-fache und mehr eines normalen Schlagschraubers.
Einen Schlagschrauber nutzt Du auch anders als einen Akkuschrauber, daher benötigt man hier auch keine stufenlose Anlauframpe bei der Geschwindigkeit. Ein EC-Motor funktioniert einfach anders als ein Bürstenmotor. Auch das schnelle Ein- und Ausschalten macht bei einem Schlagschrauber keinen Sinn und daher stellt das gezeigte Beispiel keinen Mangel dar sondern eine klassische Fehlbedienung des Schraubers!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

srheiko
Neuling 2
Hallo Berthold,

Doch ich kenne das Funktionsprinzip eines Schlagschraubers.

Vielleicht habe ich mich was den ruppigen Anlauf angeht etwas schlecht ausgedrückt.
Nochmal zum Verständnis:
In der Produktbeschreibung steht Drehzahl 0-2400.
Bei mir sind es gefühlt 1200-2400. So das z.B. Radschrauben (egal wie vorsichtig ich bin) beim anziehen meist schon zu fest sitzen und erst nochmal gelöst werden müssen um dann mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen.

Und das ist denke ich nicht normal... oder?

Gruß Heiko
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von srheiko am 09.01.2019, 11:08 Uhr
Nun zu der Frage. Ist das Normal?
Um es kurz zu machen...Ja!

Berti hat es Dir ja schon versucht zu erklärena aber ich versuches noch mal mit meinen Worten.

Der GDS 18V-EC 250 hat einen EC-Motor und eine Elektronik die schon ein wenig älter ist. Diese Kombinationen haben, wei angegeben, eine Drehzahl zwischen 0 und 2400 U/min. Aber eben nicht Stufenlos. Nicht = und dann 1 und 2 und 3...sondern 0 und dann geht es mit einer gewissen Mindesgeschwindigkeit los. Das liegt einfach an der Charakteristik dieser Schrauber und den bürstenlosen Motoren (gibt da noch andere Geräte). Bei den Bürstenmotoren ist das anders. Man kann und darf das nicht vergleichen.

Du schreibst, dass die Radschrauben dann beim Anziehen schon zu fest sitzen. Also zuerst...mein alter Meister hat den Azubis Sachen hinterhergeworfen, wenn sie die Räder mit dem Schlagschrauber angezogen haben. Die alten Druckluftschrauber hatten eine ähniche Charakteristik. Auch die ließen sich nie stufenlos von Null bis...regeln. Es gab dazwischen immer einen Sprung.

Ich slebst habe vor einiger Zeit grad erst wieder mit dem Gerät Radschruaben gelöst und angezogen und nicht eine Einzige war zu fest. Nicht mal beim Polo mit einem vorgeschrieben Anzugsdrehmoment von 110 Nm. Ich setze die Radschrauben von Hand an und drehe dann die Schrauben mit dem GDS gegen...bis er stwa 3-4x gechlagen hat...bei anderen Autos mehr. Noch nie war dabei auch nur eine einzige Schraube zu fest und konnte vernünftig mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden.

Der Fehler den die Meisten machen ist...das Rad nicht richtig anzusetzen und die erste Schraube zu fest anzuziehen...und dazu noch Drck und Korrosion, was nicht entfernt worden ist udn schon bekommen sie Probleme. Keine Ahnung wie viele Radsätze ich damals in der Lehre und danach noch gelöst und angezogen habe...aber ich kann mir nur ganz selten mal daran erinnern, dass da eine zu fest war. Wenn doch, dann war das meine eigene Schuld.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Hallo srheiko,
Ja, es ist so wie es Berti und GW geschrieben haben, ist bei allen meinen Schraubern mit EC-Motoren auch so.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

klabauter
Aktives Mitglied 2
Demnach sind die EC-Varianten beispielsweise beim Ansetzen von selbstschneidenen Schrauben auf Blech im Nachteil ggü. den Bürstenmodellen? Benutze den GDR12V und 18V sehr gern für solche Anwendungen.

Gruß
HR

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit dem GDS 18V-HT kann ich ganz langsam und vorsichtig anziehen, ...tack..tack..tack..bei Radmuttern können diese 3 Tacks aber schon zuviel sein, tut man nicht aber es geht.
Ich kann auch TK-Schrauben langsam und gefühlvoll anziehen, manchmal muss man das ja im Holzbau.
Wenn ich so recht drüber nachdenke hätte ich keinen EC-Schlagschrauber haben dürfen, ich könnte mich mit dem im Video nämlich nicht anfreunden.
Wenn du online gekauft hast kannst du ja zurückgeben?
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Der HT auch auch keinen EC-Motor. Dazu kommt noch...das geht selbst mit dem 250er oder 300er gut. Dazu ist ein "...tack..tack..tack.." bei einem HT was ganz Anderes als beim 250/300er.

Denke nicht dass man mit den Geröten 5er Schruaben einschraubt...
 
erstellt von klabauter am 09.01.2019, 16:19 Uhr
Demnach sind die EC-Varianten beispielsweise beim Ansetzen von selbstschneidenen Schrauben auf Blech im Nachteil ggü. den Bürstenmodellen?
Die kleineren GRD/GDX sind ja keine Grobmotoriker. Damit geht das sehr gut. Zuerst brauchst Du eh Drehzahl. Sonst Bohren die Schruaben ja nicht.

Schaut man sich dann die neue Generation GDR/GDX an, dann kann man damit schon sehr langsam andrehen. Also selbst M3 Messing kann man damit verschrauben.

Es ist nicht immer das Werkzeug, was das Ergebnis ausmacht...es ist vor Allem der Bediener...oder anders gesagt...nur weil ich mir ein Klavier kaufe und weiß wie man damit Töne macht...kann ich noch lange nicht spielen wie Lang Lang.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

spawnie
Aktives Mitglied 3
Ich habe den GDS18V-250 und den GDR18V-200C.

Von der Technik her liegt da schon bissl was dazwischen, der GDR läuft um Welten langsamer und runder/ruhiger an.
Außerdem hat er per Handyapp einen zuschaltbaren Sanftanlauf, damit sollten auch die selbstschneidenden Schrauben machbar sein.

haifisch18
Power User 4
Der HT ist ja auch noch einer mit Bürstenmotor?
Ich hab den 250er auch, und komme damit super an PKWs klar. Man muss halt seine Sinne beieinander haben und lässt einfach nur kurz schlagen, eben so 3-4mal. Dann mit dem Drehmomentschlüssel fertig andrehen.


Ich kann nur davon abraten, die Schrauben erst mit dem Schrauber voll anzuziehen, dann zu lösen und dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Dabei werden die überlastet. 
Beispielrechnung:
Annahme:
-Du löst die Schrauben mit 120 Nm
-Der Schrauber schafft genau 250 Nm
-Der Schraubfall ist ideal
-Die Schrauben werden mit 140 Nm angezogen (Beispielvorgabe Opel Astra J)
Nach dem Anziehen mit dem Schrauber ist die Schraube mit 250 Nm fest. Nach dem Lösen hast du noch 130 Nm übrig. Schraubst du jetzt mit dem DrehMoSchlüssel wieder fest, kommen weitere 140 Nm drauf. Macht 270 Nm. Ergo hast du die Schraube jetzt sogar noch fester angezogen als vorher!
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
...
13426737.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hihihi..
Wie bohre ich ein 10er Loch?
Mit 4 vorbohren und mit 6 nachbohren?
(:)
Gruss Willy

Kony
Power User 3
 
erstellt von haifisch18 am 09.01.2019, 16:55 Uhr
Der HT ist ja auch noch einer mit Bürstenmotor?
Ich hab den 250er auch, und komme damit super an PKWs klar. Man muss halt seine Sinne beieinander haben und lässt einfach nur kurz schlagen, eben so 3-4mal. Dann mit dem Drehmomentschlüssel fertig andrehen.


Ich kann nur davon abraten, die Schrauben erst mit dem Schrauber voll anzuziehen, dann zu lösen und dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Dabei werden die überlastet. 
Beispielrechnung:
Annahme:
-Du löst die Schrauben mit 120 Nm
-Der Schrauber schafft genau 250 Nm
-Der Schraubfall ist ideal
-Die Schrauben werden mit 140 Nm angezogen (Beispielvorgabe Opel Astra J)
Nach dem Anziehen mit dem Schrauber ist die Schraube mit 250 Nm fest. Nach dem Lösen hast du noch 130 Nm übrig. Schraubst du jetzt mit dem DrehMoSchlüssel wieder fest, kommen weitere 140 Nm drauf. Macht 270 Nm. Ergo hast du die Schraube jetzt sogar noch fester angezogen als vorher!
Ist nicht dein Ernst, oder???

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 09.01.2019, 17:08 Uhr
Moin 
Hihihi.. 
Wie bohre ich ein 10er Loch? 
Mit 4 vorbohren und mit 6 nachbohren? 
(:) 
Gruss Willy

Nimm nen 5er, dann musst du nicht umspannen! Aber: Nicht rückwärts laufen lassen, sonst geht es nicht.
 
erstellt von Kony am 09.01.2019, 17:12 Uhr
 
 Ist nicht dein Ernst, oder??? 

Gruß
Kony
 

Ich häng dir nochmal ein Screenshot an, genau betrachten 😉
13427053.png
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
Also wenn ich eine Schraube löse, dann ist sie lose, außer das Gewinde ist versaut...
Ich habe es schon gelesen, das es eine "Beispielrechnung" ist...aber wenn man was löst und "Nachreguliert" muss sie ja Lose sein, sonst wird es genau so beschissen wie vorher. Der so was macht wie du beschrieben hast ist eh nicht zu helfen...


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Interessant...
13427163.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 09.01.2019, 16:55 Uhr
Der HT ist ja auch noch einer mit Bürstenmotor?
Ich hab den 250er auch, und komme damit super an PKWs klar. Man muss halt seine Sinne beieinander haben und lässt einfach nur kurz schlagen, eben so 3-4mal. Dann mit dem Drehmomentschlüssel fertig andrehen.


Ich kann nur davon abraten, die Schrauben erst mit dem Schrauber voll anzuziehen, dann zu lösen und dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Dabei werden die überlastet. 
Beispielrechnung:
Annahme:
-Du löst die Schrauben mit 120 Nm
-Der Schrauber schafft genau 250 Nm
-Der Schraubfall ist ideal
-Die Schrauben werden mit 140 Nm angezogen (Beispielvorgabe Opel Astra J)
Nach dem Anziehen mit dem Schrauber ist die Schraube mit 250 Nm fest. Nach dem Lösen hast du noch 130 Nm übrig. Schraubst du jetzt mit dem DrehMoSchlüssel wieder fest, kommen weitere 140 Nm drauf. Macht 270 Nm. Ergo hast du die Schraube jetzt sogar noch fester angezogen als vorher!
Also meinst Du nicht Deine Berechnung ist etwas daneben?,
Musst Du nicht noch die Memory-Energie die in den Radbolzen vom zurücklösen gespeichert ist in der 3.Potenz hochrechnen und dazuaddieren?

Also manchmal könnte man meinen hier hat aber auch keiner in der Schule aufgepasst.

@Gerald

Nur die Augen zuhalten bringt da nix, Du warst auch schon hilfreicher.... 😉
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ich halte mir nicht die Augen zu...ich fasse mir an die Stirn...

...denn das Geschrieben verursacht mitunter Kopfschmerzen und ich hatte noch keinen Earl Grey

 
13427265.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Ich versuche ja mittlerweile, die Begründungszeile beim bearbeiten von Beiträgen für sinnvolle Sachen zu nutzen. Das muss man ja irgendwie hinbekommen, schließlich ist das Ding so unnütz wie ein Kropf. Vielleicht hilft das gegen Kopfschmerzen?
Maria, Maria, i like it laut!

richard1983
Aktives Mitglied 2
Jaja. Die Funktion eines Drehmomentschlüssels ist hochkompliziert. Es gibt auch Leute die zweimal mit einem Kleinen Drehmo mit 60NM anziehen und sich später Wundern warum die Räder Eiern.

haifisch18
Power User 4
Oh, ab welchem Drehmoment ist der Rundlauf und die Wuchtigkeit der Räder den gegeben?
Ich hab bisher 2x 70 genommen weil ich ja auf 140 kommen muss (selbe Sache wie bei dem 10er Loch und den 5er Bohrern, dann muss ich den DehMo nicht umstellen)
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
???
Jetzt wird es lustig...

Hätte da auch was... 5 Schrauben a 120Nm macht zusammen 600Nm???

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
Ohne Spaß:
Das kann sogar wirklich so sein. Vorrausgesetzt die Schraube hält 600Nm aus: Wenn man am Flansch 5 dieser Schrauben mit 120Nm anzieht, können genausoviele Kräfte übertragen werden wie mit einer Schraube die 600Nm hat. Da muss aber der Lastfall und die Geometrie passen.

 Weil es scheinbar untergegangen ist (Thema Spaß)
13427631.png
Maria, Maria, i like it laut!

Da-Berti
Power User 2
Möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber ich glaube, wir widmen uns wieder der sachlichen Diskussion, Danke!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

pflunz
Aktives Mitglied
Hier mein GDX 18V-EC (180Nm mit drei Stufen). Eingestellt in höchster Stufe. Wenn er angelaufen ist kann man die Drehzahl noch etwas reduzieren. Aber von der Anwendung her ist er natürlich auch eher konzipiert etwas langsamer Anlaufen zu können. Das ganze jetzt "nur" auf den EC-Motor zu schieben halte ich für falsch. Gerade die neuen Modelle sollen noch deutlich angenehmer zu regeln sein. Was das schnelle Drücken im ersten Video darstellen soll weiß ich nicht.

haifisch18
Power User 4
Berti, die hast du ja schon mit deinem Beitrag auf Seite 1 erledigt 😄

@pflunz:
Der GDX ist eine andere Generation als der bemängelte GDS. Diesen dann auch noch mit den aktuellen Geräten zu vergleichen, würde garnicht helfen.
Maria, Maria, i like it laut!

srheiko
Neuling 2
Hallo an alle,

besten Dank an alle die hier hilfreiche Tipps beigetragen haben.

Und an alle anderen, danke für die lustige Unterhaltung 😉

Bis zu einem gewissen Grad scheint das Verhalten wohl normal zu sein. Allerdings kommt mir das bei meinem Schlagschrauber etwas extrem vor. Ich werde mal sehen ob ich irgendwo einen baugleichen in die Hand bekomme um zu vergleichen.
 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo srheiko,
Du hast ja beim Start des Themas ein Video angehängt, dieser "Drehzahlregelbereich" geht meiner Meinung nach gegen Null.
Klar, er hat einen EC-Motor, und der lässt sich je nach Generation nicht so schön regeln wie ein Bürsten-Motor.
Das "Drehzahlregelverhalten" wird aber mit den neueren Generationen zunehmend feinfühliger, ist aber auch Model-Abhängig.
Dein Eindruck, das es bei Deinem GDS18V-EC 250 etwas extrem ist, habe ich auch.
Wenn Du einen baugleichen in die hand bekommst, kannst Du ja einen A/B-Vergleich machen.
Vielleicht äußert sich ja auch mal "Bob" dazu ?
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

higw65
Power User 4
Ich habe mir das Video jetzt so 10x angeschaut...und dieses schnelle Fingerschalten lässt leider keine genaue Analyse zu. Ledeiglich ein oder zwei Mal wird langsam geschaltet und da zeigt er das gleiche Verhalten wie bei meinen Geräten...beidne GDS 18V-EC 250 und auch dem 300 ABR (gleiche Basis).

GDX, GDR und GDS 18 V-EC (GDR, GDS nicht EU) sind übrigens aus einer recht ähnlichen Generation wie der 250er. Die neuen GDR/GDX 18V-200 C lassen sich dann fast gegen Null regeln, aber runter. Auch diese Geräte haben eine gewisse Anlaufdrehzahl, die aber deutlich unter denen der Vorgänger liegt.

Übrigens wird hier immer die Leerlaufdrehzahl im unbelasteten Zustand gezeigt. Unter Last verhält sich das dann deutlich anders. Das wird dabei schlicht vergessen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Also wir haben in unserer Abteilung kurz vor Weihnachten nochmals zwei GDS 18V-EC 250 dazu bekommen. Bis jetzt sind da noch keine "Beschwerden wegen einen ruppigen Anlauf" gekommen, auch bei denen zwei die mein Kollege und ich täglich nutzen, sonst wäre es wohl den von Fein geworden. Dieser ist wahrscheinlich auch nicht schlecht, hatte aber beim testen etwas weniger Anzugsdrehmoment, deswegen sind es wieder welche von Bosch geworden, diese haben sich seit Jahren ohne Ausfall bewährt.

Nur zur Info, mit diesen ziehen wir auch M8 12.8 mit einer langen Inbusnuss fest, diese "verheizt" schon etliche Nm...man muss ja auch nicht alles zu Tote rattern...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!