Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18V-1050 HC stockt nach Richtungswechsel beim Anlauf

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hi,

Ich habe mir den o.g. Drehschlagschauber gegönnt. Gestern kam er an und ich habe ihn gleich ausprobiert.

Mir ist gleich aufgefallen, dass er einen "unsauberen" Anlauf nach dem Umschalten der Drehrichtung hat.
Es verhält sich so, dass nach dem Umschalten der Drehrichtung und dezentem Gasgeben der Nussantrieb anfängt entsprechend zu rotieren, dann für einen kurzen Augenblick stehen bleibt und dann in der gleichen Geschwinigkeit weiterdreht. Der Anschalter wird dabei nur einmal dezent eingedrückt und in der Stellung gehalten.
Lasse ich ihn wieder los und mache das gleiche weitere Male, gibt es diesen Aussetzer beim Anlassen nicht mehr.

Ändere ich nun die Drehdrichtung, passiert das gleiche wieder beim ersten Mal.
Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße,
Christoph 
13 ANTWORTEN 13

JM
Aktives Mitglied
Bin mir jetzt nicht sicher aber ist das nicht normal? Wegen dem Schlagwerk? Du kannst den Nussantrieb doch auch von Hand drehen bei Stillstand des Schlagschraubers  

christophmuelle
Aktives Mitglied
Darum geht es, ob es normal bei diesem Gerät ist.
Ich habe bereits mit dem GDX 18V-200 C und dem GDS 18V-300 gearbeitet und das dort nicht festgestellt.

JM
Aktives Mitglied
Also die Aufnahme vom GDX 200C kann ich auch von Hand verdrehen und wenn ich den ganz langsam laufen lasse kann man auch sehen das sich der Motor dreht und die Aufnahme erst kurz darauf bewegt beim Richtungswechsel 

mn
Spezialist
Hallo Christoph,
schwer so aus der Ferne zu beurteilen. Grundsätzlich reagieren die EC-Motoren immer etwas holprig. Das hat aber in der Praxis eigentlich keine Auswirkungen. Wie verhält sich der GDS denn beim Schrauben? Passt da alles? Ich hab so einige Geräte, die im Leerlauf ein wenig rumpeln. Aber wenn der Rest passt ist doch Alles gut.
Wenn du magst und kannst, dann stell doch ein kurzes Video ein. Vielleicht fällt es uns dann leichter ein Urteil abzugeben.
Du hast den GDS registriert und die Garantieverlängerung dazu? Dann musst du dir sowieso keine Sorgen machen. Einfach damit arbeiten und sollte tatsächlich etwas kaputt sein, dann schick ihn ein.
Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, daß das Beste für die Geräte möglichst viel Arbeit damit ist. Dafür sind sie gedacht. Liegen sie zu lange unbenutzt herum, hilft es sie alle zwei, drei Monate mal leer laufen lassen.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, benutz das einfach.
Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Christoph,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu dem neuen starken GDS 18V-1050 HC.

Ich habe das beschriebene bei dem hier vorhanden 1050er H nicht festgestellt.
Ich würde, wie auch schon geschrieben, das Gerät nutzen. Bei etwaigen Problemen hilft der Service gerne.

Guten Erfolg mit dem neuen GDS.

Gruß
sinus50

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe es nun mal auf Video aufgezeichnet, damit Ihr ein Bild davon habt.
Interessant zu erwähnen ist vielleicht noch, dass nach dem man die Richtung gewechselt hat, ihn startet, er diesen Hänger hat und dann losläuft, in diesem Moment im Gerät ein "Klack"-Geräusch ertönt.
Weiter ist mir grade beim Aufzeichnen des Videos aufgefallen, dass wenn man das Gerät vor und zurück bewegt/schüttelt, innen scheinbar die Welle des Motors oder sowas ähnliches Schweres vor und zurück schlägt oder gar klappert.



Sicherlich könnte man mit dem Gerät arbeiten.
Aber wenn an dem Gerät was nicht in Ordnung ist, akzeptiere ich das sicherlich nicht einfach.

Viele Grüße,
Christoph

viertelelf
Spezialist 2
Es sieht so aus als ob nach dem Umschaltung der Richtung das Spiel, das er als Drehschlagschrauber für seinen Hammermechanismus haben muss, sichtbar wäre. Wenn er steht, kannst du dann den Vierkant um ein paar Grad hin- und herbewegen?
Dann wäre alles ok, nach dem Leerlauf in einer Richtung bleibt er an einem Anschlag stehen, nach dem Umschalten der Richtung läuft erst er Motor bis das Spiel im Schlagwerk den Kraftschluss in die andere Richtung ermöglicht. Das würde auch das Klack erklären.
1/4 11

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe grade auspriobiert was du gemeint hast.
Ja der Vierkant lässt sich im Stillstand genau um eine viertel Umdrehung hin und herdrehen.
Ich habe auch als Test nach dem Richtungswechsel den Vierkant auf die andere Seite bis zum Anschlag gedreht. Und das mehrmals hin und her durchgetestet. Hierbei entstand kein einziges Mal dieser Ruckler.
Das wäre also ziemlich wahrscheinlich die Begründung.

Was ich nur nicht ganz verstehe, warum sich der Vierkant nach dem Richtungswechsel dann schon vor dem Kraftschluss etwas bewegt?
Also diese von mir beobachtete kurze Rotation vor dem Aussetzer.

Viele Grüße,
Christoph
erstellt von viertelelf am 15.09.2021, 22:31 Uhr
Es sieht so aus als ob nach dem Umschaltung der Richtung das Spiel, das er als Drehschlagschrauber für seinen Hammermechanismus haben muss, sichtbar wäre. Wenn er steht, kannst du dann den Vierkant um ein paar Grad hin- und herbewegen?
Dann wäre alles ok, nach dem Leerlauf in einer Richtung bleibt er an einem Anschlag stehen, nach dem Umschalten der Richtung läuft erst er Motor bis das Spiel im Schlagwerk den Kraftschluss in die andere Richtung ermöglicht. Das würde auch das Klack erklären.
1/4 11

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich schaut das aus, als ob es am Anfang eine Haftreibung zwischen den Hammer und dem Gegenstück mit der Vierkantaufnahme gibt. Wenn sich nach der Umschaltung bei langsam laufender Maschine die Aufnahme zu Beginn leicht festheben lässt und erst nach der besagten viertel Umdrehung richtig dreht, würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist mir auch schon mal bei einem anderen Schlagschrauber aufgefallen, da war es sogar lageabhängig. Warum es beim Drehen per Hand nicht so ruckelt, kann ich aber auch nicht wirklich erklären.

viertelelf
Spezialist 2
Bei der ersten Vierteldrehung halte ich das Verhalten mit dem Drehen für willkürlich und zufällig. Bißchen mehr Fett an irgendwelchen Stellen, etwas weniger Gas beim Beschleunigen und er braucht einen Tick länger bis er auf Kraftschluss ist. Das sind natürlich alles nur Verhalten im (eigentlich völlig unwichtigen) Leerlauf, sobald er eine Schraube dreht hat er immer etwas Last.
 Nach den Bildern halte ich das Gerät für in Ordnung, allerdings besitze ich nur ein 12V-105 und den 18V-200, die sind im Vergleich zum 1050er und natürlich fast Uhrmacherkunst.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hi Tim und viertelelf,

Ja genau so ist es. Wenn ich umschalte und dann langsam Gas gebe, kann ich den Antrieb ohne Probleme festhalten, bis er nach einer viertel Umdrehung den Kraftschluss hat und dann erst dreht der Antrieb los.
Vermutlich ist es so wie ihr vemutet, Haftreibung oder bisschen Fett was den Antrieb leicht mitdrehen lässt. Ich habe auch bemerkt, dass es  abhängig von mehr/weniger Gas ist und selten auch nicht auftritt.

Ich denke jetzt auch, das Gerät ist absolut in Orndung!

Vielen Dank für eure Hilfe und Erklärungen.
Christoph
erstellt von Tim_Taylor am 16.09.2021, 11:11 Uhr
Für mich schaut das aus, als ob es am Anfang eine Haftreibung zwischen den Hammer und dem Gegenstück mit der Vierkantaufnahme gibt. Wenn sich nach der Umschaltung bei langsam laufender Maschine die Aufnahme zu Beginn leicht festheben lässt und erst nach der besagten viertel Umdrehung richtig dreht, würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist mir auch schon mal bei einem anderen Schlagschrauber aufgefallen, da war es sogar lageabhängig. Warum es beim Drehen per Hand nicht so ruckelt, kann ich aber auch nicht wirklich erklären.

 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Christoph,

es ist zwar immer schwierig für uns eine Ferndiagnose zu stellen, aber wir würden auch sagen, dass das Gerät i.O. ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Ich habe das grad mal bei meinem GDS 18V-1000 C getestet und da ist es manchmal auch wie im gezeigten Video nach dem Umschalten. Sehe da aber auch erstmal kein Problem.